PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deltachrome mit MSAA und RGSSAA?


Gast
2004-06-12, 22:17:43
In dem Interview mit Nadeem und John von S3Graphics wurde ja RGSSAA als AntiAliasing Methode genannt. Geht man nun jedoch hier (http://www.s3graphics.com/DeltaChromePicturePerfect.html#PSAntiAliasing) auf die DeltaChrome Site, steht da klar und deutlich :

Multi-Sampling for Antialiasing

Ergo kann die Karte in Wirklichkeit mehrere Modi. Wird echt Zeit für nen Tweaker, wer weiss was noch so alles in der Karte versteckt ist...

Radeonator
2004-06-12, 22:18:48
War schon wieder ich...warum frisst 3dCenter seit geraumer Zeit die cookies nicht?

zeckensack
2004-06-12, 22:35:53
Ich wäre mir da nicht so sicher. Bis jetzt deutet alles auf Supersampling hin. Die Performance sinkt bei Füllratenlimitation ziemlich genau auf die Hälfte ab.

Btw, die Treiber bieten derzeit nur einen "2x"-Modus, der auch definitiv ein RG nutzt (gut so). Ansonsten nur noch "by app" und "off". Für OpenGL gibt's garnichts.

edit: Programme, die selbst Anti-Aliasing steuern, gehen auch nur bis 2x. Getestet mit 3DMark2001 und Deus Ex 2.
Ausnahme #1: rthdribl. Was "Multisampling" da bedeutet, habe ich sowieso noch nicht verstanden, jedenfalls geht's hier bis "8x", und kostet auch immer ein Stückchen Performance. Ab "12x" bleibt das Fenster schwarz.

Ausnahme #2: Yager. Das lässt bei jeder Karte Multisampling-Auswahl von "none" bis "16x" in 1er-Schritten zu. Hat IMO Null Aussagekraft.

Radeonator
2004-06-12, 22:59:52
Tjo, dagegen spricht aber eindeutig die verlinkte Site.
Vielleicht ist das MSAA erst im nächsten offiziellen Treiber release? Auch die Fragmentshader etc. sollen mit dem nächsten Treiber kommen...

btw. Benutzt du den proto Treiber oder den WHQL ???

2B-Maverick
2004-06-12, 23:14:08
Original geschrieben von Radeonator
Tjo, dagegen spricht aber eindeutig die verlinkte Site.
Vielleicht ist das MSAA erst im nächsten offiziellen Treiber release? Auch die Fragmentshader etc. sollen mit dem nächsten Treiber kommen...

btw. Benutzt du den proto Treiber oder den WHQL ???

Verlinkte Seiten kennen wir ja noch gut aus ATI's R8500 Zeiten wo es auch MSAA geben sollte.... oder?
Mal abwarten ob die Presse-Fuzzies hier nicht mal wieder zu voreilig waren.

zeckensack
2004-06-12, 23:28:06
Original geschrieben von Radeonator
Tjo, dagegen spricht aber eindeutig die verlinkte Site.
Vielleicht ist das MSAA erst im nächsten offiziellen Treiber release? Auch die Fragmentshader etc. sollen mit dem nächsten Treiber kommen...

btw. Benutzt du den proto Treiber oder den WHQL ??? Den neuesten "proto"-Treiber 150911.

Radeonator
2004-06-12, 23:50:20
@2B-Maverick :

Das sind Produktinformationen von der Site...

@Zeckensack:

Schau dir das FSAA bitte mal genau an (am besten zu sehen wenn schrift mit im Bild ist) , fällt dir da auch was auf?

zeckensack
2004-06-13, 00:21:22
Original geschrieben von Radeonator
@Zeckensack:

Schau dir das FSAA bitte mal genau an (am besten zu sehen wenn schrift mit im Bild ist) , fällt dir da auch was auf? Du meinst wahrscheinlich irgendwelche Schrift, die nicht unscharf wird, obwohl du das erwartest?
Prinzipiell hängt das auch von der Programmierung des Spiels ab. Auch mit Supersampling kann man gestochen scharfe Schrift rendern, wenn man weiss wie Texturkoordinaten funktionieren. Trotzdem prinzipiell eine gute Idee :)

Ich wollte gerade mal bei Unreal nachschauen, aber da kriege ich mal wieder überhaupt kein AA. Wenn du das Spiel hast, schau's dir bitte mal an, es ist einfach nur zum heulen ... und versuch auch mal die Auflösung zu wechseln :dozey:

aths
2004-06-13, 00:34:12
Original geschrieben von Gast
Multi-Sampling for AntialiasingWäre interessant, wie viele ROPs pro Pipeline da sind.

