PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Gerät kann ich ein Kabelbruch feststellen?


cliffe
2004-06-13, 09:32:26
Hallo,

Mir ist mein Headset kaputtgegangen. Aus dem Rechten Lautsprecher höre ich keinen Ton mehr. Erst war es nur ein kleiner Wackelkontakt und der Ton wurde immer unterbrochen. Ich habe dann vorsichtig versucht, die Stelle zu finden, aber das hat dem ganzen wohl den Rest gegeben. Es muss wohl ein Bruch irgendwo im Kabel sein. Meine Frage ist jetzt, wie ich feststellen kann, an welcher Stelle das ist?
Kann man so etwas mit einem Messgerät feststellen? Oder bruache ich dafür ein anderes Gerät?

mfg

Endorphine
2004-06-13, 09:37:46
Du könntest das Kabel in Segmente aufschneiden und dann jedes Segment auf Durchgang durchmessen. So kannst du dich Millimeter für Millimeter dem Kabelbruch nähern ;D

Praktischer Ansatz: wieso bringst du das Headset nicht einfach zu deinem Händler und reklamierst es?

cliffe
2004-06-13, 09:44:04
weil die Garantie abgelaufen ist?

derJay
2004-06-13, 09:50:09
Es gibt keine Möglichkeit das mit einem Gerät zu messen, wie denn auch? Oder du entwickelst mal schnell ein Gerät das die cm misst bis der Strom nicht mehr weiterkommt! ;)

Endorphine
2004-06-13, 10:22:50
Theoretisch wäre es auch denkbar, die Bruchstelle über das elektrische Feld um den Leiter zu finden, wenn ich keinen Denkfehler im Prinzip habe. Das ist aber viel zu aufwändig für ein Headsetkabel, wo das ganze Headset weniger als 100 EUR wert ist.