PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberentwicklungen von S3 und XGI


Gast
2004-06-14, 09:51:18
wollte hier mal nen thread aufmachen um zu diskutieren wies bei den beiden firmen mit treibern aussieht. speziell folgendes wollte ich diskutieren:

1. werden diese firmen ihre aktuellen karten auf lange sicht weiter supporten oder sie fallen lassen sobald eine neue generation kommt?

2.was ist wohl noch von kommenden treiberversionen zu erwarten bezüglich features, qualität und vor allen leistungssteigerung.

3. mit welchen NV und ATI karten sind die volari und deltachrome aktuell vergleichbar und wohin können sich die karten noch hinarbeiten auf welches niveau???

hoffe auf rege beteiligung.

mrdigital
2004-06-14, 10:00:17
für den Leistungsvergleich und ein erstes Urteil über die Treiberqualität empfehle ich Zeckensacks Shootout. Zu finden ist es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148546).

edit: ein Genitiv "s" wird direkt ans Wort gehängt und nicht mit einem "´". Aths sei dank habe ich mir das auch wieder klargemacht ;)

Gast
2004-06-14, 10:05:44
ja gut danke aber wie gesagt hier geht es ja auch um spezielle die zukunft dieser karten wie oben schon geschrieben. was kann man noch erwarten usw.

Radeonator@work
2004-06-14, 10:28:52
XGI will sich in Zukunft primär um ihre Next GEN Produkte kümmern, d.h. mit erscheinen der XG45 wird der Treibersuport primär für diese GPU´s optimiert

S3´s DC ist gerade erst kurz verfügbar und wird selbstverstänlich auch in Zukunft supportet.(Selbst die Savage4 Gurken bekommen noch update Treiber... )

robbitop
2004-06-14, 11:02:53
der Deltachrome leidet sichtlich (besonders in OGL) unter noch sehr schlechten Treibern. Ich hoffe, S3 bekommt das in den Griff. Da sieht man mal, was gute Treiber wert sind und wie gut man es da bei NV/ATi bereits hat. So manches wird einfach unterschätzt.

Mich würde mal interessieren, inwieweit der XG45 noch mit dem XG40 (aka Xabre2/Volari) verwandt ist.

aths
2004-06-14, 12:18:44
Original geschrieben von mrdigital
Zeckensack´sZeckensacks :) Shootout.

Original geschrieben von Radeonator@work
d.h. mit erscheinen der XG45 wird der Treibersuport primär für diese GPU´s optimiert

S3´s DC ist gerade erst kurz verfügbar und wird selbstverstänlich auch in Zukunft supportet.GPUs und S3s :)


Original geschrieben von robbitop
Mich würde mal interessieren, inwieweit der XG45 noch mit dem XG40 (aka Xabre2/Volari) verwandt ist. Muss man dann sehen. XGI spricht natürlich von einer neuen Generation. Andererseits war Nvidias erster richtiger Versuch (NV3) auch nicht sondernlich überzeugend, wohingegen NV4 erstzunehmen war.

Radeonator@work
2004-06-14, 12:22:31
Ich habe die DC und Games die ich persönlich derzeit Spiele, machen weder in OGL noch D3D großartig Probleme. Was meinst du also ???

Farcry - in Ordnung (könnt schneller sein ;) )
EnemyTerretory - absolut in Ordnung
S.W.I.N.E. - kleiner Schattenbug
FireWarrior - absolut in Ordnung
UT2004 - In Ordnung (OGL und D3D getestet!)

Zudem kommt diesen Monat der Fragmentshader in die Treiber, denke das läuft bei S3 sicherlich besser als bei XGI ;)

Gast
2004-06-14, 12:23:09
auf welches leistungsniveau könnten sich die karten noch hochhieven durch die treiberentwicklung???? was ist realistisch? was wohl das maximum?

Radeonator@work
2004-06-14, 12:26:12
Original geschrieben von aths
Zeckensacks :) Shootout.

GPUs und S3s :)

Klug + Sh1c3 + :wayne: Dasss isd ain PhoRuMM so i Dond gäb a sh1c3 Auph Rechdschreipunk...imhald isd Wös Coundzz

Aber schon ok wenn du dich dadurch ärgendwie besser fühlen tun tust, du :bonk:

Börk
2004-06-14, 13:12:21
Original geschrieben von Gast
auf welches leistungsniveau könnten sich die karten noch hochhieven durch die treiberentwicklung???? was ist realistisch? was wohl das maximum?
Ich schätze mal, dass der DC so knapp an die 9600XT ranreichen dürfte, wenn sich die Treiber noch verbessern.
Zumindest versprechen das die theoretischen Daten...

Gruß,
Börk

zeckensack
2004-06-14, 15:27:00
Die theoretischen Daten versprechen sogar einen deutlichen Sieg über die 9500Pro bzw 9600XT, zumindest wenn man das AA weglässt, was beim DeltaChrome prinzipbedingt langsamer arbeitet (Supersampling vs Multisampling).

Der DC hat höhere Rohfüllrate (+9% ggü 9500Pro bzw +20% ggü 9600XT), mehr Rohbandbreite (+11% ggü 9500Pro bzw nur ein Gleichstand zur 9600XT) und "fast trilinear" (potentiell +100%).

ARRAndy
2004-06-14, 15:53:17
dann hoffen wir mal. hab die karte nämlich eben auch bestellt.

Börk
2004-06-14, 16:35:36
Original geschrieben von zeckensack
Die theoretischen Daten versprechen sogar einen deutlichen Sieg über die 9500Pro bzw 9600XT, zumindest wenn man das AA weglässt, was beim DeltaChrome prinzipbedingt langsamer arbeitet (Supersampling vs Multisampling).

Der DC hat höhere Rohfüllrate (+9% ggü 9500Pro bzw +20% ggü 9600XT), mehr Rohbandbreite (+11% ggü 9500Pro bzw nur ein Gleichstand zur 9600XT) und "fast trilinear" (potentiell +100%).
Ich kann mir aber einfahc nicht vorstellen, dass der DC diesen theoretischen Vorteil auch zu 100% nutzen kann.
1. fehlen die bandbreiten-schonenden features (crossbar etc.)
2. ist die Bandbreite eh schon viel zu gering für die vorhandene Fillrate
3. glaube ich nicht, dass die Treiber noch zu Lebzeiten des DC an die Qualität von ATI/NV ranreichen werden.

=> halte ich die Geschwindigkeit der 9600XT als das Maximum was rauszuholen ist, eher in die Richtung der 9600Pro

Popeljoe@work
2004-06-14, 16:40:12
Original geschrieben von zeckensack
Die theoretischen Daten versprechen sogar einen deutlichen Sieg über die 9500Pro bzw 9600XT, zumindest wenn man das AA weglässt, was beim DeltaChrome prinzipbedingt langsamer arbeitet (Supersampling vs Multisampling).

Der DC hat höhere Rohfüllrate (+9% ggü 9500Pro bzw +20% ggü 9600XT), mehr Rohbandbreite (+11% ggü 9500Pro bzw nur ein Gleichstand zur 9600XT) und "fast trilinear" (potentiell +100%).
Ernsthaft?!?
*kinnladerunterklapp*
Das der (rein theoretisch) so gut ist, hätte ich nicht gedacht!
Weiss jemand, wann die neuen Treiber kommen sollen?
Wenn die dann zumindest 80% des Potentials freimachen, ist die Karte nen echter Knaller und nicht nur was für Freaks!
Popeljoe

stickedy
2004-06-14, 17:10:30
Es gibt keine Wunder-Treiber! Weder von S3 noch von sonstwem!
Wann der Shader-Compiler endgültig kommt ist auch noch nicht geklärt, sicher ist nur, dass er bis zum GammaChrome fertig sein soll. Kann also noch etwas dauern...
Und "Wunder" sind davon auch nicht zu erwarten, wird aber sicherlich bei der ein oder anderen Anwendung eine spürbare Besserung bringen können! Ob es tatsächlich passiert, wird sich zeigen...

Was zum nächsten Punkt führt: GammaChrome! Die Architektur des GammaChrome basiert sehr stark auf dem DeltaChrome und man kann wohl davon ausgehen, dass alle Verbesserungen der Treiber in Zukunft auch noch den DeltaChrome-Chips zu gute kommen werden (v.a. Shader-Compiler und OpenGL-Verbesserungen). Was danach geschieht wissen die Götter! Das hängt wohl auch davon ab, wie lange DeltaChrome/GammaChrome auf dem Markt bleiben...

Ich muss sagen, dass mein DeltaChrome bis jetzt keine Auffälligkeiten zeigt, die Karte läuft sehr stabil, hatte noch keinen 3D-Absturz und mir ist bis jetzt noch kein Spiel oder Anwendung unter gekommen, die nicht sauber liefen. Die Karte ist aber trotzdem imho eher was für Leute, die sich etwas besser mit dem PC auskennen, da man doch wohl öfters mal Patches und neue Treiber installieren muss als bei ATI & NV.

Gast
2004-06-14, 17:43:50
Original geschrieben von stickedy


Ich muss sagen, dass mein DeltaChrome bis jetzt keine Auffälligkeiten zeigt, die Karte läuft sehr stabil, hatte noch keinen 3D-Absturz und mir ist bis jetzt noch kein Spiel oder Anwendung unter gekommen, die nicht sauber liefen.