BlackArchon
2004-06-13, 00:53:55
Öhm, ich hab auch ne Deltachrome, wenn ich also irgendwo helfen kann, sagt Bescheid.

zeckensack
2004-06-13, 00:54:35
Als nächstes habe ich gerade Gothic 1 ausprobiert. Zunächst v1.08j (die ich auf der Radeon 9500Pro durchgespielt habe), später auf v1.08k gepatcht. Gleiches Ergebnis: AA funktioniert nicht, und davon abgesehen gibt's ganz enorme Glitches. Definitiv derzeit völlig unspielbar.

Ich versuch' mein Glück mal mit Gothic 2 ...

edit: gleiches Ergebnis, keinerlei AA, und Glitches direkt aus der Hölle.
Flüssig laufen btw beide Teile, nur Freude darüber will bei dem Geflacker bei mir nicht aufkommen.

edit2: In Morrowind funzt das AA mit der erwarteten EER von 2x2. Die Schrift verliert IMO nicht an Schärfe. Alpha-Test-Bäume habe ich aber leider keine gesehen.

Exxtreme
2004-06-13, 01:03:12
Original geschrieben von Gast
In dem Interview mit Nadeem und John von S3Graphics wurde ja RGSSAA als AntiAliasing Methode genannt. Geht man nun jedoch hier (http://www.s3graphics.com/DeltaChromePicturePerfect.html#PSAntiAliasing) auf die DeltaChrome Site, steht da klar und deutlich :

Multi-Sampling for Antialiasing

Ergo kann die Karte in Wirklichkeit mehrere Modi. Wird echt Zeit für nen Tweaker, wer weiss was noch so alles in der Karte versteckt ist...
Naja, vielleicht meinen die SSAA via Multisample-Buffer? :freak: RGSSAA deutet auf jeden Fall darauf hin.

zeckensack
2004-06-13, 01:32:05
Ich hab' hier was gefunden, das nennt sich "d3d_fsaaviewer-3.zip" =)

stickedy
2004-06-13, 02:28:53
Bei Singles funktioniert das FSAA und die Schrift wird unscharf!

zeckensack
2004-06-13, 02:47:34
Original geschrieben von stickedy
Bei Singles funktioniert das FSAA und die Schrift wird unscharf! Das ist aber doch ein Indiz für Supersampling!
?(

Radeonator
2004-06-13, 03:22:17
Hier ma was merkwürdiges...

Das ist in UT2004 beachtet mal wie die Schrift von links nach rechts unschärfer wird :|

zeckensack
2004-06-13, 03:26:00
Original geschrieben von Radeonator
Hier ma was merkwürdiges... Was ist das? Mit FSAA oder ohne FSAA? Oder ist's egal ob mit oder ohne?

Sowas ist mir unter OpenGL aufgefallen, irgendwie scheinen die Texturkoordinaten ein bisserl daneben zu sein. Oder so :|

Ich hab' (neben meinem "Review", das wohl morgen abend fertig sein wird) auch schon angefangen, Bug-Listen und Repro-Cases zu schreiben. Sowas wie dein Bild ist auch dabei.

Radeonator
2004-06-13, 03:35:05
Mit FSAA

zeckensack
2004-06-13, 03:56:40
Korrektur: der FSAA-Tester kann noch zwei weitere FSAA-Modi einstellen.

5x :o

zeckensack
2004-06-13, 03:57:52
10x! OMFG!!
*eskaumfassenkann*

DanMan
2004-06-13, 04:34:53
Original geschrieben von zeckensack
10x! OMFG!!
*eskaumfassenkann*
Hier hastn Keks:

http://www.butterkeksdose.de/bilder/keks.jpg

:D

p.s.: jaja.... es is spät... ich geh ja schon ins Bett....

