PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tippt ihr (mit der Tastatur)?


haferflocken
2004-06-12, 22:43:56
Bei mir ist es so:

Mit den beiden Zeigefingern tippe ich die Buchstaben, mit dem linken Daumen mache ich die Leerzeichen und mit dem linken kleinen Finger drücke ich die Shifttaste :)

Und ihr?

PS. ich denke es wäre einfacher gewesen, ich hätte das Tippen mit 10 Fingern von Grund auf gelernt. Das jetzt nachträglich zu lernen wäre eigentlich aussichtslos oder?

burner
2004-06-12, 22:47:06
Original geschrieben von haferflocken
Bei mir ist es so:

Mit den beiden Zeigefingern tippe ich die Buchstaben, mit dem linken Daumen mache ich die Leerzeichen und mit dem linken kleinen Finger drücke ich die Shifttaste :)

Und ihr?

PS. ich denke es wäre einfacher gewesen, ich hätte das Tippen mit 10 Fingern von Grund auf gelernt. Das jetzt nachträglich zu lernen wäre eigentlich aussichtslos oder?

Isch machs gaynauso ! ;D

Gründen wir nen CLUB !

Der "mit den beiden Zeigefingern-Buchstaben-mitDaumen-Leerzeichen-und mit dem linken kleinen Finger die shift-taste-TIPP - CLUB"

:rofl:

:(
2004-06-12, 22:47:09
ich tippe eigentlich mit allen fingern, ausnahmen sind die kleinen finger und die daumen.

haferflocken
2004-06-12, 22:57:01
Original geschrieben von burner
Isch machs gaynauso ! ;D

Gründen wir nen CLUB !

Der "mit den beiden Zeigefingern-Buchstaben-mitDaumen-Leerzeichen-und mit dem linken kleinen Finger die shift-taste-TIPP - CLUB"

:rofl:

Sind wir denn hier im Gamestar Forum? ;D

Ich hoffe dass die meisten das so machen wie ich sonst fühle ich mich schlecht.....weil zu lernen mit 10 Fingern zu tippen kann ich glaube ich eh nicht da ich nen kleines Prob mit meinem linken kleinen Finger hab (aber für die Shift Taste reicht es schon...)

WTC
2004-06-12, 22:57:44
aaaa

Super Grobi
2004-06-12, 23:03:20
Ich tippe HEUTE blind mit allen 10 Fingern. Aber nur weil ich das per Disketten lehrgang gelernt habe. Vorher habe ich auch flott per 2 finger system getippt. Das lernen war ultra nervig, aber heute bin ich froh das ich es durch gezogen habe.

SG

p.s.
ich sag nur: Alaskaöl (das muss man 438584395689435 mal schreiben wenn man den 1/3 der mittleren reihe beherst. Testet mal ihr "2 finger tipper"

Edit: Grundstellung: linker Zeigefinger auf "f" und rechter Zeigefinger auf "j" (restlichen Finger immer die taste daneben)

GUNDAM
2004-06-12, 23:06:35
Bei mir:

mit beiden Zeigefingern die Buchstaben, mit rechten kleinem Finger die Shifttaste, mit dem linken kleinen Finger die Entertaste und mit rechtem Daumen die Space Taste

burner
2004-06-12, 23:09:28
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Bei mir:

mit beiden Zeigefingern die Buchstaben, mit rechten kleinem Finger die Shifttaste, mit dem linken kleinen Finger die Entertaste und mit rechtem Daumen die Space Taste

Wie kommst du mit dem linken kleinen Finger auf die Entertaste ? :O

Christoph_R
2004-06-12, 23:11:33
bei mir:
mittelfinger tippen wenn ein buchstabe den ich brauch neben den gerade getippen mittelfinger liegt nehm ich den zeigefinger (beide hände)

space mit rechten mttelfinger oder zeigerfinder oder linken daumen oder zeigefinger wie es gerade kommt aber das ist alles so eingearbeitet man macht alles von selber ^^ und es geht recht schnell.

shift nehm ich sogar den linken ringfinder ka ob ich das immer mach (ich schreib meistens im netzt klein und achte net auf die rechtschreibung lol)

Chris
edit: shit mit shift ersetzt

also ich benutze so 4finger um buchstaben zu tippen
daumen zeige oder mittelfinger auch für space.