Dann hat zeckensack mit seinem letzten Satz hier wohl ziemlich Recht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1910846#post1910846

Börk
2004-06-14, 18:00:18
Original geschrieben von stickedy
Es gibt keine Wunder-Treiber! Weder von S3 noch von sonstwem!
Wann der Shader-Compiler endgültig kommt ist auch noch nicht geklärt, sicher ist nur, dass er bis zum GammaChrome fertig sein soll. Kann also noch etwas dauern...

Naja die CPU-Last de sTreibers werden sie hoffentlich noch senken. Damit sollte eigentlich ein SPeed-Up möglich sein.
Ich kann mir da durchaus ein Leistungsplus von bis zu 20% vorstellen...

Gruß,
Börk

P.S.: In den Anfangstagen der GeForce Karten gabs bei NVidia auch immer mal wieder Wundertreiber und das ohne Qualitätseinbußen, von daher kann ich mir das schon gut vorstellen...

stickedy
2004-06-14, 18:23:17
Diese angeblichen Wundertreiber haben doch grundsätztlich nur was bei beliebten Benchmarks und Spielen (zum Benchmarken) bewirkt. Und mit Sicherheit ging das auf Kosten der Bildqualität! Nur hat das damals nie jemand großartig untersucht...
Klar läßt sich in Einzelfällen was bewirken (wenn es irgendwo sehr hakelt), aber die breite Masse an Anwendungen ist davon nicht betroffen

Radeonator
2004-06-14, 20:16:16
Shadercompiler ist doch im akuellem Treiber schon drin...nur der Fragmentshader net...wie oft denn noch :eyes:

@Börk

Keine Banbreiten schonenden Features ? Erstmal erkundigen und dann schreiben

1.ADR und das Z Feature Set schon vergessen?
2.Ist bei anderen Karten theoretisch auch so, praktisch aber nicht...
3.Glaskugel de lux...die Treiber sind jetzt schon in Ordnung. Die Treiber werden noch lange weiterentwicklt werden(Stichwort GammaChrome)

---4 Siehe oben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

stickedy
2004-06-14, 20:24:44
Woher weißt du das mit dem Shadercompiler? Ich hab davon weder was gelesen noch schaut es nach den Ergebnissen so aus!

RyoHazuki
2004-06-14, 21:24:43
zum shadercompiler:

der Nadeem (von S3) hat in bisher 2 foren erwähnt (www.deltachrome.com & www.planet3dnow.de) das der Shadercompiler bis ende Juli integriert sein soll. Und der hat sich auch sehr zuversichtlich angehört...

das zum Compiler âla S3

Börk
2004-06-14, 22:41:37
Original geschrieben von Radeonator
Shadercompiler ist doch im akuellem Treiber schon drin...nur der Fragmentshader net...wie oft denn noch :eyes:

@Börk

Keine Banbreiten schonenden Features ? Erstmal erkundigen und dann schreiben

1.ADR und das Z Feature Set schon vergessen?
2.Ist bei anderen Karten theoretisch auch so, praktisch aber nicht...
3.Glaskugel de lux...die Treiber sind jetzt schon in Ordnung. Die Treiber werden noch lange weiterentwicklt werden(Stichwort GammaChrome)

---4 Siehe oben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Hmm sry, hab das falsch ausgedrückt.
Natürlich verfügt der DC über bandbreiten-schonende Features, aber meines Wissens hat er zum Beispiel keinen Crossbar Controller und auch keine Z-Buffer Compression ist afair vorhanden.
Zu den Treibern, man sieht sehr schön an zeckis Shootout, dass die noch sehr CPU-lastig sind, da ist denke ich noch Verbesserungspotenzial vorhanden.
Nichtdestotrotz bin ich sehr zuversichtlich was die Zukunft von S3 angeht, die anderen Firmen sind auch nicht von 0 auf 100 gestartet (die alten Savage Karten unterschlage ich jetzt einfach mal, da dies praktisch ein Neuanfang war).

Gruß,
Börk

Radeonator@work
2004-06-15, 08:14:31
Original geschrieben von RyoHazuki
zum shadercompiler:

der Nadeem (von S3) hat in bisher 2 foren erwähnt (www.deltachrome.com & www.planet3dnow.de) das der Shadercompiler bis ende Juli integriert sein soll. Und der hat sich auch sehr zuversichtlich angehört...

das zum Compiler âla S3

Zitat aus dem Interview :

DeltaChromeS8 wrote:
5. : Can we aspect a ShaderCompiler implemented in the final release drivers ?

Nadeem: we have a shader compiler in the D3D in the current drivers. We have not released our fragment shader. That will be released circa end July

Gast
2004-06-15, 15:17:05
S3 ist sehr langsam.

Die XGI Volari Treiber hat Support für OpenGL 1.5 (ARB_vertex_program und ARB_fragment_program, usw.)

Spearhead
2004-06-15, 15:27:52
Original geschrieben von Gast
S3 ist sehr langsam.

Die XGI Volari Treiber hat Support für OpenGL 1.5 (ARB_vertex_program und ARB_fragment_program, usw.)

Lieber sollen die Treiber noch etwas Arbeit brauchen als das die Graka selbst zu mies ist ;)

Gast
2004-06-15, 15:45:40
Original geschrieben von Gast
S3 ist sehr langsam.

Die XGI Volari Treiber hat Support für OpenGL 1.5 (ARB_vertex_program und ARB_fragment_program, usw.)

Diese Extensions werden doch eh von kaum einem Programm genutzt.

Coda
2004-06-15, 17:03:10
Öhm? Das sind die OpenGL Äquivalente zu Pixel und Vertex Shader 2.0 und die werden sicher von sehr vielen Programmen genützt.
Von Doom 3 zum Bsp. ausschließlich, auch wenn das noch nicht draußen ist.

Gast
2004-06-15, 18:50:18
Original geschrieben von Coda
Öhm? Das sind die OpenGL Äquivalente zu Pixel und Vertex Shader 2.0 und die werden sicher von sehr vielen Programmen genützt.
Von Doom 3 zum Bsp. ausschließlich, auch wenn das noch nicht draußen ist.


Wo es ja auch so sehr viele OpenGL Programme (Spiele) gibt.;)
Bis jetzt machen ausschliesslich OpenGL Grafikdemos Gebrauch von diesen Extensions.

Gast
2004-06-15, 18:51:23
Ach ja, und Doom3 wird sich nicht ausschliesslich auf dies Extensions setzen weil es auch noch auf HW <Shader2.0 laufen wird.

Gast
2004-06-15, 19:26:40
Original geschrieben von Gast
Ach ja, und Doom3 wird sich nicht ausschliesslich auf dies Extensions setzen weil es auch noch auf HW <Shader2.0 laufen wird.

Ja aber ohne ARB_vertex_program und ARB_fragment_program wird die Karte (Deltachrome) genau wie eine Geforce2 verhalten...
Diese Extensions sind auch erfordert für Pixel Shaders 1.3...

Gast
2004-06-15, 19:31:12
Die Volari Treibern sind jetzt nicht so schlecht:

http://www.vtr-hardware.com/images/auto/4825.gif

http://www.vtr-hardware.com/images/auto/4824.gif

http://www.vtr-hardware.com/images/auto/4820.gif

http://www.vtr-hardware.com/images/auto/4821.gif

http://www.vtr-hardware.com/images/auto/4823.gif

BlackArchon
2004-06-15, 19:41:59
Diese lustigen bunten Balken sagen leider gar nichts über die Bildqualität oder das restliche System aus.

Brillus
2004-06-15, 20:04:27
Noch viel wichtiger wie BQ und System wäre für mich woher diese lustigen Bilderkomenn

misterh
2004-06-15, 20:11:03
Original geschrieben von Brillus
Noch viel wichtiger wie BQ und System wäre für mich woher diese lustigen Bilderkomenn

Hier (http://www.vtr-hardware.com/articles/a4007_0.html) review, woher auch die Bilder kommen.

P.S.: Es ist kein Volari V8 Duo dabei. :(

Radeonator
2004-06-15, 20:35:21
Wie oft denn noch : Die "Grafikpracht" der Volari ist unter aller Sau.Das Bild in 3D sieht im Vergleich einfach nur unscharf aus. Schaltet man dann noch quality Features wie 1.AF dazu, bekommen man Trifiltering + Higher LoD.
und 2.FSAA ist nur ein Blurfilter, der die IQ noch weiter runter schraubt. Die Karte kommt nur durch Cheatz überhaupt in die Nähe von Mainstream Karten, kostet aber soviel wie Highend. Die Single Variante ist dabei noch schneller als die total vermurkste Duo variante...das hatten wir nun schon 1000x und es ist auch 1000x nachgewiesen worden, also verschon uns bitte mit dieser Karte :eyes:

Besser als die Xabre I , auf jeden Fall!
Netter "einstieg" , ok!
Konkurents fähig, NEIN!

