PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Wahl *wichtig*


turboschlumpf
2004-06-13, 16:11:59
hi.

hätte da mal ne dringende frage zur wahl heute (gemeinderat und kreistag). hab ja noch ein bisschen zeit :D

wenn ich jetzt einfach den stimmzettel einer bestimmten partei abgebe bekommt ja jede person auf dem stimmzettel eine stimme.
wie ist das jetzt wenn nicht alle dieser personen in den gemeinderat oder kreistag einziehen.
verfallen dann die stimmen die den leuten gegeben habe die nicht einziehen?

wäre es dann nicht sinnvoll nur den oberen kandidaten die maximale anzahl an stimmen zu geben wenn es bei den unteren eh so gut wie sicher ist dass sie es nicht packen?

oder besser den oberen 2 oder 3 nicht da die es eh packen und den nachfolgenden dann die maximalanzahl.

danke schonmal.

turboschlumpf
2004-06-13, 16:59:35
weiss keiner?

Asyan
2004-06-13, 17:02:10
Original geschrieben von turboschlumpf
weiss keiner?
Ich versteh deine Frage nicht ;)

MatrixP
2004-06-13, 17:06:02
!google

Es gibt Direktmandate. Derjenige eines Wahlkreises kommt IMHO direkt rein (wie der name schon sagt).
Mit der 2ten Stimme wähst die Partei. Die Stellt eine Liste auf mit Kandidaten. Je nach Stimmverteilung gelangt die List dann in den Landtag.

Wer wills verbessern? *gg*

MatrixP

edit: hast ja nun noch 50min Zeit :>

turboschlumpf
2004-06-13, 19:09:51
bei der europawahl musste man eh nur ein kreuz für die jeweilige partei machen.

bei der gemeinderats- und kreistagswahl (nix landtag) hier in bw hat man jeweils so viele stimmen wie sitze zu verteilen sind.
damit wählt man direkt die kandidaten.

nix mit erst- und zweitstimme wie bei der bundestagswahl.

wenn ich jetzt einfach den zettel mit den kandidaten einer partein abgebe ohne was draufzuschreiben bekommt von oben nach unten jeder der kandidaten eine stimme bis die stimmen die ich vergeben kann aufgebraucht sind.

wenn jetzt von diesen sagen wir 18 leuten mit je einer stimme nur die ersten 8 in den gemeinderat einziehen dann sind doch die restlichen 10 stimmen verloren, oder?

ich denke das ist so wie bei der bundestagswahl, wenn die partei die 5% hürde nicht schafft war meine stimme auch unnütz.

das heisst es wäre doch theoretisch sinnvoll den personen keine stimme zu geben die sowieso einen bzw. sowieso keinen sitz bekommen.

Butter
2004-06-13, 19:36:40
Nein deine Stimme nützt den Partein auch wenn sie nicht über die 5% Hürde kommen, das Zauberwort heißt Parteifinanzierung.
Sprich für jede gültige Stimme bekommt die Partei Geld.
Außerdem seztz man ein Signal, wenn man unbekannte Partein wählt und diese plötzlich verdammt nahe an die 5% kommen.

Muselbert
2004-06-13, 21:10:03
Original geschrieben von Butter
Nein deine Stimme nützt den Partein auch wenn sie nicht über die 5% Hürde kommen, das Zauberwort heißt Parteifinanzierung.
Sprich für jede gültige Stimme bekommt die Partei Geld.
Außerdem seztz man ein Signal, wenn man unbekannte Partein wählt und diese plötzlich verdammt nahe an die 5% kommen.

Stimmt genau.

deekey777
2004-06-13, 21:32:42
Vergiss aber nicht deinen Namen und deine Adresse anzugeben...

Braincatcher
2004-06-13, 21:36:21
Gibts eigentlich schon Ergebnisse? :freak:

t-master
2004-06-13, 22:00:28
Original geschrieben von Braincatcher
Gibts eigentlich schon Ergebnisse? :freak:

Joa joa, unter Formel 1 kam mal eine Hochrechnung auf RTL - müsstest halt mal im Internet schauen - googlen ;)

Butter
2004-06-13, 22:48:54
Einfach bei googl auf NEWS klicken...

Pinoccio
2004-06-13, 22:55:53
Zum Topic:
In welchem Bundesland lebst/wählst du?
Hier in Brandenburg kannst du auf kommunaler Ebene 3 Stimmern vergeben, verschiedenen Personen, auch verschiedenen Parteien. Alle Stimmen für eine Partei werden zusammengezählt und ergeben deren Sitzplatzanzahl (nach einem komplizierten System, anderes Thema), diese Sitze werden dann an die Leute verteilt, jeder einen, mit den meisten Stimmen innnerhalb dieser Partei.

hth, mfg Sebastian
PS: IANAL

MatrixP
2004-06-13, 23:26:35
Original geschrieben von turboschlumpf
bei der europawahl musste man eh nur ein kreuz für die jeweilige partei machen.

bei der gemeinderats- und kreistagswahl (nix landtag) hier in bw hat man jeweils so viele stimmen wie sitze zu verteilen sind.
damit wählt man direkt die kandidaten.

nix mit erst- und zweitstimme wie bei der bundestagswahl.

wenn ich jetzt einfach den zettel mit den kandidaten einer partein abgebe ohne was draufzuschreiben bekommt von oben nach unten jeder der kandidaten eine stimme bis die stimmen die ich vergeben kann aufgebraucht sind.

wenn jetzt von diesen sagen wir 18 leuten mit je einer stimme nur die ersten 8 in den gemeinderat einziehen dann sind doch die restlichen 10 stimmen verloren, oder?

ich denke das ist so wie bei der bundestagswahl, wenn die partei die 5% hürde nicht schafft war meine stimme auch unnütz.

das heisst es wäre doch theoretisch sinnvoll den personen keine stimme zu geben die sowieso einen bzw. sowieso keinen sitz bekommen.