GUNDAM
2004-06-12, 23:12:23
Original geschrieben von burner
Wie kommst du mit dem linken kleinen Finger auf die Entertaste ? :O

äh umgekehr, mit dem rechten kleinen Finger auf die Enter taste ;)

t-master
2004-06-12, 23:38:54
Also ich hab das 10-Finger-System in der Schule gelernt :)
Sehr angenehm, wenn ich jemandem zuschaue, der das nicht kann, bin ich immer wieder froh, es gelernt zu haben! ;)

Wenn man das in der Schule angeboten bekommt, sollte man das imo auf jeden Fall machen! So einfach lernt man nie mehr!

Funkyman
2004-06-12, 23:39:59
hi
ich schreib blind das 10 Fingersystem. Alles andere würde nur stören wenn man lange Texte abschreibt und dann noch auf den monitor schauen muss ob mans richtig geschrieben hat.
Wenn ich mich verschreib merk ich das und kanns verbessern ohne auf den Monitor zu schauen.
mfg Funkyman

Drehrumbumm
2004-06-12, 23:55:38
Tippe auch mit den Zeigefingern Buchstaben und Shift, mit dem rechten Mittelfinger Enter.
Bin so zwar auch recht flott unterwegs, aber manchmal wünsch ich mir dann doch das 10-FS zu beherrschen..;(
-weiß jemand, ob es da so ein Lernprogramm im Inet gibt (kostenlos) ?

SKYNET
2004-06-13, 00:01:53
rechter zeige + mittelfinger fürs tippen
rechter daumen für alt / space
rechter ringfinger für shift / strg / eingabe
rechter kleine finger für eingabe

linker zeige + mittelfinger fürs tippen
linker daumen für alt / space
linker ringfinger für shift / caps lock / strg / tap / esc
linker kleiner finger für tap

ich kann aber wenn ich will auch normales 10 finger system, nur mit dem nachteil das ich dann langsamer tippe als so wie oben beschrieben ;D

{655321}-Hades
2004-06-13, 00:06:40
Ich benutze 8 Finger ;(

Ich weiß nicht warum, aber der rechte kleine Finger nimmt bei mir keine Funktion ein, und der rechte Daumen auch nicht.

SKYNET
2004-06-13, 00:09:15
kannst ja amputieren lassen, 2 stücke am körper weniger die närhstoffe ziehn ;D

WTC
2004-06-13, 00:10:28
aaaa

SKYNET
2004-06-13, 00:13:33
Original geschrieben von Willi the champ
um sie dir dann zu schicken oder wie?? wie das erbe vom panasonic?? man, du bistn richtiger geier... ;(

klar, panierte chicken-wings sind ja auf dauer langweilig...

paniere human-fingers will ich mal probieren :D

RMC
2004-06-13, 00:25:16
verwend auch 10 Finger System - habs auch mal in der Schule gelernt (freiwillig) und später dann nochmal in der Schule war es Teil des normalen Unterrichts.

Also normal mit 10 Fingern auch die Ziffern, geht alles ohne Hinschauen. Verwende beide Shift-Tasten (bei Buchstabe mit der rechten Hand wird die linke Shift-Taste verwendet und Umgekehrt).


Lediglich eins kann ich mir absolut nicht angewöhnen: Bei der Leertaste sollte es ja auch so sein, dass manchmal der rechte und manchmal der linke Daumen zum Zug kommt (welcher halt grad "Pause" hat) Nur ich verwend ständig den rechten!! Der linke tut in dem Fall überhaupt nichts, wird also nie verwendet!

haferflocken
2004-06-13, 00:28:26
könnt ihr mir nen programm/übung empfehlen womit ich das 10 finger tippen üben kann, vielleicht schaffe ich es ja doch ;D

Becks
2004-06-13, 00:29:02
Ich benutze auch nur 8 fing0r ... die ringfinger werden alleine gelassen ... kleinefinger auf shift ...daumen auf leertaste und der rest für die buchstaben :)

Lex3k
2004-06-13, 00:31:27
Ich tipp meistens mit 5 Fingern meiner von mir aus gesehen rechten Hand. Die linke brauch ich für wichtigere Ding, wie bsp. Zigartette halten, mitn Kuli drehen üben oder aufn Schreibtisch klopfen, bin teils mehr als nur nervös...



