PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelle erstellen und einlesen?


Ganon
2004-06-13, 10:00:54
Hi.

Ich würde in OpenGL gerne ein paar "komplexere" Objekte haben. Da das selber Punkte-Setzen doch etwas kompliziert ist (;)), wollte ich mal fragen ob man mit einem Programm das machen kann und die Daten dann einlesen kann?

Zur Zeit habe ich Cinema 4D CE 6.303 und Blender 2.33a installiert, mit denen man so etwas ja besser hin bekommt. Geht das mit denen?

Blender hat als Export-Funktion: VRML 1.0, DXF und Videoscape.

Cinema 4D hat 3DStudio, Direct3D, DXF, QuickDraw3D, VRML(1 und 2), WaveFront und XML C4D.

Kann man eines davon mit C++ und OpenGL einlesen?

Wenn ja, dann hätte ich noch die Frage, wie stelle ich das dann an? Gibt´s ein Tutorial dafür? *gg*

Danke! :)

Corrail
2004-06-13, 10:23:29
Schau mal hier hin:
http://bane.servebeer.com/programming/blender/

Da gibt es einige Import und Export Plug-Ins für Blender.

Und hier ein paar Links für 3DS Import Source Code:

http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=31060
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=168879
http://www.wotsit.org/
http://support.ktx.com/upload/3DSFTK.ZIP
http://sal.duth.gr/E/5/VIEW3DS.html

Ganon
2004-06-13, 10:48:38
Hi.

Danke schonmal.

Und welches ist das "bessere"?

MD2 Import/Export
OBJ Import/Export
3DS Import/Export
MD5 Import/Export
MD3 Import/Export
BVH Import
Quake 3 BSP Import/Export

Meinst du 3D Studio?

Corrail
2004-06-13, 10:55:54
*uff*
Also...
MD2 ist das Model-Format für Quake 2
MD3 ist das Model-Format für Quake 3
MD5 ist das Model-Format für Doom 3

AFAIK speichern die auch Texturen ab.

3DS ist das Mesh-Format, was unter anderem von 3D Studio Max unterstützt wird. 3DS ist recht häufig im Web anzutreffen.

OBJ ist so ähnlich wie 3DS. Auch recht häufig anzutreffen.

Quake 3 BSP ist eigentlich eine Map-File für (wie erwartet) Quake 3.

Es gibt für die oben genannten Dateien im Web einige Tutorials. Für MD5 vielleicht noch nicht so...
Welches das beste ist kann man erst sagen wenn man weiß wofür man es braucht.


Meinst du 3D Studio?


Wie meinst du das?

Ganon
2004-06-13, 11:11:32
Hi.

Sorry. Letzte Frage war etwas missverständlich. *gg* ;) Ich frage nur, ob du 3DS empfiehlst, da du dazu weitere Links gepostet hast.

Naja. Ich will nur Objekte erstellen, für ein kleines OpenGL-Spiel.

Von dem Dateiaufbau, sah VRML 1 ja ganz "einfach" aus. Aber naja. Wichtig wäre für den Anfang nur das ich aus der Datei die Koordinaten und die Texturkoordinaten bekomme (damit ich dann extra Texturen rauflegen kann). Animationen brauche ich noch nicht so. Das kann später kommen.

Also recht anspruchslos. ;)

Corrail
2004-06-13, 11:18:07
Dann würde ich die MD2 oder MD3 empfehlen. Das hat sicher schon die Texturkoordinaten und die Textur gespeichert. Außerdem kann man damit auch leicht Animationen machen (Key-Frame Animationen).

Hier ein paar Tutorials dazu:
http://www.gametutorials.com/Tutorials/opengl/OpenGL_Pg4.htm
http://www.gametutorials.com/Tutorials/opengl/OpenGL_Pg5.htm

Ganon
2004-06-13, 11:28:14
Danke! Ich werde es mir reinziehen. ;)

Ganon
2004-06-13, 17:17:47
Hi.

Also ich habe jetzt mal eine ganze Weile rumprobiert.

Nunja. Mit MD2 oder MD3 wird das wohl so schnell nix. Ich bekomme das Plug-In für Blender nicht zum laufen. Er sagt mir andauernd das der Script-Ordner ungültig ist, bzw. der ihn nicht finden kann. Naja. Er findet bei mir so einiges nicht. Scheint der MacOS X-Port wohl nicht sooo gut zu sein.

Leider sagt mir das Tutorial nicht so besonders zu. Ich bin mehr die Tuts von NeHe gewöhnt (mitsamt den ganzen Ports). Habe dort aber nix dazu gefunden. Nunja. Auch ist dieser Code mit Texturen verbunden, die mit SDL geladen werden. Das passt alles nicht zu meinem Code (verwende noch GLUT) und genauso gut bekomme ich das dann zum laufen. :(

Zum Anfang wäre es wohl besser wenn man Texturen und Animationen weg lässt.

Mir scheint VRML ganz passend zu sein, für den Anfang, da man die Koordinaten sogar mit nem Text-Editor lesen kann. Kennt jemand dafür ne Anleitung, bzw. ne genaue Beschreibung wo was steht?

Corrail
2004-06-13, 18:46:33
Das Problem mit den Skripts hatte ich auch. Ich glaub da musst du Python 2.2.3 oder so installieren.

Hier findest du einige Infos zu VRML:
http://www.wotsit.org/search.asp?page=3&s=3d