PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehaeuseluefter + drehzahl


md
2004-06-13, 19:58:36
hallo

ich hab gemerkt das sich mein cpu luefter (akasa 80 mm mit poti) langsamer dreht, wenn das gehaeuse offen ist, bzw das seitenteil. ist das normal, oder muss ich mir da gedanken wegen unterdruck/ueberdruck machen? ich stelle beim seitenteil oeffnen natuerlich den poti nicht um, sondern lass alles so wie es ist. dabei muss ich sagen, ich finds besser wenn der sich langsamer dreht, nur das soll er auch wenn das gehaeuse zu ist.

offen 2083 upm
zu 2100-2200 upm

cYcRus
2004-06-13, 20:08:51
Ist der Lüfter vielleicht Temperaturgesteuert?

Wenn du die Seitentür aufmachst, wird deine Gehäusetemperatur bestimmt kühler und der Lüfter drosselt deswegen die Drehzahl.

md
2004-06-13, 20:32:40
nein ist er nicht! das haette ich oben angegeben

wm
2004-06-13, 20:38:49
hi ;D

was sitzt denn für ein kühlkörper drunter?
kann durchaus sein, dass da auch luftverwirbelungen eine rolle spielen.

nochwas: hast du noch einen lüfter in der seitenwand?

Gast
2004-06-13, 20:58:24
Original geschrieben von wm
hi ;D

was sitzt denn für ein kühlkörper drunter?
kann durchaus sein, dass da auch luftverwirbelungen eine rolle spielen.

nochwas: hast du noch einen lüfter in der seitenwand?

lol X-D

wir reden doch von dem Lüfter in der Seitenwand :stareup:

@Topic

die 20 upm sind messunterschiede, wenn es jetzt 100 oder 200 upm wären dann hätte sich irgendwas verändert, aber so ist alles normal

Redy
2004-06-13, 21:03:52
Original geschrieben von Gast
lol X-D

wir reden doch von dem Lüfter in der Seitenwand :stareup:

ich hab gemerkt das sich mein cpu luefter (akasa 80 mm mit poti) langsamer dreht,
:|


Ich würde sagen das kommt vom über bzw. unterdruck im gehäuse und von der luftstörmung im gehäuse.

Ich würde mir deswegen keine großartigen gedanken machen.

cYcRus
2004-06-13, 21:10:12
Original geschrieben von Bonzai
nein ist er nicht! das haette ich oben angegeben
oh, na dann :)

Dann sind es wohl eher Messungenauigkeiten.

Macht es so einen großen Unterschied, ob der Lüfter mit 100 bzw. 200 upm mehr dreht?

Gast
2004-06-13, 21:16:09
Original geschrieben von cYcRus
Dann sind es wohl eher Messungenauigkeiten.
richtig :thumbsup:

BK-Morpheus
2004-06-13, 21:34:27
Original geschrieben von Redy
:|


Ich würde sagen das kommt vom über bzw. unterdruck im gehäuse und von der luftstörmung im gehäuse.

Ich würde mir deswegen keine großartigen gedanken machen.
Ich denke auch, du hast evtl. mehr Luft, die nach draussen transportiert wird und wenns Case zu ist muss die Luft ja irgendwie reingesaugt weren durch den unterdruck und dann dreht sich dein reinblasender Lüfter halt etwas schneller.