Mit beiden Händen ists mir in gegebener Stund viel zu komplex das koordinieren zu müssen ;D

SKYNET
2004-06-13, 00:36:41
Original geschrieben von Lex3k
Die linke brauch ich für wichtigere Dinge...

ohh, einer der seltenden links-wixxer ;D

p.s. bitte nicht falsch verstehn ;)

Zesotu
2004-06-13, 00:38:56
Mit der 4 Finger Highspeed Technik

Buchstaben mit den beiden Zeigefinger
Shift, Caps mit links klein
Space mit rechts Daumen

Ronny_1
2004-06-13, 00:53:04
Original geschrieben von SKYNET
kannst ja amputieren lassen, 2 stücke am körper weniger die närhstoffe ziehn ;D
:lolaway:
__________________

Ich habe mich von 2 auf 8 Finger gesteigert.Ich brauch die beiden Kleinen nicht.Wenn ich mal Panasonic antworte, nehme ich nur die Faust. ;D

mfG

darph
2004-06-13, 02:54:12
Zehn Finger blind. Shift (fast) immer mit der gegenüberliegenden Hand.

Aber nicht nach Lehrbuch gelernt, sondern selbst irgendwann angeeignet. Darum hab ich eine recht hohe Fehlerquote... :/

Banshee18
2004-06-13, 03:03:14
Hmm, um diese Frage zu beantworten, musste ich mich erst einmal selbst beim Schreiben beobachten. Ich hab da mein ganz eigenes System, ich benutz zwar alle 10 Finger, aber nie nach dem gleichen Muster. Manchmal drück ich die Leertaste mit dem Daumen, manchmal mit dem Zeige- oder Mittelfinger, genauso ist es mit der Shifttaste. Auch wandert meine linke Hand manchmal nach rechts und umgekehrt. Hört sich verrückt an, klappt aber ganz gut und sogar sehr flott.
;D ;D ;D ;D ;D

Iceman346
2004-06-13, 03:09:14
Ich hab angefangen mit dem 2-Finger Suchsystem ;)
Mittlerweile tippe ich folgendermaßen:

Kleiner Finger linke Hand: Shift Taste

Die anderen Finger der linken Hand (außer dem Daumen) nutze ich zum Tippen auf der linken Hälfte der Tastatur.

Beide Daumen nutze ich um die Leertaste zu drücken, normalerweise ist aber der von der rechten Hand im Einsatz.

Von der rechten Hand nutze ich ansonsten nur den Zeigefinger zum tippen, der Ringfinger bedient Backspace und der kleine Finger ist für die Zeilenwechsel da.

Insgesamt tippe ich also mit 8 Fingern.

Edit: Das ganze natürlich Blind und mittlerweile auch recht fehlerfrei.

Konami
2004-06-13, 03:37:04
ich schreib mit allen fingern bis auf die kleinen und die daumen die buchstaben, mit dem linken kleinen finger drück ich auf shift und für space ist mein rechter zeigefinger (jaja, klingt komisch, is aber so X-D) zuständig...

und so kann ich auch recht schnell schreiben =)

derJay
2004-06-13, 10:01:16
10 Finger blind selbst angeeignet durch zuviel vor-dem-Computer-rumhocken :freak:

Muselbert
2004-06-13, 10:24:50
Ich schreib eigentlich so
Zeigefinger: Buchstaben
Kleiner Finger oder Ringfinger:Shift
Rechter Daumen: Leertaste

Hab allerdings vor mir das 10-Fingersystem anzueignen.

ethrandil
2004-06-13, 10:30:46
*mal testen*


okay: ich mache mit dem rechten Daumen die Leertaste, it dem rechten (manchmal dem linken) kleinen finger dann Shift.

dann tippe ich mit beiden Zeige- und Mittelfingern. manchmal kommt auch der linke Ringfinger zum Einsatz ;)