Die S3 ist null langsam, Sie läuft in allen Games die ich derzeit spiele ohne mucken und rucken, also schreib bitte nicht über was, was du selbst noch nicht getestet hast.

p.s.: Das Review von dir ist absoluter Fake! Teilweise wurden die ATi Screens einfach als Volari Screens ausgegeben.Zudem ist das ganze Review doch etwas merkwürdig, da ALLE anderen Seiten genau das Gegenteil von dem bestätigen, was dieses sogenannte Review zeigt(vielleicht gehört die Seite ja XGI, ich vermute das ernsthaft!). Zudem vergleicht es eine Vorserien Karte, mit Sample Treibern, deshalb sagen die dort gezeigten S3 Werte noch weniger aus, als der restliche Müll...

misterh
2004-06-15, 20:47:52
biste duemm?

Sie cheaten nicht, es ist halt bug von treiber und anpassung auf volari v8 duo und co.

aber jetzt egal. ihr könnt weiter scheisse labern.

stickedy
2004-06-15, 20:53:54
*prust*

Nein, XGI cheatet überhaupt nicht...

Diese Behauptung ist ja nur lächerlich und zwischenzeitlich wurd zig mal nachgewiesen wo und wie von XGI gecheatet wird...


BTW: Nein, es gibt keine amerikanischen Truppen in Bagdad

Gast
2004-06-15, 22:13:59
Original geschrieben von misterh
biste duemm?

Sie cheaten nicht, es ist halt bug von treiber und anpassung auf volari v8 duo und co.

aber jetzt egal. ihr könnt weiter scheisse labern.

:lol: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...

misterh
2004-06-16, 02:05:36
Original geschrieben von Gast
:lol: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...

Ja die Gäste sollen die Fresse halten nap.

Ich weiss was ich da sage.

P.S.: Bin Beta Tester bei XGI. Aber ihr kriegt keine Info von mir. Nur genannte Treiber die rauskamen, werde ich verraten.

MadManniMan
2004-06-16, 02:53:15
misterh, wie soll man dich Ernst nehmen? :???:

Die zum Launch veröffentlichten Tests zeigten eindeutig Blur bei "AntiAliasing" und einen verringerten MipMap-Lod-Bias bei "anisotropen Filter" ... das soll "ein Bug" sein? :|
Und was ist mit der Scalinggeschichte bei Halo? Auch ein Bug? :|

Schön und gut, daß du Betatester für XGI bist, aber warum leugnest du, was allgemein bekannt ist?

misterh
2004-06-16, 03:06:11
Ich leugne garnicht.

Es ist halt Treiber Bug auf Duo Artiketur. Wobei auf Volari V8 Ultra (single) besser läuft. Somit auf Duo nicht angepasst usw. aber ich sage nicht mehr. wenn ihr nicht einsehen wollt.

MadManniMan
2004-06-16, 03:16:47
Original geschrieben von misterh
Ich leugne garnicht.

Es ist halt Treiber Bug auf Duo Artiketur. Wobei auf Volari V8 Ultra (single) besser läuft. Somit auf Duo nicht angepasst usw. aber ich sage nicht mehr. wenn ihr nicht einsehen wollt.

Du meinst, mit den Single-Chip Varianten funktionieren AA und AF so, wie sie es sollen?

Und verzeih mir diese Unterstellung, aber XGI hat IMHO bewußt versucht, uns an der Nase herumzuführen.

misterh
2004-06-16, 03:29:28
Original geschrieben von MadManniMan
Du meinst, mit den Single-Chip Varianten funktionieren AA und AF so, wie sie es sollen?

Und verzeih mir diese Unterstellung, aber XGI hat IMHO bewußt versucht, uns an der Nase herumzuführen.

von AA/AF rede ich nicht davon. erst andere, dann AA/AF. Solange andere nicht angepasst ist, spielt AA/AF keine grosse rolle. Du müsstest wissen, was ich meine.

MadManniMan
2004-06-16, 04:45:51
Natürlich wäre es schön, wenn erstmal überhaupt Alles vernünftig liefe, logisch :freak:

Aber dennoch bietet der XG40 de facto kein AA und AF ... und ob man auf mehr hoffen darf? :ratlos:

Was ich aber fast noch wichtiger fände, wäre solche Dreistigkeiten wie den Halo-Cheat zu entfernen.


PS: Und eins noch an dich... Ausdrücke wie "biste duemm?", "ihr könnt weiter scheisse labern.", oder "Ja die Gäste sollen die Fresse halten nap." tragen nicht gerade dazu bei, daß die Leute gern lesen, was du schreibst :|

zeckensack
2004-06-16, 05:20:41
Hurmm, ja.

@Topic,
die Devrel-Abteilung von S3 scheint auf jeden Fall schonmal zu funktionieren :)
Die erste Antwort in weniger als 12 Stunden zu kriegen, finde ich ziemlich gut :)

misterh
2004-06-16, 06:13:37
Original geschrieben von MadManniMan
Natürlich wäre es schön, wenn erstmal überhaupt Alles vernünftig liefe, logisch :freak:

Aber dennoch bietet der XG40 de facto kein AA und AF ... und ob man auf mehr hoffen darf? :ratlos:

Was ich aber fast noch wichtiger fände, wäre solche Dreistigkeiten wie den Halo-Cheat zu entfernen.


PS: Und eins noch an dich... Ausdrücke wie "biste duemm?", "ihr könnt weiter scheisse labern.", oder "Ja die Gäste sollen die Fresse halten nap." tragen nicht gerade dazu bei, daß die Leute gern lesen, was du schreibst :|

1. Volari V8 Duo kann 2xAA und 4xAA SSAA oder so. muss erst freigeschaltet werden von Treiber.

2. JAJA ist mir auch klar.

Gast
2004-06-16, 08:58:00
*sigh*

Ja, wir sind ungläubig...

xbitLabs (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/xgi-volari.html)

http://www.xbitlabs.com/images/video/xgi-volari/games/rtcw_1024.gif

Zitat :Volari's rendering quality is not that good. Does it make sense to use cheats and look for ways to change quality when the performance level is low anyway? - I think not :-(.

IQ@DigitLife (http://www.digit-life.com/articles2/volari-duo/index-part2.html#p26)



DriverHeaven:Conclusion (http://www.driverheaven.net/reviews/Volari/14conclusion.htm)

Zitat:Another disturbing issue was the quality of image outputted through the card when compared to the screencaptures we took. On several occasions we attempted to capture bugs onscreen (e.g. DVD quality or Unreal Tournaments many issue) and the captured im-age was significantly improved over the realtime image. It also appears that as well as the quality of screenshots improving from the ingame image, the following few frames suffer per-formance reduction on the Volari as a result. Yet again a driver bug which helps skew re-views in favour of the Volari, hiding its true performance from the end user/review reader.

Mit anderen Worten ist dies der dreissteste Cheat von allen. Wenn man ein ScreenCapture macht, bekommt man erträgliche IQ, in den Games selber ist das Bild schlecht (selbst mit update Treibern... ). Sobald das Bild auf annährend ATi/nV Qualität gebracht wird, bricht die Karte ein!

Ach ja, vom selben Review mit Update Treibern : Need For Speed: Underground 1024x768 0xAA 0xAF
ui...

Weiter im Text :
Review@Hexus 3d IQ (http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD03NTUmdXJsX3BhZ2U9NA==)

Zitat 1 : Aquamark: ... We can immediately see a significant lack of detail on the Volari Duo V8 Ultra's shot. Also notice how the lights on the vehicle are more blurred in comparison with ATI's. Both cards' drivers were set to maximum quality. Benchmarks should compare like for like, this doesn't seem to be the case here.


Zitat 2: A look at Splinter Cell, with XGI's output at the top and ATI's below, reaffirms our thoughts on default driver image quality. XGI's drivers just aren't outputting the kind of quality we expect. Incidentally, renaming the executable files to disable game optimising had no effect on any of our benchmarks.

Zitat 3: A promising product that's severly let down by inadequate image quality.


Sollte erstmal reichen, oder :lol:

Aber schön das wir drüber gesprochen haben ...

Im vergleich dazu :

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD02OTEmdXJsX3BhZ2U9NQ==]IQ DC S8@Hexus

Zitat 1 : The images have undergone JPEG compression but show little or no deviation from one another. Having carefully checked a few other games it appears as if S3's default image quality is reasonably good

Und das mit Sample Karte + Sample Treiber
Alles Tests mit PURE settings, also ohne AF/FSAA
Jetzt kommst du...;D

robbitop
2004-06-16, 10:36:28
@MMM
mach dir nix draus, misterh glaubt auch immernoch, dass die Treiber die Ursache für das suboptimal funktionierende AFR sind und dass der V8 eine 8x1 Architektur hat.
Betatester zu sein bedeutet nichts anderes als neue Treiber zu bekommen und mal mit der PR Abteilung zu sprechen, die einem dann entsprechenden Mist erzählen.

Ich finde man sollte immer etwas kritisch eingestellt sein.

@misterh

du kannst dich vernünftig ausdrücken, also unterlasse bitte die Beleidigungen hier im Forum, das drückt die Atmosphäre.

q@w
2004-06-16, 10:41:40
Original geschrieben von misterh
P.S.: Bin Beta Tester bei XGI. Aber ihr kriegt keine Info von mir. Nur genannte Treiber die rauskamen, werde ich verraten.

Ist das nicht jeder SiSxxx/Xabre/Volari-Besitzer?

