PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle nutzer des 380Watt Tagan NTs


BK-Morpheus
2004-06-13, 17:09:52
Könnt ihr mir mal sagen, ob euer Tagan NT auch solche Geräusche macht wie meins und ob das normal ist oder sich noch legt ?

Also wenn ich mich hinter den Tower setze und mein Ohr mal etwas näher an das NT halte klingt das so, als ob da drinne was raschelt oder so. Wenn ich die mal den hinteren oder den vorderen Lüfter des NT's anhalte hört man das immernoch.

Ich frage daher, weil mein altes Tagan hatte das auch, aber nur schwach, dafür hat es leicht gebrummt und ist daher eingeschickt und ausgetauscht worden (habe die Lautstärke mit Redy Tagan verglichen und seins brummte nämlich nicht).

Mein nun ausgetauschtes brummt nicht mehr, aber dafür hört man halt so ein leises rascheln (weiss nciht wie ich das beschreiben soll, klingt fast so, als wenn da was lose ist und sich durch den Luftzug etwas bewegt, aber so laut ist das auch nicht). Vor und neben dem PC nimmt man das kaum bis gar nciht wahr, aber wenn man sich irgendwo hinter dem PC aufhält hört man das schon.

Redy hat mir damals (als ich das auch schon hatte, aber nur seehr schwach und ich dann gefragt habe, ob er das auch hat) gesagt, dass er das auch hört bei sich, aber nur leise und ich bin gerade bei ihm und irgendwie hört man das absolut nicht.

Kann es vielleicht sein, dass das mit der Zeit weggeht ?
Oder soll ich das Ding schon wieder zu Mindfactory zurückschicken und es austauschen lassen ? Das wäre mir irgendwie etwas peinlich, weil die bestimmt denken, dass ich mich zu sehr anpisse nur wenn Redys einfach leiser ist als meins dann passt ja irgendwas nicht (seine PC auslastung ist eher höher als meine, also die Lüfter unserer TAGANs drehen schon gleichschnell).

wm
2004-06-13, 17:48:06
wenn ich nur das nt anhabe, also alle gehäuselüfter aus, und mein ohr hinten dran halte, höre ich ein leises klicken, ist allerdings so gut wie nicht wahrnehmbar.

Kane02
2004-06-13, 17:52:18
Original geschrieben von BK-Morpheus
Könnt ihr mir mal sagen, ob euer Tagan NT auch solche Geräusche macht wie meins und ob das normal ist oder sich noch legt ?

Also wenn ich mich hinter den Tower setze und mein Ohr mal etwas näher an das NT halte klingt das so, als ob da drinne was raschelt oder so. Wenn ich die mal den hinteren oder den vorderen Lüfter des NT's anhalte hört man das immernoch.

Ich frage daher, weil mein altes Tagan hatte das auch, aber nur schwach, dafür hat es leicht gebrummt und ist daher eingeschickt und ausgetauscht worden (habe die Lautstärke mit Redy Tagan verglichen und seins brummte nämlich nicht).

Mein nun ausgetauschtes brummt nicht mehr, aber dafür hört man halt so ein leises rascheln (weiss nciht wie ich das beschreiben soll, klingt fast so, als wenn da was lose ist und sich durch den Luftzug etwas bewegt, aber so laut ist das auch nicht). Vor und neben dem PC nimmt man das kaum bis gar nciht wahr, aber wenn man sich irgendwo hinter dem PC aufhält hört man das schon.

Redy hat mir damals (als ich das auch schon hatte, aber nur seehr schwach und ich dann gefragt habe, ob er das auch hat) gesagt, dass er das auch hört bei sich, aber nur leise und ich bin gerade bei ihm und irgendwie hört man das absolut nicht.

Kann es vielleicht sein, dass das mit der Zeit weggeht ?
Oder soll ich das Ding schon wieder zu Mindfactory zurückschicken und es austauschen lassen ? Das wäre mir irgendwie etwas peinlich, weil die bestimmt denken, dass ich mich zu sehr anpisse nur wenn Redys einfach leiser ist als meins dann passt ja irgendwas nicht (seine PC auslastung ist eher höher als meine, also die Lüfter unserer TAGANs drehen schon gleichschnell).

Hmm, also ich hör nur die Lüfter säuseln, wenn ich mit dem Ohr dran geh. Das macht auch son leicht rascheliges Geräusch. Allerdings hör ich das nur, wenn ich mein Ohr drauflege.


Kane02

BK-Morpheus
2004-06-13, 17:56:40
jo, das rascheln meine ich, nur bei mir muss ich mit dem Ohr nicht dran, sondern höre das auch so, wenn ich mich hinter den Tower hocken.
Ob das noch nachläss, oder ob ich schonwieder einschicken soll ist nur die Frage.

FZR
2004-06-13, 19:29:53
Ich hab weder ein rascheln noch ein brummen. Das einzige was ich höre ist der Luftumschlag wenn ich mein Ohr wirklich direkt an das NT halte.

Drehrumbumm
2004-06-13, 20:13:42
Also ich höre nur ein leises etwas hochfrequentes Geräusch (könnte vom Lüfterlager oder einer Spule kommen..)
-ist aber echt extrem leise und das hör ich nur wenn ich mein Ohr 2cm davor halte.
Anonsten noch ganz leicht den Lufstrom und ganz kurz dachte ich, ich hatte etwas "rascheln" gehört, kam aber dann nimmer..:|

Markus
2004-06-13, 20:38:37
Hi,

bei meinem Tagan kann ich nur ein ganz leises Rauschen der Lüfter hören, wenn ich das Ohr direkt ans Netzteil halte.

