PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MipMap LOD bei ATI KArten mit aTuner ändern


Gast
2004-06-13, 12:24:28
Hallo,

ich hatte bei meiner alten Grafikkarte (Geforce4 TI4600) regen gebrauch von der oben genanten Option gemacht. Je nach Spiel konnte ich durch anheben oder absenken des MipMap LOD Wertes (die Texturen nachschärfen bzw weichzeichnen) gute Ergebnisse erziehlen. Leider ist diese Option bei meiner jetzigen Grafikkarte (Radeon 9800 pro) nicht mehr vorhanden. Ich benutze zur Zeit den catalyst 4.5 Treiber.

Mir wäre auch geholfen wenn es ein anderes Tool gib, mit dem man diese Einstellungen vonnehmen kann.

GUNDAM
2004-06-13, 17:46:14
Es geht doch: Unter "More Settings" in den Registerkarten "OpenGL Extra Panel" und "Direct 3D Extra Panel" kann man den MipMap LOD Wert mittels des Schiebereglers dort einstellen.

Gast
2004-06-13, 19:15:33
Ja das hab ich auch gesehen, aber damit kann man nur die Qualität einstelle. Von "best quality" (also die -normale- Texturqualität ohne Einschränkungen, bis hin zu "worst qualty" wo die Texturen sehr unscharf aussehen.

Bei der Geforce hatte ich einen Schieberegler, der in der Mitte einer Zahlenskala auf Null stand. Mit einem negativen Zahlenwert wurden die MipMaps im Spiel schärfer und somit oftmals detailreicher dagestellt und mit einem positiven Zahlenwert wurde das ganze zunehmend unschärfer und verschwommener, so als ob ich bei den jetzigen Einstellungen die du genannt hast, die Qualität verringere. Ich habe aber keine Möglichkeit die MipMap schärfe über den normalen Wert "best Quality" hinaus zu erhöhen. Mit Best Quality werden die Texturen und MipMaps so dargestellt, wie vom Spielehersteller vorgesehen, aber viele Spiele können in der Hinsicht noch ein bischen mehr schärfe vertragen. Z.B. Morrowind, Gothic 1&2, Q3, RTCW, usw.

Wenn man sich die Mühe macht und bei jedem Spiel schaut wieviel es "verträgt" bevor die Textturen überschärft werden und anfangen zu flimmern, kann man eine deutlich bessere Bildqualität erreichen, aber ich kann es nirgendwo einstellen ...

aths
2004-06-13, 23:37:17
Radeon-Treiber erlauben afaik kein LOD-Bias ins Negative.

Gast
2004-06-14, 20:44:30
Ist das bei den neuen ATI-Karten (Radeon X800 Pro & Co) nicht standart, dass die mit einem stärkeren, sprich negativen LOD-Wert "antreten", um beim AF an den MipMap zu sparen???

Da diese Einstellung bei ALLEN Spielen aktiv ist, hat man halt bei einigen das berühmte Texturflimmern, da bei diesen Spielen die MipMaps einfach überschärft werden.

Also muss es doch irgend eine Möglichkeit geben auf diesen Wert einfluß zu nehmen, da alle ATI-Karten den selben Treiber (catalyst) verwenden.

Soweit meine Überlegungen.

aths
2004-06-14, 23:54:39
Original geschrieben von Gast
Ist das bei den neuen ATI-Karten (Radeon X800 Pro & Co) nicht standart, dass die mit einem stärkeren, sprich negativen LOD-Wert "antreten", um beim AF an den MipMap zu sparen???Das ist nicht Standard. Die X800 spart beim AF an Texeln (nimmt zu wenig Texel für ein gegebenes AF-Level.) Ein negatives LOD-Bias würde keine Leistung bringen.

Gast
2004-06-15, 16:13:23
Original geschrieben von aths
Das ist nicht Standard. Die X800 spart beim AF an Texeln (nimmt zu wenig Texel für ein gegebenes AF-Level.) Ein negatives LOD-Bias würde keine Leistung bringen.

Also IMO ist das doch Standard.
Es wird der lod verschoben, [b]um[/i]Texel beim AF einsparen zu koennen.

Gast
2004-06-15, 16:15:02
hmm.... man sollte sich schon entscheiden koennen ob bold oder italic...:D

aths
2004-06-15, 18:00:56
Original geschrieben von Gast
Also IMO ist das doch Standard.
Es wird der lod verschoben, umTexel beim AF einsparen zu koennen. Diese "Optimierung" (Bildqualitäts-Opferung) funktioniert anders. Würde man das LOD verschieben um Texel einsparen zu wollen, würde das Bild unschärfer. Würde man es ins Negative verschiebe, würde man zusätzliche Texel brauchen. Die X800 nimmt mit dem aktuellen Treiber zu wenig Texel, ohne das LOD zu ändern.

Gast
2004-06-16, 11:26:41
Original geschrieben von aths
Diese "Optimierung" (Bildqualitäts-Opferung) funktioniert anders. Würde man das LOD verschieben um Texel einsparen zu wollen, würde das Bild unschärfer. Würde man es ins Negative verschiebe, würde man zusätzliche Texel brauchen. Die X800 nimmt mit dem aktuellen Treiber zu wenig Texel, ohne das LOD zu ändern.

Ich war der Meinung, dass spaeter auf eine niedriger aufgeloeste Mipmap gewechselt wird (LOD also ins negative verschoben) dafuer aber weniger Texel aus der hoeher aufgeloesten Mipmap stammen. Natuerlich nur bei Einsatz von AF.