PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Joggen?


Gast
2004-06-13, 14:44:52
Jo, Topic=Frage.

Wie sollte man Joggen gehen, wenn man den Waschbärbauch etwas reduzieren möchte? Also, welche Dauer und wie oft in der Woche, wann verbrennt der Körper Fett und unter welchen Bedingungen bringt Joggen weniger?

Rangy
2004-06-13, 15:00:49
Nach ca. 30min verbrennt der Körper Fett.

Ich würde an deiner Stelle gaaaaaaaanz langsam anfangen. So ca. 6km/h joggen, und das lange. Die 3 Ls besagen:
-langsam
-locker
-lange.
An die würde ich mich halten, mache ich persönlich auch. Erst mal langsam und locker und lange, man kann sich ja langsam steigern. Nach und nach Tempo zulegen. Aber erst nach ein paar Wochen.

Anfangen würde ich mit einer Zeit von 30min und dann bis zu einer Stunde hocharbeiten, dann etwas Tempo drauf, später auch mal Zwischensprints einlegen, aber das ist noch viel zu früh. Und denk dran, zwing dich zum joggen, 2 Mal die Woche, das reicht und hilft viel, nicht aufgeben :nono: !

Viel Erfolg! =)

govou
2004-06-13, 15:14:33
Mal ehrlich, jetzt im (fast)Sommer damit anfangen ist imho ziemlich :freak:. Viel zu heißt zum Laufen usw..
Ansonsten würde ich mir ein Pulsmesser kaufen, damit du ungefähr dein Puls im Auge hast und nicht zuviel hast (weil du sonst Kohlenhydrate statt Fett verbrennst)

Gast
2004-06-16, 13:00:42
wieso ? Abends joggen is doch OK

nur Idioten joggen in prallster Mittagshitze und unter knalliger Sonne

oder morgens,
ich jogge zB immer im Wald besser gesagt gehe gegen abend und jogge immer ca 45min auf Waldwegen, die sind aber recht eben also keine umknickstrecke im Sommer meist wenn möglich 3x die Woche ; Mo,Mi und Fr
im Winter halte ich mich unter anderem auf dem Ergometer(Fahrrad) fit
falls im sommer an bestimmten tagen joggen nicht möglich gehe ich auch dann da drauf

finde das beides als ausgleich eh besser ist

BK-Morpheus
2004-12-12, 16:55:10
Welchen Puls sollte man beim Joggen haben?
Wenn er schon nach kuzer Strecke sehr hoch ist, dann lieber erstmal die Strecke schnell gehen, bis man etwas mehr Kondition hat, oder joggen und dafür immer weider kleine Geh-Pausen einlegen?

Wie wärmt ihr auch auf?
Dehnen, schnell gehen und dann loslaufen, oder wie?

Kladderadatsch
2004-12-12, 17:10:17
kalt dehnen bringt überhaupt nichts.
und von zwischensprints halte ich auch sehr wenig- was soll das? da läuft man lieber ein wenig schneller und hält sein tempo/rhythmus.
genauso blöd sind geheinlagen. lieber langsam laufen, aber nicht gehen. das ist viel effizienter.
vorsicht ist auch beim drinken geboten. ich esse mindestens 2 stunden vor dem laufen nichts mehr und drinke nur wenig. und falls man so schnell seitenstechen bekommt wie ich, sollte man das unbedingt auch so machen. (echtes seitenstechen ist grausam. da vergeht einem sogar das gehen...)



Wenn er schon nach kuzer Strecke sehr hoch ist, dann lieber erstmal die Strecke schnell gehen, bis man etwas mehr Kondition hat, oder joggen und dafür immer weider kleine Geh-Pausen einlegen?

einfach viel langsamer. vor allen dingen am anfang. und nicht von "zuschauer zu zuschauer" das tempo verdoppeln.
sondern besonders anfangs fast peinlich langsam laufen. (~15-20 minuten, und man ist warm)

Mr.Fency Pants
2004-12-12, 17:15:20
Am Anfang empfielt es sich, wie hier schon gesagt wurde, das Ganze möglichst langsam anzugehen. Bei Anfängern ist es relativ normal, daß der Puls recht hoch ist. Am Besten 5 Minuten Joggen, dann 1 Minute gehen, dann wieder Joggen,...

Puls von 120 ist für den Anfang ok. Später dann evtl. auf 130 steigern.

Hier gibbet auch eine gute Seite zum Thema Joggen: http://www.deutsches-sportabzeichen.de/pages/de/magazin/laufspezial/273.html

Mr. Tweety
2004-12-12, 20:35:19
Wie wärmt ihr auch auf?
Dehnen, schnell gehen und dann loslaufen, oder wie?
Ich bin zwar kein Spezialist aber ich würde dir empfehlen erstmal ein stück zügig zu gehen das die Muskeln ein bischen warm werden.
Wenn ich das nicht mache fängts es nach kurzer zeit in Knie/Oberschenkel zum zwicken an was auch schonmal unangenehm werden kann.

Deswegen gehe ich die ersten 5-10 Minuten zügig, bevor ich zum laufen anfang.

BK-Morpheus
2004-12-13, 20:03:43
Habe nun ein Problem.

Habe vor ner knappen Woche mit dem laufen angefangen...auch immer recht langsam gelaufen, wie es empfohlen wird....bin immer eine 15min Runde gelaufen, jeden Tag.

Gestern habe ich dann nach 5min schon Schmerzen im Schienbein gehabt...als wenn ich nen Muskelkrampf hab...voll verspannt.
Habe den Lauf abgebrochen und bin zurück gegangen.

Heute nochmal versucht---> selbiges Problem....
da es einige Tage gut ging und erst so spät anfängt, vermute ich einfach eine Überbelastung, da ich sonst kaum Bewegung habe.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
2 Tage Pause?

Nachdem ersten Mal mit den Schmerzen habe ich dann heute versucht mit Gehen anzufangen und auch etwas dehnen, aber das hat nichts gebracht, also wird's auch nicht an mangelnder Aufwärmung liegen.

Hamster
2004-12-13, 20:13:10
Habe nun ein Problem.

Habe vor ner knappen Woche mit dem laufen angefangen...auch immer recht langsam gelaufen, wie es empfohlen wird....bin immer eine 15min Runde gelaufen, jeden Tag.

Gestern habe ich dann nach 5min schon Schmerzen im Schienbein gehabt...als wenn ich nen Muskelkrampf hab...voll verspannt.
Habe den Lauf abgebrochen und bin zurück gegangen.

Heute nochmal versucht---> selbiges Problem....
da es einige Tage gut ging und erst so spät anfängt, vermute ich einfach eine Überbelastung, da ich sonst kaum Bewegung habe.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
2 Tage Pause?

Nachdem ersten Mal mit den Schmerzen habe ich dann heute versucht mit Gehen anzufangen und auch etwas dehnen, aber das hat nichts gebracht, also wird's auch nicht an mangelnder Aufwärmung liegen.


ja mach pause.

hatte ich auch schon, als ich es nach einer längerer laufpause übertrieben hatte....


dürften afaik die bänder sein (vermutung, bin kein arzt ;)), die da etwas überstrapaziert waren. dauerte übrigens bei mir über eine woche, bis der schmerz wieder weg war (hatt ich nur beim joggen, beim normalen laufen nichts)

BK-Morpheus
2004-12-13, 20:16:37
Ich versuch's dann mal mit 2 Tagen Pause und wenn's dann wieder auftritt, weitere 2 Tage Pause....kam es denn später noch öfters mal wieder, oder war es dann nach der Pause vorbei.

Hamster
2004-12-13, 20:24:00
Ich versuch's dann mal mit 2 Tagen Pause und wenn's dann wieder auftritt, weitere 2 Tage Pause....kam es denn später noch öfters mal wieder, oder war es dann nach der Pause vorbei.


danach wars weg.

Sailor Moon
2004-12-15, 13:49:37
und von zwischensprints halte ich auch sehr wenig- was soll das? da läuft man lieber ein wenig schneller und hält sein tempo/rhythmus.

kommt immer darauf an, weswegen man joggt. Geht es wirklich rein um die Ausdauer und das Joggen an sich => Zustimmung.
Läuft man aber "für eine andere Sportart" kann das auch genau verkehrt sein, evtl. baut man zudem noch die völlig falsche Muskulator auf bzw. sogar ab. Mal ein "Eigenbeispiel": Ich bin Badmintonspieler und gehe neben dem Training auch noch 1 - (eher) 2x die Woche joggen. Dann aber schon mit einigen Tempowechseln und Zwischensprints, da dies zum einen der realen Spielsituation entspricht (d.h. eine Erholung muß während des Spiels erfolgen) und man "nicht so träge" wird. Es ist wirklich ganz schrecklich, wenn man den Tag vorher noch eine Stunde in einem monotonen, langsamen Tempo gelaufen ist und danach auf dem Feld steht und blitzschnell reagieren muß.

Von daher sollte man Abwägen. Da der OP aber "einfach nur" fitter werden wollte, geht das mit dem gleichmäßigen Tempo voll in Ordnung. Aber viele joggen eben auch, um sich für ihre eigentliche Sportart fit zu halten und hier muß man schauen, auf was es dort ankommt.

Gruß

Denis

BK-Morpheus
2004-12-15, 13:54:04
Ich hab irgendwie Angst, dass ich zu faul bin und nach mehreren Tagen Pause nicht mehr die Lust habe um es nochmal zu versuchen.
Deshalb werde ich es heute Abend wahrscheinlich nochmal versuchen...wieder mit schnellem Gehen beginnen und nach ~3min mit ruhigem joggen anfangen...dann alle 3min eine 1min Gehpause einhalten (als Anfänger ist mein Puls sonst dauerhaft über 160).

Ich hoffe wirklich, dass ich nicht nach 2-3 Minuten Laufen schon wieder abbrechen muss, wegen den Schienbeinschmerzen.

@Hamster:
Hast du denn von dir aus ne WOche gewartet, oder hast du es zwischendurch mal versucht und festgestellt, dass es noch nicht geht?