- Eth

St@N
2004-06-13, 11:46:14
alle aber ich schreibe meist alles klein ;)

das problem ist das ich meist in chats oder wenn wir über probs reden mit kumpels so schnell tippe das die mit lesen zwar nachkommen aber nichts antworten können weilse mit lesen beschäfigt sind ich schreibe blind und kuck nicht auf die tastatur nur auf den monitor so sehe ich schnell wenn ich was falsch geschrieben habe und tippe da sogar automatisch schon zurück irgendwie entwickelt sich das wenn man das öfters macht und man weiß dann beim schreiben das man falsch getippt hat und tippt gleich nach dem buchstaben schon zurück und macht es richtig...

nunja das problem dabei ist das man die finger ja dann net anders hält und so den gleichen fehler nochmal schreibt und nochmal zurück muss :D

ps. in der schule wurde es gemessen weil die gesagt hamm ich spinne->250 anschläge inner minute (einer hat was diktiert und ich habs geschrieben die fehler hab ich weggemacht es wurden nur die richtigen wörter gezählt (und davon die buchstaben) außer groß und kleinschreibung)

WTC
2004-06-13, 11:50:35
aaaa

govou
2004-06-13, 12:00:55
Kleiner linker Finger: Shift
Rechter Daumen oder Zeigefinger: Space
Rechter Ringfinger: Return
Rechter Mittelfinger: Backspace
Linker Mittelfinger: Zahlen
Rest: Buchstaben ^^

Rangy
2004-06-13, 12:48:06
Ich tippe mit allen Fingern. Rechter Daumen bedient die Leertaste, linker kleiner Finger die Shift-Taste und rechter kleiner Finder Enter. Rechter Ringfinger die Backspace Taste, der Rest kümmert sich um die Buchstaben.

Weyoun
2004-06-13, 14:55:50
Urkunde Bayrisches Schülerleistungsschreiben:
10 Finger System @ 348 Anschläge pro Minute. Note: 2

Mr. Bandit
2004-06-13, 15:43:32
@haferflocken
Ich benutze TypingMaster Pro (http://www.typingmaster.com/index.asp?go=tutor) und kann's weiterempfehlen. Noch beherrsche ich das 10-Finger System nicht, denn es dauert ne Weile sich das wilde Rumgetippe abzugewöhnen.

@Willi the champ
Ich kenn's, aber laut c't ist TypingMaster besser. :P :D

huha
2004-06-13, 15:55:50
Wie ich schreibe:
Ich benutze ein leicht abgewandeltes 10-Finger-System, z.B. nimmt das z bei mir oft noch die rechte Hand, bei "tzt" wird das t auch noch von der rechten Hand geschrieben; sonst nicht. In Wörtern wie "akzeptabel" wird das z allerdings von der linken Hand geschrieben;
Shift wird ausschließlich mit der linken Hand betätigt, als Finger wird dabei je nachdem der benutzt, der gerade passend rumsteht, was der Ringfinger oder der kleine Finger wären. Kommt eben ganz darauf an, wo sich die linke Hand zu dieser Zeit befindet.
Die Leertaste drückt der rechte Daumen, der linke Daumen bleibt eigentlich *IMMER* inaktiv.
Bei meinem System ist die Arbeit eher auf die rechte Hand verschoben, was eigentlich nur logisch ist, da ich ja Rechtshänder bin.

Mit dieser kleinen Abwandlung geht's eigentlich recht gut, ich hab' ne halbwegs akzeptable Schreibgeschwindigkeit et cetera. Interessant ist eben, daß ich für bestimmte Tasten keine festen Finger hab, sondern eben mit dem drücke, was sich gerade in der nächsten Nähe der Taste befindet.



Als wir in der Schule mal schematisch das 10-Finger-System gelernt haben, war's 1) viel zu kurz und 2) viel zu spät -- ich konnte zu dem Zeitpunkt schon recht schnell so irgendwie ;) schreiben.
Dennoch hab' ich einiges aus dem 10-Finger-System in mein eigenes übernommen; es ist ja nicht so, als daß mein System nichts mit dem 10-Finger-System zu tun hätte, nur ist die rechte Hand eben etwas aktiver und die linke etwas passiver.


