PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichererkennungshilfe der X800pro


BodyLove
2004-06-14, 08:52:40
hi, habe mal von meiner X800pro den Code von den RAMsteinen eingegeben. Nur weiss ich nicht, genau was das ganze zu bedeuten hat, *klick* (http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/common/partnumbersearch.aspx?partnum=k4j55323qf&cd1=&x=0&y=0).

Was ist VDD / DDDq? Die Speicherspannung? Und, bei den Zugriffszeiten wird auch nichts exaktes genannt. 12,14,16,20ns? Es müsste 20ns sein, aber trotzdem würde ich es exakter wissen. Geht das? Gibts da weitere Unterschiede?

Ich frage deshalb, weil bei mir der Speicher auch weit außerhalb der Spezifikation läuft. 80Mhz mehr, als theoretisch möglich.

Danke im Voraus,

Gruß Body

edit: kann geschlossen werden, habe auf der Seite gesehen, dass die Speicher tatsächlich "nur" 2ns haben.

tRpii
2004-06-14, 09:32:31
http://www.3d-visionz.net/memory.jpg

due hast zwar die SN aber das wichtige steht nach dem - also hier z.b. GC16 = 1.6 ns und GC20 = 2.0 ns..

edit:

1.6 - 1200 Mhz (600x2)
2.0 - 1000 Mhz (500x2)

edit2:

ist teilweise nichts ungewöhnliches dass der Speicher auch weit über der spezifikation läuft.. sieht man ja bei normalen Ram-Bausteine auch..

BodyLove
2004-06-14, 12:57:08
Original geschrieben von tRpii
http://www.3d-visionz.net/memory.jpg

edit:

1.6 - 1200 Mhz (600x2)
2.0 - 1000 Mhz (500x2)

edit2:

ist teilweise nichts ungewöhnliches dass der Speicher auch weit über der spezifikation läuft.. sieht man ja bei normalen Ram-Bausteine auch..

Jo, dass ungewöhnliche ist, dass die Riegel bis 590Mhz gehen, ohne eine Erhöhung der Speicherspannung. Im übrigen habe ich diesen selben Ramsteine wie die Karte vom 3dcenter-Test.

Tritt das häufig auf, dass die Kennzahlen gleich sind? Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

tRpii
2004-06-14, 14:03:24
siehst du ja auf dem bild, SN ist im Grunde gleich und unterscheinden sich nur darin, mit welcher Geschwindigkeit sie arbeiten.. und auf der samsung hp steht ja auch dass es den chip in verschiedenen ausführungen (geschwindigkeiten) gibt..

iNsi
2004-06-14, 21:21:45
Hi, ich habe die 1.6 ns Steinchen auf meiner Sapphire x800 VIVO :>

jetzt könnt ich doch theoretisch auf < 600Mhz übertakten oder das xt Bios aufspielen ?

BodyLove
2004-06-14, 21:28:14
Original geschrieben von iNsi
Hi, ich habe die 1.6 ns Steinchen auf meiner Sapphire x800 VIVO :>

jetzt könnt ich doch theoretisch auf < 600Mhz übertakten oder das xt Bios aufspielen ?
ja, kannst du. Nur solltest du da auch nicht aktive 16Pipes haben? funzt der mod bei dir?

iNsi
2004-06-14, 21:36:50
ne ich hab nur 12 Pipes, das XT Bios hat die Std. Frequenz der XT, dann hab ich Freq. von der XT, mit 12 Pipes musste doch laufen oder ?

BodyLove
2004-06-14, 22:25:32
bin mir nicht sicher, frag mal Uller beim Pro>XT Mod Thread. Der hat mir auch geholfen. Ich denke aber eher nicht.

Uller
2004-06-14, 22:41:25
Das XT Bios läuft auch auf Pro Karten, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Wobei manche Leute - soweit ich mich recht erinnere - auch leicht höhere OC-Ergebnisse mit diesem Bios geschafft haben, darin bin ich jetzt aber nicht wirklich belesen. :(

Nachteile aber:
- es lässt sich nicht richtig flashen, bestimmte Bereiche des Bios lassen sich nicht schreiben
- flasht man danach sein altes Bios zurück, speichert dieses dann wieder von der Karte auf der Festplatte, so unterscheidet sich dies in ein paar Bit vom Ursprungsbios

Ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob es sich lohnt.
Bei meiner 9700 non-pro hat das 9700 Pro 20 Mhz beim Memorytakt gebracht, aber auch erst nach dem Voltmod.
Davor war nicht viel um zwischen den verschiedenen Biosen, danach habe ich aber aus Spaß mal wieder das Ursprungsbios drauf und schwupps, gingen 20 Mhz weniger.

Endorphine
2004-06-14, 23:53:41
Die Aufdrucke auf den Chips sind egal für den Endanwender. Ihr kauft keine Speicherchips um damit selbst Grafikkarten zu bauen, sondern eine komplette Grafikkarte. Ergo wisst ihr auch gar nicht, ob der Aufdruck des Speicherchipherstellers auch ein korrektes Rating trägt.

Es kann sich auch genau so gut um ursprünglich mal heruntergelabelte ICs handeln, die dann aber doch mit erweiterter Spezifikation an die Grakahersteller verkauft worden. Auf den ICs kann auch eine Micky Mouse stehen, das hat genau so viel Aussagekraft wie die Codes, die ihr derzeit auf fertigen Grafikkarten findet.