PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moni oder Graka kaputt? Brauche dringend Hilfe!


PrinceOfPersia
2004-06-13, 15:28:54
Hi, Leute,
Ich hab seit Januar ne FX 5900 XT, ich hab sie mir LEIDER einbauen LASSEN, is ja eigentlich auch nix schlimmes, wenn denn net weiss wie bescheuert die PC-Shop-typen (also war eigentlich auch noch n Fachmann) sind.
Der baut mir die ein, und ich geh voller Freude nach haus, will zocken, als erstes (nach dem hoch fahren) kommt ne Meldung, das der Grafikprozessor zu schwach is, ich hatte eigentlich an nen normalen Prozzi gedacht, der war nämlich da noch 1.3 Ghz. Aber nach 3 Tagen hats mich genervt und ich schraub den PC auf um einfach mal nachzu sehen, und was ich da gesehen hab, das konnte ich mir einfach nicht vorstellen, der Typ hatte tatsächlich den 4-Pin Stecker net eingesteckt, also meine Graka is 3 ganze Tage ohne
Lüfter gelaufen, bei eigentlich aufwendigen Spielen wie PRINCE OF PERSIA 4! Den Stecker hab ich natürlich eingesteckt, obwohl, meiner Meinung nach zu SPÄT.

So, letzten Monat hab ich mir Bf Vietnam zugelegt und wollt natürlich sofort auf höchster Grafik zocken, erst, alles normal, doch dann wenn ich fliege odda einfach nach oben gucke, fliegen 3d-Klötze quasi auf meinen Monitor zu und bedecken ihn, wie riesige BUGS!
(Treiber: 56.56 bei den neuen steht, dass meine Graka den WINDOWS LOGO-TEST nicht bestanden hat, (was immer das heißen mag)) Auch bei Grafikstufe: Mittel, das selbe, morgen will ich mir Far Cry zulegen, aber ich hab angst das ich das nicht gut spielen kann. (und das will ja wohl jeder) Und nochwas, der Monitor is ca. 5 Jahre alt, kann aber Prince of persia ohne Probleme schaffen. Und bei Battlefield 1942 glaub ich das es meine alte Geforce 2 Mx besser gepackt hat, und das is WIRKLICH ernst gemeint.

Also kann mein Monitor (wegen den bugs) kaputt sein, oder meine Graka. Wenn dann wollt ich mir für das selbe Geld wie die FX 5900XT ne 9800pro zulegen (es sollte kein Mega-Geschwindigkeits schub sein, weil das mein Budget sprengen würde).

Danke schon mal für die antworten, und weitere Fragen bitte FRAGEN!


Und noch was, mit dem 1.3 Ghz Prozzi hatte ich bei 3D MARK 01 GERADE mal 3.900 Punkte is das nicht selbst für einen SO niedrigen Prozzi ZIEMLICH wenig???

Schnappi
2004-06-13, 15:41:59
sag doch am besten mal den rest deines systems!

ich tippe auf zu wenig RAM, oder defekt der graka oder sonst was was da stört

PrinceOfPersia
2004-06-13, 15:53:46
Also RAM is ja angegeben 1 GB 400Mhz, und minimum beispielsweise für bfVietnam ist 384 für xp-nutzer.
Ich hab bei der Anzeige meines Systems nur das angegeben was mir eingefallen ist, wenn was fehlt bitte sagen.
Also ich persönlich glaube, dass möglicherweise der Chip beschädigt wurde ohne Kühler und das 3 ganze Tage.....

Oder Moment, mein MoBo: AsRock K7S8XE
Und die Graka ist von Aopen

Und weisst vielleicht einer wieso die Karte denn diesen Windows Logo-Test nicht bestanden hat?
Also die XP-Version, is schon original (Falls es damit was auf sich hat)

Und bist du sicher, dass es nicht der Monitor ist???

Doomtrain
2004-06-13, 16:11:31
Wie du die Klötzchen beschreibst, ist eindeutig die Graka bzw. der Speicher der Graka kaputt...

PrinceOfPersia
2004-06-13, 16:22:05
Das denke ich auch, weil ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei 3 Tagen volle Leistung ohne Kühlung nichts passieren soll.
Wenn ihr noch Fragen habt bitte schreiben, und an alle die mir schon geschrieben haben, seid ihr euch sicher das der (5 Jahre alte) Monitor nichts damit zu tun haben könnte?
(Sorry wenn ich nerve) <--- Die Frage bitte auch noch beantworten


Eigentlich würd ich mir ja den PC-Shop-Fritzen mal zur Brust nehmen, aber keine Quittung=keine Beweise.... :(
200 € in den Wind geschossen....

Naja, was lerne ich daraus: Lass niemals einen Möchtegern PC-Fachmann deine Sachen einbauen die du EIGENTLICH selbst einbauen könntest. Wer nicht bauen will, muss zahlen...

Naja, was haltet ihr denn von der 9800pro, wie gesagt es sollte ja kein extremer Geschwindigkeitsschub sein. Kann man mit der z.B. Far Cry PERFEKT zocken??

