PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DVD-Brenner?


GUNDAM
2004-06-12, 23:30:59
Ich plane mir einen DVD-Brenner zu kaufen und wollt mal wissen welche empfelenswert sind. Ich interessiere mich besonders für den LG GSA-4082B. Im PCGH Test hat dieser ziemlich gut abgeschnitten. Vor allem interessiert er mich aber wegen der DVD-RAM unterstütztung. Ist der LG Brenner empfelenswert und welche anderen sonst noch?

Im Onlineshop von K&M Elektronik hab ich den Nachfolger GSA-4120B mit 12x Brenngeschwindigkeit gesehen. Lohnt es sich schon einen 12x Brenner zu kaufen?

Und wie ist's mit Dual-Layer. Lohnt sich die anschafung eines solches Brenners, oder tuts auch ein normaler?

Byteschlumpf
2004-06-12, 23:34:23
Der LG ist bisher auch der einzige, der brauchbare 8x-Brennungen realisieren kann, laut diversen Tests - alle anderen Brenner taugen bei 8x nicht wirklich was.

Dass das mit 12x nichts werden kann, liegt demnach ja auf der Hand.

Bakunin3
2004-06-12, 23:52:20
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der LG ist bisher auch der einzige, der brauchbare 8x-Brennungen realisieren kann, laut diversen Tests - alle anderen Brenner taugen bei 8x nicht wirklich was.

Dass das mit 12x nichts werden kann, liegt demnach ja auf der Hand.

Stimmt nicht! Der NEC 2500A kann das auch - zumindest nach den Tests, die die C't vor etwa drei Monaten gemacht hat.
Und nach meinen eigeen Erfahrungen auch.
Sauber gebrannt - alles...

Mit dem Rest hast Du nicht Unrecht...

B3

jalapeno
2004-06-12, 23:55:12
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der LG ist bisher auch der einzige, der brauchbare 8x-Brennungen realisieren kann, laut diversen Tests - alle anderen Brenner taugen bei 8x nicht wirklich was.

Dass das mit 12x nichts werden kann, liegt demnach ja auf der Hand.

Wie Bakunin schon meinte - der NEC liefert mindestens genauso gute Ergebnisse - lt. einiger Tests ist der LG zudem nicht in der Lage viele 8fach Rohlinge zu erkennen (evtl. hat sich das durch ein FW-Update aber erledigt)

Allrdings beherrscht der NEC kein DVD-RAM.

VooDoo7mx
2004-06-13, 00:00:35
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der LG ist bisher auch der einzige, der brauchbare 8x-Brennungen realisieren kann, laut diversen Tests - alle anderen Brenner taugen bei 8x nicht wirklich was.


Bla Bla Bla

Laut diversen Tests bla bla...

Man kann viel behaupten, aber diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch!
Mein NEC 2500A brent problemlos diverse 8xfach +R und -R Rohlinge. CD brennen geht sowieso einwandfrei und bei wiederbeschreibbaren Medien hab ich nur Verbatim DVD+RW, aber auch die gehen einwandfrei.
Dual Layer Rohlinge konnte ich noch nicht testen, da diese nicht verfügbar sind. :D

Hier noch ein interessantes Review:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/dvd_8x_brenner_roundup/

Tomcat70
2004-06-13, 05:12:32
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der LG ist bisher auch der einzige, der brauchbare 8x-Brennungen realisieren kann, laut diversen Tests - alle anderen Brenner taugen bei 8x nicht wirklich was.

Dass das mit 12x nichts werden kann, liegt demnach ja auf der Hand.

also mein Plextor PX-708 brennt wunderbar mit 8x-speed, selbst auf die meisten 4-fach Rohlinge......und das lange bevor andere Hersteller überhaupt einen 8-fach Brenner am Markt hatten.

von Plextor gibts auch schon einen 12-fach Brenner, den PX-712.

ich würde mir jederzeit wieder einen Plextor kaufen.....

Dual-Layer finde ich zu langsam und ist auch nur sehr bedingt für Multisession DVDs (aufgrund der Schreibtechnik) zu empfehlen, ist keine optimale Sache derzeit in meinen Augen.


grüsse

Kane02
2004-06-13, 11:43:11
Ich empfehle immer den BenQ DW822A, der kann im Herbst auch Dual Layer. Zudem ist er mit 90€ recht günstig.
Die Schreibqualität ist mit der gerade erschienenen Firmware super.

Hier nen Test mit der alten:
http://www.cdfreaks.com/article/143



Kane02

pellen
2004-06-13, 11:43:33
also ich habe den liteon 708-s und der brennt auch problemlos + und - 8fach! ich habe ihn auch auf dual-layer fähigkeit geflasht cd's werden glaub ich 48fach gebrannt bin mir aber nicht ganz sicher also ich bin sehr zufrieden damit ;)

xL|Sonic
2004-06-13, 13:46:54
Der beste Brenner derzeit, den es für Geld zu kaufen gibt ist der Plextor PX-712A. Fantastische Brennqualität und eine sehr gute Medienkompatibilät, gepaart mit der Qualität von Plextor.

Von Dual Layer halte ich nicht wirklich viel, denn bis die Rohlinge erschwinglich sind, wird es sicher noch bis zum nächsten Jahr dauern. Hier mal ein paar Tests zum Plextor Brenner, allerdings in englisch.
http://www.cdrlabs.com/reviews/index.php?reviewid=231

P.S.: Habe den Brenner selber und bin restlos begeistert.

