PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten eines TB 1333


xyzabc
2002-03-24, 15:04:56
hi

kann mir einer von euch bitte eine ausführliche Anleitungen (verstänlich für jeden Idioten)zum Übtertakten eines TB geben

wäre ihm sehr dankbar

Major J
2002-03-24, 15:23:04
Also...
Da du einen TB 1333 besitzt, nehme ich mal an, das da noch eine Multiplikatorsperre drin ist. Das heißt, du kannst den fest eingestellten Multiplikator nicht ändern auch wenn die Möglichkeit im BIOS dazu gegeben ist.
Es bleibt dir also nur noch die Möglichkeit, ihn über den FSB (Frontsidebus) zu übertakten. Da du das ASUS A7V266 hast, ist das ohne weiteres im BIOS möglich. Setze den FSB in kleinen Schritten nach oben und lass immer dazwischen den 3DMark im Loop 3-5 Mal laufen. Achte dabei immer auf die Temperatur. Wird diese zu hoch, kannst du deinen Prozessor beschädigen oder zerstören. Stürzt der Computer ab (bleibt hängen) oder startetmitten im Betrieb neu, dann musst du den FSB wieder herab setzen.
Wichtig ist noch zu erfahren, welchen RAM du bestitzt und wie es mit der derzeitigen Kühlung aussieht. Ein gutes Tool, welches die Temperatur überwacht is z.B. CPUCool. (www.podien.de)

Gruß Jan

xyzabc
2002-03-24, 15:27:27
benutzt DDR-Ram OEM ...

maximal 50-60°C (ganzes Gehäuse ist abgedämmt) unter vollem Betrieb
im Ruhezustand ca. 40

Major J
2002-03-24, 15:33:35
Also damit, musst du erst mal schauen. Du wirst merken, wenn der RAM aufgibt, zwecks Absturz. Wie gesagt, ich kann dir nur den Tip geben langsam anzufangen und dich weiter nach oben tasten. Und wenn du die Grenze überschritten hast, geh lieber zwei Schritte zurück. Ich denke mal du wirst die 1400 schon erreichen. Sprich 140MHz FSB. Wenn es damit läuft kannst du zufrieden sein. FSB-OC bringt sowieso mehr als reines CPU-OC, da heut zu Tage sehr viel von der Speicherbandbreite abhängt. Sprich höherer RAM-Takt ist gleich höhere Leistung

Probiers aus, und poste deine Ergebnisse.

Gruß Jan

xyzabc
2002-03-24, 15:36:00
na dann werde ich mich mal langsam an die sache ranwagen