P.S.: Falls Doomtrain bzw. die anderen die mir noch helfen wollen, noch Fragen zu den mysteriösen Klötzen haben, dann bitte schreiben.

Und noch ein P.S. zum P.S.: Auf Niedrig kann ich Vietnam ohne Klötze spielen

Gast
2004-06-13, 16:35:19
es bringt nichts wenn man eine starke grafikkarte hat aber das system zu schwach ist ich glaube einfach das dein system für die karte und dein ram (1GB)einfach zu schwach ist denke ich mir mal kann aber auch an netzteil sein

gruss

PrinceOfPersia
2004-06-13, 16:42:00
Ich glaubs net, dass es am RAM oder am Netzteil liegt. Könnt ihr die Anzeige von meinem System eigentlich unten nicht sehen?

Wenn nicht: XP Home
BeQuiet! 520W NoNoise <--- Ich glaube nicht das das zu schwach ist (is net arrogant gemeint)
Aopen Geforce FX 5900XT
AMD Athlon xp 2400+ ( 2.0 Ghz)
AsRock K7S8XE

Und im Spiel (bfVIETNAM) hab ich auch schon welche gefragt, die hatten z.B. 9800 pro 512 MB RAM und konnten auf höchsten Grafik einstellungen noch flüssig spielen.

Gast
2004-06-13, 16:59:25
Die Radeon geht in BfV auch deutlich besser.
Volle Einstellungen kannst Du mit ner 5900XT
nicht fahren. Dreht der Graka Lüfter nicht,
wenn die Zusatzstromversorgung nicht dran ist???
Wenn das so war hat die Karte wohl ne Macke!!!
Die Radeons starten ohne Zusatzstromkabel erst gar
nicht.
Das mit dem Treiber ist weniger schlimm, heisst nur
dass er von Microsoft nicht zertifiziert ist.
Wieso hast Du keine Quittung????
Garantie hast Du aber trotzdem über den Hersteller
der Karte

Gast
2004-06-13, 17:10:00
Was Du noch machen könntest nen anderen Treiber probieren.
BfV ist ja ziemlich buggy, vielleicht hilft der neueste
patch. Dein Mainboard ist natürlich auch nicht das Beste,
das macht mit einigen Karten Zicken, evtl. mal das Bios
updaten.

PrinceOfPersia
2004-06-13, 17:15:30
Hab keine Quittung weil ich nicht nach gefragt hab und mit der Garantie,bist du sicher das ich noch Garantie darauf hab, weil eigentlich is das ja net einfach so passiert, dass ich gezockt hab und ganz plötzlich is die im Arsch.
Ich glaub nicht das die mir nach dem "Abenteuer" noch Garantie darauf geben.

Und wieso kann ich mit der Karte keine vollen Einstellungen erfahren??
Wenn ihr mir bestätigen könnt, dass die 9800pro so gut ist das ich das WUNDERVOLLE, GEILE, PERFEKTE..... *schwafel*
Far Cry damit zocken kann werd ich mir wahrscheinlich die holen.

P.S.: Da steht ja bei dem Logo-Test, dass mein FX 5900XT nicht bestanden hat, nicht der Treiber, oder kommt da jetzt das selbe raus? (Will nur sicher gehn)

PrinceOfPersia
2004-06-13, 17:17:09
Original geschrieben von Gast
Was Du noch machen könntest nen anderen Treiber probieren.
BfV ist ja ziemlich buggy, vielleicht hilft der neueste
patch. Dein Mainboard ist natürlich auch nicht das Beste,
das macht mit einigen Karten Zicken, evtl. mal das Bios
updaten.

Woher bekomm ich denn n Update fürs BIOS? Das wäre das erste mal, das ich mein BIOS update, was muss man da beachten??? Und woher eins fürs MoBo???

Und könntest du mir nen Link fürn anderen Treiber geben, den den ich wollte, mit dem Logo-test-dings hab ich ja von 3dcenter. Vielleicht sollte ich wenn die Meldung mit dem Logo-Test kommt mal auf Installation forsetzen klicken.....

Und noch was zu BfVIETNAM: Wenn ich das Gewehr (bei Mittlerer oder Hoher Grafikeinstellung) nachlade, besteht der Arm aus Schwarzen und weißen Vierecken.

Kann das auch wirklich nichts mit dem Monitor zu tun haben, weil ich möchte keine neue Graka umsonst kaufen und ich hab eben mal mit 3D Mark 03 getestet: "Sagenhafte" 867 3DMARKS. HIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!

Gast
2004-06-13, 20:47:32
Du hast auf Installation abbrechen gedrückt, als das
Fenster mit dem Logo Test nicht bestanden kam????
Dann hast Du auch keinen Treiber installiert, sondern
nur den XP standart drauf.
Mach mal Installation fortsetzen, dann ist auch der Treiber
drauf!!!
Du könntest auch den 61.34 drauf machen.
Die Radeon ist in Far Cry und BfV tatsächlich besser.
Ich hatte beide Karten schon im Rechner.
In Far Cry solltest Du Licht und Schatten auf mittel
oder niedrig stellen, dann läufts besser.

