PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter ausgesetzt - Grafikkarte defekt?


crion
2004-06-13, 20:24:51
Hallo!

Hier sitze ich gerade am Rechner meines kleinen Bruders. Schon beim Einschalten und den Bios-Meldungen fällt auf, das manche *Spalten* einfach fehlen, komplett schwarz. Allerdings unregelmäßig, d.h. mal sinds vier funktionierende, dann eine defekte, dann sieben funktionierende und eine defekte etc.
Windows 2000 zeigt beim hochfahren das erste grafische "Windows 2000 - NT Technologie" bla-Logo noch an, allerdings teilweise farbverfälscht. Sobald Windows versucht, auf den Anmeldescreen mit Desktop-Auflösung zu wechseln, zeigt der Bildschirm nurnoch schwarz und der Rechner hängt, nurnoch Reset hilft.
Knoppix lässt sich (gerade jetzt im Einsatz) noch booten, allerdings habe ich hier in der KDE gelbliche vertikalstreifen (von oben nach unten), in regelmäßigem Abstand. Gelblich heisst das man die Schrift in den gelblichen Bereichen noch lesen kann, allerdings sind eben alle Farben ins gelbe verschoben.

Mein Bruder meinte nun, er hätte vor dem ersten Auftreten dieses Phänomens den Grafikkartenlüfter seiner AOpen Ti 4200 128MB beim Stehenbleiben(!) erwischt. Nach 'nem Schubser lief er wohl wieder, jetzt gerade auch.
Was für ein Defekt liegt hier vor? Ist noch was zu retten? Wenn ja, wie? Mit einem Grafikkarten-Bios-Update vielleicht? Ist das ein Garantiefall?
Übertaktet hat mein Bruder sicher nicht - kann er garnicht ;)

Danke!

Grüße,
Christian

Gast
2004-06-14, 11:10:08
Wenn der Lüfter kaputt geht und dadurch ein Schaden
an der Graka entsteht wird das durch die Hersteller-
garantie normalerweise abgedeckt.
Durch die kurzfristige Überhitzung hat die GPU wohl
Schaden genommen. Da hilft nur eins, einschicken.