Endorphine
2004-06-13, 08:21:37
Original geschrieben von zeckensack
10x! OMFG!!
*eskaumfassenkann* Von der EER würde ich sagen es ist eher ein 9× =) Das Subpixel ganz am Rand oben in der Mitte gehört wohl schon zum nächsten Rasterpixel :D

Gast
2004-06-13, 12:15:37
Scheint ja mehr in derm kleinen kärtchen zu stecken als man glauben kan :D

zeckensack
2004-06-13, 12:21:40
IMO ist das eine EER von 8x8. Leider kriegt man das nicht "im echten Leben" hin, sondern nur in diesem FSAA-Viewer. KA warum.

Das 2xRGSS ist mir persönlich ein wenig zu schwach. Ich hab's nachgemessen, die Gewichtung ist schon korrekt, aber irgendwie ... vielleicht bin ich nur zu verwöhnt vom gammakompensierten AA der Radeon 9500Pro :)

Jedenfalls hätte ich gerne 4xRG, oder dieses 5x-Muster in Spielen verfügbar.

aths
2004-06-13, 13:01:40
Original geschrieben von zeckensack
IMO ist das eine EER von 8x8.Das denke ich auch: http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing-masken/index6.php

Original geschrieben von zeckensack
oder dieses 5x-Muster in Spielen verfügbar. Kommt mir bekannt vor: http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing-masken/index4.php (ganz unten.)

HOT
2004-06-13, 13:28:12
Das sind ja lustige Dinge die hier zutage treten.
:o

Radeonator
2004-06-13, 14:48:09
Es soll ja bald nen Tweaker kommen...aber bald heisst bei S3/Via(leider) auch in 6monaten noch bald...:lol:

Wie ist man seinerzeit eigentlich auf die "geheimen" Panels bei nVidia gekommen? Stand es vorher im Klartext in der Registry? Eigentlich nicht, da über die meisten Tweaker doch "neue" Einträge gesetzt werden oder???

HOT
2004-06-14, 14:30:24
Original geschrieben von Radeonator
Es soll ja bald nen Tweaker kommen...aber bald heisst bei S3/Via(leider) auch in 6monaten noch bald...:lol:

Wie ist man seinerzeit eigentlich auf die "geheimen" Panels bei nVidia gekommen? Stand es vorher im Klartext in der Registry? Eigentlich nicht, da über die meisten Tweaker doch "neue" Einträge gesetzt werden oder???

Das erinnert mich an das gute alte S3 Tweak *nostalgisch werd* :D

zeckensack
2004-07-12, 08:15:13
Regedit
Den Schlüssel "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\S3G700\Device0" öffnen.

Erzwingen von 5xSGSS für D3D:
"S3DGW_MultiSampleCount" auf 0x08000000 setzen.

Erzwingen von 9xSGSS für D3D:
"S3DGW_MultiSampleCount" auf 0x10000000 setzen.

edit:
Funzt nur in 640x480 ;(
Aber dann sowas von =)

edit2:
Warcraft 3, 640x480, 5xAA
http://www.ystart.net/upload/20040712/1089618433.jpg

Radeonator
2004-07-12, 09:58:49
Original geschrieben von zeckensack
Regedit
Den Schlüssel "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\S3G700\Device0" öffnen.

Erzwingen von 5xSGSS für D3D:
"S3DGW_MultiSampleCount" auf 0x08000000 setzen.

Erzwingen von 9xSGSS für D3D:
"S3DGW_MultiSampleCount" auf 0x10000000 setzen.

edit:
Funzt nur in 640x480 ;(
Aber dann sowas von =)

edit2:
Warcraft 3, 640x480, 5xAA


Jo, bei 16x meckert er, das net genügend Memory da wäre ;D
Hab ich auch schon mit rumgespielt...wenn die Auflösung hochstellst, sieht die Schrift ein wenig "abnorm" aus :D

robbitop
2004-07-12, 12:51:45
ist alles höhere denn MSAA oder auch SSAA?

Gast
2004-07-12, 12:59:55
Original geschrieben von robbitop
ist alles höhere denn MSAA oder auch SSAA?


