PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasen bei Fußballspielen


xaverseppel
2004-06-13, 23:00:06
Heute bei den Spielen haben wir uns gefargt wie den die unterschiedlichen Striche in den Rassen kommen. Nur keiner wusste eine Antwort.

Hat es mit der Mählänger zu tun? Oder ist unterschiedlicher Rassen?

Weiß einer die Antwort wie ducklen und hellen Stellen in den Rassen kommen?

Birdman
2004-06-13, 23:29:12
Afaik wird da eine andere Sorte Rasen eingesetzt und daher sieht man das auch nur auf den "mehr besseren" Plätzen und nicht auf Kleinstadien mit an Ort und Stelle gewachsenem Rasen.

Boris
2004-06-13, 23:36:32
kommt warscheinlich vom mähen. also eine bahn kürzer und eine bahn länger könnte aber auch sein dass es davon kommt dass immer eine bahn nach oben gemäht wird und eine nach oben und dass deshalb der rasen ander wächst...

[Bi]n ein Hoeness
2004-06-13, 23:46:05
ich hab auch immer gedacht, dass das davon kommt, dass eine bahn nach oben und eine nach unten gemäht wird, aber beim clfinale auf schalke waren im rasen des mittelkreises die sterne des clballs drin, und das muss irgendwer mit der nagelfeile oder so gemacht haben, so präzise war das ausgearbeitet?(

Metalmaniac
2004-06-14, 00:00:01
Meines Wissens kommen die Streifen tatsächlich daher, wie gemäht wird. Der oder das Champions-League-Emblem/Ball in der Arena ist mit simpler grüner Farbe entstanden mit Hilfe einer Schablone.

xaverseppel
2004-06-14, 00:08:24
Das ist es eben, keiner weiß es genau!! :-( :-(

[Bi]n ein Hoeness
2004-06-14, 00:11:56
Original geschrieben von Metalmaniac
Meines Wissens kommen die Streifen tatsächlich daher, wie gemäht wird. Der oder das Champions-League-Emblem/Ball in der Arena ist mit simpler grüner Farbe entstanden mit Hilfe einer Schablone.

ich geh kaputt, da wär ich nie drauf gekommen, dass die grünen rasen jetzt schon grüner anmalen:D, hört sich aber plausibel an..

Gast
2004-06-14, 03:06:10
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
ich geh kaputt, da wär ich nie drauf gekommen, dass die grünen rasen jetzt schon grüner anmalen:D, hört sich aber plausibel an..

jetzt wirste wahrscheinlich noch kaputter geh'n :

Ist in den USA schon ziemlich lange ein alter Hut, für ihre NFL Spielfelder tun die alles ,da wird auch beim Finale mal eben so der GANZE Rasen nochmal neu im schönsten Grün überpinselt, besser gesagt "übersprüht"

Bei unseren Fussballrasen ist es wie gesagt unterschiedlich
Streifenmuster: teilweise wegen unterschiedlicher Schnitt+Kammrichtung,aber auch untersch. Rasensorte
Schachbrettmuster:unterschiedliche Rasensorten
gibt auch Kreismuster

Gast
2004-06-14, 09:36:51
Die Muster kommen durch stinknormales mähen zustande.
Ich mach das bei mir im Garten auch immer so.
Wenn man dann aus einem oberen Stockwerk auf den Rasen schaut, sieht es genauso aus, wie auf einem Fußballplatz.

Henry
2004-06-14, 09:53:17
genau, nur dass die vorn noch ne Walze dran haben, was den effekt verstärkt.
schachbrett wurde glaub ich so gemacht, dass man erst in die eine richtung fuhr und dann senkrecht dazu.

Muselbert
2004-06-14, 16:52:16
Original geschrieben von Henry
genau, nur dass die vorn noch ne Walze dran haben, was den effekt verstärkt.
schachbrett wurde glaub ich so gemacht, dass man erst in die eine richtung fuhr und dann senkrecht dazu.

Hab ich auch mal gehört, das das so geht

xaverseppel
2004-06-14, 17:54:59
cool danke wieder schlauer geworden!

G(ay)Force
2004-06-14, 20:17:35
Ne Walze kann den Effekt verstärken, aber der Rasen hat doch von jedem Blickwinkel aus das typische Streifenmuster.
Ich denke mal die haben entweder verschiedene Rasensorten gepflanzt, wie ja schon erwähnt wurde, oder die Portugiesen haben verschiedene Dünger verwendet...