*SCNR*

;Q

robbitop
2004-06-16, 10:51:08
naja wer verleugnet, dass die XG40 eine Fehlkonstruktion ist (was imo weniger die Schuld von XGI war...ihre Schuld liegt darin das Ding rauszubringen), dem kann man auch nicht weiterhelfen.

sooo.. genug böse gewesen =)

Coda
2004-06-16, 13:28:38
Ach ja, und Doom3 wird sich nicht ausschliesslich auf dies Extensions setzen weil es auch noch auf HW <Shader2.0 laufen wird.
Das ist mir auch klar. Trotzdem sind ARB_fragment und vertex_program wohl die zwei wichtigsten OGL Extensions in letzter Zeit.
Total vermessen, die als unwichtig abzutun. OGL hat nur eine Zukunft damit.

aths
2004-06-16, 13:45:34
Ich verstehe nicht, warum hier Karten runtergemacht werden. Um die Schwächen eigener Produkte zu kaschieren? Wenn nicht, woher kommt diese Penetranz vieler Leute, auf anderen Produkten immer wieder rumzutrampeln?

Beim V8 funktioniert eine Menge nicht, wie es sollte. Damit XGI sich hier bessern kann, sind die auf die Mitarbeit von Nutzern angewiesen. Ich finde es gut, dass es Leute wie misterh gibt, die sich auch mit Produkten beschäftigen, die nicht "Markenqualität" haben.

Klar kann man auch einfach über XGI lachen, und sich darauf freuen, wie schön wenig Konkurrenz es gibt. Ob das der richtige Weg ist – ich weiß nicht.

Gast
2004-06-16, 13:46:59
Original geschrieben von Coda
Das ist mir auch klar. Trotzdem sind ARB_fragment und vertex_program wohl die zwei wichtigsten OGL Extensions in letzter Zeit.
Total vermessen, die als unwichtig abzutun. OGL hat nur eine Zukunft damit.

Da halte ich GLSL aber fuer wichtiger.
Ich weiss aber nicht ob obige Extensions Voraussetzung dafuer sind. Derzeit halte ich sie aber nicht fuer wichtig. Ich denke schon, dass S3 die zu gegebener Zeit im ICD implementieren wird.

MadManniMan
2004-06-16, 14:04:50
Original geschrieben von aths
Ich verstehe nicht, warum hier Karten runtergemacht werden. Um die Schwächen eigener Produkte zu kaschieren? Wenn nicht, woher kommt diese Penetranz vieler Leute, auf anderen Produkten immer wieder rumzutrampeln?

Welche eigenen Produkte? :| Mir kommts garantiert nicht, wenn ne ATi mehr oder weniger verkauft wird, oder David Kirks Konto wieder ein bisschen voller wird.
Ich bin entsetzt über die Treiberqualität von XGI, der ganze Cheatmist inklusive.

Um es mit ows Worten zu sagen: wer die Fakten verkennt, ist einer Diskussion unwürdig.

Original geschrieben von aths
Klar kann man auch einfach über XGI lachen, und sich darauf freuen, wie schön wenig Konkurrenz es gibt. Ob das der richtige Weg ist – ich weiß nicht.

Ich persönlich lache nicht, ich ärgere mich.

MadManniMan
2004-06-16, 14:07:48
Original geschrieben von misterh
1. Volari V8 Duo kann 2xAA und 4xAA SSAA oder so. muss erst freigeschaltet werden von Treiber.

Und solang das nicht getan wird, dürfen wir uns über Blurfilter "freuen"? :| Nicht die feine englische Art...

Zumal 2* und 4* SSAA wohl einfach nur über Oversampling realisiert werden werden, also AA wie beim GF256 ;(


@robbi... ich merk das schon, schade dies!

aths
2004-06-16, 14:14:36
Original geschrieben von MadManniMan
Ich persönlich lache nicht, ich ärgere mich. Ich auch. Leider bleibt mir XGI ausgerechnet immer dort die Antworten schuldig, wo es kritisch (für sie) wird. Wenn, zumindest zwischen den Zeilen, über Leute gelästert wird die sich eine Volari gekauft haben, finde ich das aber auch nicht gut.

Natürlich kann man XGI nicht alles durchgehen lassen. Volari könnte FSAA à la GeForce1/2 bzw. Radeon, also ohne spezielle AA-HW zu haben. Für AF sind offenbar auch keine Schaltkreise drin. Damit ist es (egal ob man AA und AF im Treiber einstellen kann) eine Karte um ohne AA/AF zu spielen. Seltsamerweise ist sie auch so noch langsamer, als man anhand der Daten erwarten würde. Einfach nur abzulästern hilft aber nicht, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

zeckensack
2004-06-16, 14:33:30
Original geschrieben von aths
Ich verstehe nicht, warum hier Karten runtergemacht werden. <schnüpp>

Beim V8 funktioniert eine Menge nicht, wie es sollte. Damit XGI sich hier bessern kann, sind die auf die Mitarbeit von Nutzern angewiesen. Ich finde es gut, dass es Leute wie misterh gibt, die sich auch mit Produkten beschäftigen, die nicht "Markenqualität" haben.*athsganzfesteknuddel*
Genau das habe ich mir auch gedacht, nur mir fehlten die passenden Worte.

Radeonator
2004-06-16, 14:42:41
Ärgendwie verstehst du da was falsch Aths, schau dir mal den Zusammenhang an. misterH behauptet wehement, das die Volari eine bessere Karte als die DC sei, jedoch ohne irgendwelche Fakten zu haben. Zudem verschliesst er einfach die Augen, wenn es darum geht, die Grottenschlechte IQ als nicht vergleichbar anzusehen.

Erst wenn XGi es schafft, die IQ auf S3/ATi/nV Niveau kommen, kann man überhaupt etwas vergleichen. Das macht seine Aussagen obsolet.

Ich bin auch verärgert und nichts anderes. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, wie sehr ich die Karte vorher verteidigt habe...

Ich find es auch gut, das es Leute gibt, die den Treiber Proggern helfen, nur muss man nichts in den Klee loben, was noch weit entfernt davon ist, auch nur Standard zu sein!

robbitop
2004-06-16, 15:44:54
misterh tut diesem Forum mit seinen Tests sicher Gutes, aber seine Aussagen und Ansichen bzgl des V8 Duo sind zum Teil obsolet. Und seine Beschimpfungen machen es nicht gerade besser.

Ich habe mal ein paar Chatlogs bekommen, wo jmd von XGI ihm wirklich erzählt hat, der V8 wäre ein 8x1 Design. Wie kann eine Firma nur seine eigenen Tester belügen? Diverse Tests haben ganz klar nachgewiesen, dass es sich um ein 4x2 Setup handelt. Und das AFR Problem zu verleugnen macht die Sache nicht besser.

Kritisieren und lästern über den Besitz von Grafikkarten ist imo etwas anderes.

misterh
2004-06-16, 16:03:20
Sorry für meine blöde ausdrücke. War nicht ernet von mir gemeint.

Also nochmal, Ich weiss wovon ich rede, den ihr koennt nur solche Test sehen die auch rausgekommen sind (Treiber). Aber andere Treiber, die ich zb teste, sehe ich anders. also vergessen wir einfach diese streikereien und wir sollten mal auf nächten abwarten.

@Robbitop

Wenn volari v8 duo pro gpu 4pipline haben soll, warum hat man dann bei 3dmark2001 Fillrate 4000? Den bei 2*4pipline sollte doch max 2640 sein und nicht mehr. Vergleich wie 9800pro 3040, und in allen test kam es auf 2900-3000 raus. Nirgend mehr.

robbitop
2004-06-16, 16:12:23
1. 3DMark ist für die Tonne

2. bei 3DMark funktioniert vieleicht das AFR mal zur Abwechslung (in UT glaube ich ist das auch der Fall).

Theoretische Betrachtung:

(4x2) x 2 Chips (Wenn AFR funktioniert):
wären für mich 8 Pixel/Takt (ST) und 16 Texel (MT) pro Takt
das ergibt bei 330MHz 2500MPix/sek und 5000MTex/sek.

Wenn du mal auf 16bpp stellst, dann limitiert die Bandbreite nicht mehr so sehr.
Wenn dann sich der Singletexturingtest um ~ Faktor 2 Unterscheidet, weisst du, es ist ein X*2 Design. Unterscheidet er sich nicht so stark, ist es ein X*1 Design.
16bpp ist, wie bereits gesagt, wichtig, damit die Bandbreite beim ST Test nicht limitierend wirkt.

Der Beweis wurde aber AFAIK schon lange lange mit dem ArchMark geliefert.

MadManniMan
2004-06-16, 16:38:41
Original geschrieben von robbitop
Wenn dann sich der Singletexturingtest um ~ Faktor 2 Unterscheidet, weisst du, es ist ein X*2 Design. Unterscheidet er sich nicht so stark, ist es ein X*1 Design.
16bpp ist, wie bereits gesagt, wichtig, damit die Bandbreite beim ST Test nicht limitierend wirkt.

Im Zweifelsfall noch ein bisschen den Kerntakt runterschrauben ;)

Gast
2004-06-16, 16:40:24
Original geschrieben von robbitop

Der Beweis wurde aber AFAIK schon lange lange mit dem ArchMark geliefert.


Das glaube ich nicht.
Um mit dem archmark vernueftige Werte zu erhalten muss der OGL Treiber schon qualitativ halbwegs in Ordnung sein. Das duerfte damals nicht der Fall gewesen sein.

