PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward Ultra / 1100 XT FX 5900 XT (Golden Sample, zum selber machen) zu GS Flash


Gast
2004-06-13, 23:47:01
http://www.gainward.com/expertupdate.asp?sp=CVGG32210IP0B0:0&ft=1&cv=4.35.20.27.00

DarkEyEinc´s Anleitung:

Gainward Ultra / 1100 XT GeForce FX 5900 XT TV-OUT/DVI
# GOLDEN SAMPEL SELBER GEMACHT #

DIESER LINK IST DAS ZAUBER MITTEL, UND ER KOMMT VON GAINWARD SELBST.

Ok ich muß zu geben, die jungs haben es mir nicht leicht gemacht, aber dank der Hilfe dieses Forums hat es dann doch geklappt.

http://www.gainward.com/expertupdate.asp?sp=CVGG32210IP0B0:0&ft=1&cv=4.35.20.27.00

Hatte ich diesen Link schon erwähnt???? ;)
Der Schlüssel zum ORIGINAL BIOS DES 1100 XT GOLDEN SAMPLE

Was braucht ihr für diese Aktion?
1. Eine Boot-Diskette.
2. Ihr müßt die Dateien aus dem ZIP auf die Diskette kopieren.
3. Mit der Diskette im Laufwerk Booten.
4. Nach dem Booten A:\Flash eingeben.
5. Warten bis der Flash fertig ist.
6. Neustarten ohne Diskette und warten bis Windows die Karte neu erkennt.
7. Windows runter und wieder Hoch fahren.
8. Sich freuen das man ein paar Euros gespart hat.

Fertig.

Jetzt ist man im besitz eines Golden Samples der Geforce FX5900XT Karte.

ACHTUNG: BITTE NUR bei GAINWARD Karte getestet!!!
Das Flashen ist ja ehhh auf eigene Gefahr, aber die Gainward ist vom Karten-Layout ander als das von anderen Herstellern. Ich weiß nicht ob andere Hersteller-Karten dieses Rom auch vertragen!!!!

Freue mich über erfahrungen andere Besitzer,

Gruß DarkEyE


Werde hier noch mal Posten wieviel Power die Karte jetzt hat.

FX-ProUser
2004-06-13, 23:53:55
Und was bringt es?

Gasti
2004-06-14, 00:20:12
Du kannst damit bestimmt deine Gainward Ultra 1100 XT zu einer Gainward Ultra 1100 XT flashen.
Das ist ja der Bringer

Gast
2004-06-14, 00:48:08
Mann kann die Ultra / 1100xt FX5900XT zu einem Golden Sample flaschen.
Der unterschied ist sehr entscheident, da die OverClock möglichkeiten wesentlich Größer werden.

Ohne das ich die Karte komplett neu kühlen muß.

Beispiel:
CPU: AMD AthlonXP 2000+ @ 2600+
MAINBOARD: Epox EP-8RDA3+ (NForce2 ultra 400)
SPEICHER: 1X 512MB TwinMos333Mhz
Grafikkarte: Gainward FX 5900XT (Ultra/1100 XT) @ Golden S.
Netzteil: 420 Watt

Die Grafikkarte ohne Golden Sample:
Chip: 400MHz Speicher: 700MHz 3DMARK2003 = 5047

Die Grafikkarte Golden Sample:
Chip: 450Mhz Speicher: 780Mhz 3DMARK2003 = 5496

Die Grafikkarte Golden Sample aber Übertaktet (EXPERTool):
Chip: 470Mhz Speicher: 810MHZ 3DMark2003 = 5643

max Chip: 500MHz max Speicher: 850Mhz hab ich noch nicht getestet

450 Punkte beim 3DMark2003 sind nicht grade wenig, wenn man sie so einfach bekommen kann. Oder?

dadash
2004-06-14, 00:51:38
*ocl*

Gast
2004-06-14, 01:05:09
Morgen kommt dann die Absolute Taktung, bis jetzt läuft die Karte im Farcry Test mit CPU:470MHz, Speicher:810MHz
ohne zu mucken. NICE

Gruß DarkEyE
;)

Loomes
2004-06-14, 01:15:22
Original geschrieben von Gast
Mann kann die Ultra / 1100xt FX5900XT zu einem Golden Sample flaschen.
Der unterschied ist sehr entscheident, da die OverClock möglichkeiten wesentlich Größer werden.