Redeemer
2004-06-14, 23:06:46
Es wird immer eine Bahn höher, eine Bahn tiefer (eventuell mit Walze) gemäht. Das ganze zuerst längs übern Platz, dann das gleiche nochmal quer über den Rasen.

Ich musste mir zum Thema Fußballplatz-Mähen mal ein halbstündiges Referat im Deutschunterricht anhören :O

Henry
2004-06-15, 09:55:37
das hat nix mit der blickrichtung zu tun sondern mit den 2 unterschiedlichen seiten des grases.

allerdings glaub ich auch, dass die in portugal unterschiedliche sorten verwendet haben.

Gast
2004-06-15, 11:20:45
Frag mal einen Rasenhersteller :freak:

Die verschiedenen Muster kommen durch den unterschiedlichen Licheinfallwinkel zu stande und die daraus resultierende Reflektion. Diese werden ausschließlich durch das Walzen des Rasens in entgegengesetzte Richtungen erreicht. :D

xaverseppel
2004-06-15, 11:28:35
hmmmm mit dem licht???? also dasen wird gefalzt in die richtung und ein teil in die andere und durch das licht sieht das so aus?

komisch warum hat jeder ne andere meinung? am besten wir fragen echt mal en rasenhersteller oder en platzwart oder en gärtner!

Henry
2004-06-15, 15:54:02
Original geschrieben von Gast
Frag mal einen Rasenhersteller :freak:

Die verschiedenen Muster kommen durch den unterschiedlichen Licheinfallwinkel zu stande und die daraus resultierende Reflektion. Diese werden ausschließlich durch das Walzen des Rasens in entgegengesetzte Richtungen erreicht. :D

das mein ich doch. gerade darum hat es mit der blickrichtung nichts zu tun. weil die eine seite des grses glatt und glänzend ist und die andere matt. sprich das licht wird unterschiedlich refelktiert. aber deswegen sieht das von jedem blickwinkel gleich aus. wenn es nicht so wäre, wär es ja nciht gewalzt.

The Heel
2004-06-15, 17:06:12
Original geschrieben von xaverseppel
komisch warum hat jeder ne andere meinung? am besten wir fragen echt mal en rasenhersteller oder en platzwart oder en gärtner!

wär keine schlecht idee.

bisher war ich auch der meinung, dass das durch mähen und walzen der fall ist, ich hab aber zunehmend den verdacht, dass bei der em farbe verwendet wird.

Redeemer
2004-06-15, 17:34:15
Hier gibt es ein Interview mit dem Madrider Platzwart:

http://www.al-ko.de/garten-hobby/gartenforum/rasen/experte.html


GARTENFORUM Woher beziehen Sie Ihren Rasen und handelt es sich um eine besondere Sorte?

González Ja, also, im allgemeinen verwenden wir drei ausländische Samensorten: Raigras aus England, amerikanische Poa und Festucka. Die Haupteigenschaften dieser Sorten sind ihr rasches Anwachsen im Spielfeld, ihre Resistenz und ihr schnelles Wachstum. Aber seit letztem Jahr haben wir auch teilweise Rollrasen, das ist so eine Art "organischer Teppich", der sich per-fekt in das Spielfeld integrieren läßt. Die Spieler bemerken nichts, der Rasen verschiebt sich nicht, das Spiel läuft ganz normal.


GARTENFORUM Welche Pflege und Wartung braucht der Stadionrasen?

Garcés und González (sie lachen) Unser Rasen macht viel, sehr viel Arbeit, wenn man alles zu-sammennimmt. Das Wichtigste ist natürlich der Dünger. Das Feld wird alle 15 bis 30 Tage, je nach Saison und Jahreszeit, gedüngt, vor allem in den stark beanspruchten Zonen des Spielfel-des. Dazu kommt noch das tägliche Gießen, zwei oder drei Mal am Tag, im Sommer sogar noch öfter und jedes Mal mindestens eine halbe Stunde lang. Wichtig ist es auch, den Rasen regel-mäßig zu lüften, d.h. man macht regelmäßig Löcher in den Rasen, damit er atmen kann. Und selbstverständlich gehört es zu unseren Aufgaben, möglichen Krankheiten vorzubeugen oder Pil-zebefall zu überwachen. Und zuletzt das periodische Mähen, um den Rasen auf der von den Spielern und dem Trainer gewünschten Höhe zu halten.

