PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Festplatte verabschiedet...


liquid
2004-06-13, 22:38:04
Hi,

heute hat sich urplötzlich meine 40gig Western Digital Platte verabschiedet. Ging plötzlich während des Betriebes aus. Windows 2000 hat sich kurz danach auch verabschiedet, da auf der HD die Swapfile ist und er nicht mehr pagen konnte.

Rechner erstmal aus und HD ausgebaut. Hmm, roch nicht irgendwie verdächtig, war auch nicht sonderlich warm. Naja dachte ich mir, warteste halt ein wenig - vielleicht isses ja nur nen Zufall oder so gewesen (man ist ja erstmal noch optimistisch).

Ne viertel Stunde gewartet, die HD wieder angeschlossen (aber ausserhalb gelagert) und PC gestartet. HD läuft an wie. Windows bootet - alles scheint bestens. Ich natürlich trotzdem vorsichtig. Schiebe schonmal einige Ordner von der HD auf meine anderen zwei. Während die Daten kopiert werden mache ich nochmal den Fühltest an der HD. Hmm, die Platine wird an einer Stelle doch ziemlich warm - um nicht zu sagen heiss. Naja, er kopiert immer noch - schon einiges auf den anderen Platten.

Plötzlich setzt die HD aus (als hätte man den Stecker gezogen) und läuft kurz darauf wieder an. System stockt etwas, überlebt den Zwischenfall aber. Es wird sogar weiterkopiert. Scheisse denk ich mir, das kann jetzt aber kein Zufall sein. Also schnell noch zuende kopiert (natürlich massenhaft Zeugs vergessen :( ) und dann Rechner runtergefahren.

Angefasst, heisssssss aber Hammer! Da mich doch schon interessiert hat was da so heiss war hab ich mal die Platine von der HD abgeschraubt (ist bei WD sehr gute gelöst, da die Platine nicht über Kabel befestigt ist). Stelle gemerkt so es ziemlich heiss wurde, rausgeschraubt und umgedreht. Meine Bauteilkenntnisse sind nun ziemlich begrenzt aber das Bauteil was so heiss wird sieht verdächtig nach einem Spannungswandler aus. Mittlerweile war der Wandler auch nur noch warm, nicht mehr heiss.

Alles wieder zusammengebaut, zusätzlichen Lüfter geholt der auf die HD-Platine bläst und Booten versucht. Nichts, HD läuft nicht an. Erst nach mehreren Versuchen (Stecker rein, Stecker raus) läuft das Teil endlich an. Ich kann unter Windows weiterkopieren, aber nach kurzer Zeit kommen wieder die Aussetzer, die jetzt auch soweit gehen, dass das System automatisch herunterfährt. Mal schaft er nichtmal den Bootvorgang. Dazu kommt noch, dass er die HD auch nur in ganz kurzen Phasen erkennt, macht man dann einen Reset erkennt er sie plötzlich nicht mehr.

Ohr an die Platte gelegt. Das Geräusch ist eigentlich sehr normal, nur ist die Drehgeschwindigkeit anscheinend nicht konstant. Ich schätze deshalb mal, dass etwas an der Mechanik kaputt ist und diese durch Reibung, was weiß ich zuviel Widerstand erzeugt, sodass der Wandler das nicht mehr packt. Natürlich alles nur Vermutung, die Anlaufschwierigkeiten deuten jedenfalls auf so etwas in der Art hin.

Was mache ich nun? Ich muss sowieso noch nachgucken ob ich auf das gute Stück noch Garantie haben. Was ist wenn ja? Ersetzt mir WD dann die Festplatte oder führen die eine richtige Reperatur durch (wo man ja noch hoffen kann dass die Daten heile dabei bleiben). Was ist wenn nein? Kann man die HD trotzdem reparieren lassen oder lohnt sich das überhaupt nicht?

cya
liquid

liquid
2004-06-13, 22:51:30
Ich hab grade mal nachgeschaut, die Platte hat noch genau bis zum 21.06.2004 Garantie. Also bitte, bitte schnell antworten - die Zeit drängt!

cya
liquid

huha
2004-06-13, 22:54:54
Was du machst:

Da die Elektronik irgendwie gerade am Abrauchen ist, könntest du mal versuchen, das Teil für einige Stunden gut in einem Beutel verschlossen im Gefrierschrank zu lagern.
Nem Bekannten von mir ist mal eine HDD kaputt gegangen (Elektronik!), die er so wieder kurzzeitig wiederbeleben konnte -- auch Kältespray auf die entsprechenden Bauteile kann helfen.
Wichtig ist eben, so schnell so viel wie möglich von der Platte zu retten, die gibt bald ihren Geist auf.