Um die Srchitektur des Volari zu ermittelnn wuerde ich auch eine Single-Chip Volari benchen und nicht die DUO-Version. Letztere ist einfach Mist (durch das AFR).

*ow*

zeckensack
2004-06-16, 16:48:46
Original geschrieben von Gast
Das glaube ich nicht.
Um mit dem archmark vernueftige Werte zu erhalten muss der OGL Treiber schon qualitativ halbwegs in Ordnung sein. Das duerfte damals nicht der Fall gewesen sein.

Um die Srchitektur des Volari zu ermittelnn wuerde ich auch eine Single-Chip Volari benchen und nicht die DUO-Version. Letztere ist einfach Mist (durch das AFR).

*ow* Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch die DeltaChrome-Treiber "nicht geeignet" sind für ArchMark.

Die respektieren weder glFlush noch glFinish, sodass man im "Standardbench" absolute Mondzahlen herausbekommt, und zudem in den spezielleren Disziplinen, wie dem Textur-Cache-Test ca 3 Minuten warten muss (auf vernünftigen GL-Treibern dauert das <15 Sekunden).

Als Motivation für diese Ignoranz kommt IMO nur der kurzsichtige Wunsch nach den letzten zwei Prozent Performance in Frage. Aber das ist einfach nur falsch gedacht: Apps die Flush/Finish einsetzen, tun das weil sie es tun müssen.

robbitop
2004-06-16, 16:52:40
@ow

jap aber das haben wir schonmal über 3DM 2001 per ICQ durchgespielt. Seine Ergebnisse ST-MT unterschieden sich bei 16bit um den ~Faktor 2. Das ist für mich schon ein verdammt gutes Indiz

Demirug
2004-06-16, 16:53:24
Ich würde mal RightMark probieren vielleicht ist der DX-Treiber besser.

Ansonsten ist und bleibt AFR eine Verzweiflungstat. Das manche Spiele dazu noch Technicken einsetzten die AFR unterlaufen macht die Sache noch schlimmer. Im schlimmsten Fall kommt es dann nämlich dazu das man den AFR Overhead bezahlt aber trotzdem immer nur ein Chip gleichzeitig rendert.

misterh
2004-06-16, 16:55:59
Original geschrieben von Demirug
Ich würde mal RightMark probieren vielleicht ist der DX-Treiber besser.

Ansonsten ist und bleibt AFR eine Verzweiflungstat. Das manche Spiele dazu noch Technicken einsetzten die AFR unterlaufen macht die Sache noch schlimmer. Im schlimmsten Fall kommt es dann nämlich dazu das man den AFR Overhead bezahlt aber trotzdem immer nur ein Chip gleichzeitig rendert.

D3D RightMark Beta 4?

Demirug
2004-06-16, 17:02:35
Original geschrieben von misterh
D3D RightMark Beta 4?

Ja Pixelfilling mit unterschiedlicher Anzahl Texturen. Wenn möglich mit verschiedenen Texturegrössen probieren. Kann man ja schön in einen Batch setzten.

robbitop
2004-06-16, 17:12:56
tja was will man machen, wenn man nur das Xabre2 Design hatte?
Vieleicht hätten sie dieses einstampfen sollen und lediglich den V8 Single als Midrangelösung bringen sollen. Denn einzeln ist das Ding schon eher brauchbar wenn die Ansprüche heruntergeschraubt werden.

Mal schaun, was der XG45 bringt. Ich denke, dass man XGI noch nicht abtun sollte. Vieleicht sehen wir in 1-2 Jahren einen ernstzunehmenden Gegner (unter der Vorraussetzung, dass man ordentlich Devs anwirbt)

misterh
2004-06-16, 18:25:51
Original geschrieben von Demirug
Ja Pixelfilling mit unterschiedlicher Anzahl Texturen. Wenn möglich mit verschiedenen Texturegrössen probieren. Kann man ja schön in einen Batch setzten.

Hoffe das könnte reichen?

P.S.: Sry wenn ich das in 2 Teile teilen musste. :D

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671111.JPGhttp://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/867121.JPG

Sorry wenn es kaum zu lesen ist :(

Gast
2004-06-16, 18:50:46
Deltachrome hat auch viele Bugs :

http://oedocity.com/vgacools/ozuma/line.jpg

Gast
2004-06-16, 19:08:49
Original geschrieben von Gast
Deltachrome hat auch viele Bugs :

http://oedocity.com/vgacools/ozuma/line.jpg

Jo und ist erst 2wochen auf dem Markt...

Bitte diesen Kinderkram endlich lassen ja?

Demirug
2004-06-16, 19:12:33
Original geschrieben von misterh
Hoffe das könnte reichen?

P.S.: Sry wenn ich das in 2 Teile teilen musste. :D

Sorry wenn es kaum zu lesen ist :(

Bin schlimmeres gewöhnt.

Die Zahlen sehen wirklich stark nach einer 2 TMUs pro Pipeline Architektur aus.

Zu Kontrolle sollte man vieleicht die ersten 4 Tests (mit den 2*2 texturen und PS 1.1) nochmal mit 2 Texturen laufen lassen.

Ein Probelauf mit den Fixedfunktion könnte vielleicht auch nicht schaden um auszuschliessen das es an der Verwendung von Shaderfunktionen liegt. Auch hier nur mit 2*2 texturen.

misterh
2004-06-16, 19:18:48
wo Fixedfunktion?

P.S.: Ja sie haben auch 2tmus. wenn pro gpu 8*1 ist, sind auch zusammen 16*2. aber will nicht darüber reden.

Gast
2004-06-16, 19:21:47
Original geschrieben von misterh
Hoffe das könnte reichen?

P.S.: Sry wenn ich das in 2 Teile teilen musste. :D


Sorry wenn es kaum zu lesen ist :(


Ich würde sage es ist praktisch nicht lesbar. Nimmst du es bitte wieder raus und tippst die Zahlen der ersten 4 Tests hier ein? Oder schneide einfach die 500 unnötigen Spalten raus.;)

Demirug
2004-06-16, 19:45:10
Original geschrieben von misterh
wo Fixedfunktion?

P.S.: Ja sie haben auch 2tmus. wenn pro gpu 8*1 ist, sind auch zusammen 16*2. aber will nicht darüber reden.

Bei den Shaderprofile gibt es bei mir auch "VS 1.1 + Fixed Function PS" vRightMark 1.0.5.0 (Public Beta 4)

Zweimal 8*1 wären gleich 16*1.

MadManniMan
2004-06-16, 19:50:16
Original geschrieben von misterh
wo Fixedfunktion?

P.S.: Ja sie haben auch 2tmus. wenn pro gpu 8*1 ist, sind auch zusammen 16*2. aber will nicht darüber reden.

:o

Wie kommst du darauf? 2 mal 8*1 ist wieviel?

:|

misterh
2004-06-16, 19:55:45
denke pro gpu 8*1 und dandere gpu auch dazu. oder bleibt bei 16*1?

MadManniMan
2004-06-16, 19:58:36
Original geschrieben von misterh
denke pro gpu 8*1 und dandere gpu auch dazu. oder bleibt bei 16*1?

Na klar ;) Sorry für das jetzt, aber manchmal übersieht man einfach die einfachste Mathematik, daß es einen nur so anschreit:

8*1 = 1 ... 2 * 8*1 = 16 ... 16*2 wäre aber = 32 ;)

misterh
2004-06-16, 20:02:09
Original geschrieben von MadManniMan
Na klar ;) Sorry für das jetzt, aber manchmal übersieht man einfach die einfachste Mathematik, daß es einen nur so anschreit:

8*1 = 1 ... 2 * 8*1 = 16 ... 16*2 wäre aber = 32 ;)

glaube du hast falsch verstanden.

gemeint war 8pipline 1tmu pro gpu, was bei 2gpu 16pipline 2tmu wäre.

Demirug
2004-06-16, 20:09:20
Original geschrieben von misterh
glaube du hast falsch verstanden.

gemeint war 8pipline 1tmu pro gpu, was bei 2gpu 16pipline 2tmu wäre.

Du kannst doch nicht beides verdoppeln. Das ergäbe ja die 4 fache Füllrate bei nur doppelter Anzahl Chips.

misterh
2004-06-16, 20:19:31
Original geschrieben von Demirug
Du kannst doch nicht beides verdoppeln. Das ergäbe ja die 4 fache Füllrate bei nur doppelter Anzahl Chips.

Hae?

8pipline pro GPU = 2640 Fillrate

zusammen 5280

330mhz GPU * 8 = 2640 * 2gpu = 5280

Und nicht wie ihr durch scheiss Archmark sieht

330mhz * 4 = 1320 * 2gpu = 2640

ShadowXX
2004-06-16, 20:19:45
Ich glaube eher, das er den Begriff TMU nicht richtig zuordnet...

8x1 bedeutet das jede der 8 Pipeline je 1 TMU hat...nicht das der Chip 8 Pipelines und 1 TMU hat...

misterh
2004-06-16, 20:21:25
Original geschrieben von ShadowXX
Ich glaube eher, das er den Begriff TMU nicht richtig zuordnet...

8x1 bedeutet das jede der 8 Pipeline je 1 TMU hat...nicht das der Chip 8 Pipelines und 1 TMU hat...

Yep so meinte ich. THX

ShadowXX
2004-06-16, 20:27:02
Original geschrieben von misterh
Yep so meinte ich. THX

Dann bleibts trotzdem bei 16x1.....

