PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splinter Cell PT: Unlogischer Quatsch!


The Dude
2004-06-14, 01:40:36
Ich bin gerade im dritten Level: Der Zug. Zumindest war ich in diesem Level, bevor ich das Game jetzt deinstalliert habe.

Die Mission: Es gilt eine zwielichtige Person, welche sich im Zug befindet, zu suchen und zu interviewen. Die Identität dieser Person ist nicht ganz klar, bzw. ist nicht klar, ob diese Person auf Seiten der CIA oder der Terroristen steht. Im Zug befinden sich außerdem noch einige zugehörige Terroristen, inkognito. Niemand darf getötet werden. Die Mission ist vorüber, sobald man entdeckt wurde.

Und schon kommt der erste verdammt unlogische Punkt: Sam Fisher ist nicht etwa gut ausgerüstet für diesen Job. Der Super-Top-Oberchef-Agent ist sogar beschissener ausgerüstet als James Bond nur in Unterhosen. Er darf in dieser Mission niemand töten und muss an einigen Leuten wie Schaffner, Zuggäste vorbei kommen, hat dazu aber nicht mal auch nur einen einzigen lächerlichen Teaser oder Ringgeschoss ins Gepäck gekriegt. Umständliches herlocken, umhauen und danach wegtragen ist angesagt. Wie abartig schlecht.

Ok los gehts - Schaffner im zweiten Wagon umgehauen bevor er Alarm geben konnte (Im ersten Wagon: Nur Fracht). Den nächsten, dritten Wagon, lässt sich nur mittels Bodenluke und über ein waagrechtes Rohr am Unterboden, direkt über die Schienen, erreichen. Die Tür klemmt und unser toller Agent ist nicht in der Lage die Tür aufzuhebeln. Ok, ab über die Schienen in den dritten Wagon und zuvor noch den bewusstlosen Schaffner an eine dunkle Ecke getragen. Nächster Wagon: Zwei Terroristen sitzen inmitten von ein paar Zuggästen. Licht ausgeknipst, der erste Gast steht auf und sucht nach dem Lichtschalter. Umgehauen und in die nächste komplett dunkle und nicht beleuchtbare Ecke geschafft. Die Terroristen merken nix und ich kann an denen direkt vorbei schleichen.

Aber plötzlich der Funkspruch der Terroristen „Achtung, der Zug ist voll mit Leichen, lasst uns abhauen“ – Mission beendet!!! What the fu**? :madman:
Die Meldung kam kurz nachdem ich den Fahrgast, das zweite Opfer, in die nächste dunkle Ecke gelegt habe. Das hiesse: Mein Schaffner wurde entdeckt. So ein Riesen-Sch***. Wer in Gottes Namen soll ihn denn entdeckt haben? Wer hat es geschafft, sich auf meinem Weg an mir vorbeizuschleichen? Niemand, es kam mir niemand entgegen. Die Terroristen im dritten Wagon saßen noch immer brav auf ihren Sitzplätzen zur der Zeit. Im ersten Wagon war niemand – abgesehen von einem Hund – der von hinten hätte kommen konnte. Auf dem Dach war auch niemand........Es war schlicht und ergreifend die Willkür der Leveldesigner, die wohl nicht wissen was Logik ist!

Ich fasse zusammen: Top-Superstar-Agent Fisher muss nicht nur mit äußerst kläglicher Ausrüstung in den Kampf ziehen, sondern ist außerdem nicht mal in der Lage eine Tür aufzukriegen die nur verklemmt ist. Des weiteren kann er zwar mit tollen Spagatmoves angeben aber sich nicht mal flach auf den Boden legen. Seine Opfer kann er nicht einfach über Bord werfen, dazu ist er einfach zu dumm, sondern muss sich eine dunkle Ecke suchen. Aber selbst wenn man die ohnmächtigen Wiedersacher über Bord werfen könnte: Die Leveldesigner hätten den Gegnern telepatische Kräfte eingehaucht, so dass Sie auch das noch gemerkt hätten.....:bonk:

Langsam geht mir die Unlogik in den Games gewaltig auf den Sack...Wenn das nicht besser wird, dann werde ich mir doch noch DSL holen und die ganze Quatsch runterladen, denn €50 auszugeben nur für eine tolle Grafik und geniale Animationen ist mir zu dumm.

