PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte DOS-Spiele unter XP? Wie bringt man sie zum laufen?


ShiShingu
2004-06-13, 15:39:00
hi,
ich wollt mal wieder ne runde "Tyrian" und ein paar andere alte games zocken.

hab XP pro mit sp1a druff - wenn ich setup.exe oder das game starten will, kommt kurz ein DOS-fenster, welches aber sofort wieder verschwindet...

wie krieg ich das zum laufen?:(

http://www.dosgamesarchive.com/download/game/178

ille
2004-06-13, 15:52:44
probiers mal mit dosbox:
http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

hab ich vor kurzem hier auch mal wem empfohlen, weiß aber nicht obs geklappt hat (ich kann damit Day Of The Tentacle super spielen!)

ShiShingu
2004-06-13, 16:10:49
Original geschrieben von ille
probiers mal mit dosbox:
http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

hab ich vor kurzem hier auch mal wem empfohlen, weiß aber nicht obs geklappt hat (ich kann damit Day Of The Tentacle super spielen!)

wie muss man das denn bedienen?

Metal Maniac
2004-06-13, 16:19:08
Original geschrieben von ShiShingu
wie muss man das denn bedienen?

Da ist 'ne wunderschöne Anleitung dabei (nennt sich readme.txt), die halt mal durchlesen. Als grafisches Frontend verwende ich Boxer:

http://www.pcgamester.co.uk/modules/news/

Ich hab' mit der DosBox fast alles zum Laufen gekriegt. Einige 3D-Spiele (wie z.B. Magic Carpet) fressen halt soviel Performance, dass man sie mit der DosBox vergessen kann...

Fusion_Power
2004-06-13, 16:28:45
Wenn man Glück hat, gibt es Ports von Games damit sie unter XP oder 2000 laufen. Ich hab nen Duke3D port, Funzt perfekt auch mit OpenGL. :D
Ich sah auch schon nen Port für TransportTycoon mit massig verbesserungen. Gibt auch Doom-ports und so weiter. Lohnt sich, da mal nach zu suchen im I-Net.

garxellord
2004-06-14, 03:34:14
Hallo,

Wollte mich mal mit einer Frage anschliessen. Würde gerne mal wieder Master of Orion 2 zocken. Habe Windows 2000 installiert und Direct Draw deaktiviert. Trotzdem schmeisst mich das Programm (besonders im Produktionsbildschirm der Planeten) , immer wieder gen Windows raus. Unter XP läuft es wohl stabieler, hat jemand ne Idee?

Danke

raumich
2004-06-14, 10:59:33
Original geschrieben von Metal Maniac Ich hab' mit der DosBox fast alles zum Laufen gekriegt. Einige 3D-Spiele (wie z.B. Magic Carpet) fressen halt soviel Performance, dass man sie mit der DosBox vergessen kann... Gerade Magic Carpet würde ich gern mal wieder zocken. Oder Bioforge! Welche Anforderungen müßte denn der PC oder die Grafikkarte haben, das die DOSBox auch mit diesen Games funktioniert?

Magic Carpet lief nämlich auch schon auf einem 486DX2-66 ausreichend schnell. Dieser sollte doch von einem 2,8Ghz-Athlon ausreichend schnell emuliert werden können...oder?

DocEW
2004-06-14, 11:07:14
Original geschrieben von garxellord
Hallo,

Wollte mich mal mit einer Frage anschliessen. Würde gerne mal wieder Master of Orion 2 zocken. Habe Windows 2000 installiert und Direct Draw deaktiviert. Trotzdem schmeisst mich das Programm (besonders im Produktionsbildschirm der Planeten) , immer wieder gen Windows raus. Unter XP läuft es wohl stabieler, hat jemand ne Idee?

Danke
Bei mir läuft es unter XP total stabil. Wenn ich mich nicht täusche (habe mindestens ein Jahr nicht gespielt) in der Version 1.31.
P.S. DocEW has gone gold! ;)

Metal Maniac
2004-06-14, 13:55:46
Original geschrieben von raumich
Gerade Magic Carpet würde ich gern mal wieder zocken. Oder Bioforge! Welche Anforderungen müßte denn der PC oder die Grafikkarte haben, das die DOSBox auch mit diesen Games funktioniert?

Magic Carpet lief nämlich auch schon auf einem 486DX2-66 ausreichend schnell. Dieser sollte doch von einem 2,8Ghz-Athlon ausreichend schnell emuliert werden können...oder?

Ich hab' 'nen 2,6 GHz Athlon und Magic Carpet läuft ohne Reflections und Sky auf 320x240 einigermaßen flüssig. Bei eingeschaltetem Himmel ruckelt es schon merklich, und bei 640x480 kann man's komplett vergessen...
Grafikkarte ist der DOSBox egal, da nur die CPU ausschlaggebend für die Emulation ist und Hardwarebeschleunigung für Grafik nicht zum Zug kommt.