Gast
2004-12-15, 15:58:49
@Hamster:
Hast du denn von dir aus ne WOche gewartet, oder hast du es zwischendurch mal versucht und festgestellt, dass es noch nicht geht?
Ich bin zwar nicht Hamster, aber das Problem mit den Schmerzen an den Stellen hat ich auch schon. Bei mir dauert das auch etwa eine Woche, wo ich dann einfach mal eine Pause einlege. Wenn ich trotz Schmerzen anfange zu laufen, gehen die meist nach ca. 3 bis 6km weg. Allerdings wird man dann die Tage danach nicht unbedingt glücklicher beim normalen Fussmarsch zum Supermarkt. :D

-frank

Gast
2004-12-15, 16:15:42
Ich hab irgendwie Angst, dass ich zu faul bin und nach mehreren Tagen Pause nicht mehr die Lust habe um es nochmal zu versuchen.
Deshalb werde ich es heute Abend wahrscheinlich nochmal versuchen...wieder mit schnellem Gehen beginnen und nach ~3min mit ruhigem joggen anfangen...dann alle 3min eine 1min Gehpause einhalten (als Anfänger ist mein Puls sonst dauerhaft über 160).

Ich hoffe wirklich, dass ich nicht nach 2-3 Minuten Laufen schon wieder abbrechen muss, wegen den Schienbeinschmerzen.

@Hamster:
Hast du denn von dir aus ne WOche gewartet, oder hast du es zwischendurch mal versucht und festgestellt, dass es noch nicht geht?

Ich laufe je nach Lust zwischen 30 und 100km die Woche, was ich empfehlen würde wäre am Anfang mit jemanden zusammen zu laufen, das motiviert und man hat eine gute "Anstrengungskontrolle", einfach unterhalten, solange das ohne "japsen" möglich ist bist du im grünen Bereich. Feste Pulswerte wie "130" o.ä. bringen imho nicht so viel da der Pulsbereich bei jedem Menschen unterschiedlich ist, da geht man besser in Prozentbereiche der maximalen Pulsfequenz. Allerdings ist Feststellung derselben sehr hart und kann bei Untrainierten sogar schädlich sein, daher erst später (meist merkt man nach einiger Zeit eh wann man sich wohlfühlt und kann sich den Pulsmesser schaffen wenn man nicht in den Leistungsport will)

Ich würde am Anfang vom Laufen mit Schmerzen abraten (mit Erfahrung kann man das machen wenn man sich selbst kennt) das verschlimmert meistens die Situation. Wenn Du vorher keinen Sport machtest und nicht mehr der allerfrischeste bist kann auch ein Besuch bei Orthopäden und evtl. Internisten nicht schaden - Laufen kann ganz schön auf den Körper gehen, ich hab das schon einiges gesehen, das ist für viele kein geeigneter Sport. Ein Orthopäde könnte Dir auch bei der Suche nach geeingneten Schuhen (sehr wichtig!!!!) helfen. Was Du hast klingt nach einer Knochenhautentzündung (Shin Splints), das ist eher häufig, einfach ein bisschen langsamer angehen lassen.
Was häufig bei "sowas" hilft ist das Laufen mit Schwimmen zu kombinieren, es lockert die Muskeln, es werden andere Muskeln gestärkt und die Kühlung tut nach dem Laufen gut.

Ich kann ansonsten die Bücher aus der "Runner's World" Serie empfehlen, da sind gute Trainingspläne und Empfehlungen drin:
Für Anfänger und generell:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499194651/qid=1103123625/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-3073401-6616846

Wechsel der Lauftempos und Tempotraining dienen der Agilität und der "Tempohärte", das ist für Leute die das nicht als Wettkampf-Sport betreiben zweitrangig...

Stupor McMundi
2004-12-15, 16:17:52
Ich laufe je nach Lust zwischen 30 und 100km die Woche...

war ich...

Hamster
2004-12-15, 16:20:53
@Hamster:
Hast du denn von dir aus ne WOche gewartet, oder hast du es zwischendurch mal versucht und festgestellt, dass es noch nicht geht?


deckt sich etwa mit franks erlebnissen.

mit der aussnaheme, dass laufen gar nicht meh ging.

tat ich es doch, waren die schmerzen nach 1km so schlimm, dass ich es vorzug wieder langsam nach hause zu humpeln und mir ne zwangspause verordnete

BK-Morpheus
2004-12-15, 21:20:29
deckt sich etwa mit franks erlebnissen.

mit der aussnaheme, dass laufen gar nicht meh ging.

tat ich es doch, waren die schmerzen nach 1km so schlimm, dass ich es vorzug wieder langsam nach hause zu humpeln und mir ne zwangspause verordnete
Jo, so ähnlich ist's bei mir auch....ich habe mir deswegen auch überlegt, den heutigen Tag auch noch ausfallen zu lassen (ist sicherer) und es morgen früh oder abend mal zu versuchen.

Wegen dem Buch:
Das ist ne prima Idee um es mir als kleines Weihnachtsgeschenk zu wünschen....mal gucken, ob ich das mache.

€dit:
Bin eben gelaufen...naja, also es ist schon merklich besser, aber immernoch vorhanden. Immerhin konnte ich die kleine 12min Runde mit 2-3 kurzen Gehpausen zu Ende bringen.

Ich werde dennoch nicht weiter laufen, da es davon sicher nur wieder schlimmer wird...am Montagabend, werde ich es dann nochmal versuchen.

IMO müssen sich da erstmal die Muskeln weiter aufbauen, da ich mich sonst nicht sportlich betätige und generell fast nur sitze.

Meine Waden sind eben auch schon etwas hart gewesen...also scheint etwas so, als wenn sich die Beinmuskulatur da etwas stärkt.

Stupor McMundi
2004-12-17, 16:41:06
Bin eben gelaufen...naja, also es ist schon merklich besser, aber immernoch vorhanden. Immerhin konnte ich die kleine 12min Runde mit 2-3 kurzen Gehpausen zu Ende bringen.

Ich werde dennoch nicht weiter laufen, da es davon sicher nur wieder schlimmer wird...am Montagabend, werde ich es dann nochmal versuchen.

IMO müssen sich da erstmal die Muskeln weiter aufbauen, da ich mich sonst nicht sportlich betätige und generell fast nur sitze.

Meine Waden sind eben auch schon etwas hart gewesen...also scheint etwas so, als wenn sich die Beinmuskulatur da etwas stärkt.

Mal einige Fragen: Wie lang (km) ist denn die 12min Runde, wie fühlt sich das beim laufen an, musst Du eine Pause machen weil die Pumpe jagt oder die Lunge pfeift oder das Fahrgestell schmerzt?
Wie lange pflegtest Du die Sportlosigkeit denn? Evtl. würde ich da durchaus mal einen ärtzlichen Check-Up in Betracht ziehen - eine verhärtete Wadenmuskulatur ist nicht unbedingt ein Zeichen für Trainingsfortschritt.

Als Tip: Du könntest versuchen deine Trainigsrunde systematisch alle 2 o. 3 Minuten für eine 1min. Gehpause unterbrechen um deinen Puls im "grünen Bereich" zu halten und diese Runde dann auf 20min ausdehnen, wichtig ist das dass locker bleibt, d.h. ohne schaufen und pfeifen.
Mit der Zeit wirst Du die Gehpausen nicht mehr brauchen, das wäre ein Ziel das man innerhalb von 12Wochen anpeilen könnte. So sieht ein Trainingsplan für sehr untrainierte Anfänger aus.
Ziel muss es am Anfang immer sein die Laufzeit auszudehnen, irgendwelche Steigerungen des Tempos sollten, egal wie langsam einem dass am Anfang vorkommt erst ins Auge gefasst werden sobald man eine Stunde am Stück unangestrengt laufen kann.
Langsames Laufen ist auch bei Wettkampfmarathonies nicht merklich schneller als Fußgängertempo, macht aber den Großteil des Trainings aus.
Die meisten Anfänger laufen zu schnell, zu kurz, und meist auch zu warm bekleidet.

No.3
2004-12-17, 17:38:05
Mal einige Fragen: Wie lang (km) ist denn die 12min Runde, wie fühlt sich das beim laufen an, musst Du eine Pause machen weil die Pumpe jagt oder die Lunge pfeift oder das Fahrgestell schmerzt?
[...]
Langsames Laufen ist auch bei Wettkampfmarathonies nicht merklich schneller als Fußgängertempo, macht aber den Großteil des Trainings aus.
Die meisten Anfänger laufen zu schnell, zu kurz, und meist auch zu warm bekleidet.

yep, ich schließe mich Stupor McMundis Ausführungen an !


Zum anderen, hast Du auch gescheite Joggingschuhe (nicht so 20Euro Teile vom Aldi) ??

Wenn ich das richtig lese, bekommst Du nach kurzer Zeit Muskelkrämpf in den Beinen !? Dann läufst Du zu schnell und/oder sind die Muskeln nicht warm genug - was zu dieser kalten Jahreszeit mehr ein Problem ist als im warmen Sommer.

In dem Fall würde es Dir vielleicht nützen, die ersten 10 Minuten nicht zu joggen sondern einfach nur flott normal zu laufen (von mir aus auch schnell Walken). Dann sollten Deine Muskeln langsam auf "Betriebstemperatur" kommen, ohne dass sie dabei überlastet werden und verkrampfen. Dann vielleicht noch kurz die Muskeln ein wenig dehnen und dann Losjoggen.

Wie Stupor McMundi schon geschrieben hat, man läuft am Anfang gern zu schnell. Ich laufe jetzt seit 5 Jahren und mir passiert es heute noch, dass wenn ich die ersten 10 Minuten zu schnell Jogge, dass dann manche Muskeln anfangen zu verkrampfen. Wenn ich dann auf Betriebstemperatur bin wird es wieder besser.

Daher lieber noch etwas langsamer Laufen und wie schon erwähnt etwas länger und vielleicht die Muskeln Nicht-joggenderweise aufwärmen und dann losjoggen.

Vielleicht gibt es bei der eine Gegend ja eine "Laufgruppe" (Verein, Universität, AOK, etc) wo Dich bei einer Anfängergruppe anschliesen kannst ?? Ist für einen Anfänger auch sehr empfehlenswert.

Rainer der gleich Feierabend macht

BK-Morpheus
2004-12-17, 21:15:00
ALso ich treibe schon seit mehreren Jahren keinen Sport (außer Schulsport) und zu den Waden: meine Waden waren nicht hart in dem Sinn, also wie soll ich sagen...so wie leichter Muskelkater fühlte sich das schon an.

Ich laufe IMO nicht zu schnell....ich könnte mich dabei noch einigermaßen unterhalten und die Geh-Pausen lege ich eben auch nur ein, damit mein Puls im grünen Bereich bleibt und wenn ich noch langsamer laufe, dann kann ich genausogut gehen oder auf einem Bein hüpfen ^^.