Gast
2004-06-14, 01:51:23
Wegen der Sache hast du das Spiel deinstalliert? Ich nehme mal an das du den ersten Teil nie gespielt hast. Denn da war es genauso, dass die Körper gefunden wurden, wenn sie nicht richtig versteckt wurden, auch wenn eigentlich keiner mehr da ist der den Körper entdecken kann.

Und mir ist es nicht einmal passiert, wenn der Körper richtig versteckt ist, dass Alarm geschlagen wurde. Also war entweder ein Bug oder du hast ihn nicht richtig versteckt. Hast du es überhaupt ein zweites mal probiert die Mission zu spielen?

The Dude
2004-06-14, 02:02:18
Original geschrieben von Gast
Wegen der Sache hast du das Spiel deinstalliert? Ich nehme mal an das du den ersten Teil nie gespielt hast. Denn da war es genauso, dass die Körper gefunden wurden, wenn sie nicht richtig versteckt wurden, auch wenn eigentlich keiner mehr da ist der den Körper entdecken kann.

Und mir ist es nicht einmal passiert, wenn der Körper richtig versteckt ist, dass Alarm geschlagen wurde. Also war entweder ein Bug oder du hast ihn nicht richtig versteckt. Hast du es überhaupt ein zweites mal probiert die Mission zu spielen?

Ja, wegen so was hab ich das Game deinstalliert. Wie kann es sein, dass Leichen entdeckt werden von Niemand? So was ist einfach
:pukeface:

Ich hab SC1 gezockt und die Leichen immer perfekt versteckt. Irgendwie war das dort einfach.

Mich nervt diese Unlogik in manchen Games langsam. Z.B. hab ich auch aufgehört NFSU zu zocken, seit ich gehört habe, dass die Gegner in den späteren Rennen einfach aufholen können, egal wie viel Vorsprung man hat. Sie fahren quasi dann einfach mit 500km/h durch die Gegend.

Ich kann mir zu solchen Sachen die Diskussionen der Entwickler richtig vorstellen: Der eine sagt "Hm, irgendwie ist das Game jetzt noch zu kurz und einfach", darauf der andere "hey, ist doch gar kein Problem, wir können die Spiellänge noch hinauszögern wenn wir hier noch eine bestimmte Schwierigkeit einbauen. Ist zwar unlogisch, aber die Kiddies werden es schon fressen..."

The_Lutzifer
2004-06-14, 02:57:48
Ich muß dem Dude recht geben. Splinter Cell 2 hat Stellen, die einfach nerven, weil man nicht nachvollziehen kann, warum das "Game over" ist. Das wird später noch schlimmer. Auch die Tatsache, daß man sich nicht hinlegen kann, nervt gewaltig. Das Spiel ist nicht schlecht, aber es liegt weit hinter den Erwartungen oder Ankündigungen. Wenn ich in einer Gegend alle Gegner ausschalte, erwarte ich auch, daß keiner da ist, der plötzlich Alarm schlägt.

Und zu NFSUG. Habs gerade deinstalliert. Wenn ich in den späteren Leveln ohne Fehler und ständig am Limit fahre, und das noch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, und meine Gegner plötzlich innen in der Kurve an mir vorbeisausen mit ca. 380 Km/h, dann fühle ich mich betrogen. Entweder man programmiert eine ordentliche KI oder man läßt sich andere Hindernisse einfallen. Aber wenn der CPU "cheaten" kann, könnte ich kotzen.