Die Karte kann kein MSAA denke ich?

robbitop
2004-07-12, 13:25:04
das ist eben die Frage.
Laut S3g PDFs aus letztem Jahr kann sie sogar 16xMSAA (kA ob SG oder OG). Vieleicht liegt einfach ein Fehler in den ROPs vor oder man hat Probleme im Treiber.

Gast
2004-07-12, 13:44:07
Original geschrieben von robbitop
das ist eben die Frage.
Laut S3g PDFs aus letztem Jahr kann sie sogar 16xMSAA (kA ob SG oder OG). Vieleicht liegt einfach ein Fehler in den ROPs vor oder man hat Probleme im Treiber.

Von der Ankuendigung bis zur Verfuegbarkeit des Chips haette man locker die Zeit gehabt, Fehler der HW zu fixen. Also glaube ich nicht daran, dass der Chip MSAA beherrscht.

robbitop
2004-07-12, 13:56:53
weisst du wie tiefgehend der Fehler ist?
im R200 konnte man den auch nicht fixen (ökonimische Gründe) und hats dann auf den nächsten Chip verschoben.
Vieleicht sahen sie keinen Sinn darin soviel Ressourcen in den alten Chip zu stecken, wo doch der Nachfolger bereits in der Mache ist.

StefanV
2004-07-12, 14:11:16
Original geschrieben von Gast
Von der Ankuendigung bis zur Verfuegbarkeit des Chips haette man locker die Zeit gehabt, Fehler der HW zu fixen. Also glaube ich nicht daran, dass der Chip MSAA beherrscht.

Hast du dazu genaue Infos oder ist das eine Vermutung deinerseits??

Ob das soo einfach ist, wie du sagst, ist auch irgendwie fraglich, denn ich glaube nicht, daß bei S3 nur n00bs arbeiten...

robbitop
2004-07-12, 14:17:59
Problem dürften halt fehlende R&D Ressourcen sein. Die müssen mit rund einem achtel von NV/ATi auskommen afair.

Gast
2004-07-12, 14:39:50
Original geschrieben von robbitop
weisst du wie tiefgehend der Fehler ist?
im R200 konnte man den auch nicht fixen (ökonimische Gründe) und hats dann auf den nächsten Chip verschoben.
Vieleicht sahen sie keinen Sinn darin soviel Ressourcen in den alten Chip zu stecken, wo doch der Nachfolger bereits in der Mache ist.


Kann denn der Nachfolger MSAA? Ich denke einfach, der S3DC wurde nicht fuer MSAA designed.

Mit dem R200 ist da nichts zu vergleichen, ATi war unter Zeitdruck und da ist dann kein Re-Design mehr drin.
6 Monate spaeter haetten sie den R200 nicht mehr zu bringen brauchen, weil da schon der R300 vor der Tuere stand.

robbitop
2004-07-12, 15:32:17
natürlich ist der Deltachrome für MSAA designed worden. Sonst hätte man nicht 16xMS angegeben. Irgendwas wird mit den ROPs oder den AA Samplern nicht in Ordnung sein.

Vieleicht kommt das ja zum Gammachrome in Ordnung, der soll ja angeblich auch enien unterteilten Speichercontroller besitzen.

Gast
2004-07-12, 15:35:02
Original geschrieben von robbitop
natürlich ist der Deltachrome für MSAA designed worden. Sonst hätte man nicht 16xMS angegeben. Irgendwas wird mit den ROPs oder den AA Samplern nicht in Ordnung sein.


Reine Spekulation. Papier war schon immer sehr geduldig. Es ist uebrigens sehr unprofessionell Specs zu veroeffentlichen, die man spaeter nicht einhalten kann wenn erst mal die Chips existieren.


Vieleicht kommt das ja zum Gammachrome in Ordnung, der soll ja angeblich auch enien unterteilten Speichercontroller besitzen.

Man wird sehen.

robbitop
2004-07-12, 15:50:40
wenn man sowas spezifiziert und man bedenkt wie lang ein Design dauert, ist der DC mit Sicherheit für MSAA designed worden, nur funktionierte das irgendwie nicht.