Die erste Minute gehe ich immer, um meinen Körper etwas auf das laufen einzustimmen.

Meine Schuhe sind wirklich nicht die besten (~50€ Sportshuhe), aber ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die erste Zeit über, wo ich noch diese kleinen Strecken zurücklege (die 12min Runde ist ca. 2Km kurz), noch keine teuren Schuhe kaufen muss um dann evtl. nach einem Monat zu merken, dass ich doch nicht weiter laufen will.

Heute bin ich im Sportunterricht auch gelaufen (klar, nur im Kreis und nur 4-5min), aber da habe ich überhaupt keine Schmerzen an den Schienbeinen bemerkt.
Evtl. liegt's also auch an der Kälte, dem Untergrund (zu Hause sind es 30%Feldweg, der Rest Asphalt), oder auch dem Laufstil....ich laufe zu Hause meist mit Musik und evtl. versuche ich ja unbewusst meinen Laufrythmus (nicht das Tempo, nur den Rythmus) der Musik anzupassen???

[dzp]Viper
2004-12-17, 21:20:53
(die 12min Runde ist ca. 2Km kurz),

naja - 12 min sind bei einem tempo wo du noch normal reden kannst keine 2 km - vor allem nicht, bei einem Anfänger ;)

1 km in 6 Minuten ist schon ein ziemlich hohes "jogging" Temp (so ca 9-10 kmh)

12 minuten bei normalen jogging (also wie von dir beschrieben vielleicht 7 kmh) sind vielleicht 1,5 km.. mehr aber nicht...

Man sollte auch vermeiden, auf Asphalt zu laufen. Das ist nicht gut für die Gelenke da der Asphalt nicht nachfedert.. waldboden schon :)

BK-Morpheus
2004-12-17, 21:25:50
Viper']naja - 12 min sind bei einem tempo wo du noch normal reden kannst keine 2 km - vor allem nicht, bei einem Anfänger ;)

1 km in 6 Minuten ist schon ein ziemlich hohes "jogging" Temp (so ca 9-10 kmh)

12 minuten bei normalen jogging (also wie von dir beschrieben vielleicht 7 kmh) sind vielleicht 1,5 km.. mehr aber nicht...

Man sollte auch vermeiden, auf Asphalt zu laufen. Das ist nicht gut für die Gelenke da der Asphalt nicht nachfedert.. waldboden schon :)
Die KM Zahl ist leider nur geschätzt, da ich kein Fahrrad inkl. Tacho habe, mit dem ich es nachmessen könnte.
Aber zwischen 1,5 und 2Km müsste die Strecke lang sein.

Wenn ich auf Waldboden laufen will müsste ich immer erst mit Roller+Helm zum Wald runterfahren und da ich gerne erst um ~19Uhr laufe, sehe ich dann auf den unbeleuchteten Wald- und Feldwegen so wenig, dass man nicht anständig laufen kann, da der Boden ja nich ganz eben ist und evtl. kleine Steine oderso rumliegen.

Stupor McMundi
2004-12-18, 01:37:23
Hallo BK,
wenn dein Puls nicht zu hoch ist, warum machst Du dann Pausen? Das dir dein Lauftempo am Anfang lächerlich langsam vorkommt ist völlig normal, das muss nicht wundern. Normales Fußgängertempo ist ca. 5km/h in der Ebene, ich bin mal beim Wandern auf 7km/h gekommen, das war aber "im Training", sehr anstrengend, und ich will es eigentlich nicht wiederholen, schneller sollte ein Anfängerlaufschritt auf keinen Fall sein.
Ich lauf momentan, wenn ich mich konzentriere (das heißt Tempo kontrolliere) ca. 10km/h, und das ist mit langen und umfangreichen Training - auch das ist subjektiv sehr nah am Fußgängertempo dran.
Wegen dem Asphalt würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, mit ordentlichen Schuhe und etwas Gewöhnung ist das kein riesiges Problem. In Versuchen wurde nachgewiesen das dass laufen auf hartem Untergrund die Knorpelbildung am Gelenk fördert, man entwickelt quasi Stoßdämpfer.
Aber wie gesagt: Ordentliches Schuhwerk! Der Preis hat da weniger zu sagen, sie müssen aber zum persönlichen Fahrgestell (Über/Unter/Neutral Pronierer) Laufstill, Lauflänge und Strecke und Gewicht passen...

No.3
2004-12-18, 11:19:27
Meine Schuhe sind wirklich nicht die besten (~50€ Sportshuhe), aber ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die erste Zeit über, wo ich noch diese kleinen Strecken zurücklege (die 12min Runde ist ca. 2Km kurz), noch keine teuren Schuhe kaufen muss um dann evtl. nach einem Monat zu merken, dass ich doch nicht weiter laufen will.

gerade weil man die falschen Schuhe hat und einem nachher alles weh tut hören viele mit dem Laufen auf! Unter "Sportschuhen" verstehe ich Schuhe mit denen man im Schulsportunterricht alles macht, vom 100m Sprint bis zum Bodenturnen und die sind für's Joggen garantiert nix.
Gerade wenn man fast nur Asphalt läuft sollte man Schuhe mit guter Dämpfung nehmen. Und wie auch schon Stupor McMundi sagte, "der Preis hat da weniger zu sagen, sie müssen aber zum persönlichen Fahrgestell (Über/Unter/Neutral Pronierer) Laufstill, Lauflänge und Strecke und Gewicht passen..."

Schau Dich mal um, vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen kleinen Lauf- und Radsportladen wo Du Dich auch beraten lassen kannst. Von den großen Sportketten wie Intersport oder Karstadtsport halt ich persönlich nichts, weil da nur "Fun-Sport-Verkäufer" rumstehen die vom Joggen keine Ahnung haben. Ein guter Jogging-Schuhverkäufer kann anhand von Abnutzungsspuren der alten Laufschuhe sagen was man für einen Laufstil hat und dementsprechend Dir einen Schuh empfehlen.


[QUOTE=BK-Morpheus]oder auch dem Laufstil....ich laufe zu Hause meist mit Musik und evtl. versuche ich ja unbewusst meinen Laufrythmus (nicht das Tempo, nur den Rythmus) der Musik anzupassen???

also ich kann mit Musik überhaupt nicht Laufen, dass bringt mich völlig aus dem Tritt ! Eigener Laufrhythmus und das richtige Lauftempo ist dann dahin.

Gut, vielleicht sollte ich Musik mit weniger Beats hören :biggrin:

Rainer

BK-Morpheus
2004-12-18, 11:30:21
Dann werde ich es beim nächsten Mal auch erst ohne Musik versuchen und wenn das gut klappt später nochmal mit....mal sehen, ob die Musik mich aus dem Rhytmus gebracht hat...wäre aber schade, da mir die Musik irgendwie Power gibt.


Ich hab ja geschrieben, dass ich mich noch unterhalten könnte, aber wenn mein Puls dann trotzdem bei ~160 und mehr angelangt ist, denke ich, dass eine Gehpause nicht verkehrt ist, bis der Puls wieder bei ~140 angelangt ist.

Stupor McMundi
2004-12-18, 12:08:58
Dann werde ich es beim nächsten Mal auch erst ohne Musik versuchen und wenn das gut klappt später nochmal mit....mal sehen, ob die Musik mich aus dem Rhytmus gebracht hat...wäre aber schade, da mir die Musik irgendwie Power gibt.


Ich hab ja geschrieben, dass ich mich noch unterhalten könnte, aber wenn mein Puls dann trotzdem bei ~160 und mehr angelangt ist, denke ich, dass eine Gehpause nicht verkehrt ist, bis der Puls wieder bei ~140 angelangt ist.

Läufst Du schon mit Pulsmeter? Wenn ja würde ich wie oben beschrieben mal einen PulsMax Test versuchen (aber an dem Tag danach nix mehr vornehmen...), andernfals sagen diese Pulswerte nur wenig aus. Ich hab z.B. einen max. Puls von 210, das wäre für einige tödlich, dafür ist mein Ruhepuls auch entsprechend hoch.

Pulstest geht in etwas so:
3min voll Stoff; 1min langsam traben, 3min voll Stoff, 1min langsam traben, 3min voll Stoff, messen!
Aber vorher gut aufwärmen und stretchen, nicht wundern wenn man danach kotzen muss...

BK-Morpheus
2004-12-18, 12:12:30
Läufst Du schon mit Pulsmeter? Wenn ja würde ich wie oben beschrieben mal einen PulsMax Test versuchen (aber an dem Tag danach nix mehr vornehmen...), andernfals sagen diese Pulswerte nur wenig aus. Ich hab z.B. einen max. Puls von 210, das wäre für einige tödlich, dafür ist mein Ruhepuls auch entsprechend hoch.

Pulstest geht in etwas so:
3min voll Stoff; 1min langsam traben, 3min voll Stoff, 1min langsam traben, 3min voll Stoff, messen!
Aber vorher gut aufwärmen und stretchen, nicht wundern wenn man danach kotzen muss...
:eek: Weiss nicht...also kotzen wollte ich net...wenn mein max. Puls auch bei über 200 liegen sollte, welcher Laufpuls wäre dann angemessen? 160?

Stupor McMundi
2004-12-18, 12:35:14
:eek: Weiss nicht...also kotzen wollte ich net...wenn mein max. Puls auch bei über 200 liegen sollte, welcher Laufpuls wäre dann angemessen? 160?

Na, das ist eben das Problem:
z.B. ein Marathontrainingsplan hat als besondere Komponente immer ein bis zweimal die Woche einen sog. "langen, langsamen Lauf", das sind meist um die drei Stunden (hängt von der Marathonzielzeit ab) mit einer Pulsfequenz von 60% des Max. Pulses, "normales" Grundlagenausdauertraining (also Brot und Butter laufen aus dem der Großteil des Trainings bestehen sollte) sollte so bei 70% HFMax liegen.

Die Pulswerte sind aber nunmal bei jedem Menschen unterschiedlich, das hat was mit Genetik (ist also angeboren) und Trainingsgrad zu tun.
Es gab ja mal diese Training 130 Kampagne, da 130 nahe am 70% Wert für große Teile der Bevölkerung liegen, bei mir passt das aber überhaupt nicht, bei mir wäre das eher bei 150 der Fall.

