PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü zusammenstellung


Morpheus2200
2004-06-13, 13:27:05
Was könnte mann da noch verbessern bzw. was haltet ihr von dieser zusammenstllung? Hat vielleicht jemand gleiche konfiguration und kann ne aussage über die Kühleistung machen.

Cpu Kühler cuplex PRO 4Loch SockelA


http://www.computer-4you.at/images/big/cp_pro_500.jpg


Gpu Kühler twinplex für ATI-Grafikkarten G-Deckel

http://www.computer-4you.at/images/medium/twinplex_ati_200.jpg

northbridge Kühler twinplex Rev. 1.2 Chipset C-Deckel

http://www.computer-4you.at/images/medium/tp12gpu.jpg

Radiator Airplex Evo 360

http://www.computer-4you.at/images/medium/airplex_360.jpg

Pumpe Eheim 1048

http://www.computer-4you.at/images/medium/1048_500.jpg

Ausgleichsbeh. aquainject Plexiglas plug&cool gerade

http://www.computer-4you.at/images/medium/ai_plexi_500.jpg

Anschlüsse P&C

http://www.computer-4you.at/images/medium/pnc_gew_met_500.jpg

Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool

http://www.computer-4you.at/images/medium/pur_natur_500.jpg

Mark
2004-06-13, 13:39:56
ich bin auch auf der suche nach einer guten wakü. wieviel würde die beschriebene denn kosten?

Morpheus2200
2004-06-13, 13:44:06
Original geschrieben von skyworxx
ich bin auch auf der suche nach einer guten wakü. wieviel würde die beschriebene denn kosten?

Also ohne Lüfter und Pumpe die beschriebenen Teile mit kleinzeugs

322€
+40€ für die Pumpe
+3x16€ für 120mm Lüfter von Noiseblocker (17db)

alles in allem 410€

Psycho2200
2004-06-13, 17:31:08
also ich gehb mal meinen Senf dazu :)

1. ich hab ne ähnliche Zusammenstellung und halte meinen DLT3c mit 1.75V auf 35° Idle und 38 LAST ;) allerdings mit nem Dualradi

2. die Zusammenstellung fast sehr gut :) ich hätt ne Aquatube genommen, aber du wolltest ja net :P

3. muss gut sein, hab ich zusammengestellt :)


EDIT: das sind nicht nur 120er Lüfter, dass sind SX1 :) also wenn dann richtig hinschreiben :D

turboschlumpf
2004-06-13, 22:35:47
ich übertreibe mal ein bisschen und sage ist mist.
fangen wir mal von unten an:

pur schlauch, ok, iss standard und gibts überall.

wenn du schnellsteckverbinder möchtest kauf original legris und nix anderes. die haben mit abstand die beste qualität und noch einige weitere vorteile wie z.b. einen höheren durchflussquerschnitt als alle anderen vergleichbaren anschlüsse anderer hersteller.
billige nicht-legris anschlüsse würde ich auf keinen fall nehmen da die alle mal ganz gern und vor allem bei seitlichem zug auf die schläuche undicht werden.

den aquainlet bzw. früher aquainject würde ich auch nicht nehmen. stattdessen den watercool ab-k. hab den selber hier und ist einfach nur perfekt.
bei allen anderen aufsteck abs hört man immer mal wieder wie sie probleme beim befüllen und/oder entlüften machen weil die pumpe luftblasen durch und/oder luft aus dem ab ansaugt.

statt der eheim 1048 nimmst die 1046.
hat ebenfalls genügend power, ist kleiner, günstiger, hat weniger abwärme, erzeugt weniger vibrationen und benötigt auch deutlich seltener den eheim mod.

der radi ist zwar ok und recht günstig, allerdings könntest du dir mal die htf2 serie von watercool ansehen. die haben ein hochwertiges edelstahlgehäuse (nicht so lackiertes blech das auch ganz gern mal verkratzt), vielfältigere befestigungsmöglichkeiten und parallele rohrreihen für einen geringere durchflusswiderstand.

gpu und nb kühler sind ok wobei mich zumindest bei ersterem stören würde dass die anschlussgewinde zu eng beieinander liegen sodass man keine anschlüsse für 10mm schlauch verwenden kann.

den cpu kühler würd ich ebenfalls nicht nehmen. ist meiner meinung nach eine plumpe kopie des alphacool nexxxos hp pro. wenn dann nimm doch bitte das original.
ebenfalls empfehlenswert sind der alphacool nexxxos xp, der watercool hk 2.0 oder wenns günstig sein soll der cool-cases aaf.
den hk 2.0 hab ich selber hier. tolles aussehen, geniale halterung und relativ geringer durchflusswiderstand.