Noch so einer der nur glaubt was er auch in den Händen hällt... ;)
nichts für ungut

Gast
2004-07-12, 16:06:39
Original geschrieben von robbitop
wenn man sowas spezifiziert und man bedenkt wie lang ein Design dauert, ist der DC mit Sicherheit für MSAA designed worden, nur funktionierte das irgendwie nicht.


Ich wuerde hier nicht von Sicherheit sondern von einer Moeglichkeit sprechen.


Noch so einer der nur glaubt was er auch in den Händen hällt... ;)
nichts für ungut

Ich glaube gewiss nicht alles, was man mich glauben machen will.;)

robbitop
2004-07-12, 16:50:15
Original geschrieben von Gast
Ich wuerde hier nicht von Sicherheit sondern von einer Moeglichkeit sprechen.


full ack

Original geschrieben von Gast
Ich glaube gewiss nicht alles, was man mich glauben machen will.;)

hier liegt aber IMO kein Alibi, irgendwas vorzutäuschen. Klar gibts keine Beweise, aber vielsagende Indizien.

MadManniMan
2004-07-12, 16:58:16
Original geschrieben von zeckensack
http://www.ystart.net/upload/20040712/1089618433.jpg

Oh my godness, oh my god! :o

Mair davon! ;( Und bitte irgendwie als PNG ;)

zeckensack
2004-07-12, 23:50:47
Original geschrieben von MadManniMan
Oh my godness, oh my god! :o

Mair davon! ;( Und bitte irgendwie als PNG ;) Das PNG ist 524 kiB gross ;(

MadManniMan
2004-07-12, 23:56:59
Original geschrieben von zeckensack
Das PNG ist 524 kiB gross ;(

IIRC hat doch Lolman ne Seite verlinkt, die bis zu 800k erlaubt :grübel:

Yeah, da http://www.imageshack.us/

robbitop
2004-07-13, 00:01:23
hm und was bringt hohes AA bei geringer Auflösung und extremen Füllraten-hit?

MadManniMan
2004-07-13, 00:02:47
Original geschrieben von robbitop
hm und was bringt hohes AA bei geringer Auflösung und extremen Füllraten-hit?

Es sieht geil aus :love2:

zeckensack
2004-07-13, 00:12:27
Original geschrieben von robbitop
hm und was bringt hohes AA bei geringer Auflösung und extremen Füllraten-hit? Eine EER von 3200x2400, inklusive geglätteter Alphatest-Löcher und eingebauter Anisotropie, bei einem Füllratenverbrauch der ~1400x1050 entspricht.

Wer's etwas weniger krass mag, nimmt eben 2xRGSS, das hat zudem den Vorteil bereits "offiziell" in allen Auflösungen verfügbar zu sein.

MadManniMan
2004-07-13, 00:16:21
Original geschrieben von zeckensack
...bei einem Füllratenverbrauch der ~1400x1050 entspricht.


Wie das?

zeckensack
2004-07-13, 00:19:11
Original geschrieben von MadManniMan
IIRC hat doch Lolman ne Seite verlinkt, die bis zu 800k erlaubt :grübel:

Yeah, da http://www.imageshack.us/ Okay, hier nochmal das gleiche Bild unkomprimiert :)

http://img49.exs.cx/img49/7423/WC3_5x.th.png (http://img49.exs.cx/my.php?loc=img49&image=WC3_5x.png)

Brillus
2004-07-13, 00:19:55
es geht um 5fach

und 640*480*5~1400*1050

zeckensack
2004-07-13, 00:21:32
Original geschrieben von MadManniMan
Wie das? 640*480*5=1536000
1400*1050=1470000

MadManniMan
2004-07-13, 00:25:46
Ahja, stimmt ja :D

Und danke für den Upload :up: Hammerpic! :bäh:

robbitop
2004-07-13, 00:37:51
warum ist 5x/9x nicht auch bei anderen Auflösungen drin?
bei 9x könnt ich den Speicheraspekt ja verstehen..aber bei 5x?

zeckensack
2004-07-13, 00:46:43
Original geschrieben von robbitop
warum ist 5x/9x nicht auch bei anderen Auflösungen drin?
bei 9x könnt ich den Speicheraspekt ja verstehen..aber bei 5x? Das ganze ist noch sehr beta. Im Control Panel wird derzeit nur 2xAA angeboten, für die grösseren Modi muss man in der Registry rumwühlen.
Und es funzt auch nicht in jedem Spiel. Ich habe mit WC3 getestet, weil es im Ggs zu ein paar anderen Spielen nicht zwei Minuten zur ersten "richtigen" Grafik braucht, und da geht's wirklich nur in 640x480. In anderen Spielen evtl mehr (siehe die UT-Shots). In wieder anderen Spielen geht derzeit überhaupt kein AA.