Solange Du deinen MAX Puls nicht kennst würde ich eher auf sowas achten wie:Kann ich mich unterhalten (wenn das geht heißt das dass der Körper im aeroben Bereich arbeitet, also nicht unter Sauerstofflast ist), da heißt nicht das man dann noch Arien singen kann, aber man sollte reden können ohne zu japsen.
Wichig ist immer der aerobe Bereich, damit vermeidest Du Muskelkater und Übersäuerung, dein Kreislauf kann das theoretisch (die Muskeln werden irgendwann streiken) unbegrenzt lange durchhalten. Wenn Du darüber gehst (also in den anaeroben Bereich) muss dein Körper an die Substanz gehen (genau kann ich das nicht erklären, bin kein Arzt), die Fettverbrennung tritt gegenüber der Kohlehydrateverbrennung in den Hintergrund und sie Muskeln übersäuern.
Das kann man (und sollte man) gelegentlich machen (ist gut für Kreislauf und Tempohärte) aber nicht am Anfang einer "Laufkarriere".

BK-Morpheus
2004-12-18, 12:46:46
OK, vielen Dank.
Ich werde mich dann hauptsächlich daran orientieren, ob ich noch normal reden kann, oder ob ich japsen muss.
Den Pulsmesser mag ich eh nicht so gerne...mich stört das Teil nämlich ein bisschen und deswegen werde ich ihn beim nächsten Lauf einfach weglassen.

Stupor McMundi
2004-12-18, 13:00:20
OK, vielen Dank.
Ich werde mich dann hauptsächlich daran orientieren, ob ich noch normal reden kann, oder ob ich japsen muss.
Den Pulsmesser mag ich eh nicht so gerne...mich stört das Teil nämlich ein bisschen und deswegen werde ich ihn beim nächsten Lauf einfach weglassen.

Mach das mal (ich fühle mich ohne auch immer freier), da lernst Du deinen Körper besser kennen. Und versuch mal 20min am Stück, auch wenn es Dir wie Schleichen vorkommt...

No.3
2004-12-18, 13:31:22
Also ich Laufe auch immer ohne Pulsmesser, die Teile stören mich einfach.

Jeder Mensch läuft anders, jeder Mensch hat ein anderes Leistungs/Ausdauer/Atmungs/etc Profil d.h. jeder muss seinen _eigenen_ _richtigen_ Weg _finden_, auch wenn manche "Experten" Dir immer was von (Maximal-) Puls etc erzählen wollen - es gibt zwar Leute bei denen das funktioniert, aber auch genügend bei denen es eben nicht funktioniert.


Ich kann Dir ja mal erzählen wie ich das mache:

Bei mir ist die Atmung der Schlüssel!
Ich darf maximal so schnell Laufen wie ich mit Nase/Nase-Atmung schaffe, dann ist es egal ob ich 10 oder 20 Kilometer laufe. Nase/Mund bzw Mund/Mund-Atmung darf ich nur kurzfristig z.B. einen Berg hoch machen, ansonsten breche ich total ein !!
Die ersten 1 oder 2 Kilometer muss ich aufpassen dass ich nicht zu schnell Laufe, sonst kann es passieren dass manche Muskeln verkrampfen. Nach dem Laufen unbedingt dehnen.

Wenn ich mich daran halte, habe ich weder während des Laufs noch am Tag darauf irgendwelche Probleme (Muskelkater o.ä. sind für mich größtenteils ein Fremdwort).

Und das alles ohne Pulsmesser :biggrin:

Gutes Laufen,

Rainer

Stupor McMundi
2004-12-18, 13:55:14
Also ich Laufe auch immer ohne Pulsmesser, die Teile stören mich einfach.

Jeder Mensch läuft anders, jeder Mensch hat ein anderes Leistungs/Ausdauer/Atmungs/etc Profil d.h. jeder muss seinen _eigenen_ _richtigen_ Weg _finden_, auch wenn manche "Experten" Dir immer was von (Maximal-) Puls etc erzählen wollen - es gibt zwar Leute bei denen das funktioniert, aber auch genügend bei denen es eben nicht funktioniert.




Na, grundsätzlich würde ich dieses Pulssystem nicht verdammen, es ermöglicht halt die einfache Übertragung von Trainingsplänen auf mehere Personen (das geht mit Zeit/km Angaben nun mal nicht) und eine gute Kontrolle des Trainingsfortschritts ->Leistungssport.

Ich verwende meinen mittlerweile nur noch zur unregelmäßigen Überprüfung des Leistungsstandes und für Tempo-Trainingselemente (Schwellentraining, Fahrtspiel etc.), und dazu ist das imho schon sehr nützlich.
Irgendwelchen Experten blind zu folgen führt meist in die Katastophe (wie heißt noch gleich dieser dauergrinsende Vorfußkörperverletzer?), aber es gibt ja schon eine fundierte Trainingslehre mit entsprechenden Werkzeugen.

Für BK: Was sich langfristig lohnen kann ist ein entsprechendes Testprogramm, für ca 50€ kann man schon sowas wie ein Belastungs-EKG mit Laktat-Test und der Ausarbeitung eines persönlichen Traininsprogramm bekommen.

No.3
2004-12-18, 14:51:27
Na, grundsätzlich würde ich dieses Pulssystem nicht verdammen, es ermöglicht halt die einfache Übertragung von Trainingsplänen auf mehere Personen (das geht mit Zeit/km Angaben nun mal nicht) und eine gute Kontrolle des Trainingsfortschritts ->Leistungssport.

Ich verwende meinen mittlerweile nur noch zur unregelmäßigen Überprüfung des Leistungsstandes und für Tempo-Trainingselemente (Schwellentraining, Fahrtspiel etc.), und dazu ist das imho schon sehr nützlich.
Irgendwelchen Experten blind zu folgen führt meist in die Katastophe (wie heißt noch gleich dieser dauergrinsende Vorfußkörperverletzer?), aber es gibt ja schon eine fundierte Trainingslehre mit entsprechenden Werkzeugen.

Grundsätzlich verdamme ich es ja auch nicht, ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und es auch andere Mittel und Wege gibt um Sport zu treiben und den Trainingsfortschritt zu "kontrollieren". Es ist eben eine sehr individuelle Frage die auch eine individuelle Antwort braucht.

Was machst Du denn für "Laufsport", dass Du Schwellentraining, Fahrtspiel etc machst, einfach just for fun oder mit irgendeinem Ziel ?


Für BK: Was sich langfristig lohnen kann ist ein entsprechendes Testprogramm, für ca 50€ kann man schon sowas wie ein Belastungs-EKG mit Laktat-Test und der Ausarbeitung eines persönlichen Traininsprogramm bekommen.

Yep, so was in der Art hab' ich auch mal gemacht, allerdings ohne Laktat-Test (OK, hat mich auch 0 Euro gekostet :biggrin: ). Meinen idealen Pulsbereich weiss ich grad' nicht auswendig, aber der Test hat bei mir auch bestätigt, dass meine Methode mit "Nur-durch-Nase-Atmen" für mich die richtige Methode ist.

Shit, wollte heute auch noch laufen gehen, aber allmählich wird's zu spät :frown:

Rainer

Stupor McMundi
2004-12-18, 15:19:23
Grundsätzlich verdamme ich es ja auch nicht, ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und es auch andere Mittel und Wege gibt um Sport zu treiben und den Trainingsfortschritt zu "kontrollieren". Es ist eben eine sehr individuelle Frage die auch eine individuelle Antwort braucht.

Was machst Du denn für "Laufsport", dass Du Schwellentraining, Fahrtspiel etc machst, einfach just for fun oder mit irgendeinem Ziel ?

Shit, wollte heute auch noch laufen gehen, aber allmählich wird's zu spät :frown:

Rainer


Ich laufe grundsätzlich "Just for fun" - ab und an laufe ich mal 5km bis Halbmarathon mit, auch schon mal nen Triathlon (habe mal Schwimmen als " ernsthaften" Leistungssport gemacht) aber das dient nur der Motivation (dann hab ich halt ein Ziel vor Augen...).
Fahrtspiel etc. mach ich aus Jux und Dollerei (macht mir mehr Spaß als immer nur im gleichen Tempo meine Runden zu ziehen), ich fühl mich dann auch fitter und der Hauptgrund:
Ich hab gemerkt das ich Probleme mit den Knien durch regelmäßiges Tempotraining verhindern kann - wenn man "schnell" läuft trainiert das wohl mehr den Oberschenkel, was bei mir dazu führt das Probleme mit den Sehnen am Knie vermieden werden, die ich sonst ich unschöner Regelmäßigkeit bekomme. Volksläufe etc. dienen wohl allen beteiligten nur der Vermeidung von Langeweile.

War heute schon, aber bei dem Suppenwetter hab ich auch Probleme vor die Tür zu gehen, brrr....

Amarok
2004-12-18, 16:33:01
Ich persönlich Laufe nur mit einer Pulsuhr, meine Frewuenz für extensives training liegt zwischen 135 und 145, und daran halte ich mich auch.

Zwischenspurts bringen für die Ausdauer gar ncihts, deshalb lasse ich diese auch bleiben. Mein Plan siht so aus: Wöchentlich die Laufzeit im 3 Wochenzeitraum steigern, dann wieder runter auf die 1 Woche, wieder steigern usw. Damit sind automatisch die Erhlungsphasen drinnen.

Ich habe übrigens vorher eine Ergometrie machen lassen, würde ich jedem empfehlen. Max. Herzfrequenz und Trainingsfrequenz kann da optimal ermittelt werden und ein Übertraining ist da eigentlich ausgeschlossen:

BK: 160 ist sicher zu hoch für dich....

No.3
2004-12-19, 12:25:38
auch schon mal nen Triathlon (habe mal Schwimmen als " ernsthaften" Leistungssport gemacht) aber das dient nur der Motivation (dann hab ich halt ein Ziel vor Augen...).

Triathlon würd' ich auch mal gerne machen, Laufen ist kein Problem, Fahrrad fahren sollte mit dem richtigen Rad kein Problem sein. Bleibt nur noch der Haken dass ich ein elendig langsamer Schwimmer bin :frown:


Ich hab gemerkt das ich Probleme mit den Knien durch regelmäßiges Tempotraining verhindern kann - wenn man "schnell" läuft trainiert das wohl mehr den Oberschenkel, was bei mir dazu führt das Probleme mit den Sehnen am Knie vermieden werden, die ich sonst ich unschöner Regelmäßigkeit bekomme.

glücklicherweise sind meine Knochen, Musklen, Sehnen und Gelenke in allerbester Verfassung. Was ich nach dem Joggen auf jeden Fall machen muss, ist gut zu dehnen, sonst merke ich es am nächsten Tag, dass ich "geschlampt" hab'. :biggrin:

War heute schon, aber bei dem Suppenwetter hab ich auch Probleme vor die Tür zu gehen, brrr....

im Herbst/Winter wenn es nass, kalt und dunkel ist, ist es sehr günstig wenn man in einer Gruppe läuft, dann rafft man sich doch eher auf ! :smile:

Insbesondere für Anfänger ist eine Laufgruppe sehr hilfreich.