Psycho2200
2004-06-13, 22:52:52
also ich übertreib auch mal ein bischen und mein dass du viel zu viel übertreibst ;)

Diese Zusammenstellung kühlt ziemlich gut!



Ich hab ne ähnliche Wakü, und hatte noch keine Probleme, bzw meine Temps sind glaub ich auch ent schlecht würd ich sagen!

@Anschküsse :Die halten! Undicht war bei mir auch noch nie was, außer wenn ich schuld war, indem ich die Schläuche net zweimal einrasten ließ :) (das kommt davon wenn man cshnell schnell macht ;) )

@Aquainjet : den mag ich auch ent, aber er wollte :)

@Pumpe: naja geschmackssache :) ich hab die 1048 und bin vollkommen zufrieden, und wenn einer zu faul is den Eheim Mod zu machen sollte er die Wakü gleich lassen ;)

@Radi: hab den Evo 240 und der hält viel aus, bzw kühlt sehr gut!

@CPU Kühler: ich hab den und bin sehr sehr zufrieden, könnte vielleicht sein dass dieser hk 2.0 noch besser kühlt, aber ich find den Cuplex Pro sehr gut. und sieht auch gut aus.


bzw hast du alle diese besseren Komponenten die du aufzählst, bzw würdest du sagen deine Wakü ist besser?
würd gern mal deine Temps wissen bei welcher V-Core etc.
bin gespannt um wieviel die besser ist, wennst so eine hast.

mfg

Morpheus2200
2004-06-13, 22:56:36
Original geschrieben von turboschlumpf
ich übertreibe mal ein bisschen und sage ist mist.
fangen wir mal von unten an:

pur schlauch, ok, iss standard und gibts überall.

wenn du schnellsteckverbinder möchtest kauf original legris und nix anderes. die haben mit abstand die beste qualität und noch einige weitere vorteile wie z.b. einen höheren durchflussquerschnitt als alle anderen vergleichbaren anschlüsse anderer hersteller.
billige nicht-legris anschlüsse würde ich auf keinen fall nehmen da die alle mal ganz gern und vor allem bei seitlichem zug auf die schläuche undicht werden.

den aquainlet bzw. früher aquainject würde ich auch nicht nehmen. stattdessen den watercool ab-k. hab den selber hier und ist einfach nur perfekt.
bei allen anderen aufsteck abs hört man immer mal wieder wie sie probleme beim befüllen und/oder entlüften machen weil die pumpe luftblasen durch und/oder luft aus dem ab ansaugt.

statt der eheim 1048 nimmst die 1046.
hat ebenfalls genügend power, ist kleiner, günstiger, hat weniger abwärme, erzeugt weniger vibrationen und benötigt auch deutlich seltener den eheim mod.

der radi ist zwar ok und recht günstig, allerdings könntest du dir mal die htf2 serie von watercool ansehen. die haben ein hochwertiges edelstahlgehäuse (nicht so lackiertes blech das auch ganz gern mal verkratzt), vielfältigere befestigungsmöglichkeiten und parallele rohrreihen für einen geringere durchflusswiderstand.

gpu und nb kühler sind ok wobei mich zumindest bei ersterem stören würde dass die anschlussgewinde zu eng beieinander liegen sodass man keine anschlüsse für 10mm schlauch verwenden kann.

den cpu kühler würd ich ebenfalls nicht nehmen. ist meiner meinung nach eine plumpe kopie des alphacool nexxxos hp pro. wenn dann nimm doch bitte das original.
ebenfalls empfehlenswert sind der alphacool nexxxos xp, der watercool hk 2.0 oder wenns günstig sein soll der cool-cases aaf.
den hk 2.0 hab ich selber hier. tolles aussehen, geniale halterung und relativ geringer durchflusswiderstand.