Vom Speicher her sollte 5xAA immer und überall möglich sein, da hast du wohl recht.

robbitop
2004-07-13, 12:27:54
naja ich kann sobald bestseller computer liefert auch endlich mittesten :)

aths
2004-07-13, 14:00:02
OMFG!!

5x AA!! Das hat erst mal ein in vielerlei Hinsicht sehr gutes Abtast-Muster, sondern sollte bei SSAA auch noch exzellente Alphatestkantenglättung bieten. Gerade in WC3, das gerne auf Alphatest setzt, wäre das The Salvation [TM].

robbitop
2004-07-13, 15:13:24
wenn du brav bist, kannst du die Karte für ein paar Tage behalten, aths ;)

aths
2004-07-13, 17:29:32
Original geschrieben von robbitop
wenn du brav bist, kannst du die Karte für ein paar Tage behalten, aths ;) Ich plane für Q2 2005 den aktuellen PC zum Test-PC umzubauen. Eine DC könnte ich mir auch jetzt schon leisten. Das größere Problem ist der Umstand eines Graka-Wechsels.

robbitop
2004-07-13, 18:25:19
ja, einen Schraubenzieher nehmen und eine Grafikkarte umzubauen und einen anderen Treiber zu installieren ist schon ein enormer Aufwand ;)

aths
2004-07-13, 18:39:50
Original geschrieben von robbitop
ja, einen Schraubenzieher nehmen und eine Grafikkarte umzubauen und einen anderen Treiber zu installieren ist schon ein enormer Aufwand ;) Blabblabb. Der PC steht hier ziemlich eingezwängt, und ehe man den in einer Position zum Aufschrauben hat, das dauert. Ist etwas eng hier im Zimmer.

StefanV
2004-07-13, 19:03:32
Hm, irgendwie scheint der DC recht interessant zu sein...
Nur denke ich, daß der Nachfolger noch interessanter sein wird...


Original geschrieben von robbitop
ja, einen Schraubenzieher nehmen und eine Grafikkarte umzubauen und einen anderen Treiber zu installieren ist schon ein enormer Aufwand ;)

Robbi, kennst du diese kleinen, schnuckeligen Schreibtische mit PC Nische?? ;)

Die sind zwar recht platzsparend, nur wenn der Rechner da drin ist, dann dauerts erstmal, den da rauszufriemeln...

@aths

Eine alternative wäre ein Desktop Gehäuse (ich empfehle mal die von Compucase), sofern du dir einen TFT anschaffen möchtest (oder angeschafft hast)...

Coda
2004-07-13, 19:15:52
Mal ne Frage:
Ich möchte mir auch ne DeltaChrome besorgen, aber die einzige die ich finde ist die Club3D S8 bei Alternate.
Gibt da noch andere (größere) Versionen?

stickedy
2004-07-13, 19:30:49
Nein, bis jetzt nicht.

Es soll zwar noch ne S8 Nitro Version geben, aber wann und ob überhaupt der auf den Markt kommt ist unbekannt!
Ich schätze mal eher nicht, da der Unterschied zur S8-Version zu klein ist.

zeckensack
2004-07-13, 19:46:17
Du musst auch nicht unbedingt bei Alternate kaufen. Hier (http://www.geizhals.at/eu/a100557.html) gibt's noch ein paar mehr Händler.

Radeonator
2004-07-13, 19:59:32
Ich hab meine bei Norsk-it gekauft, war rats, fats da

HOT
2004-07-13, 20:12:13
Original geschrieben von Coda
Mal ne Frage:
Ich möchte mir auch ne DeltaChrome besorgen, aber die einzige die ich finde ist die Club3D S8 bei Alternate.
Gibt da noch andere (größere) Versionen?