Rainer

Stupor McMundi
2004-12-19, 12:37:37
Triathlon würd' ich auch mal gerne machen, Laufen ist kein Problem, Fahrrad fahren sollte mit dem richtigen Rad kein Problem sein. Bleibt nur noch der Haken dass ich ein elendig langsamer Schwimmer bin :frown:

im Herbst/Winter wenn es nass, kalt und dunkel ist, ist es sehr günstig wenn man in einer Gruppe läuft, dann rafft man sich doch eher auf ! :smile:

Insbesondere für Anfänger ist eine Laufgruppe sehr hilfreich.


Rainer

Schwimmen (lernen) ist eigentlich für Triathlon (wenn nur zum Spaß ist) kein Problem, die meisten Teilnehmer (im Feld) bei Volkstriathlons sind keine großartigen Schwimmer, die 400m gehen eh schnell vorbei - nur Mut, die meisten schwimmen da "Brust" nach Gusto, Volkstriathlons sind meist noch mehr Spassveranstaltungen als Volksläufe, da fahren auch einige mit nem Hollandrad mit!
Für mich ist Schwimmen nach dem Laufen im Sommer der ideale Start in den Tag (nur Schade dass ich ab mittag dann so müde bin dass der Tag nicht allzu alt wird...)

Laufen in Gruppen mach ich selten, ab und an zu zweit, zur Motivation. Meine Tage sind zu unplanbar, ich geh dann los wenn ich grad mal Zeit hab. Gerade was klasse,15km durch den frischen Schnee im Sonnenschein!

No.3
2004-12-19, 13:03:03
Schwimmen (lernen) ist eigentlich für Triathlon (wenn nur zum Spaß ist) kein Problem, die meisten Teilnehmer (im Feld) bei Volkstriathlons sind keine großartigen Schwimmer, die 400m gehen eh schnell vorbei - nur Mut, die meisten schwimmen da "Brust" nach Gusto,

so würde ich es auch machen müssen :biggrin:


Volkstriathlons sind meist noch mehr Spassveranstaltungen als Volksläufe, da fahren auch einige mit nem Hollandrad mit!

mir ginge es auch mehr um die Teilnahme, erster werden muss ich nun wirklich nicht :biggrin: aber ein Hollandrad rollt dennoch ein wenig besser als ein Mountainbike mit Stollenreifen


Laufen in Gruppen mach ich selten, ab und an zu zweit, zur Motivation. Meine Tage sind zu unplanbar, ich geh dann los wenn ich grad mal Zeit hab. Gerade was klasse,15km durch den frischen Schnee im Sonnenschein!

ziehst wohl jeden Tag los ?? :smile: - morgen Abend gehe ich bestimmt ! :biggrin:

Rainer

Unfug
2004-12-19, 13:11:55
Laufen ist generell nicht das wahre.
Du solltest, wenn Du soetwas in der Art machen willst einfach ganz normal langsam gehen und dabei deinen Bauch anspannen. (Tip von einer Physiotherapeutin).

Da beim auftretten beim Laufen zu große Kräfte auf die Füße wirken.

Die bessere Methode und effektivste Methode ist Schwimmen.
Man darf aber nur Rücken oder Kraulen.
Brustschwimmen, lässt den Bauch durchhängen und ist schlecht für den Rücken.
Das beste ist Kraulen, da man sich automatisch streckt und Muskeln trainiert die im "normalen Alltag" nicht in Anspruch genommen werden können.
Schwimmen ist besser als jedes Fitnessstudio.
Ach ja: 1 Stunde pro Woche reicht aus um sämtliche Rückenschmerzen loszuwerden.

DeX
2004-12-19, 13:13:43
Wie am besten Joggen?

wenns nach mir geht garnicht ;)

Stupor McMundi
2004-12-19, 15:25:53
ziehst wohl jeden Tag los ?? :smile: - morgen Abend gehe ich bestimmt ! :biggrin:

Rainer

Ist bei mir ziemlich von der "Wochenform" abhängig, ich nehm mir eigentlich immer vor min. jeden zweiten Tag - aber das ist nicht immer so...

Stupor McMundi
2004-12-19, 15:29:21
Laufen ist generell nicht das wahre.
Du solltest, wenn Du soetwas in der Art machen willst einfach ganz normal langsam gehen und dabei deinen Bauch anspannen. (Tip von einer Physiotherapeutin).

Da beim auftretten beim Laufen zu große Kräfte auf die Füße wirken.

Die bessere Methode und effektivste Methode ist Schwimmen.
Man darf aber nur Rücken oder Kraulen.
Brustschwimmen, lässt den Bauch durchhängen und ist schlecht für den Rücken.
Das beste ist Kraulen, da man sich automatisch streckt und Muskeln trainiert die im "normalen Alltag" nicht in Anspruch genommen werden können.
Schwimmen ist besser als jedes Fitnessstudio.
Ach ja: 1 Stunde pro Woche reicht aus um sämtliche Rückenschmerzen loszuwerden.


Schwimmen ist auf die Dauer ganz schön einseitig und eintönig (ich habs mal sehr ernsthaft betrieben), man trainiert eigentlich nur Ausdauer und Kraft, keine Schnellkraft. Viele Leute (ich auch) reagieren auf die Zusätze im Wasser, man ist häufiger erkältet etc. Das mit den Rückenschmerzen ist Quatsch (eigene Erfahrung)
Ein Mix ist was es bringt!

No.3
2004-12-20, 08:49:37
Ein Mix ist was es bringt!

yep, man sollte den ganzen Körper trainieren, da das aber mit nur einer Sportart kaum geht, sollte man also zwei oder drei betreiben.

So gesehen mache ich auch "zu wenig" :smile:

Rainer

[dzp]Viper
2004-12-20, 09:07:27
Schwimmen ist auf die Dauer ganz schön einseitig und eintönig (ich habs mal sehr ernsthaft betrieben), man trainiert eigentlich nur Ausdauer und Kraft, keine Schnellkraft. Viele Leute (ich auch) reagieren auf die Zusätze im Wasser, man ist häufiger erkältet etc. Das mit den Rückenschmerzen ist Quatsch (eigene Erfahrung)
Ein Mix ist was es bringt!

hm schwimmen ist aber gerade rückenschonend und eben nicht einseitig da schwimmen extrem viele muskelgruppen anspricht :)
Aber stimmt schon - schwimmen ist ein ausdauer/ausdauerkraft sport...

Aber dass man vielleicht auf die zusätze im wasser negativ reagiert, kann schon sein... ich meine haut wird z.b. auch immer sehr sehr rot wenn zuviel chlor im wasser ist - sieht lustig aus :D

Stupor McMundi
2004-12-20, 09:34:05
Viper']hm schwimmen ist aber gerade rückenschonend und eben nicht einseitig da schwimmen extrem viele muskelgruppen anspricht :)
Aber stimmt schon - schwimmen ist ein ausdauer/ausdauerkraft sport...

Aber dass man vielleicht auf die zusätze im wasser negativ reagiert, kann schon sein... ich meine haut wird z.b. auch immer sehr sehr rot wenn zuviel chlor im wasser ist - sieht lustig aus :D

Mit dem Rückenschonend wäre ich vorsichtig, ich habe ca. 10 Jahre schwimmen als Leistungssport betrieben, ich und viele die ich kenne haben damals trotzdem Rückenprobleme gehabt. Ich würde immer zu weiteren Sportarten raten - das machen auch Schwimmer - wie eigentlich alle Leistungssportler. Aus diesen Trainingsmethoden ist dann ja letztlich Triathlon entstanden (oder wurde zumindest populär).
Ich werde nach einiger Zeit im Wasser fast blind - meine Augen reagieren extrem auf die Zusätze - ich renne dann durch die Gegend wie ein sehbehindertes, zugekifftes Angorakanichen. Allerdings hat sich da auch etwas getan, heute werden wohl bessere und weniger Zusätze verwendet als in meiner "aktiven" Zeit - damals ist man manchmal bald umgekippt wenn man ein Hallenbad betrat.

Edit: Mit dem Trianing aller Muskelgruppen würde ich auch widersprechen - das was am stärksten (und fast ausschließlich) trainiert wird sind die Schulter-, Brust- und oberen Rückenmuskeln. Ich hab vor 14 Jahren aufgehört das "ernsthaft" zu betreiben, eine Betonung darauf kann ich bei mir immer noch sehen. Beine und Arme werden längst nicht so stark trainiert, das kann man ganz gut merken wenn DU die Zeiten in selektiven Arm/Bein Trainingseinheiten vergleichst.

[dzp]Viper
2004-12-20, 09:52:32
Mit dem Rückenschonend wäre ich vorsichtig, ich habe ca. 10 Jahre schwimmen als Leistungssport betrieben, ich und viele die ich kenne haben damals trotzdem Rückenprobleme gehabt. Ich würde immer zu weiteren Sportarten raten - das machen auch Schwimmer - wie eigentlich alle Leistungssportler.

hm - es gibt einen unterschied zwischen leistungssportler die 3-4 mal in der woche mehrere stunden schwimmen gehen und menschen die schwimmen nur der gesundheit zu lieben machen und 1 mal die Woche oder 2 mal die woche für 30-45 minuten schwimmen gehen...

Jeder Leistungssport ist in irgend einer art irgendwann schädigend da der körper immer und immer wieder an seine leistungs und belastungsgrenzen geführt wird.

Darum kannst du die probleme eines leistungssportlers nicht mit denen eines "normalos" vergleichen ;)

/edit: Zu den Muskelgruppen

Klar werden nicht alle muskelgruppen gleich belastet, aber es werden beim schwimmen wesentlich mehr muskelgruppen aktiviert als bei den meisten anderen Sportarten überhaupt....

Stupor McMundi
2004-12-20, 10:19:52
Viper']hm - es gibt einen unterschied zwischen leistungssportler die 3-4 mal in der woche mehrere stunden schwimmen gehen und menschen die schwimmen nur der gesundheit zu lieben machen und 1 mal die Woche oder 2 mal die woche für 30-45 minuten schwimmen gehen...