Byteschlumpf
2004-06-13, 16:39:32
Original geschrieben von VooDoo7mx
Bla Bla Bla

Laut diversen Tests bla bla...

Man kann viel behaupten, aber diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch!
Mein NEC 2500A brent problemlos diverse 8xfach +R und -R Rohlinge. CD brennen geht sowieso einwandfrei und bei wiederbeschreibbaren Medien hab ich nur Verbatim DVD+RW, aber auch die gehen einwandfrei.
Dual Layer Rohlinge konnte ich noch nicht testen, da diese nicht verfügbar sind. :D

Hier noch ein interessantes Review:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/dvd_8x_brenner_roundup/
In der C't 10 (03.05.04) wurden der NEC und der Plextor nicht mitgetestet, weshalb über diese meinerseits auch keine Aussage gemacht worden ist.
Es läßt sich zumindest bis hierher soweit behaupten, dass der LG GSA-4082B, der NEC 2500A und der Plextor PX-708 die wohl besten derzeitigen 8x Brenner sind.;)

Kane02
2004-06-13, 16:58:16
Original geschrieben von Byteschlumpf
In der C't 10 (03.05.04) wurden der NEC und der Plextor nicht mitgetestet, weshalb über diese meinerseits auch keine Aussage gemacht worden ist.
Es läßt sich zumindest bis hierher soweit behaupten, dass der LG GSA-4082B, der NEC 2500A und der Plextor PX-708 die wohl besten derzeitigen 8x Brenner sind.;)

Das kann man pauschal aber auch net sagen, mit jeder Firmware kann sich gravierend was ändern. Also mein Brenner ist durch das Firmware Update weit besser geworden, als in der c't beschrieben. Von daher sind die Tests auch schon wieder überholt
Machen die bei c't Nachtests?

MarioK
2004-06-13, 17:00:35
In nächstem C't werden neue brenner und medien getestet.
Also EM gucken und abwarten ...

GUNDAM
2004-06-13, 18:03:25
Ich werd mich wohl zwischen dem NEC ND-2500 und dem LG GSA-4082B entscheiden. Allerdings tendiere ich immer noch mehr zum LG Laufwerk. Plextor ist mir ein wenig zu teuer und über BenQ Brenner weiß ich zu wenig.

La Junta
2004-06-13, 19:05:01
Original geschrieben von Byteschlumpf
In der C't 10 (03.05.04) wurden der NEC und der Plextor nicht mitgetestet, weshalb über diese meinerseits auch keine Aussage gemacht worden ist.
Es läßt sich zumindest bis hierher soweit behaupten, dass der LG GSA-4082B, der NEC 2500A und der Plextor PX-708 die wohl besten derzeitigen 8x Brenner sind.;)
Der Pioneer DVR-A07XLA(B) ist laut diversen Tests einer der besten . Bei 3 Tests die ich gelesen habe , hat der LG nur aus einem Grund gegenüber dem Pioneer den ersten Platz geholt und zwar , weil er DVD-Ram beschreiben kann . Dabei hatte das LG Laufwerk die selbe Punktzahl wie das Pioneer Laufwerk .

Byteschlumpf
2004-06-13, 20:21:30
Im Grunde kann niemand zu irgendeinem Zeitpunkt ein Gerät klar empfehlen, da sich die Situation aufgrund von FW-Updates, neuer Rohlinge und neuer Modelle stetig ändert und niemand über alle Tests komplett im Bilde sein kann.

Daher sind meine Aussagen ausschließlich als relativ anzusehen und können und wollen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

GUNDAM
2004-06-13, 20:35:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
Daher sind meine Aussagen ausschließlich als relativ anzusehen und können und wollen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Das ist mir schon klar. Ich wollt ja auch nur wissen welche brenner derzeit am besten sind.

Kane02
2004-06-13, 22:11:51
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Das ist mir schon klar. Ich wollt ja auch nur wissen welche brenner derzeit am besten sind.

Also wenn du mich fragts kannst du mit allen oben genbannten Brennern nix falsch machen. Jeder hat so seine Vorzüge.



Kane02

deekey777
2004-06-13, 22:16:57
Ich hab mir vor etwa 2 Monaten einen BTCBTC 1008 (http://www.btc.com.tw/english/2-2-dvd_rw.htm#drw1008im) geholt. Dazu kaufte ich mir auch 10 4xDVD+R Rohlinge (Spindel), obwohl mich die c't gelehrt hatte, keine zu billigen Rohlinge zu kaufen. Der erste Versuch mit 4x zu brennen, wurde von 10000 Fehlern begleitet, der Brennvorgang dauerte fast 30 Min!

Nach mind. 10 Firmware Updates scheint es aber richtig zu brennen. Mit 8facher Geschwindigkeit habe ich bisher noch nicht gebrannt, da die 8x Rohlinge noch zu teuer sind.

Tomcat70
2004-06-13, 23:46:52
also der 10-er Pack Platinum DVD+R 8-fach Rohlinge http://www.geizhals.at/deutschland/a42535.html
funktioniert mit meinem Plextor PX-708 tadellos in 8-fach Speed und ist supergünstig.

grüsse