PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard durch Stromausfall kaputt?


FreshMeat666
2002-03-24, 16:04:21
Mein Vater hat letztens mal an nen paar Lampen rumgebastelt.
Wies halt kommen muste, gabs nen Stromausfall.
Und das 3 Mal hintereinander.
Jedenfalls läuft mein PC seit dem nicht mehr.
Ich hab schon alles ausprobiert (Festplatte formatiert; Alle Partionen gelöscht), Windows lässt sich trotzdem nicht mehr installieren.
Kann es vielleicht sein das irgendetwas am MB beschädigt wurde (z.B.: das Bios).
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG FreshMeat666


Epox 8KHA+
Athlon XP 1600+ @ 1700+
256 MB Samsung DDR-Ram
Geforce 2 Ti
Maxtor 80 GB

Ape
2002-03-24, 16:33:15
Läuft dein Rechner garnichtmehr oder lässt sich nur das Windows nicht mehr installieren.

Nordmann
2002-03-24, 17:03:18
DAmit Dir hier jemand helfen kann solltest du schonmal genauer Dein Problem beschreiben. Lässt sich nicht installieren ist etwas grob!

Was ging nach den Stromausfällen nicht mehr?!
Ist noch was auf der HD vorhanden?!

BOOTE von Deiner Windows CD und lösche Deine Festplatte. Anschliessend das Dateisystem nochmal neu konvertieren.

Das etwas beschädigt ist ist eher unwahrscheinlich! :)

FreshMeat666
2002-03-24, 18:08:14
Rechner läuft noch.
Bei 98 will er dann die Installation einfach nicht weiter machen (nach Neustart fängt er die Installation von neuem an).
Bei XP fängt er die Installation schon mal nur an, wenn ich die Festplatte komplett formatiert habe und alle Partionen gelöscht habe, ansonsten bringt er eine Fehler-Meldung beim Setupbeginn.
Wenn ich jetzt aber alles gelöscht habe, fängt er an zu installieren.
Sobald er dann aber mit der richtigen Windows-Installation anfängt, stürzt der Rechner ab und zeigt bloß noch eine Blue Screen.
Auf dem steht, dass mein Bios nicht voll ACPI kompaktibel ist und ich ein neueres Bios aufspielen soll.
Bios hab ich auch schon das neueste draufgemacht (vom 4.3.02), hat aber leider auch nichts genützt.
Jetzt nehme ich halt an, dass der Bios-Baustein irgendwie beschädigt wurde.

FreshMeat666
2002-03-24, 18:10:07
@ Nordmann

Das mit der Windows CD hab ich alles schon ausprobiert.
An der Festplatte liegts net.

Nordmann
2002-03-24, 18:11:29
Versuch mal die HD mit XP in NTFS zu konvertieren und danach ein Setup zu machen!
Leider fällt mir auch nicht viel mehr ein. :(

FreshMeat666
2002-03-24, 18:21:49
Funktioniert leider auch net.
Ich hab die Festplatte mal bei nem anderen PC angeschlossen und hab auf NTFS formatiert.
Kam aber wieder nur der gleiche Fehler.

Wodde
2002-03-24, 18:23:43
Hast du im Bios den Virenschutz eingeschaltet ?
Ist häufig ein Grund für Indstallations-Probleme.

MfG Wodde

FreshMeat666
2002-03-24, 18:34:53
@wodde

Ist ausgeschalten.

Nordmann
2002-03-24, 18:59:43
Rechner mal runtertakten!

FreshMeat666
2002-03-24, 20:58:25
@ Nordmann

Nee, daran liegts auch net.
Hab ich übern FSB hochgetaktet (139).

DivX-Magic
2002-03-24, 22:41:33
ja gerade daran kanns doch liegen!! Per Multi macht nix aus aber über FSB werden auch die Festplatten mit übertaktet!

ich würde vielleicht darauf tippen das die HDD kaputt ist!!

Wenn der strom plötzlich weg ist schleift der Lese/schreibkopf auf der Festplatte!!

Beim runterfahren wird die festplätte ja erst zum stehen gebracht und dann strom weg!!

Wenn die in nem anderen PC auch nicht geht wird sie wohl hinüber sein!

Ciao DivX-Magic

barracuda
2002-03-25, 01:01:13
Originally posted by DivX-Magic
(...)
Wenn der strom plötzlich weg ist schleift der Lese/schreibkopf auf der Festplatte!!

Beim runterfahren wird die festplätte ja erst zum stehen gebracht und dann strom weg!!