Jeder Leistungssport ist in irgend einer art irgendwann schädigend da der körper immer und immer wieder an seine leistungs und belastungsgrenzen geführt wird.

Darum kannst du die probleme eines leistungssportlers nicht mit denen eines "normalos" vergleichen ;)

/edit: Zu den Muskelgruppen

Klar werden nicht alle muskelgruppen gleich belastet, aber es werden beim schwimmen wesentlich mehr muskelgruppen aktiviert als bei den meisten anderen Sportarten überhaupt....

Ich dachte die Rückenproblematik bezog sich auf dein Ursprungsposting in dem Du Schwimmen als Mittel GEGEN Rückenbeschwerden darstelltest, dem will ich hier widersprechen.
Wenn man in der Woche nur ca. 1-1,5 Stunden für Sport aufwendet würde ich diese nicht zum schwimmen nutzen. Der Trainingseffekt pro Zeiteinheit ist beim Schwimmen nicht sehr hoch, 1,5 Stunden plantschen die Woche bringt nicht viel - da wäre eher Fitnesstraining, oder (nicht lachen) Aqua Gymnastik (das ist so ziemlich das anstrengenste was ich je gemacht habe, dagegen ist ein Halbmarathon nix...) angesagt.

[dzp]Viper
2004-12-20, 10:25:06
Ich dachte die Rückenproblematik bezog sich auf dein Ursprungsposting in dem Du Schwimmen als Mittel GEGEN Rückenbeschwerden darstelltest, dem will ich hier widersprechen.


hm hab mich da wohl falsch ausgedrückt ;(
Gegen Rückenprobleme hilft (wie du bereits sagtest) höchstens ein Training direkt mit einem Trainer... reines Schwimmen hilft da nicht.

Huhn
2004-12-20, 11:58:25
ich bin im sommer viel gelaufen. zum teil hatte ich da starke schmerzen in den füssen. die waren häufig da. nur selten wars völlig schmerzfrei. bis ich die schuhe komplett lose getragen habe. also gar nciht zugebunden. dann waren die schmerzen fast weg und ich habe mit 75min laufen auch eine neue persönlich bestmarke erreicht :) evtl nen versuch wert

Andre
2004-12-20, 12:14:04
Ich laufe nur, um mich auch im Winter einigermaßen fit zu halten. Sofern das Wetter es zulässt fahre ich jedoch Rad. Man sollte immer schauen, dass man Sportarten kombiniert, da grade bei Freizeitsportlern die Belastung sonst zu einseitig ist.

Stupor McMundi
2004-12-20, 12:23:37
ich bin im sommer viel gelaufen. zum teil hatte ich da starke schmerzen in den füssen. die waren häufig da. nur selten wars völlig schmerzfrei. bis ich die schuhe komplett lose getragen habe. also gar nciht zugebunden. dann waren die schmerzen fast weg und ich habe mit 75min laufen auch eine neue persönlich bestmarke erreicht :) evtl nen versuch wert

Falsche Schuhe? Wo tats denn weh?

No.3
2004-12-20, 12:32:14
Falsche Schuhe? Wo tats denn weh?

Muss nicht unbedingt an falschen Schuhen liegen. Wenn ich meine Schuhe am "oberen Ende" zu fest zu schnüre, dann bekomme ich auch "Probleme". Mir kommt es so vor, als ob ich mir die Blutzirkulation abschneide !???


Aber man müsste schon wissen "wo" es weh tut damit man eine "Diagnose" stellen könnte.


Rainer

Stupor McMundi
2004-12-20, 12:38:15
Muss nicht unbedingt an falschen Schuhen liegen. Wenn ich meine Schuhe am "oberen Ende" zu fest zu schnüre, dann bekomme ich auch "Probleme". Mir kommt es so vor, als ob ich mir die Blutzirkulation abschneide !???


Aber man müsste schon wissen "wo" es weh tut damit man eine "Diagnose" stellen könnte.


Rainer

Es gibt verschiedene "Schnürungen" die bestimmte vor und Nachteile haben, generell muss man drauf achten nicht zu eng zu schnüren (Blutzirkulation, Bewegung des Fußes, Dämpfung des Schuhs werden sonst beeinträchtigt), bei zu leichter Schnürung verliert man halt irgendwann den Halt im Schuh, was besonders auf weichem Untergund nervig ist.
Ich habe häufiger mal blaue Zehen, aber das hängt von Laufumfang ab, immer nur links, da scheint der Fuß etwas länger zu sein...

No.3
2004-12-20, 12:54:34
Es gibt verschiedene "Schnürungen" die bestimmte vor und Nachteile haben, generell muss man drauf achten nicht zu eng zu schnüren (Blutzirkulation, Bewegung des Fußes, Dämpfung des Schuhs werden sonst beeinträchtigt), bei zu leichter Schnürung verliert man halt irgendwann den Halt im Schuh, was besonders auf weichem Untergund nervig ist.

genau, zu locker kann ich auch nicht brauchen, wenn der Schuh insgesamt zu fest gebunden ist kommt sich mein Fuß auch ein wenig "eingeent" vor :smile:

eine Wissenschaft für sich ! :biggrin:


Ich habe häufiger mal blaue Zehen, aber das hängt von Laufumfang ab, immer nur links, da scheint der Fuß etwas länger zu sein...

aua, das ist nicht so toll - vielleicht eine Einlage in den rechten Schuh um die Länge auszugleichen ??

Rainer

Stupor McMundi
2004-12-20, 13:56:19
:




aua, das ist nicht so toll - vielleicht eine Einlage in den rechten Schuh um die Länge auszugleichen ??

Rainer

Ist ein ziemlich häufiges Problem und nicht schmerzhaft. Was uns nicht umbringt...

No.3
2004-12-20, 14:23:16
Ist ein ziemlich häufiges Problem und nicht schmerzhaft. Was uns nicht umbringt...

...macht uns hart :biggrin:


Na dann keep on running

Rainer

BK-Morpheus
2004-12-20, 22:50:41
Juhu, ich bin eben gelaufen.
Erst wollte ich ja ohne Musik, wegen dem Laufrythmus, aber das hat dann gar keinen Spaß gemacht...also habe ich Musik wieder angemacht, Schuhe etwas lockerer als sonst geschnürt und nach 1min eingehen losgelaufen...ganz ruhig und langsam.....nach 5min merkte ich schon, dass das Schienbeinschmerz-Problem total weg ist und ich mich pudelwohl fühlte.

Bin dann auf gut Glück einfach immer weiter gelaufen.
KA, wie weit die Strecke war, aber ich bin diesmal statt 12min 36min gelaufen und fühlte mich dabei die ganze Zeit sehr wohl...habe insg. ca. 5 Gehpausen eingelegt, allerdings jeweils nur ~20sek.....eigentlich oft nur kurz, um zu sehen, wie lange ich schon unterwegs bin und um ein Lied weiter zu drücken am MP3 Stick.

Ich hoffe, das ich mich beim nächsten Mal auch wieder so wohl fühle.

Stupor McMundi
2004-12-20, 23:12:27
Juhu, ich bin eben gelaufen.
Erst wollte ich ja ohne Musik, wegen dem Laufrythmus, aber das hat dann gar keinen Spaß gemacht...also habe ich Musik wieder angemacht, Schuhe etwas lockerer als sonst geschnürt und nach 1min eingehen losgelaufen...ganz ruhig und langsam.....nach 5min merkte ich schon, dass das Schienbeinschmerz-Problem total weg ist und ich mich pudelwohl fühlte.

Bin dann auf gut Glück einfach immer weiter gelaufen.
KA, wie weit die Strecke war, aber ich bin diesmal statt 12min 36min gelaufen und fühlte mich dabei die ganze Zeit sehr wohl...habe insg. ca. 5 Gehpausen eingelegt, allerdings jeweils nur ~20sek.....eigentlich oft nur kurz, um zu sehen, wie lange ich schon unterwegs bin und um ein Lied weiter zu drücken am MP3 Stick.

Ich hoffe, das ich mich beim nächsten Mal auch wieder so wohl fühle.

Na, das klingt doch sehr gut! Weiter so! Aber nicht übertreiben, sonst muckt der Körper irgendwann, nicht mehr als 10% pro Woche "draufpacken"...

Viel Spass noch!

BK-Morpheus
2004-12-20, 23:15:37
ich versuche mal, ob ich diese 36min Strecke weiterhin so gut schaffe, dann bleibe ich für 1-2 WOchen dabei, aber wenn ich heute nur nen besonders guten Tag hatte, dann werde ich doch eine kürzere Strecke nehmen, da ich vorher ja maximal 12min gelaufen bin....aber wenn es weiterhi gut geht mit den 36min, wäre es ja schön, weil sich das ja auch mehr lohnt (der Körper verbrennt ja angeblich erst richtig Fett, wenn man über 30min läuft oder ist das Humbug?).

Stupor McMundi
2004-12-20, 23:40:13
ich versuche mal, ob ich diese 36min Strecke weiterhin so gut schaffe, dann bleibe ich für 1-2 WOchen dabei, aber wenn ich heute nur nen besonders guten Tag hatte, dann werde ich doch eine kürzere Strecke nehmen, da ich vorher ja maximal 12min gelaufen bin....aber wenn es weiterhi gut geht mit den 36min, wäre es ja schön, weil sich das ja auch mehr lohnt (der Körper verbrennt ja angeblich erst richtig Fett, wenn man über 30min läuft oder ist das Humbug?).


Naja, zu diesen Theorien zur Fettverbrennung kann ich nur folgendes sagen: Es gibt ihrer viele...

Nach 30min sind wohl angebeblich die Kohlehydratspeicher auf jeden Fall alle (manchmal bilde ich mir ein das zu merken - in der Leber...ich spinne auch mal) aber wichtig ist ja eigentlich deine Gesamtenergiebilanz - zumindest wenn es ums abnehmen geht (die Kohlehydratspeicherlehrung ist eher für die Energieaufnahme beim laufen interessant).
Danach macht es wohl Sinn sich so zu verhalten das diese möglichst negativ ist, also so viel wie möglich Energie verballert wird - das bleiben im aeroben Bereich soll nur dafür sorgen das Du länger durchhälst und nicht durch kurze intensive Belastung so kaputt bist das du weniger Energie verbrätst.