Also ich kann dir jetzt nur bei der Pumpe widersprechen - hab beide hier 1046 und 1048. 1048 musste ich modden ist seit dem aber angenehm leise und vom geräuschpegel von der 1046 nicht zu unterscheiden, ausserdem hab ich bedenken das die 1046 zu schwach sein wird da doch relative viele kühlkörper und andere teile verbaut sind die nen recht hohen widerstand haben.
Und bei meiner jetztigen wakü hab ich auch nen aufsteckbehälter - ist eigendlich auch wegen dem leichten befüllen ein aufsteckbarer geworden.
Alles andere glaub ich dir mal so.

MatrixP
2004-06-13, 23:40:50
Original geschrieben von Psycho2200
also ich übertreib auch mal ein bischen und mein dass du viel zu viel übertreibst ;)

Diese Zusammenstellung kühlt ziemlich gut!



Ich hab ne ähnliche Wakü, und hatte noch keine Probleme, bzw meine Temps sind glaub ich auch ent schlecht würd ich sagen!

@Anschküsse :Die halten! Undicht war bei mir auch noch nie was, außer wenn ich schuld war, indem ich die Schläuche net zweimal einrasten ließ :) (das kommt davon wenn man cshnell schnell macht ;) )

@Aquainjet : den mag ich auch ent, aber er wollte :)

@Pumpe: naja geschmackssache :) ich hab die 1048 und bin vollkommen zufrieden, und wenn einer zu faul is den Eheim Mod zu machen sollte er die Wakü gleich lassen ;)

@Radi: hab den Evo 240 und der hält viel aus, bzw kühlt sehr gut!

@CPU Kühler: ich hab den und bin sehr sehr zufrieden, könnte vielleicht sein dass dieser hk 2.0 noch besser kühlt, aber ich find den Cuplex Pro sehr gut. und sieht auch gut aus.


bzw hast du alle diese besseren Komponenten die du aufzählst, bzw würdest du sagen deine Wakü ist besser?
würd gern mal deine Temps wissen bei welcher V-Core etc.
bin gespannt um wieviel die besser ist, wennst so eine hast.

mfg

@Radi: Hast verlgleichswerte? Sonst kann man schlecht sagen der kühlt gut :P

Und jetzt bitte keinen WaKü vergleich. Da kommt doch eh nur bei rum wer den längeren (oops meine kälteren) hat

edit: LOL du willst wirklich nen athlon mit nem p4 vergleichen bei komplett unterschieldicher wakü.....*nocomment*

turboschlumpf
2004-06-14, 00:37:35
@ morpheus2200

ne eheim 1046 reicht wie gesagt normal locker.
zudem ist bei einer waserkühlung weniger die theoretisch maximale förderleistung einer pumpe ausschlaggebend sondern vielmehr den druck den sie aufbringen kann.
schau dir doch mal den pumpnvergleich auf kaltmacher.de an. ist sehr lesenswert.


@ psycho2000

ich hab nicht gesagt dass diese zusammenstellung nicht gut ist oder nicht gut kühlt. allerdings tut das so ziemlich jede wasserkühlung die du kaufen kannst.
allerdings ist die frage ob du für das geld nicht auch was besseres bekommst, und da würd ich mal sagen definitiv ja.

nur weil die anschlüsse bei dir dicht sind muss das nich heissen dass sie das immer und unte rjeden umständen sind.
zudem bleibt der vorteil des grösseren durchflussquerschnitts und der teilweise kleineren bauform der legris anschlüsse.

gut kühlen tut jeder dual radi, und das teilweise sogar besser wie der ape240.

sowohl eheim 1048 als auch aquatube konnten mich beide nicht wirklich überzeugen. finde die 1046 mit ab-k deutlich besser.

auch geht es beim cpu kühler nicht unbedingt nur um die kühlleistung. die kühlleistungsunterschiede der aktuellen kühler sind minimal und im realen system nicht annähernd so gross wie auf den testständen, zumal die (korrekt aufgetragene) wärmeleitpaste teilweise einen vielfach grösseren einfluss auf die kühlleistung hat.