Ui, hab heut für Thüringen mitgewählt. Da hat ich doch glatt mal 3 Stimmen. Hab ich wohl Dein Anliegen etwas falsch verstanden.

MatrixP

turboschlumpf
2004-06-14, 00:16:58
Original geschrieben von Pinoccio
Zum Topic:
In welchem Bundesland lebst/wählst du?
Hier in Brandenburg kannst du auf kommunaler Ebene 3 Stimmern vergeben, verschiedenen Personen, auch verschiedenen Parteien. Alle Stimmen für eine Partei werden zusammengezählt und ergeben deren Sitzplatzanzahl (nach einem komplizierten System, anderes Thema), diese Sitze werden dann an die Leute verteilt, jeder einen, mit den meisten Stimmen innnerhalb dieser Partei.

hth, mfg Sebastian
PS: IANAL
baden-württemberg.

die verteilung auf kommunaler ebene hört sich recht logisch an. auch dieser komplizierte mist mit dem kommulieren und panaschieren den die meisten eh nicht blicken, oder? ;)

hatte bei der kreistagswahl 7 stimmen. wird da wohl genauso sein.

@ butter + muselbert
jaja, iss ok. aber darum gehts hier auch nich.

@ matrixp
also erst und zweitstimme sowie die stimme für die europawahl?

imagine
2004-06-14, 23:19:02
Erst- und Zweitstimme gibts bei der Bundestagswahl.

Zu der ursprünglichen Frage: Alle Stimmen einer Liste werden zusammengerechnet, daraus die Anzahl der Sitze für diese Liste berechnet. Und diese Sitze werden dann an die einzelnen Bewerber dieser Liste vergeben, und zwar in der Reihenfolge ihrer Stimmenzahl.
Durch Kumulieren kannst du also nicht einer Liste mehr Plätze zuschaufeln, als ihr den Gesamtstimmen nach eigentlich zustehen würden.

turboschlumpf
2004-06-15, 00:09:00
Original geschrieben von imagine
Erst- und Zweitstimme gibts bei der Bundestagswahl.

Zu der ursprünglichen Frage: Alle Stimmen einer Liste werden zusammengerechnet, daraus die Anzahl der Sitze für diese Liste berechnet. Und diese Sitze werden dann an die einzelnen Bewerber dieser Liste vergeben, und zwar in der Reihenfolge ihrer Stimmenzahl.
Durch Kumulieren kannst du also nicht einer Liste mehr Plätze zuschaufeln, als ihr den Gesamtstimmen nach eigentlich zustehen würden.
jo, erst- und zweitstimme bei der bundestagswahl, klar.
aber in thüringen bei der landtagswahl hat man auch zwei stimmen, die heissen nur irgendwie anders.


also wäre es in meinem fall absolut egal gewesen wie ich die stimmen auf der liste verteilt hätte.
kommulieren und panaschieren bringts also nur wenn ich ganz bestimmte leute explizit dabei- oder eben nicht dabei haben möchte.
am ergebnis der sitze die die partei bekommt ändert das aber null.

thx.

imagine
2004-06-15, 18:09:10
Ja wobei diese Möglichkeit auch nur sehr begrenzt ist. In den allermeisten Fällen hat die Reihenfolge die die jeweilige Partei vorgibt Bestand.

turboschlumpf
2004-06-15, 21:31:16
sicher?
dann ist das ja eh ne farce.

Pinoccio
2004-06-15, 21:45:08
Original geschrieben von turboschlumpf
sicher?
dann ist das ja eh ne farce.

Sicher? *g* Wahlen halt, hat man ja am WE gesehen, wie sicher man sich da sein kann. IMHO meint er, daß viele Leute gezielt die Partei wählen und dann die Leute oben ankreuzen, was dann dazu führt, daß dann "die Reihenfolge die die jeweilige Partei vorgibt Bestand" hat.

Und was Farce betrifft, ich glaube dazu gibt es hier schon eine ganze Menge Threads zu.

mfg Sebastian

MatrixP
2004-06-15, 22:57:15
Original geschrieben von turboschlumpf
....
@ matrixp
also erst und zweitstimme sowie die stimme für die europawahl?

Jap, so wars bei mir :D

turboschlumpf
2004-06-15, 23:16:18
Original geschrieben von Pinoccio
Sicher? *g* Wahlen halt, hat man ja am WE gesehen, wie sicher man sich da sein kann. IMHO meint er, daß viele Leute gezielt die Partei wählen und dann die Leute oben ankreuzen, was dann dazu führt, daß dann "die Reihenfolge die die jeweilige Partei vorgibt Bestand."

Und was Farce betrifft, ich glaube dazu gibt es hier schon eine ganze Menge Threads zu.

mfg Sebastian
axo, jetzt kapier ich wie das gemeint war.
ok, thx.

dann wäre von meiner seite alles klar.