Es gibt z.B. auch Therorien (und Messungen) die aussagen dass nach intensiven Belastungen ein erhöhter Energieumsatz auch in Ruhephasen festzustellen ist, aber um all das würde ich mich erstmal nicht bekümmern - lauf erstmal so lange es dein Körper mitmacht, ohne zu streiken, mit genügend Regeneration zwischendrin, das sollte reichen.
Erstes Ziel ist auf jeden Fall die Fähigkeit 1h durchzulaufen ohne abbrechen zu müssen - danach kannst Du dir Gedanken über Fettstoffwechel, Kohlehydratspeicher etc. machen - wenn Du das dann noch willst oder brauchst.

No.3
2004-12-21, 10:31:40
Als ich bei dem Arzt auf dem Ergometer mit Pulsmessung, Atemluftmaske etc etc war (man konnte auch irgendwie Fett und Kohlenhydrat-Verbrennung bestimmen), hat der drei Typen unterschieden

1) Jäger - verbrennt nur Fett
2) Bauer - verbrennt Fett und Kohlenhydrate
3) ??? - verbrennt hauptsächlich Kohlenhydrate

ich bin Typ 2). Meine Grundversorgung hole ich laut der Messung aus der Fettverbrennung. Steigere ich meine Leistung geht die Fettverbrennung leicht an und ändert sich dann nicht mehr. Die restliche Energie hole ich dann aus der Kohlenhydratverbrennung. Daher hat der Arzt mir geraten im Bereich von (keine Ahnung, habs nicht im Kopf) 100-150 Watt bzw. 110-130 Puls (können auch andere Zahlen gewesen sein) zu bleiben um eine "ideale" Fettverbrennung zu haben. Diesen "Zustand" kann ich ewig lange aufrechterhalten. Egal ob ich nun 10 oder 20 Kilometer laufe, das mach kaum einen Unterschied für micht.

Ab 200 Watt sackt meine Fettverbrennung in den Keller, die Kohlenhydratverbrennung schiesst nach oben und ich bin im anaeroben Bereich. Diesen "Zustand" kann ich nur recht kurz halten, vielleicht weil meine Kohlenhydratresevern schnell aufbrauchen. Auf jeden Fall breche ich sehr stark ein.


Also das mit der Fettverbrennung, wann sie einsetzt, wie lange sie läuft etc etc ist individuell wohl sehr verschieden.

Rainer

BK-Morpheus
2004-12-21, 11:41:30
Sollte ich heute eine Pause einlegen und erst morgen wieder laufen, oder ist es OK, wenn ich heute abend wieder laufen gehe.
Lust habe ich nämlich schon, aber überanstrengen will ich micht natürlich auch nicht.

No.3
2004-12-21, 12:00:43
Sollte ich heute eine Pause einlegen und erst morgen wieder laufen, oder ist es OK, wenn ich heute abend wieder laufen gehe.
Lust habe ich nämlich schon, aber überanstrengen will ich micht natürlich auch nicht.

wenn Du Lust hast, Dich fitt genug fühlst, Du es nicht übertreibst und im Zweifelsfall früher wieder umkehrst, spricht eigentlich nichts dagegen

Rainer

BK-Morpheus
2004-12-21, 12:12:26
OK, dann werd ich es einfach versuchen und wenn ich merke, dass es nicht gut läuft, drehe ich um und pausiere lieber einen Tag.

Mal eine ganz andere Frage.
Ich habe im Inet grade nach Kalorientabellen geguckt, weil ich auch abnehmen möchte und bin erstaunt, dass Brot/Brötchen doch so viele Kalorien hat und Bier so wenig.

Kalorien alleine heisst ja nicht so viel, da es auch auf den Fettanteil und andere Dinge ankommt.
Im Anhang ist was, was ich gefunden habe.

Danach könnte ich ja fast genauso gut ein Bier trinken, anstatt ein Brötchen zu essen.

Wonach sollte ich gucken, wenn ich abnehmen will?

Zur Zeit esse ich hautpsächlich Äpfel, Bananen und Graubrot (ok, Vollkorn- oder Schwarzbrot wäre besser, aber das mag ich nicht) ohne Butter und entweder mit Salami oder fettarmen Kräuterschmierkäse (Bresso).

Bei den Getränken verzichte ich auf Cola & Co. komplett und trinke zu 90% Mineralwasser aber ab und zu auch Carolinen Vital mit Zitrone oder Multifrucht.

Habt ihr nen paar Tips, was ich verbessern kann?

Stupor McMundi
2004-12-21, 13:23:14
OK, dann werd ich es einfach versuchen und wenn ich merke, dass es nicht gut läuft, drehe ich um und pausiere lieber einen Tag.

Mal eine ganz andere Frage.
Ich habe im Inet grade nach Kalorientabellen geguckt, weil ich auch abnehmen möchte und bin erstaunt, dass Brot/Brötchen doch so viele Kalorien hat und Bier so wenig.

Kalorien alleine heisst ja nicht so viel, da es auch auf den Fettanteil und andere Dinge ankommt.
Im Anhang ist was, was ich gefunden habe.

Danach könnte ich ja fast genauso gut ein Bier trinken, anstatt ein Brötchen zu essen.

Wonach sollte ich gucken, wenn ich abnehmen will?

Zur Zeit esse ich hautpsächlich Äpfel, Bananen und Graubrot (ok, Vollkorn- oder Schwarzbrot wäre besser, aber das mag ich nicht) ohne Butter und entweder mit Salami oder fettarmen Kräuterschmierkäse (Bresso).

Bei den Getränken verzichte ich auf Cola & Co. komplett und trinke zu 90% Mineralwasser aber ab und zu auch Carolinen Vital mit Zitrone oder Multifrucht.

Habt ihr nen paar Tips, was ich verbessern kann?


Ich würde am Anfang besser nicht jeden Tag laufen, deinen Sehnen- und Bänderapparat muss da hinterherkommen, sonst gibts AUA.
Wenn Du richtig viel sporteln willst könntest Du sehen ob du auf eine eher basische Ernährung umstellen willst - wenn Du ausreichend läufst wirst Du dich nicht mit Kalorientabellen rumärgern müssen. Eine Idee wäre Fett durch Eiweiß zu ersetzen, also eher Huhn statt Salami.

BK-Morpheus
2004-12-21, 14:12:56
Stark umstellen wollte ich meine Ernährung nicht unbedingt, nur weniger Fett und weniger Kcal, so dass ich hoffentlich etwas abnehme....da ich durch das Laufen zunächst ja noch Muskeln aufbaue (so als Untrainierter, werde ich sicher erstmal eine stärkere Beinmuskulatur bekommen) verliere ich wahrscheinlich erstmal kein Gewicht (Muskeln wiegen ja mehr als Fett, aber wem sag ich das :wink: ).

Naja, jedenfalls möchte ich den SPeck wegbekommen und bis zum Sommer 10-15Kg weniger auf die Waage bringen.

Stupor McMundi
2004-12-21, 14:18:41
Stark umstellen wollte ich meine Ernährung nicht unbedingt, nur weniger Fett und weniger Kcal, so dass ich hoffentlich etwas abnehme....da ich durch das Laufen zunächst ja noch Muskeln aufbaue (so als Untrainierter, werde ich sicher erstmal eine stärkere Beinmuskulatur bekommen) verliere ich wahrscheinlich erstmal kein Gewicht (Muskeln wiegen ja mehr als Fett, aber wem sag ich das :wink: ).

Naja, jedenfalls möchte ich den SPeck wegbekommen und bis zum Sommer 10-15Kg weniger auf die Waage bringen.

15kg in 6mon. ist ein ehrgeiziges Ziel, da wäre ich vorsichtig das dass nicht in so ein Diaten JoJo ausartet. Wenn Du deinen Energieverbrauch erhöst wirst Du bei gleicher Ernährung auf jeden Fall abnehmen. Durch die Muskelentwicklung wird das ja nicht gestoppt, Muskeln wiegen bei gleichen Maßen mehr als Fett, d.h. man wird bei gleichem Gewicht "kompakter".

BK-Morpheus
2004-12-21, 14:25:09
10Kg in 6Monaten wären auch schon schön.

Mal sehen...also ich werde einfach weiterhin mehr Obst essen und mir Süßigkeiten und Fastfood verkneifen....Zu Weihnachten werde ich zwar keine Süßigkeiten essen, aber die leckere Gans ist mir zu schade um sie abzulehnen :biggrin: .

Das in Verbindung mit dem Laufen sollte hoffentlich meine Fettpolster etwas reduzieren.

Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie ich mich heute abend fühle....im Moment fühle ich mich ganz gut und habe keinen Muskelkater oder ähnliche Beschwerden.

Ich poste dann nachher (muss jetzt erstmal bis 20:15 arbeiten und danach noch für eine Physikklausur was lernen) mal posten, ob es gut lief oder nicht.

Ich wollte auch mal morgens vor der Schule laufen, weil ich danach schön wach bin, aber ich komme einfach nicht früher aus den Federn und deswegen belasse ich es bei meinem späten Laufzeitpunkt (meist so 21:30), da ist es nix los auf den Wegen und ich kann mich in Ruhe ganz auf's Laufen konzentrieren bzw. den Alltagsstress vergessen.

BK-Morpheus
2004-12-21, 23:28:17
War eben laufen....also es hat wieder sehr gut geklappt und ich brauchte im Prinzip nicht mal eine Gehpause einlegen.

Morgen abend geht's dann wieder auf Tour, falls ich aber doch Schmerzen bekommen sollte, oder mich sonst irgendwie unwohl fühle, mache ich nen Tag Pause.

Wieviele kcal benötigt/verbraucht ein ~21jähriger Mann so circa am Tag?

