PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking CD


zwurgel1
2004-06-13, 16:40:54
Servus!

Ich hab mir überlegt ne CD anzulegen auf der "möglichst" alle guten OC Tools sein sollen.
Die Idde ist so enstanden, dass ich nem Freund die GraKa übertakten wollte, er aber weder über diverse Tools, noch über Internet verfügte.

Mit dieser CD wäre es möglich, OC Tools für alles erdenklichen Zwecke immer dabei zu haben.

Ich bitte euch mal mir eine Liste aller guten OC Tools zusammen zustellen.

dazu zähle ich OC Tools für:

Graka
HDD (cleaner)
Board (auch Markenabhängig)
div. gute Biosversionen
Benchmark Programme
(gute!!!) Programme zur windows optimierung

u.s.w (ihr wisst ja was ich meine :) )

so, dann schießt mal los ;D

MfG
zwurgel1

Gast
2004-06-13, 16:45:47
Original geschrieben von zwurgel1
Servus!

Ich hab mir überlegt ne CD anzulegen auf der "möglichst" alle guten OC Tools sein sollen.
Die Idde ist so enstanden, dass ich nem Freund die GraKa übertakten wollte, er aber weder über diverse Tools, noch über Internet verfügte.

Mit dieser CD wäre es möglich, OC Tools für alles erdenklichen Zwecke immer dabei zu haben.

Ich bitte euch mal mir eine Liste aller guten OC Tools zusammen zustellen.

dazu zähle ich OC Tools für:

Graka
HDD (cleaner)
Board (auch Markenabhängig)
div. gute Biosversionen
Benchmark Programme
(gute!!!) Programme zur windows optimierung

u.s.w (ihr wisst ja was ich meine :) )

so, dann schießt mal los ;D

MfG
zwurgel1

1) Ist in Windows integriert...
2) Dazu gibt genügend allgemeine Tools, wie Crystal CPU-ID und viele andere.
3) Wären viel zu viele.
4) Schau auf div. Freewareseiten nach, dort findest du genügend Benchmarkmaterial zum Download.
5) Die wirken nicht wirklich, sondern beruhigen nur das Gewissen.

iam.cool
2004-06-13, 16:47:34
- Rivatuner (für ATI und nVidia Karten)
- CPUinfo ( zum prüfen ob der eingestellte Takt auch umgesetzt wurde
- Aida ( gibt alle infos über das system)
- Aquamark3 ( Testet das komplaette system auf Performance und stabilität)
- Prime95 (der härteste stabilitätstest)




Viel mehr benutz ich eigendlich nie.







MFG

huha
2004-06-13, 16:50:54
Ne OC-CD ist recht sinnlos, interessant wird eine Diagnose-CD.

Zur Diagnose hab' ich auf meiner CD u.A. die neuesten Windoof-Patches drauf, Winzip, Winrar et cetera, Mozilla, Firebird, MBM, DTemp, SpeedFan, SiSoft Sandra, Everest, 3d Murks 2001, 3d Murks 2003, Prime95 et cetera.

HDD-Cleaner sind enorm sinnbefreit, ich weiß wohl selber am Besten, was auf meiner Festplatte aufgeräumt werden darf.
OC bei "Unwissenden" zu betreiben ist ausgesprochen verantwortungslos.

-huha

zwurgel1
2004-06-13, 17:51:38
Danke mal für die ersten Antworten!

@ gast

Natürlich wirken "manche" windows optimierer!
Ich hab z.b. durch ein solches tool meinen Dateizugriff (zeit) extrem verkürzt.
Ich hab die zeit, die ich brauche zum Herunterfahren und über 60% verkürzt.
Icons werden schneller gefunden u.s.w.

also rede nicht eingach drauf los ohne zu wissen was überhaupt geht!!!!

@ huha

OC bei "Unwissenden" zu betreiben ist ausgesprochen verantwortungslos

Wenn ich ne GraKa übertakte und danach ausgiebig auf stabilität und Temperatur teste, was soll daran verantwortungslos sein?

MfG

FragFox
2004-06-14, 16:47:45
OC Thema:

Es ist deshalb verantwortungslos, da du dir niemals 100% sicher sein kannst, das die GraKa deinen eingestellten Takt auch "immer" mitmacht...

Wenn du ihm ein Servicevertrag *g* anbietest in dem du bei Probs. aushilfst mag das IMO in Ordnung gehen, sonst halt nicht > sprich verantwortungslos!

Eine CD mit OC Tools ist schon recht nett, aber hilft bei Problemen auch nicht weiter, oder?

Besser wäre hier sowas wie eine Rescue-Disk mit Tools die "aushelfen + Diagnostizieren" z.B. Sandra, AIDA, CPUz, WCPUID usw.

