PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoDetect & FX5900XT


Gast
2004-06-13, 21:21:03
Hallo,

ich hab seit Freitag eine FX5900XT.

ich habe mal die Option "AudoDetect" in den Treibereinstellungen eingestellt, bei den Taktraten eingestellt.

Ansich ändert sich ja nix in der Anzeige im Menü. Ich hab 2 Monitore am PC angeschlossen und wenn ich nun ein Game öffne ist der Core Takt statt 390 nun 475 mit "Auto Detect". Ist das nicht ein bisschen krass? Die Temperatur ging auf Max 75Grad bei 2 Stunden Max Payne mit 2fach aa&af auf 1600*1024 mit allen Details. Kann man das benekenlos so fahren und warum wird der RAM Takt bei der Auot Detection nicht erhöt?

Fragen über Fragen, ich bedanke mich schonmal für Antworten :).

Raff
2004-06-13, 21:33:44
Wann hast du die Temperatur gemessen? Direkt nach dem Beenden des Games? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Core-Temperatur ziemlich genau 10°C unter der beim eigentlichen Zocken liegt. Sprich, du hast 85°C beim Spielen, was in etwa die Grenze sein dürfte. Solange sich die Karte nicht wegen Überhitzung selbst heruntertaktet, dürfte das aber ok sein. Jetzt kannst du noch etwas am RAM spielen.

Dem Treiber würde ich übrigens nicht allzu viel Glauben schenken, meist verschätzt sich der sich arg.

Am besten, du lädst den RivaTuner herunter und guckst, ob sich die GPU zwischenzeitlich heruntertaktet.

MfG,
Raff

Gast
2004-06-13, 21:35:24
Ich habe die Temps wärend des Zockens abgelesen. Ich hab Dual view mit 2 Monitoren aktiv und habe den Riva Tuner und MBM 5 auf den 2 Monitor, Runtergetakte wird nie.

Gast
2004-06-13, 21:36:16
P.S Mein Gehäuse wird gut durchgepustet.

Super Grobi
2004-06-13, 21:38:27
Wenn die Karte stabil läuft kannste das so lassen und dich über den FX5950 GPU Takt erfreuen.

SG

Raff
2004-06-13, 21:47:57
Original geschrieben von Super Grobi
Wenn die Karte stabil läuft kannste das so lassen und dich über den FX5950 GPU Takt erfreuen.

SG

Ack.
Bei 75 Grad, keiner Untertaktung und guter Belüftung kannst du dich vielleicht auch noch etwas weiter trauen. Aber erst mal den RAM. ;)

MfG,
Raff

Riplex
2004-06-13, 23:56:21
Hmm, hab auch mal die Auto Detect Funktion getestet und er schlägt mir 0 mhz Chip und 0 mhz Speicher Takt vor ? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Verwende 56.72 WHQL mit ner Asus 5900 nU. Ist noch die mit dem grünen PCB.

resonatorman
2004-06-14, 06:24:23
Vergeßt doch den Autodetect, ist Schrott.
An die Takte muß man sich nach alter Väter Sitte mit der Hand rantasten (mit Rivatuner im Hintergrund).

FragFox
2004-06-14, 13:59:26
Original geschrieben von resonatorman
Vergeßt doch den Autodetect, ist Schrott.
An die Takte muß man sich nach alter Väter Sitte mit der Hand rantasten (mit Rivatuner im Hintergrund).

Sehe ich fast genauso, dieses Auto Zeugs funzt nicht immer so gut... ein Annäherungswert (wenn funzt ;) ) ist es trotzdem ...

Gruss