PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal an die Techniker hier im Forum ein paar Fragen ;)


Panasonic
2004-06-13, 21:25:43
Frage 1:

Ich habe zwei Wasserzuleitungen, die sehr "dünn" sind, schon Rohre, aber wirklich dünn, so wie ein etwas dickeres PVC Rohr für Abwasser. Auf den Zuleitungen ist aber sehr hoher Druck.

Ich möchte an die Zuleitungen und an die Ableitung 1 Spülbecken mit Wasserhan und 2 Abläufen, sowie einen Geschirrspüler anschliessen. Was brauche ich da für zwischenteile? Gibts dafür was flexibles, oder muessen da Rohre perfekt zugeschnitten werden? Gibt es sowas wie Adapter, damit ich alles an die bestehenden leitungen anschliessen kann?


Frage 2: Mist, vergessen, edit kommt.

ironMonkey
2004-06-13, 21:36:43
An sich nimmt man da ein T/Y Stück/Verteiler, auch sollte man ein Ventil dazwischen schließen.

An sich müssten ja die Anschlüße vorhanden sein und Schläuche mit verschiedenen längen/größen gibts in jedem baumarkt, nimm aber lieber etwas länger und nicht wie ich, genau ausmessen und bei der Montage merkt man dann das 1cm fehlt;D und man darf wieder zum Baumarkt gurken.



Gruß

Panasonic
2004-06-13, 21:38:01
Gibts denn auch flexible Abwasserrohre?

Redeemer
2004-06-13, 21:41:16
Original geschrieben von Panasonic
Frage 1:

Ich habe zwei Wasserzuleitungen, die sehr "dünn" sind, schon Rohre, aber wirklich dünn, so wie ein etwas dickeres PVC Rohr für Abwasser. Auf den Zuleitungen ist aber sehr hoher Druck.

Ich möchte an die Zuleitungen und an die Ableitung 1 Spülbecken mit Wasserhan und 2 Abläufen, sowie einen Geschirrspüler anschliessen. Was brauche ich da für zwischenteile? Gibts dafür was flexibles, oder muessen da Rohre perfekt zugeschnitten werden? Gibt es sowas wie Adapter, damit ich alles an die bestehenden leitungen anschliessen kann?


Frage 2: Mist, vergessen, edit kommt.

Zumindest für die Zuleitung hab ich schon flexible Zwischenleitungen. Die sind ca. 30 cm lang und aus Metall und biegbar, weiß aber nicht genau, wie man das Teil nennt.
Sieht in etwa aus wie so ein Wasserschlauch in Badewannen oder Duschen.

ironMonkey
2004-06-13, 21:53:05
Ach da gibts so einiges......

Am besten halt mal innen Baumarkt gehen, halt wie schon gesagt vorher ausmessen.



Gruß

ironMonkey
2004-06-13, 21:54:50
Original geschrieben von Redeemer
....... Die sind ca. 30 cm lang und aus Metall und biegbar............ Ja das waren noch Zeiten;D

Gast
2004-06-13, 21:55:58
Also wenn ich das richtig gelesen habe willst du ein "WT (Waschtisch), Spüle (Küche) oder ein Ausgussbecken (Metall)" bei dir einbauen?!

1. Wohnst du zur Miete? Wenn ja hast du die Erlaubnis Änderungen daran zu unternehmen?
2. Was bzw. wo soll das eingebaut werden?
(Bad, Küche sonst wo?) ("WT" Waschtisch(Porzellan), Küche oder ein Ausgussbecken (aus Metall))!
3. Welchen Durchmesser hat das Rohr?
4. Was für ein Trinkwasserrohr ist das? Welches Material?
(Kupfer? verzinktes Stahlrohr? schwarzes Stahlrohr? Edelstahlrohr? "Plasterohr"? Verbundsrohr?
5. Ist das Rohr an den Übergängen zum Fitting geklebt, gelötet, in einander gedreht, verpresst oder geschweißt?
6. Welchen Durchmesser hat das "PVC" (wenn es grau ist, nennt es sich "HT-Rohr") Abwasserrohr? (40mm, 50mmm 75mm 110mm?)
7. Wie weit ist die Stelle, wo das Eingebaut werden soll, von den Leitungen Entfernt?
8. Wieviel Geld willst du ausgeben?
9. Hast du sowas schon gemacht?
10. Weist du wo du die Leitung abriegelst wenn du daran arbeiten willst?
11. Hast du zu wenig Geld nen Klempner zu bezahlen?