Du hast einen Chip der 8 Pipeline mit jeweils 1er TMU hat, ergo 8 TMUs...

Bei zwei Chips hast dann 8x2 TMUs, ergo 16TMUs...

Es ist also (wenn mans so nennen kann) 16x1...

Bei 16x2 hättest du 32 TMUs...

(Und bevor mich jetzt Demi zerreisst...ja, ich weiss das man das so nicht schreiben sollte...)

misterh
2004-06-16, 20:28:24
habe auch deshalb gefragt vorhin 16*2 oder doch 16*1

hier:

Original geschrieben von misterh
denke pro gpu 8*1 und dandere gpu auch dazu. oder bleibt bei 16*1?

Gast
2004-06-16, 20:53:26
Kann man bei AFR überhaupt so rechnen, dass 2 Chips mit 8x1 wie 16x1 arbeiten? Die beiden Chips arbeiten doch nie gleichzeitig am selben Frame. :kratz:

aths
2004-06-16, 21:16:31
Original geschrieben von Gast
Kann man bei AFR überhaupt so rechnen, dass 2 Chips mit 8x1 wie 16x1 arbeiten? Die beiden Chips arbeiten doch nie gleichzeitig am selben Frame. :kratz: Ist "effektiv" betrachtet egal, so lange die fps konstant sind.

MadManniMan
2004-06-16, 21:20:11
@Gast: Der Einfachheit halber läßt man es so stehen, obwohl es eigentlich nicht richtig ist. Sie es so: es sind schon 16 Pipes - mit ner beschissenen Effizienz!


@misterh:

Begriffsklärung ... GPU = Graphics Processing Unit -> der Chip an sich. Bis auf wenige Ausnahmen, wie die Voodoo5, die ATi Rage Fury Maxx, oder eben die Volaris haben alle aktuelle Grafikkarten doch nur einen Chip.

Wenn man vom Pipelinedesign spricht, schreibt man oft nach dem Schema X*Y ... hierbei steht X für die Anzahl der Pipelines, im Falle der Volari also vielleicht 8. Y steht für die Anzahl der TMU, also Textur ... äh ... Dings Unit - Textureinheiten eben ;) Das sagt aus, wieviele Texel Pro Pipeline und Takt verarbeitet werden können. Und davon hat der Volari vielleicht eine.

Wenn man also bei einer GPU von 8 Pipes mit je einer TMU ausgeht, haben zwei GPUs zusammen 16 Pipes - mit je einer TMU ;)

Ergo 16*1 für den V8 Duo!

aths
2004-06-16, 21:22:14
Original geschrieben von MadManniMan
Ergo 16*1 für den V8 Duo! Das sagt XGI. Ich sage, es sind 8x2. Vielleicht auch 4x2.

misterh
2004-06-16, 21:24:44
Original geschrieben von aths
Das sagt XGI. Ich sage, es sind 8x2. Vielleicht auch 4x2.

Darauf sagt XGI "Wir haben riesen probleme mit Duo Artiketuren und anpassung von Treiber."

MadManniMan
2004-06-16, 21:34:37
Original geschrieben von aths
Das sagt XGI. Ich sage, es sind 8x2. Vielleicht auch 4x2.

Ich gehe ebenso von weniger aus, aber es war ja nur ein Rechenbeispiel.

aths
2004-06-16, 21:35:57
Original geschrieben von misterh
Darauf sagt XGI "Wir haben riesen probleme mit Duo Artiketuren und anpassung von Treiber." aths sagt darauf, XGI zählt vermutlich jede TMUs als Pipeline.

MadManniMan
2004-06-16, 21:40:24
Original geschrieben von aths
aths sagt darauf, XGI zählt vermutlich jede TMUs als Pipeline.

Hrr :D guck mal, was AOpen zur FX5700 sagt...

GPU
? nVIDIA GeForce FX 5700 LE
? Chip Technology 256-bit
? DirectX Generation: 9
? Process 0.13 Micron
? 4 Pixel Pipelines
? 16 Texture Units Per Pipe


/Edit: direkt von der HP kopiert, daher "?" anstelle von Sonderzeichen als Anstriche

misterh
2004-06-16, 21:43:19
Original geschrieben von aths
aths sagt darauf, XGI zählt vermutlich jede TMUs als Pipeline.

wenn das so wäre, dann heiss es auch 2pipline und * 330 = 660 * 2 = 1320 Fillrate

jaja :balla: :freak:

Gast
2004-06-16, 21:44:35
Original geschrieben von misterh
Darauf sagt XGI "Wir haben riesen probleme mit Duo Artiketuren und anpassung von Treiber."

Das hätte ATi den jungs auch vor langer Zeit (genau vor 4 Jahren) schon erzählen können...

Do you remember (ich fand die Karte sooooooo geil :) )
http://www.hartware.net/review.html?id=54

http://www.hartware.net/media/reviews/54/maxx_card.gif

Sah geil aus das Teil...*schwelg*

Gibts für die Volari 98er Treiber ??? Wenn ja, hast du Lust Tests unter Win98 zu machen???

Radeonator
2004-06-16, 21:45:39
Sh1c3, meine Keckse ;)
Ich wars...

aths
2004-06-16, 21:49:26
Original geschrieben von MadManniMan
Hrr :D guck mal, was AOpen zur FX5700 sagt...

GPU
? nVIDIA GeForce FX 5700 LE
? Chip Technology 256-bit
? DirectX Generation: 9
? Process 0.13 Micron
? 4 Pixel Pipelines
? 16 Texture Units Per Pipe


/Edit: direkt von der HP kopiert, daher "?" anstelle von Sonderzeichen als Anstriche 16 Textures max per Pass.

aths
2004-06-16, 21:50:28
Original geschrieben von misterh
wenn das so wäre, dann heiss es auch 2pipline und * 330 = 660 * 2 = 1320 Fillrate

jaja :balla: :freak: Single Texturing Füllrate, ja.

misterh
2004-06-16, 21:56:42
Original geschrieben von aths
Single Texturing Füllrate, ja.

Blödsinn. überall steht von 15xx. also net 1320.

aths
2004-06-16, 21:57:42
Original geschrieben von misterh
Blödsinn. überall steht von 15xx. also net 1320. Die Werte die ich von dir hatte, waren afaik 12xx.

misterh
2004-06-16, 22:00:32
Original geschrieben von aths
Die Werte die ich von dir hatte, waren afaik 12xx.

wo?

grad getestet 32bit texturen und 32bit andere.

Ergebnis: 3DMark2001
1509 Single Fillrate
1938 Multi Fillrate

aths
2004-06-16, 22:02:54
Original geschrieben von misterh
wo?

grad getestet 32bit texturen und 32bit andere.

Ergebnis: 3DMark2001
1509 Single Fillrate
1938 Multi Fillrate Teste mal mit 16 Bit. Wird aussagekräftiger :)

misterh
2004-06-16, 22:11:30
1024*768*32 16bit Textur Format 16bit Z-Buffer
Single 1686.1
Multi 2989.7

1024*768*16 16bit Textur Format 16bit Z-Buffer
Single 1783.4
Multi 2994.7

Edit:

640*480*16 16bit Textur Format 16bit Z-Buffer
Single 1495.8
Multi 1830.6

1600*1200*16 16bit Textur Format 16bit Z-Buffer
Single 2128.3
Multi 3742.5

1600*1200*32 32bit Textur Format 32bit Z-Buffer
Single 1774.5
Multi 3380.7

aths
2004-06-16, 22:35:50
Sind dann doch mehr als 8 TMUs ingesamt. Womöglich sind die TMUs pro Chip als 4x2 angeordnet, dass man insgesamt 8x2 hat.

MadManniMan
2004-06-16, 22:36:33
Original geschrieben von aths
16 Textures max per Pass.

Immer wieder schön, was PR-Mutze aus Daten so machen, gelle? :D

misterh
2004-06-16, 22:38:28
Original geschrieben von aths
Sind dann doch mehr als 8 TMUs ingesamt. Womöglich sind die TMUs pro Chip als 4x2 angeordnet, dass man insgesamt 8x2 hat.

Du denkst pro gpu 4pipline?

P.S.: Gute Nacht ihr! Ich geh pennen.

Coda
2004-06-17, 02:15:22
Original geschrieben von MadManniMan
Immer wieder schön, was PR-Mutze aus Daten so machen, gelle? :D
Wieso, das dürfte zur Abwechslung ja stimmen.

MadManniMan
2004-06-17, 02:56:59
Original geschrieben von Coda
Wieso, das dürfte zur Abwechslung ja stimmen.

Du übersiehst mein Originalpost, dort wird die FX5700 als mit 16 TMUs pro Pipe ausgeschrieben ;)

robbitop
2004-06-17, 11:34:32
Original geschrieben von aths
Sind dann doch mehr als 8 TMUs ingesamt. Womöglich sind die TMUs pro Chip als 4x2 angeordnet, dass man insgesamt 8x2 hat.

welch neue Erkenntnis..

misterh
2004-06-17, 16:38:57
@Aths

habe 2 Bilder gemacht zwischen Trilinear und Bilinear.