dass der cuplex pro nicht schlecht ist ändert auch nix daran dass er ne kopie ist und andere kühler ein paar vorzüge haben. sei es jetzt der geringere durchflusswiderstand, grössere anschlussgewinde, eine bessere halterung oder sonstwas.


und ja, ich würde behaupten meine wakü ist besser.

habe hier unter anderem (teilweise im einstz, teilweise ausgemustert):
- eheim 1048, 2x eheim 1046
- aquatube, 2x ab-k
- htf 1.1 dual, 2x htf2-x triple
- hk 2.0, hk 1.6, hk gpu, hk nb
- hd-dual
- zig legris und nicht-legris anschlüsse

temps hab ich keine, aber die wasserkühlung läuft komplett passiv ohne lüfter und erzielt recht dabei recht gute leistungswerte.

Psycho2200
2004-06-14, 09:11:49
@Matrix: naja 34 Grad(Sockel) @2400Mhz mit 1.75 find ich net schlecht :)

bzw wollt einfach die Temp wissen, ich weiß dass ich die net direkt vergleichen kann :)
vorallem falls er nen ganz neuen hat :) der wird eetwas mehr Watt haben als meiner :)

turboschlumpf
2004-06-14, 12:03:47
die sockel temp iss eh für den popo.

ausserdem kühlt so ziemlich jede wasserkühlung gut und bei aktuellen komponenten sind die kühlleistungsunterschiede so minimal dass sie in einem normalen rechner wohl nicht messbar sind.

ergo sollte man nicht wert auf kühlleistung sondern vielmehr auf optik, qualität, intelligente halterung, befestigungsmöglichkeiten, geringer durchflusswiderstand etc. pp. achten.

und da seh ich grösstenteils vorteile bei anderen komponenten.

Morpheus2200
2004-06-14, 13:20:05
Original geschrieben von turboschlumpf
die sockel temp iss eh für den popo.

ausserdem kühlt so ziemlich jede wasserkühlung gut und bei aktuellen komponenten sind die kühlleistungsunterschiede so minimal dass sie in einem normalen rechner wohl nicht messbar sind.

ergo sollte man nicht wert auf kühlleistung sondern vielmehr auf optik, qualität, intelligente halterung, befestigungsmöglichkeiten, geringer durchflusswiderstand etc. pp. achten.

und da seh ich grösstenteils vorteile bei anderen komponenten.

So ziemlich jede :) Meine Aktuelle schafft es grademalso 2400mhz@1,73V zu kühlen das Board sagt 60°C+ und wenn ich mehr takt und vcore gebe werden die schläuche weich und fangen an zu knicken :) soviel dazu.

hatte da vor einigen tagen mal ne site wo Radiatoren - cpu kühler in einer Rangliste aufgezählt wurden - leider find ich die Site nichtmehr. hat jemand nen link zu soner rangliste/vergleichliste?

turboschlumpf
2004-06-14, 13:37:50
nicht dass ich nicht wüsste welche seite/seiten du meinst, allerdings sind die kühlleistungsunterschiede aller aktuellen kühler und wärmetauscher gleicher bauart wie schon mehrmals erwähnt so verschwindend gerind dass sie in einem realen system nicht messbar sind.

lege stattdessen lieber wert auf sonstige eigenschaften wie halterung (cpu kühler), befestigungsmöglichkeiten (wärmetauscher) etc. pp.

was hast du denn aktuell für ne wasserkühlung?

Morpheus2200
2004-06-14, 14:14:12
Original geschrieben von turboschlumpf
nicht dass ich nicht wüsste welche seite/seiten du meinst, allerdings sind die kühlleistungsunterschiede aller aktuellen kühler und wärmetauscher gleicher bauart wie schon mehrmals erwähnt so verschwindend gerind dass sie in einem realen system nicht messbar sind.

lege stattdessen lieber wert auf sonstige eigenschaften wie halterung (cpu kühler), befestigungsmöglichkeiten (wärmetauscher) etc. pp.

was hast du denn aktuell für ne wasserkühlung?