-huha

St@N
2004-06-13, 20:11:23
Original geschrieben von Weyoun
Urkunde Bayrisches Schülerleistungsschreiben:
10 Finger System @ 348 Anschläge pro Minute. Note: 2

krass davon will ich mal video sehen die glotzen bei mir schon wie sau das will isch sehen bei dir ey :D HAMM0R :D

Durcairion
2004-06-13, 20:16:42
Original geschrieben von haferflocken
Bei mir ist es so:

Mit den beiden Zeigefingern tippe ich die Buchstaben, mit dem linken Daumen mache ich die Leerzeichen und mit dem linken kleinen Finger drücke ich die Shifttaste :)

Und ihr?

PS. ich denke es wäre einfacher gewesen, ich hätte das Tippen mit 10 Fingern von Grund auf gelernt. Das jetzt nachträglich zu lernen wäre eigentlich aussichtslos oder?

Wenn du es wirklich willst, kannst du auch jetzt noch das 10 Fingersystem erlernen. Du musst nur deine Finger dazu zwingen auf der Tastatur zu bleiben und die richtige Lage einhalten.

-[AR]-D_Disco
2004-06-13, 21:56:57
Ich schreibe mit den den beiden zeigefingern, Drücke die Leertaste mit den rechten Zeigefinger und Schift mit den linken Ringfinger

Gast
2004-06-13, 22:08:54
Original geschrieben von haferflocken
Bei mir ist es so:

Mit den beiden Zeigefingern tippe ich die Buchstaben, mit dem linken Daumen mache ich die Leerzeichen und mit dem linken kleinen Finger drücke ich die Shifttaste :)

Und ihr?

PS. ich denke es wäre einfacher gewesen, ich hätte das Tippen mit 10 Fingern von Grund auf gelernt. Das jetzt nachträglich zu lernen wäre eigentlich aussichtslos oder?

genauso tipp ich auc h!!1111111111111111111111111111111

Easystyle
2004-06-13, 22:22:17
Original geschrieben von haferflocken
Bei mir ist es so:

Mit den beiden Zeigefingern tippe ich die Buchstaben, mit dem linken Daumen mache ich die Leerzeichen und mit dem linken kleinen Finger drücke ich die Shifttaste :)

Und ihr?

PS. ich denke es wäre einfacher gewesen, ich hätte das Tippen mit 10 Fingern von Grund auf gelernt. Das jetzt nachträglich zu lernen wäre eigentlich aussichtslos oder?

Ich och:bäh:

Durcairion
2004-06-14, 00:55:42
Ich kann euch allen nur raten euch dazu zu "zwingen" das 10 Fingersystem anzuwenden.

Am Anfang ist es zwar etwas komisch und man macht auch viele Fehler, aber auf Dauer wird man merken das man damit viel schneller im Tippen ist als mit jeder anderen Tippmethode.

BK-Morpheus
2004-06-14, 01:13:43
ich tippe eigentlich mit allen fingern (ausser meinem Daumen der rechten Hand).

kleiner Finger der linken hand tippt Shift-Taste, Daumen der linken Hand die Leertaste und ansonsten halt so mit den übrigen fingern, aber am meisten mit den Zeigefingern und dem Mittelfingern.

sCu`
2004-06-14, 02:02:28
Original geschrieben von haferflocken
Bei mir ist es so:

Mit den beiden Zeigefingern tippe ich die Buchstaben, mit dem linken Daumen mache ich die Leerzeichen und mit dem linken kleinen Finger drücke ich die Shifttaste :)

Und ihr?

PS. ich denke es wäre einfacher gewesen, ich hätte das Tippen mit 10 Fingern von Grund auf gelernt. Das jetzt nachträglich zu lernen wäre eigentlich aussichtslos oder?

Ich machs auch so,jedoch drücke ich mit dem linken Ringfinger immer die Shifttaste.