Gast
2004-06-13, 21:58:07
Original geschrieben von Redeemer
Zumindest für die Zuleitung hab ich schon flexible Zwischenleitungen. Die sind ca. 30 cm lang und aus Metall und biegbar, weiß aber nicht genau, wie man das Teil nennt.
Sieht in etwa aus wie so ein Wasserschlauch in Badewannen oder Duschen. Das was du meinst ist dafür nicht geeignet! Bitte nicht drauf hören!

Gast
2004-06-13, 21:58:37
Original geschrieben von ironMonkey
An sich nimmt man da ein T/Y Stück/Verteiler, auch sollte man ein Ventil dazwischen schließen.

An sich müssten ja die Anschlüße vorhanden sein und Schläuche mit verschiedenen längen/größen gibts in jedem baumarkt, nimm aber lieber etwas länger und nicht wie ich, genau ausmessen und bei der Montage merkt man dann das 1cm fehlt;D und man darf wieder zum Baumarkt gurken.



Gruß

LoL

Redeemer
2004-06-13, 22:09:05
Original geschrieben von Gast
Das was du meinst ist dafür nicht geeignet! Bitte nicht drauf hören!

Kann ja sein, dass es das nicht mehr gibt, aber eine Begründung wäre nicht schlecht. Hab sowas halt schon oft gesehen.

Panasonic
2004-06-13, 22:18:55
Original geschrieben von Gast
Also wenn ich das richtig gelesen habe willst du ein "WT (Waschtisch), Spüle (Küche) oder ein Ausgussbecken (Metall)" bei dir einbauen?!

1. Wohnst du zur Miete? Wenn ja hast du die Erlaubnis Änderungen daran zu unternehmen?

Ja ich wohne zur Miete. Erlaubnis habe ich natürlich :)


2. Was bzw. wo soll das eingebaut werden?

In meiner Wohnung? Ist halt ein Bestandteil meiner neuen Küche. Eine räumliche Aufteilung gibts in meinem Loft nicht. Waschtisch ist aus Edelstahl, Ausgußbecken auch.


3. Welchen Durchmesser hat das Rohr?

Zuleitung? Ich schätze 1,5 cm.


4. Was für ein Trinkwasserrohr ist das? Welches Material?
(Kupfer? verzinktes Stahlrohr? schwarzes Stahlrohr? Edelstahlrohr? "Plasterohr"? Verbundsrohr?

Sieht aus wie Edelstahl.



5. Ist das Rohr an den Übergängen zum Fitting geklebt, gelötet, in einander gedreht, verpresst oder geschweißt?

Zum was?


6. Welchen Durchmesser hat das "PVC" (wenn es grau ist, nennt es sich "HT-Rohr") Abwasserrohr? (40mm, 50mmm 75mm 110mm?)

50 mm



7. Wie weit ist die Stelle, wo das Eingebaut werden soll, von den Leitungen Entfernt?

Hm, 50 cm ca.


8. Wieviel Geld willst du ausgeben?

Wenig.



9. Hast du sowas schon gemacht? Nö.


10. Weist du wo du die Leitung abriegelst wenn du daran arbeiten willst?

Ja



11. Hast du zu wenig Geld nen Klempner zu bezahlen? Geld ja, aber keine Lust. So schwer kann das nicht sein.

Gast
2004-06-13, 22:21:30
Original geschrieben von Redeemer
Kann ja sein, dass es das nicht mehr gibt, aber eine Begründung wäre nicht schlecht. Hab sowas halt schon oft gesehen.

