PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Northbridge auf Stabilität testen?


Malachi
2004-06-14, 10:39:43
Will die nächsten Tage nen Zalman NB47 einbauen (ABIT AN7). Um ganz sicher zu gehen, daß die Kiste dann hinterher auch wirklich stabil läuft, will ich speziell die Northbridge auf Stabilität und Wärme testen. Was würdet Ihr hierfür für Tests empfehlen? Prime95 und 3DMark01/03 würd ich ohnehin standardmäßig laufen lassen. Ich dank Euch im Vorraus!

Redy
2004-06-14, 11:02:12
Ich würde sagen prime und 3dmurks reichen eigentlich zum testen der stabilität, wenn du da probleme hast weis du das was nicht stimmt.
Ansonsten noch nen bischen dauerzocken um damit auf stabbilität testen und nen bischen die temperatur beobachten.

ga.rp
2004-06-14, 11:20:51
ich denk, bei hohem fsb daten über die northbridge schaufeln. also z.b. 3dmark (für agp) und in der dauerschleife nebenher den sandra-speicher-benchmark laufen lassen.
damit dürftest du dann die beiden komponenten erwischt haben, die am meisten hitze erzeugen ;)
nebenbei, ich denke, man könnte den nf2 bis 166 MHz auch ganz ohne kühler laufen lassen - zumindest die neue revision (die du ja auch hast und nat. nur ohne grafik) - ich will's aber auch nicht testen...

Malachi
2004-06-14, 11:29:44
Aha! Dank Euch!
Die CPU läuft mit 11x200, also mit 2200 MHz als XP3200+. An dem FSB von 200 wird sich so schnell nix ändern. Vielleicht wenn mich der Teufel reitet kommt noch ein XP-M rein. :D Aber den werde ich auch nicht jenseits von 220 MHz takten. Eher so im moderaten Bereich von 11.5/12 x 200. Aber das ist noch in der Schwebe ob überhaupt...

Redy
2004-06-14, 11:33:19
Original geschrieben von ga.rp
nebenbei, ich denke, man könnte den nf2 bis 166 MHz auch ganz ohne kühler laufen lassen - zumindest die neue revision (die du ja auch hast und nat. nur ohne grafik) - ich will's aber auch nicht testen...
Äh...wie jetzt ?
So ganz ohne kühlkörper einfach ohne überhaupt irgendwas drauf ?
Ich glaub das macht das ding nicht wirklich mit. Es haben schon nen paar leute mal geteste, wie weit die kommen, wenn einfach nur der lüfter über dem kleinen kühlkörper aus ist und da war nicht so ganz viel mehr als FSB 166 bei normaler gehäusebelüftung drin.

Freezer
2004-06-14, 12:41:50
Die Chiprevision A1/C1 wird ja nicht mehr so warm ..
Und bei 200 FSb wirst Du absolut keine Probs haben mit dm blauen Zalman , wenn ja wirst wohl der erst sein

m.sch
2004-06-14, 18:44:45
Original geschrieben von malachi266
Will die nächsten Tage nen Zalman NB47 einbauen (ABIT AN7). Um ganz sicher zu gehen, daß die Kiste dann hinterher auch wirklich stabil läuft, will ich speziell die Northbridge auf Stabilität und Wärme testen. Was würdet Ihr hierfür für Tests empfehlen? Prime95 und 3DMark01/03 würd ich ohnehin standardmäßig laufen lassen. Ich dank Euch im Vorraus!

Die Nordbridge sollte von Haus aus locker 200Mhz schaffen ( nForce2 Ultra 400 )warum willste dann testen ?

Bleib mal nicht stur auf 200Mhz Fsb,auch der Prozzitakt ist wichtig,den soweit wie möglich anheben.
Vielleicht sind 2350mhz drin,den "Vcore" höchstens bis 1.70v ausprobieren damit der Prozzi nicht zuheiss wird und lange hält.
Dabei den Fsb angleichen ( mancher Prozzi hat eine schwäche im "Fsb" und ein anderer beim "Coretakt",das musste ausloten,wo die grenzen bei dem Prozzi im fsb & Coretakt liegen )
Es könnte also sein das du den Fsb auf 185-190mhz zurück nehmen muss,aber den Coretakt dafür nochmals anheben kannst,weil der mehr packt. ( macht unterm Strich mehr aus )

Und oft ist die Grenze die Wärme die der Prozzi erzeugt,also darauf ein Auge werfen.
Und mit Wärmeleitpaste geizen,macht auch 3-4° aus. ( so dünn wie möglich,fasst nur ein Abstrich machen,so das man die "DIE" noch durchschimmern sieht.Und wenn der Prozzi auf Temp ist,den Kühler selbst noch einmal leicht hin & her bewegen,damit wird das bischen Paste nochmals geglättet.)

Zum testen hatte Ich das Game Far Cry,damit kannste auch sehr gut prüfen,ansonsten Prime95.

Malachi
2004-06-14, 21:20:22
Original geschrieben von m.sch
Die Nordbridge sollte von Haus aus locker 200Mhz schaffen ( nForce2 Ultra 400 )warum willste dann testen ?