Trilinear

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671PixelFillingTrilinear.JPG

Bilinear

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671PixelFillingBilinear.JPG

Quasar
2004-06-17, 16:41:18
Trilinear scheint Bilinear mit miesem LOD zu sein und Bilinear sieht stark nach fehlendem MipMapping aus. :|

zeckensack
2004-06-17, 16:52:46
Original geschrieben von Quasar
Trilinear scheint Bilinear mit miesem LOD zu sein und Bilinear sieht stark nach fehlendem MipMapping aus. :| *zustimm*

MadManniMan
2004-06-17, 16:55:28
Original geschrieben von Quasar
Trilinear scheint Bilinear mit miesem LOD zu sein und Bilinear sieht stark nach fehlendem MipMapping aus. :|

Hm, bei "Bilinear" hast du recht - eindeutig Point Sampling. *Edit!*

Bei "Trilinear" ists dann aber Bilinear ... mit einer extrem krass seltsamen Bugwelle :o

/Edit: Wie komm ich nur auf Pointsampling? ;( Dummi ich, Bilinear gefiltert wird natürlich - nur eben die ganze Zeit die 0er Mipmap, also nix Mipmapping, wie gesagt ;(

misterh
2004-06-17, 17:03:24
Denkt dran: PS 2.0 und VS 2.0

hier mehr

Anisotropic

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671PixelFillinganisotropic.JPG

Anisotropic+Mip-Mapping

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671PixelFillinganisotropic_mip-mapping.JPG

Anisotropic+Trilinear

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671PixelFillinganisotropic_trilinear.JPG

Bilinear+Mip-Mapping

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671PixelFillingbilinear_mip-mapping.JPG

Linear

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671PixelFillinglinear.JPG

Linear+Mip-Mapping

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671PixelFillinglinear_mip-mapping.JPG

robbitop
2004-06-17, 17:11:52
soviel zum Thema Bildquallität

Quasar
2004-06-17, 17:17:54
Original geschrieben von MadManniMan
/Edit: Wie komm ich nur auf Pointsampling? ;( Dummi ich, Bilinear gefiltert wird natürlich - nur eben die ganze Zeit die 0er Mipmap, also nix Mipmapping, wie gesagt ;(

Vielleicht, weil's für ein paar Sekunden in meinem Posting gestanden hat, bevor ich meinen Irrtum zu verschleiern versuchte?

sry
;(

MadManniMan
2004-06-17, 17:23:53
Original geschrieben von Quasar
Vielleicht, weil's für ein paar Sekunden in meinem Posting gestanden hat, bevor ich meinen Irrtum zu verschleiern versuchte?

sry
;(

Danke für deine helfende Hand, aber ich kann meine Dummheit nicht auf dich schieben, sry ;(

Ich war gar sayr blöd - und das will schon was heißen ;(

Gayn00g gayspamm0rt? ;(

Quasar
2004-06-17, 17:24:55
Original geschrieben von misterh
Denkt dran: PS 2.0 und VS 2.0

Wieso dran denken? Auf die Texturfilterung sollte das normalerweise keinen Einfluss haben.

Original geschrieben von misterh
hier mehr
[viele viele buhunte Smaaa(r)ties .. err .. Bilder]

Irgendwie habe ich den Eindruck, der Volari-Treiber hat ein "Sprachproblem".
Trilinear scheint er als Aufforderung zu verstehen, hohes LOD zu verwenden.
Anisotropic+Mipmapping, also sog. Composita, scheinen nur in der zweiten Hälfte verstanden zu werden, Anisotropic scheint komplett ignoriert zu werden, usw.

Gast
2004-06-18, 21:08:08
[SIZE=1][B]Konkurents fähig, NEIN!

Du hast die Volari nicht getestet, du hast nur eine Deltachrome getestet. Deshalb kannst du nicht an die Volari sprechen.

Gast
2004-06-18, 21:12:39
Erst wenn XGi es schafft, die IQ auf S3/ATi/nV Niveau kommen, kann man überhaupt etwas vergleichen. Das macht seine Aussagen obsolet.

LOL!

Ich zitiere die website Deltachrome. com: http://deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=101#695

Found a nice shot of the most comon D3D Bug

http://oedocity.com/vgacools/ozuma/line.jpg

The same can be seen in Farcry and some other Games as well.

In Farcry youll see some Textures corupted like that as well!

In SWINE i saw this kind of bug in Water Textures and although shadows are corrupt (not all shadows but in some special degress)

Texture flickering can be seen in UT2004

Gothic 1 and 2 by Piranha Bytes show severe geometric corruption, on/off flickering of surfaces and wrong textures, especially in outdoor areas.

While playing a "tactical mission" in the game UFO: Aftermath, there are strongly flickering ghost images of erased scenery when you scroll beyond the edge of the map (these regions should be black).

Gast
2004-06-18, 21:16:49
Original geschrieben von Gast
Jo und ist erst 2wochen auf dem Markt...

Bitte diesen Kinderkram endlich lassen ja?

Wirklich?

Tuesday, January 7th, 2003
S3 Graphics Launches All New DeltaChrome with Dazzling Hi-Def Graphics and Video with Microsoft DirectX 9.0 and HLSL support

http://www.s3graphics.com/pressrel/2003_01_07.html

zeckensack
2004-06-18, 22:30:21
DeltaChrome.com ist mehr oder weniger ein User-Forum, so wie matroxusers.com.

Die Karte ist erst seit wenigen Wochen überhaupt auf dem Markt. Das heisst dass sämtliche Tests bisher intern liefen, mit eben der Software die S3 dafür benutzt hat.

Es ist völlig normal, dass sehr schnell sehr viele Probleme gefunden werden wenn neue Hardware auf den Markt kommt. Ganz einfach weil dann sehr viel mehr Software darauf ausprobiert wird.

S3 kann nicht 10000 Titel intern testen.

(exakt das gleiche gilt natürlich auch für XGI)

Radeonator
2004-06-19, 00:18:52
Original geschrieben von Gast
Wirklich?
http://www.s3graphics.com/pressrel/2003_01_07.html

:zzz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...

Die Karte wurde dort angekündigt und stand noch net zur Verfügung. Netter Flame versuch Gast, schade das es inzwischen schon für alles Fanboys gibt, haben Typen wie du eigentlich kein RL ?

Die Treiber sind für ihr "Alter" schon sehr gut! Es geht schon verdammt viel und das verdammt gut. Bei ATi´s Einstieg in die 3D Welt war das mal anders, auch die nV Treiber waren anfänglich alles andere als prefect, genauso in jüngster Zeit bei Xabre/Volari...das ist relativ normal.

Die Fehler sind da, klingen krasser als Sie sind. Bei FarCry sind auf Berhängen in bestimmten Winkeln solche Texturen, 95% der Grafik ist aber in Ordnung.
Das Flimmern in UT2004 würden die meisten sicherich nicht mal wahrnehmen...
Der Schattenbug in S.W.I.N.E. ist nur selten sichtbar und wenn auch alles andere als gravierend.

Der Screenshot ist jedoch sehr heftig, hab das Gefühl das das irgendetwas spezifisches ist...

BlackArchon
2004-06-19, 00:32:45
Was mir heute mit der Deltachrome aufgefallen ist:

- NFS:U läuft unerhört gut mit der Deltachrome
- Summoner ist leider unspielbar, da es hier ein Problem mit den 3D-Tiefeninformationen gibt: die Spielfiguren und die 3D-Objekte scheinen auf einer Tiefenebene zu liegen, sodass die Objekte (Hügel, Häuser...) meist im Vordergrund sind und ich so keine Figuren steuern kann.

zeckensack
2004-06-19, 02:16:04
Original geschrieben von BlackArchon
- Summoner ist leider unspielbar, da es hier ein Problem mit den 3D-Tiefeninformationen gibt: die Spielfiguren und die 3D-Objekte scheinen auf einer Tiefenebene zu liegen, sodass die Objekte (Hügel, Häuser...) meist im Vordergrund sind und ich so keine Figuren steuern kann. Hast du die Option "Fast Z-Clear" (oder so ähnlich) schonmal ausprobiert?

BlackArchon
2004-06-19, 10:29:49
Ja, die habe ich, ebenso wie die anderen Treiberoptionen, versuchsweise deaktiviert/aktiviert. Bringt nix. Haben diese Optionen überhaupt eine Wirkung? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1927438#post1927438)

zeckensack
2004-06-19, 10:41:12
Original geschrieben von BlackArchon
Ja, die habe ich, ebenso wie die anderen Treiberoptionen, versuchsweise deaktiviert/aktiviert. Bringt nix. Haben diese Optionen überhaupt eine Wirkung? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1927438#post1927438) So langsam wirst du mir unheimlich =)
Ich hab's "drüben" versucht zu erklären. Ob die Optionen auch arbeiten, kann ich im Moment nicht so recht sagen. Bin im Moment auf der Radeon 9200 unterwegs ?-)

Unter OpenGL kann man die Dinger nicht einstellen, oder? Weil das ist so das einzige was ich auf die schnelle vernünftig nachmessen kann.

robbitop
2004-06-19, 10:43:41
ab nächster Woche habe ich wohl auch nen DC zum Testen da =)

BlackArchon
2004-06-19, 11:02:46
Original geschrieben von zeckensack
So langsam wirst du mir unheimlich =)Wieso? ;(
Ich hab's "drüben" versucht zu erklären. Ob die Optionen auch arbeiten, kann ich im Moment nicht so recht sagen. Bin im Moment auf der Radeon 9200 unterwegs ?-)Schau doch bitte mal nach, ob die Optionen eine praktische Relevanz haben - bei meinen Spielebenchmarks hat sich da zumindest nix getan.
Weiterhin möchte ich dir mein Beileid zur Benutzung einer Radeon 9200 aussprechen. *eg*
Unter OpenGL kann man die Dinger nicht einstellen, oder? Weil das ist so das einzige was ich auf die schnelle vernünftig nachmessen kann. Nein, unter OpenGL kann man nur VSync, das LOD und AF einstellen.