Blumentopf
2004-06-14, 08:01:55
Ich hab mit 13 die 10-Finger Technik in der Schule eingetrichtert bekommen. asdf - jklö Das etwa 1000x dann kannst`s du`s auch :lol:

Stirling
2004-06-14, 11:14:12
Baader-Meinhof-Taktik: Jede Woche einen Anschlag... :D

Nah, benutze Zeige-,Mittel- und Ringfinger sowie den Daumen beider Hände...

Sir Silence
2004-06-14, 11:45:03
Also ich benutz bei der rechten Hand nur den Zeigefinger für die Buchstaben und bei der linken Hand keine Ahnung... ein paar mehr. Da ich aber eh flinke Finger hab ( ;) ) is das kein Problem. Also hab in der Firma nen Tastschreibkurs absolvieren müssen und hab 385 Anschläge/Minute geschafft. Und das natürlich Blind. So what?

Das einzige was ich noch lernen würde wäre mit einer Hand zu schreiben.. das hat Style ;) (Wie im Film "Assassins")

Brillus
2004-06-14, 11:55:38
10 Fingersytem bei längern Texten sonst irgend so ne mischung von 10-Finger und Aldersuchsytem.

Habe es auch in der Schule gelernt.

Corrail
2004-06-14, 17:02:45
Also ich hab auch das berühmte 10-Finger-System erlernt, bei mir ist abe rnichts hängen geblieben. ;)

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wie ich schreibe. ;D Ich weiß nur, dass ich alle 10 Finger irgendwie benutze (bis auf den linken kleinen Finger). Ich hab einfach mein eigenes System. ;)

DasheR
2004-06-17, 18:51:08
Original geschrieben von Corrail
Also ich hab auch das berühmte 10-Finger-System erlernt, bei mir ist abe rnichts hängen geblieben. ;)

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wie ich schreibe. ;D Ich weiß nur, dass ich alle 10 Finger irgendwie benutze (bis auf den linken kleinen Finger). Ich hab einfach mein eigenes System. ;)

So ist es auch bei mir..!!

pubi
2004-06-17, 19:07:24
Mein System

Linke Hand:
Kleiner Finger: STRG / SHIFT
Daumen: Space / Alt
Rest: Buchstaben / Zahlen / F-Tasten

Rechte Hand:
Kleiner Finger: SHIFT / ENTER
Daumen: Alt Gr
Rest: Buchstaben / Zahlen / Cursor-Tasten / Numblock

r00t
2004-06-17, 20:16:53
ich schreibe ganz normal im 10 finger system wies man mir beigebracht hat ^^ :chainsaw:

Weyoun
2004-06-17, 21:40:15
Original geschrieben von soucy
Ich kann euch allen nur raten euch dazu zu "zwingen" das 10 Fingersystem anzuwenden.

Am Anfang ist es zwar etwas komisch und man macht auch viele Fehler, aber auf Dauer wird man merken das man damit viel schneller im Tippen ist als mit jeder anderen Tippmethode.

Kann ich allen Adlertippern empfehlen. Wenn ihr schon viel am Computer schreibt, kann es nur nützlich sein. Zeitsparend und bequemer (blind schreiben) ist es allemal. Hinzu kommt noch bei einiger Übung die wirklich geringe Fehlerquote.

@Sir Silence...385 Wow, nicht schlecht. Wieviele Fehler?

St@N
2004-06-18, 00:47:11
der beim pocher gestern abend hatte 750 glaube...sau ging der ab :D

Gast
2004-06-18, 00:58:12
ich schreibe blind mit dem 10 finger system .. und auf die tastatur muss ich nicht schauen ... hab es in der schule so gelernt und beim bund. kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ist mit nem 2 finger suchsystem. wuerde viel zu lange dauern *g*.

will ja nicht angeben. aber ich tippe schneller wie ich rede *G*. nicht immer richtig aber schnell!

Gissmo
2004-06-19, 20:21:21
Tippe derzeit mit den beidne Zeigefingern die Buchstaben, Linke Hand mehr für Links, die Recht logisch für die rechte Seite..

Zum großschreiben, immer den linken Ringfinger auf Shift und mit rechtem Daumen die Leertaste, geht "relativ" schnell, muss jedoch immer auf die Tastatur schauen, sonst sind's zu viele Fehler.. bzw ich werde langsamer..