-huha

FragMaztah
2004-06-13, 22:56:43
wenn du die platte an wd schickst, bekommst du eine neue (je nach dem ob dein modell noch hergestellt wird evtl. sogar ne grössere). reparieren werden die das teil nicht -> der aufwand lohnt für die nicht. das prinzip gilt leider für alle festplatten hersteller.

tonne auf, platte rein, neue platte an den verbraucher schicken.

ich würde versuchen noch alle daten von der platte zu sichern und mich nebenbei um eine rma nummer von wd kümmern. wenn du alle daten gesichert hast, die platte noch formatieren und dann gut verpacken. den rest erledigt dann die post.

huha
2004-06-13, 22:58:14
...und wenn die Platte nicht mehr formatieren will, hilft auch ein starker Magnet, der über Nacht auf der Platte "liegen gelassen" wurde ;)

-huha

FragMaztah
2004-06-13, 23:02:26
Original geschrieben von huha
...und wenn die Platte nicht mehr formatieren will, hilft auch ein starker Magnet, der über Nacht auf der Platte "liegen gelassen" wurde ;)

-huha

würde ich nicht machen. damit löscht man höchstwahrscheinlich noch das rom der platte. könnte sein das wd einem dann vorwirft, die platte mutwillig zerstört zu haben.

wenn sie nicht mehr formatiert reicht es auch die partition einfach zu löschen, damit die wd techniker den inhalt erst mit grösserem aufwand finden können (was sie eh nicht tun werden).

aber ich würde mir da keine gedanken machen, die daten auf der platte fallen unter den datenschutz, wd ist also verpflichtet diese daten nicht anzurühren bzw. zu kopieren.

liquid
2004-06-13, 23:08:56
Original geschrieben von huha
Was du machst:

Da die Elektronik irgendwie gerade am Abrauchen ist, könntest du mal versuchen, das Teil für einige Stunden gut in einem Beutel verschlossen im Gefrierschrank zu lagern.
Nem Bekannten von mir ist mal eine HDD kaputt gegangen (Elektronik!), die er so wieder kurzzeitig wiederbeleben konnte -- auch Kältespray auf die entsprechenden Bauteile kann helfen.
Wichtig ist eben, so schnell so viel wie möglich von der Platte zu retten, die gibt bald ihren Geist auf.

-huha

OK, das werde ich auf jeden Fall einmal versuchen. Hoffe mal ich bekomme wenigstens noch meine eMails und die Bookmarks zurück.

cya
liquid

liquid
2004-06-13, 23:09:37
Original geschrieben von FragMaztah
wenn du die platte an wd schickst, bekommst du eine neue (je nach dem ob dein modell noch hergestellt wird evtl. sogar ne grössere). reparieren werden die das teil nicht -> der aufwand lohnt für die nicht. das prinzip gilt leider für alle festplatten hersteller.

tonne auf, platte rein, neue platte an den verbraucher schicken.

ich würde versuchen noch alle daten von der platte zu sichern und mich nebenbei um eine rma nummer von wd kümmern. wenn du alle daten gesichert hast, die platte noch formatieren und dann gut verpacken. den rest erledigt dann die post.

Die RMA hab ich eben beantragt, jetzt verschafft mir die 30 Tage Frist noch ein wenig Luft zum Rausquetschen der Daten. Ich hoffe mal das beste.

cya
liquid

FragMaztah
2004-06-13, 23:10:44
achte aber darauf das du der platte keinen äusserlichen schaden zufügst. die hersteller betrachten die platte nämlich zuerst von aussen. fällt dort irgendetwas auf, wird die schuld sofort dem kunden in die schuhe geschoben und man bekommt keine austauschware.

Lowkey
2004-06-14, 07:32:56
Hatte ein ähnliches Problem mit einer WD80BB. Die Ersatzplatte ist ebenfalls eine WD80BB, bloss neuerer Bauart und wirklich nagelneu (keine 3 Tage).

Dennoch hatte ich dasselbe Problem mit der defekten Platte, konnte aber die wichtigsten Daten retten.

liquid
2004-06-14, 15:10:36
Original geschrieben von FragMaztah
achte aber darauf das du der platte keinen äusserlichen schaden zufügst. die hersteller betrachten die platte nämlich zuerst von aussen. fällt dort irgendetwas auf, wird die schuld sofort dem kunden in die schuhe geschoben und man bekommt keine austauschware.
Ich hab nachgeguckt und es gibt keine größeren Kratzer (halt nur kleine an den Seiten, dort wo der Festplattenkäfig greift) und die Labels sind auch noch alle dran. Dürfte so gesehen keine Probleme geben.

Original geschrieben von Lowkey
Hatte ein ähnliches Problem mit einer WD80BB. Die Ersatzplatte ist ebenfalls eine WD80BB, bloss neuerer Bauart und wirklich nagelneu (keine 3 Tage).

