PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Lüfter läuft nicht mehr! Computer schaltet einfach aus...


derJay
2004-06-13, 21:45:31
Ich musste gerade feststellen das mein Rechner einfach ausgegangen ist während ich nicht im Zimmer war, bei der Fehlersuche nichts festgestellt, wieder eingeschaltet und dabei ist er dann direkt wieder ausgegangen. Dann ist mir aufgefallen das der NT-Lüfter nicht mehr dreht. Netzteil aufgemacht, neuen Lüfter dran, aber der dreht auch nicht. Scheint also der Anschluss für den Lüfter kaputt zu sein. Ist zwar nur ein Billigteil von meiner Mutter und ich kriege in den nächsten Tagen eh mein Tagan, aber gibt es eine Möglichkeit das Teil zu reparieren? Und könnten meine Komponenten Schaden genommen haben? Es läuft zwar wieder alles und das NT hängt an einem Mainboard Lüfter, aber nicht das das noch schlimmer wird...

huha
2004-06-13, 21:56:08
Meine Empfehlungen:

- Netzteil nicht lang unbeaufsichtigt laufen lassen
- Rechn0r nicht unnötig belasten
- Schnell zusehen, daß du n anderes NT kriegst, was ja aber sowieso der Fall ist.
Und ansonsten das Netzteil sehr kritisch beäugen.

-huha

DocEvil
2004-06-13, 21:59:21
Ist wohl nur die lüfterregelung defekt.
Ausser dass das netzteil wohl kurzzeitig überhitzt war und somit die lebensdauer evtl etwas gelitten hat seh ich hier keine probleme.
Wundert mich eh dass die netzteile bei übertemp abschalten, für noname ist das schon was besonderes. Normalerweise geht in diesem fall der rauch raus, nix in der richtung beobachtet oder gerochen?

derJay
2004-06-13, 22:11:40
Nein, nichts gerochen. Mitte der Woche dürfte mein Tagan dann kommen, hoffe das alte hält bis dahin. :)

DocEvil
2004-06-13, 23:04:32
was ist denn das momentan überhaupt für ein netzteil, nur mal interessehalber?

derJay
2004-06-13, 23:15:36
Hab gerade mal nachgeguckt, ist ein "Macron Power" MPT-300.

Google.com spuckt dazu eigentlich nur englische Link su Shops aus, kostet wohl ca. $30 und sonst hab ich keine weiteren Daten gefunden.

Irgendeine Idee wie ich die Lüftersteuerung wieder hinkriege? Würde das Netzteil nur ungerne nur deswegen wegwerfen, für den Rechner meiner Mom taugt das sonst noch ganz gut.

DocEvil
2004-06-14, 17:55:27
naja, prinzipiell besteht eine lüfterregelung immer aus NTC(temperaturfühler), einigen widerständen und 1 oder 2 transistoren. Ich denke mal da könnte z.b. der transistor defekt sein.
Aber IMO brauchst du da nicht lange rumbasteln, kauf dir einen temp-geregelten lüfter wie z.b. den ArcticCooling Pro-TC und setzt den dafür rein, stromversorgung entweder extern übers mainboard oder intern im netzteil an der gelben 12V-leitung abgreifen.

derJay
2004-06-14, 23:27:45
Hab einfach einen normalen 80mm Lüfter (YS-Tech, 27CFM, also noch innerhalb der ATX Spezifikationen) reingebaut, Kabel nach aussen geführt und an die Kabel vom NT gehangen. Problem gelöst und gut ist. ;)