No.3
2004-12-22, 09:09:52
Ich wollte auch mal morgens vor der Schule laufen, weil ich danach schön wach bin, aber ich komme einfach nicht früher aus den Federn und deswegen belasse ich es bei meinem späten Laufzeitpunkt (meist so 21:30), da ist es nix los auf den Wegen und ich kann mich in Ruhe ganz auf's Laufen konzentrieren bzw. den Alltagsstress vergessen.

wenn Du so spät läufst, kannst Du danach dann schlafen ?? ich hätte da meine Schwierigkeiten :biggrin:

Rainer

Stupor McMundi
2004-12-22, 11:21:16
wenn Du so spät läufst, kannst Du danach dann schlafen ?? ich hätte da meine Schwierigkeiten :biggrin:

Rainer

Dito, und ich wäre echt vorsichtig mit dem jeden Tag laufen...

new_vision
2004-12-22, 12:07:27
Grade als Laufanfänger würde ich nicht übertreiben. Wie Stupor schon sagte, die Muskeln und Sehnen müssen sich erst an die Belastung gewöhnen. Und wenn Du Pech hast, dann hast Du in zwei Tagen den übelsten Muskelkater (muß aber nicht). Rein vom Anpassungsverhalten her würde ich Dir raten, lauf dreimal die Woche, vielleicht viermal aber auf keinen Fall mehr. Der Körper braucht seine regenerativen Phasen, wenn Du sie ihm nimmst wird sich der Trainingseffekt irgendwann umkehren.

nv

BK-Morpheus
2004-12-22, 12:23:15
OK, dann mach ich heute mal ne Pause (merke auch nen ganz bisschen Muskelkater) und laufe morgen wieder (habe eh etwas Halsschmerzen).

Das mit dem Einschlafen funzt ganz gut...laufen und dann noch bis ~23:30 im Inet hängen und dann heia machen.

Stupor McMundi
2004-12-22, 13:27:26
OK, dann mach ich heute mal ne Pause (merke auch nen ganz bisschen Muskelkater) und laufe morgen wieder (habe eh etwas Halsschmerzen).

Das mit dem Einschlafen funzt ganz gut...laufen und dann noch bis ~23:30 im Inet hängen und dann heia machen.

Mach das besser mit den Regenerationspausen - Muskelkater ist nicht das Problem, aber man kann sich da durchaus andere Sachen holen - Entzündungen im Gelenk, entzündete Bänder/Sehnen etc. Alles schon gehabt oder gesehen.
Das lohnt sich nicht zu riskieren - willst ja keinen Marathon gewinnen.
Ich würde am Anfang alle 2tg. laufen, das sollte reichen.

No.3
2004-12-22, 14:20:36
OK, dann mach ich heute mal ne Pause (merke auch nen ganz bisschen Muskelkater) und laufe morgen wieder (habe eh etwas Halsschmerzen).

kurier erst Deinen Hals aus - nicht dass Du eine Infektion verschleppst


Das mit dem Einschlafen funzt ganz gut...laufen und dann noch bis ~23:30 im Inet hängen und dann heia machen.

na dann ist's ja gut :smile:

Rainer

BK-Morpheus
2004-12-29, 20:19:58
so, neue Schuhe sind nun auch am Start...war heute bei Runnerspoint und habe auch die Laufanalyse gemacht...ist echt nen guter Service und eine nette Beratung da. Habe nach dem Testen versch. Modelle einen Brooks genommen, der zudem noch reduziert war (von 120€ auf 85€). Von dem restlichen Geld (ca.100-120€ waren max. geplant) habe ich noch 2paar Laufsocken und 4paar Sportsocken gekauft).

Der erste Lauf heute mit den Schuhe verlief auch ganz gut...ich war komischerweise sogar 5min schneller als sonst, obwohl ich zu Beginn eine ruhige Gehphase zum Warmwerden genommen habe....war wohl in guter Tagesform heute *g*

Falls meine Waage nicht lügt habe ich auch schon 2Kg runter :biggrin:

Stupor McMundi
2004-12-30, 12:42:13
Klingt doch gut, mit den 5min ist auch nicht völlig ausgeschlossen, gerade am Anfang kann man ganz erstaunliche Trainingsfortschrite machen - das bleibt leider nicht so...
Viel Spass noch!

No.3
2004-12-31, 17:08:13
Klingt doch gut, mit den 5min ist auch nicht völlig ausgeschlossen, gerade am Anfang kann man ganz erstaunliche Trainingsfortschrite machen - das bleibt leider nicht so...
Viel Spass noch!

hehe, in der Tat, ich kämpfe mittlerweile um jede Sekunde :smile: lege allerdings nicht so viel Wert auf gesteigerte Geschwindigkeit, sondern möchte die Ausdauer erhöhen


@BK-Morpheus, was mir noch eingefallen ist:

- Du läufst oft erst spät Abends => es ist dunkel :biggrin:

wo Du unterwegs bist, ist es da gut beleuchtet ? sind noch viele andere Leute unterwegs ?

je nachdem empfiehlt es sich ein rot-blinkendes LED Armband dabei zu haben, es gibt auch so neongelbe mit Reflektorstreifen versehene "Westen" (sind ganz dünn und leicht, man, man merkt sie eigentlich nicht). Vor allem vorsicht vor unbeleuchteten Radfahrern.

Gerade jetzt wo Schnee und Eis liegt und man durchaus auch stürzen kann ist es keine Fehler ein Handy dabei zu haben wenn man alleine unterwegs ist.


es wurde hier schon ein paar Mal geschrieben, dass nach dem Lauf das Dehnen sehr wichtig ist, da kam mir erst jetzt in den Sinn, weisst Du überhaupt wie man so was richtig macht ??

Stupor McMundi, kennst Du vielleicht eine _gute_ Internetseite wo solche Übungen gut beschrieben und illustriert sind ?? Würde ja selbst danach suchen, komme aber erst Mitte Januar dazu

Rainer

BK-Morpheus
2004-12-31, 17:31:52
Ich laufe nun immer mit einem Stretchband, welches neongelb ist und einen reflektierenden Streifen hat.

Ich dehne mich, indem ich meinen Fuss nach hinten hochziehe (also auf einem Bein stehen und mit der Hand packe ich um den Fuss und ziehe ihn in Richtung Hinterteil und ich stelle ein Bein nach hinten, lasse es aber gestreckt und lehne mich nach vorne (so dass die Waden schön gedehnt werden).
Sonst dehne ich eigentlich nix.

No.3
2004-12-31, 17:56:57
Ich laufe nun immer mit einem Stretchband, welches neongelb ist und einen reflektierenden Streifen hat.

das ist schon mal nicht schlecht :smile:


Ich dehne mich, indem ich meinen Fuss nach hinten hochziehe (also auf einem Bein stehen und mit der Hand packe ich um den Fuss und ziehe ihn in Richtung Hinterteil und ich stelle ein Bein nach hinten, lasse es aber gestreckt und lehne mich nach vorne (so dass die Waden schön gedehnt werden).
Sonst dehne ich eigentlich nix.

jo, da kann man nicht viel falsch machen


es gibt noch weit mehr Übungen die man machen kann, die z.B. auch noch die Arme und den Rücken "durchkneten". Wieviel ich selbst mache ist auch immer eine Frage der Motivation bzw. der Zeit :biggrin:

Auf der anderen Seite weiss ich bei mir nach einigen Jahren Laufen "auf was es bei mir ankommt" und von daher kann ich wenn ich absolut keine Lust habe, die Dehnerei auf eine Übung beschränken und das reicht dann.

Rainer

Stupor McMundi
2004-12-31, 18:12:11
es wurde hier schon ein paar Mal geschrieben, dass nach dem Lauf das Dehnen sehr wichtig ist, da kam mir erst jetzt in den Sinn, weisst Du überhaupt wie man so was richtig macht ??

Stupor McMundi, kennst Du vielleicht eine _gute_ Internetseite wo solche Übungen gut beschrieben und illustriert sind ?? Würde ja selbst danach suchen, komme aber erst Mitte Januar dazu

Rainer

Ich mache das überhaupt nicht - der Sinn von Dehnübungen wurde schon häufig bestritten und es gibt viele große quantitative Studien die keine Korrelation zwischen Verletzungshäufigkeit und Dehnübungen nachweisen konnten - ein Freund der prof. Trainer für Triathlon und Laufen ist rät mittlerweile davon ab, da gerade Nicht-Ausgebildete eine große Chance haben sich damit mehr zu schaden als zu nutzen, eine befreundete Gymnastiklehrerin und Tanztrainerin sieht das ähnlich.

Ich habe vor mehr als zwei Jahren meine letzte Dehnübung gemacht und habe keinerlei Veränderung feststellen können - vor dem Laufen sollte man es wegen kalter Muskeln eh lassen - das ist nur Risiko, nach dem Laufen soll es nicht sofort gemacht werden, da man sich dann leicht überdehnt und später steh ich unter der Dusche und hab kein Bock mehr.

In dem von mir an anderer Stelle empfohlenen Runners World Buch sind einige Übungen drin - falls das nicht-machen zu shocking ist...

Gruß und Guten Rutsch!

No.3
2005-01-03, 18:21:23
Ich mache das überhaupt nicht - der Sinn von Dehnübungen wurde schon häufig bestritten und es gibt viele große quantitative Studien die keine Korrelation zwischen Verletzungshäufigkeit und Dehnübungen nachweisen konnten - ein Freund der prof. Trainer für Triathlon und Laufen ist rät mittlerweile davon ab, da gerade Nicht-Ausgebildete eine große Chance haben sich damit mehr zu schaden als zu nutzen, eine befreundete Gymnastiklehrerin und Tanztrainerin sieht das ähnlich.

nun, ich denke bei dem Dehnen geht es weniger um die Verletzungshäufigkeit, sondern dass sich Muskeln und Bänder nicht verkürzen ?

Zumindest ist es bei mir so: ich muss zumindest meinen Unterschenkelmuskel dehnen, ansonsten habe ich am nächsten Tag "Probleme" mit der Achillessehne. Wenn ich dehne habe ich die Probleme nicht.


Ich habe vor mehr als zwei Jahren meine letzte Dehnübung gemacht und habe keinerlei Veränderung feststellen können - vor dem Laufen sollte man es wegen kalter Muskeln eh lassen - das ist nur Risiko, nach dem Laufen soll es nicht sofort gemacht werden, da man sich dann leicht überdehnt und später steh ich unter der Dusche und hab kein Bock mehr.

kalte Muskeln dehnen ist nicht gut, da stimme ich Dir zu. Überdehnen kann passieren, wenn man es "falsch" macht. Ich mache z.B. eine Übung lieber zweimal etwas "schwächer" als einmal "heftig".

Bis auf das obige Beispiel merke ich auch keine "Veränderung" ob ich nun dehne oder nicht. Nebenbei, ich dehne ausschließlich nach dem JOggen, nach anderen Sportarten mache (brauche) ich es nicht.

Was ich aber "merke", wenn ich nach dem Laufen dehne (nicht nur die Beine, sondern auch Rücken und Schulter, etc) dann "fühle" ich mich nach dem Laufen und den Rest des Tages einfach besser.

Rainer