Dude, ich weiß was du meinst. Zum Glück wohn ich allerdings neben nem Softwareverleih, so daß ich den Schrott erst ausleihen kann. Sonst hätte ich wohl schon manche Softwarefirma überfallen, als Geiseln genommen und mit vorgehaltener Waffe gezwungen, solange an einem Patch zu arbeiten, bis ich das Gefühl habe, das Spiel ist endlich sein Geld wert.

Wollte dir auf diesem Wege nur mal sagen, daß du mit deiner Meinung nucht allein bist. ;)

MuLuNGuS
2004-06-14, 07:49:04
Original geschrieben von The Dude
Langsam geht mir die Unlogik in den Games gewaltig auf den Sack...Wenn das nicht besser wird, dann werde ich mir doch noch DSL holen und die ganze Quatsch runterladen, denn €50 auszugeben nur für eine tolle Grafik und geniale Animationen ist mir zu dumm.


ein game kann noch so scheisse und unlogisch sein, raubkopie bleibt raubkopie..

p.s. ich ich bin sicher nicht frei von schuld, aber diese meinung entbehrt auch der logik die du aber vorderst.

Michael-OC
2004-06-14, 08:00:32
Abgesehen von wenigen nervigen Stellen sind beide SC Teile genial. Hab allein den ersten Teil auf schwerer Stufe ohne Töten zwei mal gespielt.

Aber heutzutage hat wohl keiner mehr Geduld, wie im real life halt au!!!

nggalai
2004-06-14, 08:30:09
Hmm. Vielleicht wollten die Designer da, dass Du "ghostest"? Würde für so eine Mission auch "in Realität" am meisten Sinn machen--also auch niemanden niederknüppeln, da eventuell, nachdem Du wieder vom Zug bist, die Ohnmächtigen plappern könnten und dann deine Mission trotzdem gescheitert ist, weil die Terroristen dann wissen, was gelaufen ist?

Und wenn Du niemanden töten darfst, weshalb willst Du ohnmächtige Leute dann von einem fahrenden Zug schmeissen? Erinnert mich an einen Freund, der rummotzte, dass Thief2 ein "fehlgeschlagen" brachte, nur weil er in einer no-killing Mission einen niedergeschlagenen Wächter im Wasser verstecken wollte ...

Ist immer Ansichtssache, würde ich sagen. ;)

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-06-14, 08:34:57
Geduld? real life?? :balla:

Wir sind hier im Spiele-Forum, falls da nicht aufgefallen ist. Wenn Spiele durch Designfehler frustrierend und spaßraubend sind, dann verdienen sie den Namen Spiele nicht.

Gast
2004-06-14, 08:36:55
Original geschrieben von The Dude
Nächster Wagon: Zwei Terroristen sitzen inmitten von ein paar Zuggästen. Licht ausgeknipst, der erste Gast steht auf und sucht nach dem Lichtschalter. Umgehauen und in die nächste komplett dunkle und nicht beleuchtbare Ecke geschafft. Die Terroristen merken nix und ich kann an denen direkt vorbei schleichen.Also ich bin da immer außen am Zug entlang geklettert. Umgehauen hab ich in der ganzen Mission keinen einzigen Schaffner.

BK-Morpheus
2004-06-14, 08:42:58
Original geschrieben von The_Lutzifer


Und zu NFSUG. Habs gerade deinstalliert. Wenn ich in den späteren Leveln ohne Fehler und ständig am Limit fahre, und das noch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, und meine Gegner plötzlich innen in der Kurve an mir vorbeisausen mit ca. 380 Km/h, dann fühle ich mich betrogen. Entweder man programmiert eine ordentliche KI oder man läßt sich andere Hindernisse einfallen. Aber wenn der CPU "cheaten" kann, könnte ich kotzen.