GARTENFORUM Wer bestimmt, wie hoch der Rasen geschnitten wird? Sie, der Trainer oder äußern auch die Spieler entsprechende Wünsche?

Garcés Die Spieler messen oft selber, wie hoch der Rasen ist, und diskutieren darüber. Sie sind sehr anspruchsvoll. Das letzte Wort hat aber natürlich der Trainer: John Benjamin Toshack verlangt einen Rasen in optimalem Zustand, um aus seinen Spielern die beste Leistung zu holen, sodass man schließlich viele Tore schießen kann. Im allgemeinen halten wir den Rasen immer auf 2 cm Höhe, er muss kurz sein, damit er mehr Geschwingkeit beim Laufen bieten kann. Das ist optimal für Spieler wie Roberto Carlos, die wahnsinnig schnell sind. Toshack macht sich auch manchmal über Roberto Carlos lustig: da Roberto Carlos kaum 1,70 m groß ist, kann man ihn auf dem Spielfeld nur sehen, wenn der Rasen ganz kurz ist.

GARTENFORUM Wann wird der Rasen gegossen?

González Üblicherweise wird morgens und abends gegossen. Im Sommer wird wegen der großen Hitze auch mittags gegossen.


GARTENFORUM Wieviel Wasser wird zum Gießen verwendet?

González Glücklicherweise haben wir unseren eigenen Brunnen. Dies erlaubt uns auf ei-gene Ressourcen zurückzugreifen. Wir haben 18 Rasensprenger, die im Durchschnitt 26 Liter pro Minute verspritzen.



GARTENFORUM Vor allem nach den Spielen braucht der Rasen sicher ein spezielle Pflege, was tun Sie, um die Regeneration des Rasens zu unterstützen?

González Wir müssen die beschädigten Teile mit Rasenstücken ausbessern, das kann man auch manchmal im Fernsehen während der Spielpause oder nach dem Spiel sehen. Am Ende des Spieltages wird eine genaue Analyse gemacht, um festzustellen, ob noch weiter ausgebessert werden muss, ob der Rasen Dünger braucht oder ob er gemäht werden muss. Um die stark strapazierten Torbereiche müssen wir uns besonders kümmern. Aber die Art der Pflege ist die gleiche.

GARTENFORUM Womit wird hier im Stadion der Rasen gemäht?

González Wir verfügen über die bestmögliche Ausstattung. Letztes Jahr haben wir unsere Maschinen erneuert, aber wir suchen ständig nach Verbesserungen. Wir verwenden derzeit ei-nen Rasenmäher, einen Airifizierer, eine Maschine, um Sand auf den Rasen aufzutragen und ei-ne Düngermaschine.

GARTENFORUM Wie bekommt man eigentlich die Streifen oder Muster in den Rasen?

González Bei den Linien auf dem Spielfeld handelt es sich um eine Farbe mit besonderen Eigenschaften. Es ist kein Kalk oder ein anderes ätzendes Produkt. Die Zusammensetzung ist genau so geheim wie die Formel von Coca Cola. Die Farbe fügt dem Rasen keinen Schaden zu, hält das ganze Spiel und ist Wasserresistent. Die Farbe wird logischerweise vor jedem Spiel neu aufgetragen ohne den Rasen zu beschädigen.

GARTENFORUM Wie unterscheidet sich ein Stadionrasen von einem Gartenrasen?

González Da ist ein großer Unterschied. Hauptsächlich wegen der damit verbundenen Kosten. Im allgemeinen brauchen aber beide Wärme, Wasser und Dünger.

GARTENFORUM Wieviel kostet die Wartung des Rasens?

González Viele Faktoren spielen hier eine Rolle. Wenn man die Fläche, die Arbeitskräfte, die Geräte, das Wasser, verschiedene Materialien und die vielen anderen Sachen zusammenrechnet, kommen wir bestimmt auf 5.000 Peseten je m2. Und wir sprechen von einer Fläche von mehr als 7.500 m2.


GARTENFORUM Haben Sie zuhause auch einen Garten und wird der genauso liebevoll gepflegt?