:glowface:

innovatek komplettset (1046 Eheim , maxxpert single Radi. CPUkühler usw.]
für damals 300€ + 2 grafomatik oder so ähnlich für 44€ das stk.

wenn ich gewusst hätt was ich um den Preis damals schon bekommen hätte.....

kann nur sagen das war der gröbste fehlkauf um den Peis den ich je gemacht habe. :spritz:

Edit: gib mir doch den Link das erleichter das warten. :)

Kühlerhalterung find ich ganz gut bei dem Cuplex pro bei meinem jetztigen ist das wechseln des kühlers ne komplette fummlerei.

auf die optik kommts mir eigendlich (derzeit kann ja noch werden) weniger drauf an. In ersterlinie ist die kühleistung der kaufgrund.

Achja die oben geschriebenen 60°C + sind bei offenem Case

hier noch bild wenns interessiert http://members.catv4u.at/f/fischerauer/DSCN1853.JPG.html

Psycho2200
2004-06-14, 16:11:51
also wenn ich hab nen großen Untersdchied zwischen meinen Cuplex und dem Cuplex Pro jetzt gemerkt ca. 5 Grad besser jetzt!

bzw von der Optik gefallen mir die Kühler bzw Komponenten besser als andere.

Und wenn du meinst dass die Sockeltemp unwichtig ist : CPU Diode steht bei mir bei allen verschiedenen Programmen 25 Grad.

TrafiX
2004-06-14, 22:57:21
Kann nur zum kauf der Wakü teile rattem die sind sau geil. Kühle mein System mit fast der gleichen zusammenstellung außer das ich den Twinplex 1.2 standard drin hab weil ich vorher ne GF4 hatte und den Kühler für die Radeon9800Pro umgebaut hab, desweiteren verwende ich als Ausgleichbehälter die Auqatube.
Die Radeon 9800Pro is im vergleich zu ner Geforce4 ne wahre Heizplatte. Silent Mod is bei der Ehiem 1048 aber echt zu empfehlen is aber ganz easy.
Vorallem kriegste bei Aqua-Computer im Forum infos über ersatzteil und umrüstkits damit de nitt bei jedem neuen Sockel komplett ne Kühler tauschen.

turboschlumpf
2004-06-15, 00:31:03
@ morpheus2200
normal können die temps nich so schlecht sein, da ist bestimmt wo anders der wurm drin.

@ psycho2200
bei den 5k temperaturunterschied macht die montage sicher mehr aus wie der kühler
25°C dioden temp kann normal auch nich sein.

@ trafix
mal abgesehen davon dass du bei jedem hersteller neue halterungen zum nachrüsten bekommst

regen mich solche aussagen wie "sau geil" auf, sry.

dass die oben aufgeführten produkte nich schlecht sind wurde schon gesagt, aber woher willst du bitte wissen dass man für weniger geld nicht was mindestens genauso gutes oder für das gleiche geld was besseres bekommt?

ich finde die leute die rat bezüglich einer wasserkühlung suchen sind allgemein (jetzt nicht auf morpheus2200 bezogen) immer weniger bereit sich selbst zu informieren.

schöne bunte bildchen und vollmundige aussagen sind dann meistens mehr wert als nützliche tipps und ratschläge zur kaufentscheidung und manchmal habe ich das gefühl dass die leute sogar zu faul sind die url eines herstellers selbst in den browser einzutippen.

wenn ich dann schreibebesonders empfehlenswert sind z.b. (in alphabetischer reihenfolge)
alphacool.de
heattrap.de
watercool.deund der nächste kommt an blablabla geile wasserkühlung bla super optik blablablabla kühlt meine cpu auf 27°C unter volllast blabla www.aqua-computer.de (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1913524#post1913524)na dreimal darfst du raten welche seite dann aufgerufen wird.

Morpheus2200
2004-06-15, 04:07:10
Original geschrieben von turboschlumpf
@ morpheus2200
normal können die temps nich so schlecht sein, da ist bestimmt wo anders der wurm drin.




Hmm woran könnte es zum beispiel liegen?

anordnung ist wie folgt.


Pumpe - Radiator - CPU - graka - NB - Ausgleichsb.

Der Radi wird von 2 x 120mm Papst(24Volt@12Volt] durchblasen - drehen ganz ordendlich. mit eeinem Lüfter alleine sinds noch 2-3 grad mehr.

dennoch wird der radi gschätzte 45-50°C heiss.

