PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das richtige linux für einen Pentium 100


blax
2004-06-13, 20:45:44
bin auf der suche nach distributionen mit möglichst wenig anforderungen; unter anderem suche ich auche ine distribution die ich auf einen 486er bekomme, der ausschließlich ein diskettenlaufwerk hat

tux-fan
2004-06-13, 21:13:44
Das hier könnte interressant für Dich sein: http://www.fli4l.de/

LOCHFRASS
2004-06-13, 21:32:06
Einsatzzweck der Kisten?

blax
2004-06-13, 22:29:07
eines davon is ein laptop (486) ohne cd-laufwerk
der sollte nur spaßhalber irgendwas drauf haben (is wurscht was)

der pentium 100 sollte schon als "webserver" verwendet werden

killermaster
2004-06-13, 23:07:52
diskette + webserver
hm wird schwer

blax
2004-06-13, 23:15:17
nana..auf dem pentium 100 hab ich sogar ein cd-laufwerk :)

LOCHFRASS
2004-06-13, 23:25:03
Debian Woody, Slackware oder (wenn du Zeit hast :freak2: ) Gentoo auf den Server, FLI4L fuer den 486. =)

killermaster
2004-06-13, 23:32:26
dazu braucht er aber eine festplatte..

ZaCi
2004-06-14, 07:23:31
Original geschrieben von LOCHFRASS
Debian Woody, Slackware oder (wenn du Zeit hast :freak2: ) Gentoo auf den Server, FLI4L fuer den 486. =)


naja cross compiling rult was...

distcc macht auch spass, dann musst du bestimmt nicht lang bauen. ;)


Ansonsten kein linux sondern FreeBSD, Handbuch ist top fuer nen Anfaenger... Auch wenn man von Windows kommt, man muss sich nicht mit Linux beschaeftigen ;)


/edit: Lese gerade, kein Platte, netbooting?

Gast
2004-06-14, 09:58:48
crux für den p100
fli4l für den 486er


wo steht eigentlich dass der p100 keine festplatte hat?

killermaster
2004-06-14, 14:58:09
wo steht eigentlich dass der p100 keine festplatte hat?


der ausschließlich ein diskettenlaufwerk hat

naja ist nur eine vermutung..

Gast
2004-06-14, 16:06:24
Original geschrieben von killermaster
naja ist nur eine vermutung.. "unter anderem suche ich auche ine distribution die ich auf einen 486er bekomme, der ausschließlich ein diskettenlaufwerk hat"

also für mich ist das eine falsche vermutung...damit meint er wohl den 486...man sollte halt den ganzen satz lesen

blax
2004-06-15, 17:21:46
sry,..ich habs nicht eindeutig genug gesagt
er hat eine festplatte (600MB)
mit ausschließlich meinte ich keine cd/zip/else laufwerke

p100:
Floppy
CD-laufwerk
HDD (1,1GB)
RAM (16MB)


486:
Floppy
HDD (600MB)
RAM: 4MB

killermaster
2004-06-15, 17:27:10
netbsd ist die beste wahl bei kleineren festplatten

mfg

blax
2004-06-17, 17:02:37
ahjo..
danke :) hab jetzt netBSD installiert, es nimmt nicht viel platz, weg, installation ist schnell, und....ja...mehr kann ich derzeit noch nicht dazu sagen ;)

ich habe ein problem mit meinem netzwerk
ifconfig und route verhält sich hier sichtlich anders als in den mir bekannten linux-distris
ein interface mittels ifconfig zu erstellen ist mir noch nicht gelungen, wobei ich aber das bestehende "ne6" so angepasst habe, dass mein internes netzwerk funktioniert :)

probleme hab ich noch mit route :\
ich weiß nicht wie ich mittels route das interface "ne6" über das gateway 192.168.0.1 nach außen kommunizieren lassen soll :|

help..? plz

killermaster
2004-06-17, 19:02:13
schau dir sushi mal genauer an
und das netbsd handbuch lesen
:)

mfg

blax
2004-06-17, 19:14:39
bitte was is sushi?

das is mir nur als japanisches gericht ein begriff

killermaster
2004-06-17, 19:49:53
sushi ist sowas wie yast.
aber viel viel niveauvoller und nicht für DAUs konzipiert..

BananaJoe
2004-06-18, 10:18:52
Schonmal einer das probiert? Extra für alte Kisten.
http://www.pro-linux.de/news/2004/6933.html

Tannjew
2004-06-18, 10:28:26
Mist, das wollte ich auch vorschlagen. Auf meinem uralt Laptop hab ich das jetzt auch installiert - nur leider bekomme ich nach dem Neustart immer eine "kernel panic" Fehlermeldung :-(

BananaJoe
2004-06-18, 10:49:12
kernel panik is nix gut :D

gentoo
2004-06-18, 14:36:26
Meine Empfehlung wäre FreeBSD.
Vor allem wenn der Rechner nur als Server
zum Einsatz kommt.

Der Vorteil den ich am FreeBSD genieße ist die
portage, welche mir erlaubt, ähnlich wie bei meinem Gentoo,
progs zu "mergen".

Usul
2004-06-18, 17:57:00
Hab hier auch noch einen FLI4L-Router mit einem AMD K5 75MHz rumstehen und wollte FLI4L mit Serverdiensten (vor allem Mailserver) noch etwas aufbohren. Da mir aber das Zusammensammeln der einzelnen Dienste zu aufwendig ist (bzw. ich habe keinen Bock darauf, das Add-On A für Version B von FLI4L ist, Add-On C aber für Version D usw.), wollte ich mal das testen:

Eisfair (http://www.eisfair.org/)

Vielleicht auch für den Threadstarter interessant. Soll im wesentlichen ein aufgebohrtes FLI4L sein (mit ähnlicher Configdateistruktur), aber halt bereits von Hause aus mit Festplatteninstallation, diversen Serverdiensten und einem Paketmanagement, wenn ich das richtig gelesen habe. Mal sehen, ob ich am WE das Ding zum Laufen bekomme.

ZaCi
2004-06-18, 18:01:56
Original geschrieben von blax
ahjo..
danke :) hab jetzt netBSD installiert, es nimmt nicht viel platz, weg, installation ist schnell, und....ja...mehr kann ich derzeit noch nicht dazu sagen ;)

ich habe ein problem mit meinem netzwerk
ifconfig und route verhält sich hier sichtlich anders als in den mir bekannten linux-distris
ein interface mittels ifconfig zu erstellen ist mir noch nicht gelungen, wobei ich aber das bestehende "ne6" so angepasst habe, dass mein internes netzwerk funktioniert :)

probleme hab ich noch mit route :\
ich weiß nicht wie ich mittels route das interface "ne6" über das gateway 192.168.0.1 nach außen kommunizieren lassen soll :|

help..? plz



hmm, manpages lesen hilft

du hast 7 Lankarten drinne?


ifconfig ne0 dieip up
route add default deingateway
echo deinnameserver >> /etc/resolv.conf

ZaCi
2004-06-18, 18:02:33
Original geschrieben von Cyrus100
Meine Empfehlung wäre FreeBSD.
Vor allem wenn der Rechner nur als Server
zum Einsatz kommt.

Der Vorteil den ich am FreeBSD genieße ist die
portage, welche mir erlaubt, ähnlich wie bei meinem Gentoo,
progs zu "mergen".


ouh in Verbindung mit FreeBSD benutz bitte das Wort "Ports".