PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Bildschirm beim Booten über DVI


bleipumpe
2004-06-13, 11:43:02
Moin,
seit kurzem habe ich das Problem, daß mein TFT beim Booten schwarz bleibt. Sobald aber das "Willkommen" von WinXp erscheint, habe ich ein Bild. Angeschlossen ist die Karte über den DVI-Anschluss. Wenn ich auf VGA-Analog wechsel, ist alles wie gehabt. Ich kann ins BIOS wechseln und sehe die ganzen Statusanzeigen während des Bootvorganges. Ich habe keine Komponenten verändert oder Treiber gewechselt. Im BIOS habe ich ebenfalls nichts verändert. Im Prinzip störtz es mich nicht, da ich ansonsten keine Probleme habe. Was mich eben wundert ist, daß dieses Phänomen quasi über Nacht entstanden ist. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!

Meine Komponenten:
ASUS A7N8X-X
Powercolor 9700pro
Levicom 420W
ACER AL712
absolut nichts übertaktet.

mfg b.

jasihasi
2004-06-13, 16:46:26
Selbst aufm meinem CRT muss ich häufig blind ins Bios,hab nen bekannten der hat TFT und manchmal nur den halben Screen,vertikal.Und dann heute so ,morgen so,bei mir jedenfalls. ;D

BerndJazz
2004-06-13, 18:55:03
Tja, weiß nicht ob das hier passt.
Aber das Problem hatte ich auch immer wenn ich einen Fernseher angeschlossen hatte und der TV-Ausgang der Karte aktiviert war. Dann konnte ich beim Booten auf dem Monitor erst ab dem Willkommen-Bildschirm etwas sehen.

MfG

BerndJazz

bleipumpe
2004-06-13, 20:43:53
Original geschrieben von BerndJazz
Tja, weiß nicht ob das hier passt.
Aber das Problem hatte ich auch immer wenn ich einen Fernseher angeschlossen hatte und der TV-Ausgang der Karte aktiviert war. Dann konnte ich beim Booten auf dem Monitor erst ab dem Willkommen-Bildschirm etwas sehen.

MfG

BerndJazz

So wie ich das bisher über Google herausgefunden habe, hast du völlig recht. Der TV-Ausgang "übersteuert" sozusagen den DVI-Ausgang und erst mit dem Start von Windows wird diesem mehr Priorität zugeräumt. Warum dies aber von heute auf morgen auftrat, wissen nur die Geister. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in der Tat meinen TV-Ausgang benutzt. Vielleicht liegt es daran? Auf alle Fälle steht man mit dem Problem nicht alleine da. Manche haben als Lösung eine Neuinstallation sämtlicher Treiber für die GraKa bzw. ein BIOS-Update vorgeschlagen. Auf beides habe ich aber keine Lust, da mein System im Moment super läuft und -> "never touch a running system". Wenn ich mal ins BIOS muss, hau ich eben schnell das Analagkabel dran. Was mir noch aufgefallen ist, daß überdurchschnittlich oft ATI-, bzw. genauer HIS-Karten betroffen sind. Naja, solange alles läuft, kann es mir egal sein. Trotzdem vielen Dank,

mfg b.

p.s. Den TV-Ausgang habe ich deaktiviert und das Kabel abgezogen. Das "Problem" besteht aber weiterhin.