Vielleicht später. Bis Ende des Jahres soll ja der Gammacrome kommen :)
Vielleicht gibbet tatsächlich noch ne Nitro :) Dann aber bitte mit sehr viel mehr Takt, so 350-380MHz wären gut für den Anfang :D *wunschträum*

HOT
2004-07-13, 20:12:54
Original geschrieben von aths
Blabblabb. Der PC steht hier ziemlich eingezwängt, und ehe man den in einer Position zum Aufschrauben hat, das dauert. Ist etwas eng hier im Zimmer.

Nimm ihn doch mit raus. Vor die Tür. Dann kannst du ihm zeigen wo der Hammer hängt :bäh: ;D

Adam D.
2004-07-13, 20:45:33
Ich hab meine 6800GT lieb :)

Ach übrigens: Vielen Dank, aths, für das Hinzufügen von 16xAA im aTuner :) :D Geht da eigentlich noch mehr?
Und warum ist 2x2 Multi-Sampling so langsam? (Sorry, ich hab nicht so wirklich Ahnung ;) )

MadManniMan
2004-07-13, 20:53:24
Original geschrieben von LordFiZz
Ich hab meine 6800GT lieb :)

Die kann aber nicht annährend so 13373$ SuperSampling, wie der DeltaChrome :fuck: ;)

Original geschrieben von LordFiZz
Ach übrigens: Vielen Dank, aths, für das Hinzufügen von 16xAA im aTuner :) :D Geht da eigentlich noch mehr?
Und warum ist 2x2 Multi-Sampling so langsam? (Sorry, ich hab nicht so wirklich Ahnung ;) )

Du redest wohl von 2*2 SuperSampling. Nun, das ist simples Oversampling. Das Bild wird in der 4fachen Auflösung gerendert, in der es ausgegeben wird :)

Adam D.
2004-07-13, 20:59:08
Ja, sorry, ich meinte SuperSampling. Ist qualitativ verdammt hochwertig, aber auch verdammt langsam. Ist ja auch irgendwie verständlich ;D
Naja, ich spiele einfach weiterhin CS und alles andere in 800x600 mit 16xAA :)

aths
2004-07-13, 21:26:35
Original geschrieben von LordFiZz
Ich hab meine 6800GT lieb :)

Ach übrigens: Vielen Dank, aths, für das Hinzufügen von 16xAA im aTuner :) :D Geht da eigentlich noch mehr?
Und warum ist 2x2 Multi-Sampling so langsam? (Sorry, ich hab nicht so wirklich Ahnung ;) ) 2x2 Super-, nicht Multi-Sampling. Frisst 2x2 = 4x Leistung.
Original geschrieben von LordFiZz
Naja, ich spiele einfach weiterhin CS und alles andere in 800x600 mit 16xAA :) Falls du einen Röhrenmonitor hast, empfehle ich DoubleScan für die 800x600-er Auflösung zu nehmen.

Adam D.
2004-07-13, 21:48:50
Würde ich ja liebend gerne, aber das geht schief, weil dann immer "Out of Range" kommt :S
Ich weiß zwar nicht ganz genau, was bei DoubleScan passiert, aber irgendwas wird wohl verdoppelt (Bildpunkte?) und dann muss ich wohl meine Hz anpassen... :-(

Xmas
2004-07-13, 23:27:42
Bei Doublescan wird logischerweise die Zeilenfrequenz verdoppelt, und bei 600x2 Zeilen sollte dein Monitor schon eine Zeilenfrequenz jenseits der 100kHz für erträgliche Refreshraten unterstützen.

Adam D.
2004-07-14, 06:26:15
Mmmhh...Bei normalen 800x600 hab ich 120Hz, mit Doublescan muss ich runter auf 75(!)Hz, sonst bekomm ich "Out of Range"

Radeonator
2004-07-14, 06:58:36
Hallo? On Topic bleiben oder neuen Thread eröffnen, so langsam ist das echt dreisst...

*Ich werde in Zukunft darauf verzichten, moderative Hilfestellung in diesem harten Ton zu leisten, zumal man was Neues erfunden hat, welches sich "Melden Knopf" nennt, Amen*