Habe SC nicht gezoggt, aber NFSU auch und da habt ihr recht.
Es macht einfach keinen Spaß, wenn man bei nem 4 oder 6 Runden Rennen bis zur letzten Runde super fährt und weit führt, dann kommen die Gegner immer in der letzten Runde total schnell näher und setzen auch zum überholen an, obwohl man definitiv am Limit fährt und sich ja eigetnlich auch in den ersten Runden nen guten Vorsprung rausgefahren hatte.
Das war auch für mich der Grund das Spiel wieder von meiner Platte zu schmeissen.

ShadowXX
2004-06-14, 10:22:43
Original geschrieben von Gast
Also ich bin da immer außen am Zug entlang geklettert. Umgehauen hab ich in der ganzen Mission keinen einzigen Schaffner.

Dem kann ich mich nur anschliessen....SC-PT ist zwar nicht immer ganz logisch und die vielbeschworene Freiheit gibt es auch meistens nicht, aber in dieser Mission bin ich auch ohne niederknüppeln von Schaffnern ausgekommen...

Zur verklemmten Tür...da gibts irgendwo einen Schalter, mit dem man diese Türen entriegeln kann....

Und ich muss auch nggalai rechtgeben...der Sinn dieser Mission ist es unendeckt zu bleiben und möglichst keinen einzigen "schlafen" zu legen...

"You've been paid to be invisible Fisher....."

Dem NFSU zeug kann ich mich allerdings nur anschliessen...ist aber bei vielen Rennspielen der Fall, das die KI cheatet....(auch bei Startegiespielen (RTS) sehr beliebt...)

The Dude
2004-06-14, 10:39:06
Original geschrieben von nggalai
Hmm. Vielleicht wollten die Designer da, dass Du "ghostest"? Würde für so eine Mission auch "in Realität" am meisten Sinn machen--also auch niemanden niederknüppeln, da eventuell, nachdem Du wieder vom Zug bist, die Ohnmächtigen plappern könnten und dann deine Mission trotzdem gescheitert ist, weil die Terroristen dann wissen, was gelaufen ist?

Und wenn Du niemanden töten darfst, weshalb willst Du ohnmächtige Leute dann von einem fahrenden Zug schmeissen? Erinnert mich an einen Freund, der rummotzte, dass Thief2 ein "fehlgeschlagen" brachte, nur weil er in einer no-killing Mission einen niedergeschlagenen Wächter im Wasser verstecken wollte ...

Ist immer Ansichtssache, würde ich sagen. ;)

93,
-Sascha.rb

Mag sein die Leveldesigner wollten, dass man niemand "umhaut" und durch den Level "ghostet". Und dass sie quasi wirklich einen Realitätsanspruch an diese Mission gestellt haben kann auch sein. Aber dann ist es ja vollends ein totaler Quatsch. Man darf niemand umhauen, da es ja realistisch sein soll - das wird einem aber nicht gesagt, sondern vielmehr wird der Spieler deshalb mit unlogischem Spielverlauf bestraft. LOL!

So was hat nix mit Realitätsanspruch zu tun. Es ist die freie Willkür der Designer oder/und die schlechte KI.

Nochmal zur mieserablen KI: Ich schalte in einem Personen-Wagon das Licht aus. Der erste Fahrgast steht auf und sucht den Lichtschalter. Er findet ihn nicht da ich ihn umhaue. Das Licht bleibt somit aus. Die anderen Personen und zwar vor allem die zwei gereizten Terroristen, die da auch dazwischen sitzen, interessiert das aber überhaupt gar nicht, dass das Licht ausgegangen ist. Sie sitzen ab dann halt im dunkeln. Auch merken Sie nicht, dass der Fahrgast nicht mehr zurück kehrt. Die Burschen bemerken überhaupt nix (soviel zum Realismus, LOL) - nur eins: Den ohnmächtigen Schaffner im praktisch unerreichbaren Wagon können sie ohne Probleme aufspüren. Wie fu**** sissy!