Sollte es sich um einen Waschtisch handeln, muss er eine sogenannte "gemini" Einheit einbauen. Diese Geminieinheit gibt es in Mehreren größen. Zum Beispiel benötigst du für eine Spüle eine Einheit mit 150mm Breite! Für einen Waschtisch eine mit 100mm Breite! In die Geminieinheit werden die Eckventile und/oder Kombieckventile eingedreht (meist 1/2"). Generell MUSS ein Waschtisch, Spüle usw. Absperrbar sein!!! Das was du meinst wird entweder als "Quetschverschraubung oder als normale Verschraubung mit Dichtring auf ein Eckventil oder Komieckventil aufgeschraubt!

Redeemer
2004-06-13, 22:27:07
Original geschrieben von Gast
Sollte es sich um einen Waschtisch handeln, muss er eine sogenannte "gemini" Einheit einbauen. Diese Geminieinheit gibt es in Mehreren größen. Zum Beispiel benötigst du für eine Spüle eine Einheit mit 150mm Breite! Für einen Waschtisch eine mit 100mm Breite! In die Geminieinheit werden die Eckventile und/oder Kombieckventile eingedreht (meist 1/2"). Generell MUSS ein Waschtisch, Spüle usw. Absperrbar sein!!! Das was du meinst wird entweder als "Quetschverschraubung oder als normale Verschraubung mit Dichtring auf ein Eckventil oder Komieckventil aufgeschraubt!

Ok, da spricht der Fachmann! Dann halt ich mich da raus :weg:

Gast
2004-06-13, 22:33:09
zu 4tens:

Wenn es Edelstahl ist kannst du es vergessen! hohle dir nen Klempner! Edelstahl wird gepresst! Dazu hast du das Werkzeug 100%ig nicht!

P.S. Edelstahl ist hochglänzend! Verzinktes Stahlrohr ist Matt!

zu 3tens:

Schätzen ist misst! Wenn es Verzinktes Stahlrohr ist, könnte es 1/2" Sein. Ist es Edelstahlrohr wird es in mm angegeben. Edelstahl fängt von 10, 15, 18, 22mm an! Kupfer wird auch so angegeben.

zu 5tens:

FITTING! ein Fitting ist ein Bogen, Winkel, T-Stück, Reduzierung usw.

Gast
2004-06-13, 22:35:32
Original geschrieben von Redeemer
Ok, da spricht der Fachmann! Dann halt ich mich da raus :weg:
;)

P.S. Baumärkte sind extrem Teuer bei solchen Sachen. Suche dir lieber einen Fachgroßhandel der auch per Kasse Verkauft! Dort kann man sehr viel Geld sparen!

Gast
2004-06-13, 22:40:11
Original geschrieben von Panasonic
Also wenn ich das richtig gelesen habe willst du ein "WT (Waschtisch), Spüle (Küche) oder ein Ausgussbecken (Metall)" bei dir einbauen?!

1. Wohnst du zur Miete? Wenn ja hast du die Erlaubnis Änderungen daran zu unternehmen?

Ja ich wohne zur Miete. Erlaubnis habe ich natürlich


2. Was bzw. wo soll das eingebaut werden?

In meiner Wohnung? Ist halt ein Bestandteil meiner neuen Küche. Eine räumliche Aufteilung gibts in meinem Loft nicht. Waschtisch ist aus Edelstahl, Ausgußbecken auch.


3. Welchen Durchmesser hat das Rohr?

Zuleitung? Ich schätze 1,5 cm.


4. Was für ein Trinkwasserrohr ist das? Welches Material?
(Kupfer? verzinktes Stahlrohr? schwarzes Stahlrohr? Edelstahlrohr? "Plasterohr"? Verbundsrohr?

Sieht aus wie Edelstahl.



5. Ist das Rohr an den Übergängen zum Fitting geklebt, gelötet, in einander gedreht, verpresst oder geschweißt?

Zum was?