Dennoch hatte ich dasselbe Problem mit der defekten Platte, konnte aber die wichtigsten Daten retten.
Meinst du jetzt, du hattest dasselbe Problem mit der Ersatzplatte auch? Ich hab jetzt ja nur meine 40gig WD geschrottet, aber habe noch eine 80gig von WD (ich glaube sogar die, die du hast) und eine 200gig Seagate drinne.

Nochmal was anderes. Hätte SMART nicht eigentlich vor solchen Sachen warnen sollen? Ich hab das mal laufen lassen als die Platte noch geradeso lief, aber da war alles Top in Ordnung. Das kann doch irgendwie nicht sein, oder verarscht einen da die Platte? Jetzt gibt es schon sowas wie SMART was einen davor schützen soll und dann funktioniert es nichtmal richtig, das kann doch auch nicht sein...

cya
liquid

Gast
2004-06-14, 15:19:40
Original geschrieben von liquid
Hätte SMART nicht eigentlich vor solchen Sachen warnen sollen? Ich hab das mal laufen lassen als die Platte noch geradeso lief, aber da war alles Top in Ordnung. Das kann doch irgendwie nicht sein, oder verarscht einen da die Platte? Jetzt gibt es schon sowas wie SMART was einen davor schützen soll und dann funktioniert es nichtmal richtig, das kann doch auch nicht sein...Wann hast du das letzte Mal nachgeschaut, ob SMART irgendwelche Fehler gemeldet hat?

Es kann aber auch sein, dass die Platte an sich ja in Ordnung ist, aber die Elektronik einen Schuss weg hat.

liquid
2004-06-14, 15:26:46
Nachdem sich die Platte während des Betriebes ausgeschaltet hat. Danach (da lief sie ja noch ein wenig) habe ich ja wie gesagt die Daten angefangen zu kopieren und habe natürlich auch mit SpeedFan die SMART Daten auslesen lassen. Und da war alles im grünen Bereich. Deshalb dachte ich ja auch erst, dass das vielleicht nur nen unglücklicher Zufall, Schwankungen im Spannungsnetz, etc. gewesen sein könnten.
Ich hätte ja noch mit dem Datalifeguard Tool was testen können, aber mir war es erstmal wichtiger die Daten zu kopieren (was sich ja auch als richtig erwiesen hat).

cya
liquid

liquid
2004-06-14, 17:02:21
Hi,

ich habe grade die HD nach vierstündigem Frösteln in der Tiefkühltruhe (extra das Power-Fach mit noch mehr Minusgraden genommen) rausgenommen und angeschlossen. Es lief alles perfekt, konnte die Bookmarks, eMails, etc. noch alle retten. Hätte noch weitermachen können, aber ich hab dann wirklich nur das nötigste gebackupt, da auf sich schon ziemlich viel Kondenswasser gebildet hatte und ich einen Kurzschluss nicht auch noch riskieren wollte.

Werde die Platte dann mal verpacken und an WD schicken (Haiger ist nichtmal so weit entfernt von meinem Wohnort), mal sehen was draus wird.

Nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Besonders der Tipp mit der Kühltruhe war Gold wert, big thx geht an huha ;)

cya
liquid

BloodHound
2004-06-14, 19:24:36
Mal ne kleine Physikfrage:

Was passiert eigentlich in der Kühltruhe, dass mit einmal die Platte wieder ordentlich lesen/schreiben kann?

Ok, die Wärmeentwicklung dauert halt länger, wenn die eisgekühlte Platte läuft. Aber ist denn in diesem Fall wirklich "nur" die Wärme schuld?
Oder ist noch was anderes schuld, was durch kälte gelindert wird, oder wie?


ps: Ich hoffe, ihr versteht die Frage! ;)

huha
2004-06-14, 20:05:32
Weiß nicht, das ist TK-pwn4g3 ;)

Ich denk' mal, daß die Kälte der Elektronik gut tut, an mehr wird's wahrscheinlich nicht liegen.
Freut mich übrigens, daß es dir geholfen hat! Nur zu oft würde ich das nicht mit einer Platte wiederholen, weil ich nicht weiß, ob nicht die Lager etc. Schaden nehmen könnten.

-huha

liquid
2004-06-14, 20:40:25
Ich kann mir vorstellen, dass es einerseits der Elektronik gut tut aber auch die Mechanik (durch das Zusammenziehen des Metalls beim Abkühlen) beeinflusst, sodass sie sich möglicherweise besser/widerstandsfreier bewegen kann.

cya
liquid

Gast
2004-06-24, 01:36:18
Durch das Kühlen sinkt der Widerstand der einzelnen Bauteile. Du befindest dich damit also auf dem Weg zum Supraleiter (dazu brauchst du aber dann doch noch ein etwas besseres Kühlfach).

Ansonsten schalten Transistoren später (oder früher?) bei Kälte.