Oranje
2004-06-13, 21:03:16
Nur nicht die nerven verlieren;

Das deine Graka kaputt ist glaub ich nicht weil dan waer ,,hoechstwarscheinlich,, ueberhaupt kein bild mehr zu sehen.
Und den ram auf der graka haelt schon einiges aus und wird auf vielen 5900xt nicht mal passiv gekeuhlt.
Da muss man sich nur gedanken machen wen man uebertaktet.

Das mit dem logo-test nicht bestanden wie der forherige poster beschrieben hat ist richtig, einfach auf weitermachen druecken.

Und an deine 3dMark 03 punkte kan man doch sehen das da an fuer sich alles in ordnung ist.
Also mach mal nen neueren treiber drauf und lass danach mal ein paar benche,s laufen.

Groetje,s Oranje

AUA SORRY HAB DEINE 3DM 01 MIT 3DM 03 VERWEWCHSELT ALSO IST DAS VON MIR GEPOSTETE SCHROTT

PrinceOfPersia
2004-06-13, 21:28:06
Original geschrieben von Gast
Du hast auf Installation abbrechen gedrückt, als das
Fenster mit dem Logo Test nicht bestanden kam????
Dann hast Du auch keinen Treiber installiert, sondern
nur den XP standart drauf.
Mach mal Installation fortsetzen, dann ist auch der Treiber
drauf!!!
Du könntest auch den 61.34 drauf machen.
Die Radeon ist in Far Cry und BfV tatsächlich besser.
Ich hatte beide Karten schon im Rechner.
In Far Cry solltest Du Licht und Schatten auf mittel
oder niedrig stellen, dann läufts besser.

Nein, also SOOOOOOOOO doof bin ich dann doch niocht, natürlich hab ich dann den normalen 56.56 wieder installiert.

Und @ Oranje, da du ja die Punkte AUCH ZIEMLICH SCHROTT findest (ich auch, wahrscheinlich jeder *hust*)
würd ich gern wissen, was du dann von der Graka hältst TOT, oder LEBENDIG???

Schnappi
2004-06-13, 21:43:36
Lebendig..

hast du jetzt einen 1,3 GHz prozessor oder nen AMD Athlon 2400+ ?

DocEvil
2004-06-13, 22:04:00
Original geschrieben von PrinceOfPersia
...der Typ hatte tatsächlich den 4-Pin Stecker net eingesteckt, also meine Graka is 3 ganze Tage ohne
Lüfter gelaufen,
was hat eigentlich der 4pin-stecker mit dem lüfter zu tun?
AFAIK wird dadurch die ganze grafikkarte mit strom versorgt und nicht nur der lüfter...

Gast
2004-06-13, 22:53:15
Ein Mainboard Bios gibts hier:
http://www.asrock.com/product/product_k7s8xe_r3.htm
Schau nach welche Version auf dem Mainboard ist.
Wenn ne alte Version von letztem August noch drauf
ist solltest Du mal updaten. Wie steht in den FAQ
bei dem link.
Hast Du auch die aktuellen Chipsatztreiber fürs
Mainboard drauf??? Wenn nicht, dann findest Du die
auch unter dem link.

PrinceOfPersia
2004-06-14, 15:15:12
@Geforce TI User
Hab nen 2400+, hatte nen 1.3 und damit is meine ALTE Geforce 2 MX besser gelaufen!

Was heisst AFAIK???

@Gast
THX!!


Also was mich nachdenklich macht sind 879 3DMARKS, mein Freund hat mit nem schlechteren System, aber ner 9800pro auf Qualität test ( AA: 6x AF: 8x ) 2665 3DMarks und auf Geschwindigkeit (AA: 0x AF: 0x) 57xx <--- weiss net mehr genau, da um den dreh ; -)


ABER, DIESE FRAGE IS FÜR MICH WICHTIG: KANN ES AUCH WIRKLICH NISCHT AM MONITOR LIEGEN??? <---- Soll kein SCHREIEN sein ;D

Gast
2004-06-14, 16:03:08
Schick die Karte zu Aopen. Die tauschen das Teil um.
Was hast Du eigentlich im Treiber eingestellt???
Schalte mal AA+AF aus, also auf Leistung.
Die Nvidia Karte bricht bei mehr als 2xAA zu sehr ein.

PrinceOfPersia
2004-06-14, 16:04:14
Gut werd ich machen, ABER KANN ES NET AN DEM MONITOOOOOOOOOOR LIIIIIIIIEEEEEEEGEEEEEEEN????

Schnappi
2004-06-14, 16:21:42
NEIN VERDAMMTE SCHEißE!! Was kann der denn dafür das du so wenig punkte hast?

PrinceOfPersia
2004-06-17, 20:42:51
Hey, bleib, ganz ruhig, OK?!?!
Ich weiss nicht ob dus dir vorstellen kannst, ABER ICH HAB KEINEN BOCK 200 €URO FÜR NE SCHEISS KARTE AUSZUGEBEN UND DANN WARS DOCH DIESER VERFIC.... MONITOR, IS DAS SOO SCHWER ZU CHECKEN????????

br
2004-06-19, 12:56:00
..