Ohne das ich die Karte komplett neu kühlen muß.


Also das musste mir nun aber mal genauer erklären :balla:

Warum sollte sie sich dann besser übertakten lassen?

Und 470/810 is ja nun auch nich soooo der Bringer! Das schafft ja nun so gut wie jede XT im Serienzustand!

Also klär mich mal bitte auf.

Gast
2004-06-14, 01:25:56
Weil die Karte sonnst nur bis max.CPU 450MHz und Speicher 750MHz zu übertackten geht. Mehr läßt das Standard bios nicht zu.

Standart des Golden Sampels ist ja schon 450/780 MHZ!!!

Und jetzt kann man auch das mitgelieferte EXPERTool einfach nutzen um gute Taktraten zu erziehlen.

Finde ich ne klasse Sache

hummeL
2004-06-14, 02:26:55
Das liegt irgendwie an der Spannung mit der die Karte versorgt wird.

z.B.: Eine 5900ultra läuft wohl mit intern 1,5V, nach dem Biosmod auf die 5950ultra läuft sie intern mit 1,6V. Also hat man etwas mehr Spielraum zum Übertakten.
Weiss allerdings nicht, ob es sich mir dem Gainwardflash ähnlich verhält.

Mankind
2004-06-14, 08:54:58
Habe deinen Link auch mal ausprobiert und das Bios geflasht. Aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Die Karte wird weder als "Golden Sample" identifiziert noch die entsprechenden Taktraten eingestellt. Der Standarttakt für die GPU ist soger geringer: von ursprünglich 400 MHz auf jetzt 390 MHz. Das einzige was sich geändert hat ist, daß die Ermittlung der optimalen Taktraten funktioniert. Das war vorher immer mitendrin stehen geblieben. Als Ergebnis kam 468 / 862 MHz raus. Manuell hatte ich sonst 450 / 900 MHz eingestellt.

FragFox
2004-06-14, 13:55:51
GainWard tzz...

Leadtek A350 TDH "FX5900 XT" @ 485/920 !!!

Ohne Bios gemoddel und Golden Sample Gedöns... aber Sockel A Kühlkörper, AS5 WLP und RAM Heatsinks ;)

Autoerkennung bis 493/926 ...

Nur mal loswerd ...

Gruss FragFox

Super Grobi
2004-06-14, 14:09:50
Ich fall hier gleich vom Stuhl vor lachen, SRY

Aber das GS bedeutet in der Regel das Handverlesen Chips verbaut sind. Das kann man mit nem Bios auch nicht nachrüsten. Das "Expert-Tool" ist überigens eh mist. Übertakten kann man auch von Hand.

SG

Gast
2004-06-14, 23:07:04
Ha, das mit den "Handverlesenen" Chips ist richtig, Erdbeeren können auch "Handverlesen" werden. Aber es werden doch immer wieder 1A Erdbeeren als zweite Wahl verkauft, da der Markt nach schneller und günstiger Ware verlangt. Was soll heißen: Nur weil der Chip nicht auf Herz und Nieren geprüft worden ist muß er nicht schlechter sein. Also kann ich ja wohl selber "Handverlesen".
Mein Chip ist mindestens gleichwertig, vieleicht sogar besser, Gainward hat ihn halt nicht so extrem getestet. Ich hab´s gemacht und er rockt!!!!

Was ist "Handverlesen" für eine dumme betitelung für eine Hightech-Unit. Klingt als wenn jemand in einen großen Sack voller Chips greift, einen heraus nimmt, ihn kräftig schüttelt, zweimal drauf klopft und sagt "Is Geil, viel besser als die anderen". Hallo, so ein scheiß.

Aber ja, es ist mir bekannt das Gainward das tatsächlich so in Ihre Handbücher schreibt...

Gruß

dadash
2004-06-15, 08:20:36
Ich hab damals das ganz billige leadtek FX5900XT WhiteBox Karte ohne DVI für €139 gekauft und hab mit Gainward 5950 bios 475/950 ohne Probleme am Laufen gehabt mit ca. 5900-3DMarks03.

Nutze aber jetzt eine gemodete no-throttle Original Bios @ 460/920 ca. 6200-3DMarks03.

Von eine Goldene Sample erwarte ich mehr.

Meine Alte Gainward GF4-128MB ViVo Golden Sample Läuft @ 285-Chip 640-Speicher im Dauer betrieb(normale takt 250/550)