Gekühlt wird AMD@ 2400mhz@1,73 + Radeon 9700pro@Standard + Abit NF2 NB@200mhz.

wenn das wasser beim CPU Kühler rauskommt ist es heiss!

Psycho2200
2004-06-15, 10:26:34
@turbo: zeigen , aber alle Programm + BIOS an. bzw hab ich keine Ahnng warum die Sockeltemp höher is :)

bzw @ TEmperaturunterschied, das war sicher ent die Montage ;) ich hab den Cuplex vorher so oft rauf und runter getan, und es war immer die gleiche Temp :) Dann Cuplex Pro rauf und 5 Grad weniger.

Cyphermaster
2004-06-19, 11:04:04
Zu diesem Thema fallen mir nur zwei Sachen ein:

1.) Bisherige Rankings von Wasserkühlungs-Komponenten sind aufgrund technischer Gegebenheiten noch weniger aussagekräftig als die Hersteller-Aussage zum Normverbrauch eines bestimmten Autos. Das ist bestenfalls ein "Daumen-mal-Pi"-Wert, den man nicht wirklich als exakte Wiedergabe der Realität betrachten sollte! Genauso sieht's natürlich mit Aussagen wie "Kühler X is um Y Grad besser als Kühler Z" aus. Das ist ein Einzelfall, keine eherne Regel.

2.) Wenn bei einer Wasserkühlung CPU- und die Wassertemperatur hoch sind, dann liegt das Temperaturproblem mit hoher Wahrscheinlichkeit am Radiator. Die Wärme kommt zwar gut in's Wasser, aber nicht mehr raus = Flaschenhals liegt an der Stelle Wasser-Luft.

La Junta
2004-06-19, 13:56:11
Original geschrieben von Morpheus2200
Hmm woran könnte es zum beispiel liegen?

anordnung ist wie folgt.


Pumpe - Radiator - CPU - graka - NB - Ausgleichsb.

Der Radi wird von 2 x 120mm Papst(24Volt@12Volt] durchblasen - drehen ganz ordendlich. mit eeinem Lüfter alleine sinds noch 2-3 grad mehr.

dennoch wird der radi gschätzte 45-50°C heiss.

Gekühlt wird AMD@ 2400mhz@1,73 + Radeon 9700pro@Standard + Abit NF2 NB@200mhz.

wenn das wasser beim CPU Kühler rauskommt ist es heiss!
Probier nen neuen CPU Kühler , irgendwie scheint der widerstand des Wassers zu gross zu sein . Das wasser bleibt zu lange im CPU Kühler und wärmt sich so extrem auf , anders kann ich mir sowas nicht erklären . Könnte auch sein das sont irgedwo anders das wasser nicht so gut durchfliessen kann , aber 60 Grad ....
Probier mal diese Anordnung :
Pumpe - NB - CPU - Graka - Radiator - Ausgleichsbehälter .

turboschlumpf
2004-06-19, 15:01:54
kann mir weder vorstellen dass die pumpe so ne krücke ist dass sie durch diesen kreislauf so wenig wasser bekommt als dass sich das gross auf die kühlleistung auswirken würde noch dass eine veränderung der reihenfolge de rkomponenten an der kühlleistung was ändern könnte.

Morpheus2200
2004-06-22, 04:05:53
Original geschrieben von turboschlumpf
kann mir weder vorstellen dass die pumpe so ne krücke ist dass sie durch diesen kreislauf so wenig wasser bekommt als dass sich das gross auf die kühlleistung auswirken würde noch dass eine veränderung der reihenfolge de rkomponenten an der kühlleistung was ändern könnte.

ups das lag wohl an mir das problem *g*

Als ich die neue Wakü eingebaut bzw. die alte ausgebaut habe ist mir aufgefallen das eine ca. 4mm dicke staubschicht auf dem radiator war :) da sollte eigendlich der lüfter durchblasen *g* 1 jahr war die jetzt unterm tisch und ich hab nie nachgeschaut:( wenn ich das gewusst hätt;D

naja jetzt hab ich die neue und bin sehr zufrieden damit.