PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT Überlastet


Gast
2004-06-12, 23:02:21
Hi,
wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn das NT überlastet ist??

Ich hab ein altes Enermax EG 351P-VE(J.2000 gekauft) mit
330W.
3.3V-->30A
5V---->32A
12V--->12A
3.3V+5V combined power -->160W

System:
XP-M 2500+ @1.45V
Epox 8rda+
1GB DDR400 2-3-3-7@213 (das BOOT muss das aushalten :))
GF4ti 4200 (300/600)
DVD+Brenner
1x Festplatte
reichlich Lüfter...

Also, wenn ich jetzt mit dem CPU Takt über ~2200Mhz gehe, geht einfach alles aus. Die Lüfter stehn alle, Platte auch, nur die PowerLED am Gehäuse leuchtet noch...
Wenn ich den Rechner dann wieder anmache kommt der nächste Absturz noch schneller, bis die abstände so kurz werden das ich im Bios nichts mehr machen kann. Die 5V waren sehr niedrig (4.73V), deswegen hab ich heute schon den 5V-Mod gemacht, hat aber nichts geholfen. Ansonsten sind die Spannungen nicht super aber alles noch innnerhalb der Spezifikation...Nächsten Monat sollte eine neue Graka kommen, dass kann ich wohl vergessen.

Wenn einem das beschriebene bekannt vorkommt, dann kommentiert das doch mal.

PS:Kann da eigentlich was kaputt gehn? Ich mein Spannungsspitzen oder andere ungute Nebenwirkungen.

barracuda
2004-06-13, 00:56:33
Du hast deine Frage schon selbst beantwortet: Bei einem überlasteten Netzteil gehen die Spannungen in die Knie, dann schaltet es ab, wenn es ein gutes ist. Andere NT's rauchen in dem Fall ab und nehmen manchmal noch den Rest der Hardware mit ins Grab. Wenn die Vcore bei deinem Mobo aus den +12 V erzeugt wird (s. Handbuch, bin zu faul selber zu suchen ;) ) könnte es sein dass die 12 V-Schiene überlastet ist.

Redy
2004-06-13, 01:36:42
Also im Prinzip hat barracuda ja schon alles gesagt.

Wenn du deine CPU weiter übertaktest verbraucht die ja dann auch mehr strom. Es könnte sein, das die last dannn zu hoch für dein NT ist und es deswegen abschaltet.

Ich hatte bevor ich mal bevor ich mein tagan bekommen habe mal son schlechtes 400w noname nt drin, wenn ich damit richtig übertaktet habe ging die 12V ganz schon in die knie und dann ging der rechner aus.

Wenn du sicher gehen willst wegen der spannungen müsstest du die mal mit nem multimeter nachmessen, damit du genau weis wie die spannungen da wirklich aussehen. Die boards lesen manchmal mist aus, hab das selbst mal nachgeprüft.

Gast
2004-06-13, 12:29:13
Also ich hab bevor ich den 5V-Mod gemacht hab die 5V ohne Last gemessen. Mit Last zeigt das Epox USDM im idle Betrieb
4.73V-4.78V, ganz ohne Last zeigte das Multimeter 5.16V...
Ich denke also durch Verluste an Steckern,Leitungen u. Spannungswandlern + Belasteter Zustand machen die Werte nicht vergleichbar.
Ich glaube das NT hat eigentlich genug Power nur das mit der Combined Power von 3.3V+5V is nich so ideal, weil nur 160W.
Gibts das bei neueren Modellen auch noch oder bestehen da keine Abhängigkeiten zwischen den Spannungen?

ironMonkey
2004-06-13, 12:40:43
Naja, das NT ist 4 jahre alt und mit der Zeit gibt alles nach, ich selbst hab ein 431Watt Enermax und das läuft an sich recht gut bisher( auch schon etwas älter), hat 220 Watt Combined Power, dran hängt folgendes:

Athlon XP 3000+
Epox EP 8RDA3+
1gig Speicher
5900XT Graka
1xFloppy
1xDVD Rom
1xCD Brenner
3xFestplatte
7xLüfter

System läuft Stabil und ohne Probleme.

Musst aber aufpassen, bei mir aufm NT steht noch 431 Watt, die neuen nennen sich Enermax 465xxxxx haben aber auch 431/433 Watt.


Natürlich gibts auch andere NT die auch sehr gut sind und auch leiser.


Gruß

Gast
2004-06-14, 13:46:19
Ok...war doch nicht das NT!
Ich hab den DP102 auf der CPU mit 2x92 Lüfter. Das ganze is wohl so schwer das die Klammer vom Kühler nachgegeben hat und der Anpressdruck hmm wie soll ich sagen "suboptimal" war und die Thermodiode das schlimmste verhindert hat.
Ich kann also bestätigen das die Abschaltung durch Thermodiode ne sichere Sache ist.
Hab die Klammer nachgezogen und alles läuft bestens!

Hätten die bei Epox die Möglichkeit zugelassen die Kerntemp. zu überwachen hätte ich mir(und der CPU) viel ersparen können!!!!