Garcés (Beide lachen): Ja, ich habe einen kleinen Garten, aber ich überlasse meiner Frau die Pflege. Sonntags muss ich gelegentlich auf ihren Wunsch ihre Arbeit überprüfen.
González Bei meinen Eltern habe ich einen Garten genossen. Sie haben in den Bergen vor Madrid ein Haus. Aber auch ich habe meinem Vater die Gartenpflege überlassen. Klar, jetzt muss ich mich hin und wieder darum kümmern.

GARTENFORUM Haben Sie für unsere Leser vielleicht einen Pflegetip für den Rasen daheim?

Garcés Es ist schon gut, wenn Sie über gutes Wetter und viel Sonne verfügen. Passen Sie beim Bewässern und beim Düngen auf. Aber vor allem, Sie sollten auf Ihrem Rasen nicht Fußball spielen!




Auf die entscheidende Frage, sagt er jedoch nur, wie die weisen Linien auf den Platz kommen :(

Evil_Ash
2004-06-16, 11:17:19
rasen ist gefährlich, ob bei fussballspielen oder nicht...

xaverseppel
2004-06-16, 13:39:18
Hey cool danke Redeemer, also nun wissen wir es der Rasen wird gestrichen!!

Gast
2004-06-16, 14:20:38
:bonk: die madrider streichen mit ne farbe den rasen :lolaway:

xaverseppel
2004-06-16, 14:26:18
Original geschrieben von Gast
:bonk: die madrider streichen mit ne farbe den rasen :lolaway:

ich würde nun sagen das es alle so machen, oder was meint ihr?

Henry
2004-06-16, 16:17:29
ohhhhhhhhhhhhhh maaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!11
leute LESEN!!!

er hat extra noch eine satz unten angefügt und aus dem text wird ersichtlich, dass nur die weisen linien (spielfeldbegrenzung, strafraum, mittelkreis, usw.) mit weiser farbe gestrichen werden und nicht das rasenmuster.

Gast
2004-06-16, 16:58:58
Oh Henry ;( Das war gerade so lustig :D

xaverseppel
2004-06-16, 17:50:26
Original geschrieben von Henry
ohhhhhhhhhhhhhh maaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!11
leute LESEN!!!

er hat extra noch eine satz unten angefügt und aus dem text wird ersichtlich, dass nur die weisen linien (spielfeldbegrenzung, strafraum, mittelkreis, usw.) mit weiser farbe gestrichen werden und nicht das rasenmuster.


okay tut mir leid, das ist der wenig in letzter zeit!

[Bi]n ein Hoeness
2004-06-19, 20:14:08
btw, ich hab noch ne ganz andere frage den rasen betreffend:
was soll der aufgemalte halbkreis vor jedem strafraum? der hat ja irgendwie keinen zweck, was soll er also da?

Gast
2004-06-19, 20:17:00
Das musst du die Spanier fragen, die malen die Spielfelder X-D
sry cnr ;(

xaverseppel
2004-06-20, 12:37:41
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
btw, ich hab noch ne ganz andere frage den rasen betreffend:
was soll der aufgemalte halbkreis vor jedem strafraum? der hat ja irgendwie keinen zweck, was soll er also da?

In dem Halbkreis, darf beim Elfer nur der Schütze drin stehen, die restlichen Spieler müssen auserhalb stehen!

[Bi]n ein Hoeness
2004-06-20, 18:49:34
Original geschrieben von xaverseppel
In dem Halbkreis, darf beim Elfer nur der Schütze drin stehen, die restlichen Spieler müssen auserhalb stehen!
wieder was gelernt, danke:)

xaverseppel
2004-06-20, 22:24:12
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
wieder was gelernt, danke:)

nichts zu danken, dafür sind wir doch da!

lustig gestern abend hat das gleich schon mal einer gefragt! :)

xaverseppel
2004-06-27, 22:13:38
Ich habe am Freitag mal auf der Arbeit gefragt, arbeite aus Aushilfe in einem Baumarkt. Habe nun dort einen Mitarbeiter aus der Gartenabteilung gefragt und der meinte das es unterschiedliche Rasensorten sind. Deswegen kann man auch zu bestimmten Zeiten nicht auf dem Rasen spielen! Ist das geheimnis nun gelöst??