6. Welchen Durchmesser hat das "PVC" (wenn es grau ist, nennt es sich "HT-Rohr") Abwasserrohr? (40mm, 50mmm 75mm 110mm?)

50 mm



7. Wie weit ist die Stelle, wo das Eingebaut werden soll, von den Leitungen Entfernt?

Hm, 50 cm ca.


8. Wieviel Geld willst du ausgeben?

Wenig.



9. Hast du sowas schon gemacht? Nö.


10. Weist du wo du die Leitung abriegelst wenn du daran arbeiten willst?

Ja



11. Hast du zu wenig Geld nen Klempner zu bezahlen? Geld ja, aber keine Lust. So schwer kann das nicht sein.

--------------------------------------------------------------------------------



Ein Waschtisch ist nicht gleich Spüle! Waschtische werden in nur Bädern verbaut! Du meinst sicher eine Spüle. Ein Ausgussbecken wird an die Wand gehängt!

Ich würde es an deiner Stelle lassen! Suche dir nen Kumpel der das gelernt hat und gut is!

Panasonic
2004-06-13, 23:06:17
@Gast: ich glaube Du stellst Dir das etwas zu aufwendig vor:

Meine Zuleitungen sehen aus wie in jedem Haus meiner Freunde, scheint also was normales zu sein. Die Zuleitung enden an einem fest an der Wand montieten Absperrhahn. An meinem Spüle sind die selben Rohre montiert, mit Gewinde am Ende, so daß ich nur noch ein kurzes, flexibles zwischenstück brauche.

Meine Frage ist nur, was für einen Adapter ich brauche, um noch eine Spülmaschine anbauen zu können und zweitens, ob es flexible Abwasserrohre gibt. Mein Abwasserrohr hat den gleichen Durchmesser wie das Rohrstück unter meiner spüle.

Gast
2004-06-14, 00:12:06
Original geschrieben von Panasonic
@Gast: ich glaube Du stellst Dir das etwas zu aufwendig vor:

Meine Zuleitungen sehen aus wie in jedem Haus meiner Freunde, scheint also was normales zu sein. Die Zuleitung enden an einem fest an der Wand montieten Absperrhahn. An meinem Spüle sind die selben Rohre montiert, mit Gewinde am Ende, so daß ich nur noch ein kurzes, flexibles zwischenstück brauche.

Meine Frage ist nur, was für einen Adapter ich brauche, um noch eine Spülmaschine anbauen zu können und zweitens, ob es flexible Abwasserrohre gibt. Mein Abwasserrohr hat den gleichen Durchmesser wie das Rohrstück unter meiner spüle.

So wie du es oben beschrieben hast ja!
Egal. Dieser Absperrhahn? Sieht der so aus?
http://i18.ebayimg.com/03/i/00/90/08/a7_1.JPG
Links ist ein Eckventil. Das in der Mitte ist ein Kombieckventil und rechts, das ist ein Auslaufventil.
Für einen Geschirspüler oder Waschmaschine brauchst du das in der Mitte oder das Rechte! Normalerweise solltest du ein Eckventil (Warmwasser) und ein Kombieckventil (Kaltwasser) in deiner Küche haben. Ist das Richtig?

Man das ist scheisse so. Sowas müsste man sehen.

Und du willst jetzt von diesen Eckventilen einfach nur zu deiner Spüle und zum Ausgussbecken die 50cm weit entfernt sind? Richtig?
Das Abflussrohr kommt das aus er Wand? oder aus dem Boden?
Wenn es aus der Wand kommt Messe bitte mal in welcher höhe das raus kommt. Es gibt Flexibele Abwasserschläuche die so lang sind, aber die sind dann sehr teuer und haben auf solch langen wegen den Nachteil das der Schmutz sich schnell dort absetzt wenn der Schlach durchhängt.

Panasonic
2004-06-14, 00:46:06
@ Gast: Wo wohnst Du? :D :D

Das rechte Dingens sieht meinem am änlichsten, nur der Winkel der Ventilschraube passt nicht (bei mir sinds 90°, nicht 45° wie auf dem Foto)