Markus.

BK-Morpheus
2004-06-13, 21:48:15
das klingt ja irgendwie so, als ob ich meins doch mal einschicken sollte.

Ich hab mal versucht das rascheln aufzunehmen, mit nem Mikrofon. Ich musste die Aufnahme recht stark verstärken, damit man was hört, aber nun könnt ihr mal hören, was ich meine (aber dran denken, dass es stark verstärkt ist und in echt nicht so laut ist).

Hier mal ne kurze mp3 (http://home.pages.at/bk-morpheus/up/Tagan.mp3) (63,6KB)

kleine Warnung: sorry, aber mein alter webspace ist recht lahm

Markus
2004-06-13, 22:11:29
Hi.

So ein ähnliches Geräusch machte mein altes Enermax einige Wochen lang. Nach einem Stromausfall (durch eine durchbrennende Glühbirne verursacht, wir haben hier noch alte, hochsensible H-Sicherungsautomaten) wollte es sich dann nicht mehr einschalten lassen...
Ob das Geräusch etwas mit dem späteren Ausfall zu tun hatte kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Mein Tagan klingt auf jedenfall nicht so. Wie oben schon geschrieben, lediglich ein leises Rauschen von den Lüftern, sonst nichts zu hören.

Markus.

Blacksoul
2004-06-13, 22:41:12
Ich habe ebenfalls ein Rascheln an meinem Tagan...
Wäre interessant zu wissen, woher es kommt...

BK-Morpheus
2004-06-13, 22:46:20
jo ich weiss auch ent woher das kommt....also mein voriges hatte das auch nur etwas leiser, von daher vermute ich mal, dass es kein Konstruktionsfehler ist.

Aber woher das sonst kommen kann weiss ich nicht.
@Blacksoul: wie lange hast du dein Tagan denn schon ?
damit ich weiss, ob man hoffen kann, dass es nur am Anfang so ist und dann nachlässt *g*

Vielleicht hängt es auch irgendwie mit dem Stromnetz des Hauses zusammen oderso ?
Mein Tagan mach sogar ein leises regelmäßiges klack Geräusch, wenn der PC aus ist (auch mein voriges Tagan...also scheinbar wieder was normales).

Was meint ihr so, soll ich's einschicken, oder bin ich zu empfindlich ?

Gast
2004-06-14, 15:17:05
das habe ich auch.
als wenn wasser auf strom triff ;)
son knistern halt.
hab mal nen thread gesehen wo einer deswegen tagan angescrieben hatte.
sei wohl normal

Henrik
2004-06-14, 17:27:32
ich höre nur ein sehr leises säuseln der lüfterblätter, aber kein rascheln. hast du das 00 oder das 01? ich hab das 01, afaik gibt es da noch unterschiede bei den lüftern.

BK-Morpheus
2004-06-14, 17:38:22
Original geschrieben von Gast
das habe ich auch.
als wenn wasser auf strom triff ;)
son knistern halt.
hab mal nen thread gesehen wo einer deswegen tagan angescrieben hatte.
sei wohl normal
Findest du den Thread vielleicht wieder ?
Würde mich interessieren, allerdings glaube ich auch, dass das mehr oder weniger normal ist.
Ich glaube eher nicht, dass ich das Ding deswegen schon wieder umtausche...aber mal sehen.


@ 3dfx_rulez
ich habe das U-01

Drehrumbumm
2004-06-14, 18:18:14
Hörst du's denn auch wenn du vor dem PC sitzt oder schläfst?
-Dann würd ich über einen Umtausch nachdenken, wenn du es aber nur hinter dem Rechner hörst, wärs mir egal...

BK-Morpheus
2004-06-14, 20:14:15
mein Bett steht so parralell zum PC und ich sitze vor dem Tower...also höre ich es nicht, bzw. wenn ich pennen will nen bisschen, aber nicht störend.
Grade weil 3dfx_rulez hier ja noch gesagt hat, dass schonmal wer bei Tagan nachgefragt hat und es angeblich normal sei (was ich ja vermutet habe) werde ich das Ding dann wohl behalten.

Ich habe so ein Rascheln auch gehört, als ich mir das BeQuiet von nem Kumpel angehört habe...vielleicht ist das nicht wirklich zu unterbinden bei den Silent Dingern.

Drehrumbumm
2004-06-14, 21:49:08
Quartier dich mal fürn WE in ner Disko ein, dann geht das Geräusch weg..:freak2:

Oder lass es bleiben und freu dich dass du wohl noch recht gute Ohren hast..;)

joe kongo
2004-06-15, 14:50:06
Ich würde im Betrieb die Lüfter des NT's mit Wattestäbchen
blockieren, dann weist Du obs an denen liegt.

BK-Morpheus
2004-06-15, 15:32:19
Zitiere ich mich mal selber:
Original geschrieben von BK-Morpheus
Wenn ich die mal den hinteren oder den vorderen Lüfter des NT's anhalte hört man das immernoch.

Und 3mal darfst du raten, womit ich dei Lüfter angehalten habe http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyeye.gif

Nefilim
2004-06-15, 16:35:54
Hab mal testweise das Targan 380 W NT drinngehabt: Bei mir hat nichts geraschelt. :)