Wenn die in nem anderen PC auch nicht geht wird sie wohl hinüber sein!

Ciao DivX-Magic
Das stimmt so nicht, auch wenn 2 Ausrufezeichen dahinter stehen. Die Hardware im Laufwerk veranlaßt, daß die Köpfe auf die innerste Spur gefahren werden (Landing Zone) wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Generell sind Ein- und Ausschaltvorgänge die kritischsten Punkte in einem HD-Leben, weil die Köpfe landen und wieder ins Fliegen kommen müssen. Es kann durchaus sein das die Pladde einen Schlag abbekommen hat. Du hast ja noch einen 2. Rechner. Lad Dir mal von der HP des Herstellers ein Diagnosetool runter und teste die Pladde damit.
Ansonsten: mal CMOS-clear machen, Rechner dabei vom Stromnetz trennen(!), und BIOS-Defaults laden.

MollyGrow
2002-03-25, 01:32:36
Platte im 2. Rechner testen halte ich für sinnvoll, wenn sie sich komplett formatieren läßt kann der fehler ja nicht so krass sein,
denke gerade an agbebrochene formatierungen, die Fehelrhafte sektoren melden etc.
Ansonsten mal acpi einstellungen im Bios checken ? (wegen Blue Screen)

GAMaus
2002-03-25, 10:29:57
Vielleicht mal ein Low-Level-Format machen.
Kann auch helfen.

http://www.computerlexikon.com/?q=738&w=1

FreshMeat666
2002-03-25, 11:24:06
Erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich lade jetzt erst mal ein Diagnoseprogramm von Maxtor runter.
Ich schreib dann was das Programm sagt.

Nordmann
2002-03-25, 15:25:09
Originally posted by DivX-Magic
Wenn der strom plötzlich weg ist schleift der Lese/schreibkopf auf der Festplatte!!

Ja das war beim Amiga noch so! Da musste man die Festplatten Leseköpfe immer "parken" :D

FreshMeat666
2002-03-25, 17:44:21
Ich mach gera so nen Low-Level-Format.
Aber der wird wahrscheinlich die ganze Nacht durchlaufen.

b0wle`
2002-03-25, 20:40:05
den Tip von barracuda mit dem CMOS Clear und die Default BIOS Einstellungen laden haste aber schon probiert oder?

FreshMeat666
2002-03-25, 21:06:19
@ spider

Sicher.
Geflasht hab ich schon nen Paar mal.
Bios ist vom 4.3 drauf (Neuestes).
An der Festplatte liegts auch net.
Ich hab keinen blassen Schimmer was an dem PC im A... ist.

barracuda
2002-03-25, 22:30:38
BIOS flashen habe ich zwar nicht gemeint, kann aber nicht schaden. Was ich meinte, war 'Load BIOS Defaults', damit alle Einstellungen auf maximale Betriebssicherheit gesetzt werden.

Da fällt mir noch was ein: Das Netzteil hat möglicherweise Schaden genommen. Hast Du ein anderes zum Testen zur Verfügung? Z. B. das aus dem 2. PC, wenn dessen Leistung ausreicht.

Wenn das alles nix bringt, ist noch Garantie auf dem Mobo? Wenn ja -> umtauschen!

FreshMeat666
2002-03-26, 11:04:03
@ barracuda

Danke für die vielen Tips.
Kann aber leider erst mal morgen wieder an dem Computer weiter machen.
Hab heut Geb. und muss noch ziemlich viel vorbereiten.

b0wle`
2002-03-26, 22:03:48
btw. :birthday:

=)

FreshMeat666
2002-03-27, 09:38:14
Also ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumgespielt.
Hab Bios auf Default gestellt und noch ein Paar andere Sachen, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung, wenn ich Windows XP installieren will.
"Die Datei setupp.sys konnte nicht geladen werden.
Der Fehlercode ist 7."
Kann mir irgendjemand sagen, woher das kommt?

FreshMeat666
2002-03-27, 15:38:52
Ich hab jetzt mal ne Support Anfrage bei Epox gemacht.
Vielleicht können die ja was machen bzw. helfen.

Riplex
2002-03-27, 20:17:41
Originally posted by Nordmann


Ja das war beim Amiga noch so! Da musste man die Festplatten Leseköpfe immer "parken" :D


Das war nicht nur beim Amiga so. Alle älteren Pc´s, so bis 1994, musste man "Parken". Den Befehl "PARK" gabs bei MS-DOS 5.0.
Ab 6.0 war der überflüssig, da die Platten zu der Zeit sich schon selber parken konnten. *g*

Cya