Gast
2004-06-19, 15:44:37
S3 kann nicht 10000 Titel intern testen.
(exakt das gleiche gilt natürlich auch für XGI)

Ja, es ist normal, aber warum denn wollen Sie alles eine Deltachrome probieren, une nicht eine Volari auch?

misterh
2004-06-19, 17:13:46
wegen schlechte P/L in mom. darum. Deswegen bin ich noch einsam, die XGI Graka haben.

Gast
2004-06-19, 23:38:38
Entschuldigung, ich bevorzuge enttäuschende Leistung als, dieses in allen Spielen haben:

http://oedocity.com/vgacools/ozuma/line.jpg

Gast
2004-06-19, 23:40:32
Die Karte ist erst seit wenigen Wochen überhaupt auf dem Markt. Das heisst dass sämtliche Tests bisher intern liefen, mit eben der Software die S3 dafür benutzt hat.

Die Volari auch, oder?

zeckensack
2004-06-20, 04:57:31
Original geschrieben von Gast
Die Volari auch, oder? Lesen kannst du auch, oder?Original geschrieben von zeckensack
(exakt das gleiche gilt natürlich auch für XGI)

Radeonator@work
2004-06-21, 11:40:47
Original geschrieben von Gast
Entschuldigung, ich bevorzuge enttäuschende Leistung als, dieses in allen Spielen haben:


Kannst du bitte mit deinem Kinderflame aufhören (oder log dich zumindest ein... )? Wir wissen nun : Du hast keine Ahnung und bist ein wenig unterbelichtet, das reicht uns. Ergo darfst du nun aufhören uns deine Mittelmässigkeit vorzuführen. Danke!

Crushinator
2004-06-21, 11:57:12
Radeonator@work,

findest Du Deine Art, Dich mit dem Gast auseinander zu setzen, wirklich in Ordnung? ;(

Coda
2004-06-21, 12:37:00
Ja, es ist normal, aber warum denn wollen Sie alles eine Deltachrome probieren, une nicht eine Volari auch?
Wir haben vorher von IQ geredet und nicht von treiberbedingten Bildfehlern, die sich lösen lassen.
Die IQ der Volari Karten wird dagegen immer scheiße sein, weil hardwarebedingt. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

stav0815
2004-06-21, 12:43:27
muss es eigentlich sein sich allgemein hier mit dem Gast zu streiten? Und dann springen andere auch noch darauf an, REGELT ES PER PM
mir geht des aufn Sack.

to topic:
@zeckensack:
ACK
aber XGI meinte den Performance Thron erreichen zu können, dazu müssen sie gute Treiber haben, was wiederum heisst sie haben ihr Ziel um Längen verfehlt

aths
2004-06-21, 13:15:55
Original geschrieben von Coda
Wir haben vorher von IQ geredet und nicht von treiberbedingten Bildfehlern, die sich lösen lassen.
Die IQ der Volari Karten wird dagegen immer scheiße sein, weil hardwarebedingt. Da kein vernünftiges AA und AF möglich? Im Rohmodus sollte mit Volari anständige Qualität möglich sein.

Radeonator@work
2004-06-21, 13:29:41
Original geschrieben von Crushinator
Radeonator@work,

findest Du Deine Art, Dich mit dem Gast auseinander zu setzen, wirklich in Ordnung? ;(

Wie man in den Wald reinruft...sry, aber mich nerven diese %$&%#!! Kindsköppe und ja manchmal gehe ich drauf ein.

Die Karte ist mal gerade am Markt, es gibt einige inkompatiblitäten, das ist aber mehr als normal. Zudem gibt es auf der haben Seite jede menge Dinge die absolut smooth laufen, obwohl Sie relativ unbekannt bzw nicht TopOfThePop sind (z.B. FireWarrior, BattleRealms,T3 WoM <---nur zum Testen auf Platte *schäm* ;) und und und)

Still work to do, aber solche Kinderreien helfen nicht bei der Lösung von Problemen.

Crushinator
2004-06-21, 14:18:11
Original geschrieben von Radeonator@work
(...) Still work to do, aber solche Kinderreien helfen nicht bei der Lösung von Problemen. Dem kann ich nur zustimmen, eben so bin ich aber auch der Meinung, daß die Art wie Du dagegen protestiert hast bzw. Deine Wortwahl einwenig zuviel des Guten war. Denn sie hat mich dazu veranlaßt Dich zu kritisieren, und mich würde es nicht wundern, wenn die Reaktion seitens des Gastes auch nicht gerade vorbildlich ausfiele, was wiederum den Fred für wirklich interessierte Leser unleserlich täte. Letzteres wiederum löst zumindest bei mir allergische Reaktionen - teils ungeahnten Ausmaßes - aus. ;(

Lange Rede kurzer Sinn: Nehmt die Postings bitte mal einwenig lockerer, und geht speziell auf Provokationen nicht ggf. noch provokativer ein, denn das geht meist daneben. :)

Type_01
2004-06-22, 13:21:15
Wie Performt eigendlich der DC (das Erinnert mich an Dreamcast, schwärm!) mit Splinter Cell 1 & 2 oder mit Thief: Deadly Shadows.
Den ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir den Delta Chrome mir anzutun.
Wie verhält er sich eigendlich auch noch mit Warcraft 3, Starcraft, Drakan, C&C Renegade usw.

Ich denke es wird Zeit nen Word Dokument anzulegen wie welches Spiel läuft mit welchen Treibern.

Greetz Steffen :o

BlackArchon
2004-06-22, 13:46:45
Warcraft 3 konnte ich problemlos mit dem DC spielen. Von der gespürten Performance würde ich den mit der Radeon 9600XT vergleichen.

Starcraft geht ohne Probs. Nutzt ja eh nur DirectDraw.

stickedy
2004-06-22, 16:21:53
Original geschrieben von Type_01
Ich denke es wird Zeit nen Word Dokument anzulegen wie welches Spiel läuft mit welchen Treibern.


Bitte? Das ist doch keine NVidia-Karte! ;)

BlackArchon
2004-06-22, 16:39:00
Fanboys aller Länder vereinigt euch!!!!!!! Macht ihn nieder!!!!!!!!!111111111111111elfelf

Type_01
2004-06-22, 19:08:24
Naja, bei meiner alten Kyro2 war das nicht mal schlecht :)
Ich glaube Dee hat mal so was gemacht.

Aber wie siehts aus mit Splinter Cell 1&2 und Thief 3?

Greetz Steffen

Radeonator
2004-06-23, 01:10:24
Thief 3Demo zeigtden Schatten des eigenen Characters als Blockschatten, SC müsste ich erstmal wieder auf platte packen...

Coda
2004-06-23, 02:10:03
Original geschrieben von aths
Da kein vernünftiges AA und AF möglich? Im Rohmodus sollte mit Volari anständige Qualität möglich sein.
Sollte. Beim Xabre gab's allerdings auch schon so manche Diskrepanzen, ich weiß nicht inwiefern die gelöst wurden.

Gast
2004-06-23, 10:49:16
Eben, sollte möglich sein, schau dir die non AA/AF shots an...:kotz:

MadManniMan
2004-06-24, 12:06:24
Original geschrieben von Gast
Eben, sollte möglich sein, schau dir die non AA/AF shots an...:kotz:

Oder auch die "AF"-Shots ;D

Radeonator@work
2004-06-30, 07:24:33
Die leute von S3 haben dazu gelernt, auf Deltachrome.com schauen Sie min. einmal im Monat vorbei, um Fragen zu beantworten. btw, Zeckensack, schau "drüben" mal wieder rein, John von S3 hat die gewünschte E-Mail Adresse gepostet!

zeckensack
2004-06-30, 08:13:01
Original geschrieben von Radeonator@work
Die leute von S3 haben dazu gelernt, auf Deltachrome.com schauen Sie min. einmal im Monat vorbei, um Fragen zu beantworten. btw, Zeckensack, schau "drüben" mal wieder rein, John von S3 hat die gewünschte E-Mail Adresse gepostet! Hmmm ... devrel für Probleme in Spielen? ?(
Ich habe die devrel-Adresse natürlich schon benutzt, allerdings erscheint mir das etwas unpassend für sowas.

Radeonator@work
2004-06-30, 08:15:59
Original geschrieben von zeckensack
Hmmm ... devrel für Probleme in Spielen? ?(
Ich habe die devrel-Adresse natürlich schon benutzt, allerdings erscheint mir das etwas unpassend für sowas.

Ich denke die fassen dort einfach erstaml einiges Zusammen. Development Relations nach aussen und innen halt.

BlackArchon
2004-06-30, 10:05:47
Oh wie ich sehe sind wir drei da drüben auch angemeldet. :)

Sehr einfallsreicher Nick, Radeonator. ;)