PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Mod bei AN7 wegen untervolten


crystalfunky
2004-06-12, 23:52:24
Jo Moin,

ich besitze das Abit AN7, das ja bekanntermaßen bei Volllast untervoltet.

Kann man jetzt bei so einem Problem das mit einem neuen BIOS beheben oder durch irgendein V-Mod o.ä.?

Schreibt eure Gedanken nieder.

TB1333
2004-06-12, 23:56:33
Original geschrieben von crystalfunky
Jo Moin,

ich besitze das Abit AN7, das ja bekanntermaßen bei Volllast untervoltet.

Kann man jetzt bei so einem Problem das mit einem neuen BIOS beheben oder durch irgendein V-Mod o.ä.?

Schreibt eure Gedanken nieder.

Also beim ASUS P4P/C800 gibts da zum Beispiel sonen Modd, damit die VCore Spannungen nimmer so sehr schwanken.

Das könnte auch beim AN7 die Spannungen stabilisieren.

Muss mal schauen wie das nochmal geht und wos ne Anleitung gibt.

Blacksoul
2004-06-13, 01:35:39
Hm?!

Ich dachte gerade das Undervolten hätte man gegenüber dem NF7/-S Rev. 2.0 behoben?


Grausam...

Redy
2004-06-13, 02:05:43
Original geschrieben von Blacksoul
Hm?!

Ich dachte gerade das Undervolten hätte man gegenüber dem NF7/-S Rev. 2.0 behoben?


Grausam...
Naja, ganz beheben kann das wohl nicht, aber verbessert gegenüber dem NF7(-S) soll es wohl sein.

Die schwankung kommt ja nicht nur vom board, das kann auch mit dem nt zusammenhängen.

Nedo
2004-06-13, 02:41:04
Original geschrieben von Redy
Naja, ganz beheben kann das wohl nicht, aber verbessert gegenüber dem NF7(-S) soll es wohl sein.

Die schwankung kommt ja nicht nur vom board, das kann auch mit dem nt zusammenhängen.
Stimmt...

Es gibt aber Boards, bei denen die VCore nicht schwankt ;)
Trotzdem hast du Recht.

Probier mal die MosFets zu kühlen! Das mindert die Schwankungen auch...

Redy
2004-06-13, 02:59:06
Original geschrieben von Nedo
Stimmt...

Es gibt aber Boards, bei denen die VCore nicht schwankt ;)
Trotzdem hast du Recht.

Probier mal die MosFets zu kühlen! Das mindert die Schwankungen auch...
Bei welchem board schwangt der vcore denn überhaupt rein garnicht ?
Da bräcuhteman ja wahrscheinlich auch nen NT, bei dem die spannungen unter last auch nicht schwanken.

Es sind nicht nur die Mosfets, die die spannungen schwanken lassen, die arbeiten auch noch bei einer tempratur von über 100°C problemlos, es sind eher die eher die elkos die die spannungen schwanken lassen und problem mit den temperaturen bekommen afaik.

Es würde imo trotzdem was bringen die mosfets zu kühlen, da die ja bei den elkos leigen und wenn man die mit nem lüfter kühlt würden die elkos ja auch gleich mitgekühlt und die mosfets könnten die nicht aufheitzen.

Nedo
2004-06-13, 03:47:26
Original geschrieben von Redy
Bei welchem board schwangt der vcore denn überhaupt rein garnicht ?
Da bräcuhteman ja wahrscheinlich auch nen NT, bei dem die spannungen unter last auch nicht schwanken.

Es sind nicht nur die Mosfets, die die spannungen schwanken lassen, die arbeiten auch noch bei einer tempratur von über 100°C problemlos, es sind eher die eher die elkos die die spannungen schwanken lassen und problem mit den temperaturen bekommen afaik.

Es würde imo trotzdem was bringen die mosfets zu kühlen, da die ja bei den elkos leigen und wenn man die mit nem lüfter kühlt würden die elkos ja auch gleich mitgekühlt und die mosfets könnten die nicht aufheitzen.
Jo, schon wieder hast du Recht :)

Baut man halt Kühler auf die Elkos X-D

kA...

Ich glaub bei bei P4 P800 Boards schwankt die VCore sogut wie gar nicht, weiß aber nich genau...

Bei welchen Boards das jetz genau der Fall is weiß ich grad auch nich :/

Malachi
2004-06-13, 11:54:30
Original geschrieben von crystalfunky
Jo Moin,

ich besitze das Abit AN7, das ja bekanntermaßen bei Volllast untervoltet.

Kann man jetzt bei so einem Problem das mit einem neuen BIOS beheben oder durch irgendein V-Mod o.ä.?

Schreibt eure Gedanken nieder.

Wie stark geht die Spannung zurück bei Dir?
Bei meinem AN7 ist im Bios 1,665V (Vcore) eingestellt. Unter Vollast (Prime95 large fft) zeigt MBM5 1.66/1.65V, also nur minimlae Schwankungen. Im planet3dnow Forum läuft ein Thread über das undervolten bei NF7(-S) Boards. Aber bei denen schwankt der Vcore um bis zu 0,1V!

Blacksoul
2004-06-13, 12:13:13
Bei meinem NF7 warn so 0.05v.
Also doch irgendwie ärgerlich.

Mein DFI ist jetzt aber auch, leider, nicht besser.
Obwohl ich schon nen Tagan 380W NT habe.

crystalfunky
2004-06-14, 16:29:20
Also erstmal DANKE für die Antworten!

Das NT wird es auf jeden nicht sein ( sig. )
Die Spannungswandler will ich auch noch kühlen. Dafür nehm ich die Revoltec Ram Freezer aus Kupfer und zersäg die dann passend.

Also meine Spannung geht schon übelst zurück.
Ich muss ma eben neustarten da ich MBM installiert hab.

Poste gleich.

FragFox
2004-06-14, 16:41:50
Mein NF7-S 2.0 undervolted von Hause aus wie verrückt, wenn man das aber weiss macht das doch nix, oder ???

Hab im BIOS 1,75V Vcore und im BS 1,71 - 1,72...

Gruss FragFox

Redy
2004-06-14, 17:43:56
Original geschrieben von FragFox
Mein NF7-S 2.0 undervolted von Hause aus wie verrückt, wenn man das aber weiss macht das doch nix, oder ???

Hab im BIOS 1,75V Vcore und im BS 1,71 - 1,72...

Gruss FragFox
Ne, das untervolten finde ich auch nicht schlimm, macht mein board auch nen bischen, stellt man eben ne stufe oder zwei höher, da kann man ja genug einstellen.
Das schlimme ist ja das schwanken den spannung unter last, dass dan der Vcore weit runtergeht und man so viel mehr einstellen muss, das mit im idle schon wieder nen viel höhern vcore hat als man eigentlich brauchen würde. Deswegen ist die CPU dann wärmer und die elektronenmigration schlägt auch nmochmal mehr drauf.