Splinter Cell hat ein Problem: In großen Levels, wenn die Gegner recht weit voneinander entfernt sind, geht das Spielprinzip auf. Da wirkt es auch nicht unlogisch wenn plötzlich mal ne Leiche entdeckt wird, die KI der Gegner scheint ok. Aber in wirklich kleinen Levels, wie in dem Zug eben, wird klar, dass der KI durch Scripts mächtig auf die Sprünge geholfen wird.

Blumentopf
2004-06-14, 10:40:37
Original geschrieben von nggalai
nur weil er in einer no-killing Mission einen niedergeschlagenen Wächter im Wasser verstecken wollte ...

93,
-Sascha.rb

rofl :rofl: :bad1: :motz:

Gast
2004-06-14, 11:09:09
Original geschrieben von The Dude Man darf niemand umhauen, da es ja realistisch sein soll - das wird einem aber nicht gesagt, sondern vielmehr wird der Spieler deshalb mit unlogischem Spielverlauf bestraft. LOL!

So was hat nix mit Realitätsanspruch zu tun.Naja, dass ein Spiel nicht ganz so realistisch ist wie das wirkliche Leben, liegt in der Natur der Sache.

Wenn ich mir vorstelle, das wäre jetzt absolut real: Erster Level, erwischt, erschossen, Spiel vorbei, lässt sich auch nicht mehr starten.

Dass einem das nicht gesagt wird, dass man niemanden umhauen darf, habe ich irgendwie aber in anderer Erinnerung. Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das gespielt habe, aber wird da nicht am Anfang über Funk gesagt, dass wir keinerlei Aufsehen erregen dürfen? Dann darf ich auch keinen Schaffner umhauen! Denn wenn der nicht mehr auftaucht, dann würde das doch (zumindest um echten Leben) sofort auffallen.

Wenn du mal aussen am Zug entlang kletterst, siehst du auch, warum da keiner mehr aufsteht, um das Licht anzumachen. Die dösen nämlich alle so vor sich hin. Vielleicht sind sie sogar froh, dass das Licht endlich aus ist.

Eine KI ist immer verbesserungswürdig, aber wie der Name schon sagt ist es eben künstliche Intelligenz.

Gast
2004-06-14, 14:52:09
Original geschrieben von The Dude
Ja, wegen so was hab ich das Game deinstalliert. Wie kann es sein, dass Leichen entdeckt werden von Niemand? So was ist einfach
:pukeface:

Ich hab SC1 gezockt und die Leichen immer perfekt versteckt. Irgendwie war das dort einfach.

Mich nervt diese Unlogik in manchen Games langsam. Z.B. hab ich auch aufgehört NFSU zu zocken, seit ich gehört habe, dass die Gegner in den späteren Rennen einfach aufholen können, egal wie viel Vorsprung man hat. Sie fahren quasi dann einfach mit 500km/h durch die Gegend.

Ich kann mir zu solchen Sachen die Diskussionen der Entwickler richtig vorstellen: Der eine sagt "Hm, irgendwie ist das Game jetzt noch zu kurz und einfach", darauf der andere "hey, ist doch gar kein Problem, wir können die Spiellänge noch hinauszögern wenn wir hier noch eine bestimmte Schwierigkeit einbauen. Ist zwar unlogisch, aber die Kiddies werden es schon fressen..."

Vielleicht hätteste die Demo spielen sollen, da kam das Zuglevel auch vor. Und im zweiten Teil ist es doch noch einfacher die Leichen zu verstecken, es blinkt doch sogar ein kleines Icon auf, wenn man den besten platz zum verstecken des Körpers gefunden hat.

Und bei NFS war es auch schon im Vorgänger so, dass die Gegner einen Boost haben. Damit sollen die Rennen einigermassen spannend gehalten werden. Wobei ich aber auch keine großen Probleme bei den späteren Rennen hatte und ich bin kein Weltmeister in dem Game.

Ich glaub manchen fehlt es einfach an Geduld bei schwierigeren Spielen.