Treiber für so manche Systeme sollten auch drauf sein z.b. GraKa, Chipsatz, LAN usw. evtl. noch Packer, Sachen zum schön machen ala Style XP, Mem Tools wie Cacheman blub und bla

Also alles was ein neues oder zu bearbeitendes Sys so braucht oder gebrauchen könnte ;) !

Gruss FragFox

Morpheus2200
2004-06-14, 17:06:14
Original geschrieben von FragFox
OC Thema:

Es ist deshalb verantwortungslos, da du dir niemals 100% sicher sein kannst, das die GraKa deinen eingestellten Takt auch "immer" mitmacht...

Wenn du ihm ein Servicevertrag *g* anbietest in dem du bei Probs. aushilfst mag das IMO in Ordnung gehen, sonst halt nicht > sprich verantwortungslos!

Eine CD mit OC Tools ist schon recht nett, aber hilft bei Problemen auch nicht weiter, oder?

Besser wäre hier sowas wie eine Rescue-Disk mit Tools die "aushelfen + Diagnostizieren" z.B. Sandra, AIDA, CPUz, WCPUID usw.

Treiber für so manche Systeme sollten auch drauf sein z.b. GraKa, Chipsatz, LAN usw. evtl. noch Packer, Sachen zum schön machen ala Style XP, Mem Tools wie Cacheman blub und bla

Also alles was ein neues oder zu bearbeitendes Sys so braucht oder gebrauchen könnte ;) !

Gruss FragFox

Zum Thema Windows sicherheit und pflege kann ich dir

Spybot
Regcleaner
antispy XP und (falls XP verwendet wird)
Autostart manager empfehlen.

Zum graka tweaken:

Powerstrip für so ziemlich alle grakas

Für ATI

Radeon Tweak
Rage 3d tweak
Radlocker
R-tool

Für Nvidia

Atuner
Rivatuner



Benchmark guckst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=7)

-error-
2004-06-14, 17:19:29
Everest ist Aida32, wurde also nur umbenannt und hat die Neuerung, dass man jetzt auch mit Everest die HD-Temperatur auslesen kann.

Die Benchmarks 01 und 03 sollte man nur benutzen, um zu schauen ob es da Ungereimtheiten gibt, also das man auf ein gewisses Punktelevel kommt, die dein System erreichen sollte.

Krampfhaft zu übertakten und dann auf Punktejagd zu gehen halte ich total hirnrissig, obwohl man ruhig sein System optimieren sollte.

FRAPS sollte man unbedingt haben, am besten FRAPS 2.0.

Wichtig ist erstaml zu schauen, was der limitierende Faktor im Rechner ist, es bringt ja nichts eine 9800XT zu haben die sich mit einem 1200er Celeron langweilt, um mal ein extremes Beispiel zu nennen.

Die beste Tuningsmethode ist das Bios ;D

Konami
2004-06-14, 17:28:09
www.tuneup.de

TuneUp Utilities, gar net mal so schlecht das proggie ;)

-error-
2004-06-14, 17:51:29
Original geschrieben von M4N!@C
www.tuneup.de

TuneUp Utilities, gar net mal so schlecht das proggie ;)

Ja finde ich auch, ich habe alles mit diesem Tool probiert und es arbeitet sicher und extrem effektiv, das habe ich bestimmt schon 200mal ausgeführt.

Der RegisteryEditor hat eine viel bessere Suchfunktion als das orginale RegEdit, obwohl es im Prinzip das Gleiche ist.
BackUps werden automatisch erstellt, bis jetzt musste ich keine Aktion rückgängig machen.

TuneUp 2003/4 ist das beste Pfegetool das es gibt und daran kann keiner rütteln.

zwurgel1
2004-06-16, 23:05:59
THX schon mal ;-)
"leider" kenne (habe) ich alle Proggramme die ihr vorgeschlagen habt schon gezogen oder auf irgend einer Heft-CD ;-)
Ich hab jetzt mehr auf die ultimativen Geheimtipps gewartet *g*

Krampfhaft zu übertakten und dann auf Punktejagd zu gehen halte ich total hirnrissig, obwohl man ruhig sein System optimieren sollte.

warum findest du "kramphaftes" übertakten so schlimm?
Genau das ist es doch, was den Reiz ausmacht!
Ich hab mir zumindest das Ziel gesetzt, MEINEN Rechner auf das absolute Limit zu bringen (im Rahmen der Hardwaregesundheit)
Aber darum hat ja auch jemand mal ne Wasserkühlung erfunden :)

ne Prozzi um 10 Mhz zu übertakten macht doch keinen Spaß! *g*

MfG
zwurgel1