Bleib mal nicht stur auf 200Mhz Fsb,auch der Prozzitakt ist wichtig,den soweit wie möglich anheben.
Vielleicht sind 2350mhz drin,den "Vcore" höchstens bis 1.70v ausprobieren damit der Prozzi nicht zuheiss wird und lange hält.
Dabei den Fsb angleichen ( mancher Prozzi hat eine schwäche im "Fsb" und ein anderer beim "Coretakt",das musste ausloten,wo die grenzen bei dem Prozzi im fsb & Coretakt liegen )
Es könnte also sein das du den Fsb auf 185-190mhz zurück nehmen muss,aber den Coretakt dafür nochmals anheben kannst,weil der mehr packt. ( macht unterm Strich mehr aus )

Und oft ist die Grenze die Wärme die der Prozzi erzeugt,also darauf ein Auge werfen.
Und mit Wärmeleitpaste geizen,macht auch 3-4° aus. ( so dünn wie möglich,fasst nur ein Abstrich machen,so das man die "DIE" noch durchschimmern sieht.Und wenn der Prozzi auf Temp ist,den Kühler selbst noch einmal leicht hin & her bewegen,damit wird das bischen Paste nochmals geglättet.)

Zum testen hatte Ich das Game Far Cry,damit kannste auch sehr gut prüfen,ansonsten Prime95.

Mir gehts im Moment weniger ums Übertakten, sondern vielmehr ums testen der Stabilität. Im Moment läuft der Rechner ja stabil. Es ist noch die aktive Northbridgekühlung montiert. Aber da der Zalman passiv ist und demnach eine höhere Wärmeentwicklung zu erwarten ist, wollte ich wissen, wie ich gezielt die Northbridge auf Stabilität testen kann.

Redy
2004-06-14, 22:32:44
Original geschrieben von malachi266
Mir gehts im Moment weniger ums Übertakten, sondern vielmehr ums testen der Stabilität. Im Moment läuft der Rechner ja stabil. Es ist noch die aktive Northbridgekühlung montiert. Aber da der Zalman passiv ist und demnach eine höhere Wärmeentwicklung zu erwarten ist, wollte ich wissen, wie ich gezielt die Northbridge auf Stabilität testen kann.
Wenns bei dir wirklich nen paar °C mehr sein sollte, sollten die dem board aber nix ausmachen, sofern du nicht jetzt schon sehr hohe tems hast.
ICh kann nur von meinem Epox sprechen, aber bei mir hat sich die temp nicht wirklich verändert.

3dzocker
2004-06-15, 00:13:03
ich hab mich auch schon ma gefragt, wie man testen kann.
FSB hoch drehen, RAM beim nForce2 auf 80% oder weniger setzen und den Multi runter.
Das sah dann so aus, Multi satnd auf 9,5, FSB auf 225MHz und der RAM langweilte sich bei 180MHZ, naja und ann FC gezockt und nach 1h kein Bock mehr=stabil :D
Sobald mein 2. BH-5 da is, wird sowieso die Grenze meiner NB ausgelotet.
Dank Poti kann ich aber bis 2V hochgehen, har har har

tschau

Redy
2004-06-15, 00:56:16
Original geschrieben von 3dzocker
Dank Poti kann ich aber bis 2V hochgehen, har har har

Ich frag mich gerade was so besonderes an 2V vdd ist, ich kann so viel im bios einstellen :D
Was hast du denn fürn board und wie viel kannst du da denn einstellen ?

3dzocker
2004-06-15, 01:22:03
Ich besitze ein 8DRA+, da kan man die Chipsatzspannung nicht verstellen, hab halt nach Modanleitung ein Poti drangelötet und nu gehts glaube auch über 2V, wobei ich pers. nicht höher gehen würde als 1,9 - 1,95.
Um nen hohen FSB zu erreichen muß ich evtl. auch diese Spannung erhöhen und das kann ich nun.
Bei welchem Board kann man denn 2V Vdd einstellen???
Selbst das super duper DFI...Ultra Infinity geht "nur" glaube bis 1,9V
Bei meinem alten Board is best. bei 220??? Schluss, ohne Vdd-Erhöhung.

...und mein Board funzt noch...puh

tschau

Redy
2004-06-15, 09:47:18
Epox 8RDA3+ :D
Ohne irgendwelche mods, einfach so mit dem standardbios von EPOX. Ich kann 1,6V, 1,8V und 2,0V auswählen.
Ich glaube wenn ich mal den max FSB teste und Vdd erhöhe bastell ich vorher noch nen aktiven lüfter über den passiven zalman drüber.

3dzocker
2004-06-15, 13:40:31
woooaaahhhhhhh :O
hag gerade im Netz gesucht und das Board kann wirklich bis 2V Vdd...wie gemein

tschau

Redy
2004-06-15, 13:54:19
Hättest es mir ja auch einfach glauben können, dann hättest du nicht suchen müssen. Habs gestern extra nochmal nachgeguckt.

TB1333
2004-06-15, 17:04:56
Original geschrieben von Redy
Hättest es mir ja auch einfach glauben können, dann hättest du nicht suchen müssen. Habs gestern extra nochmal nachgeguckt.

Könnte man da nicht einfach das BIOS vom 8RDA3+ aufs 8RDA+ flashen, um an die selben BIOS-Einstellungen zu kommen?
Bzw. gibts da sicher kein Modd-BIOS? Oder geht das bei der alten Northbridge-Revision sowieso net auf 2V weil die dann verglüht ;D

Redy
2004-06-15, 18:40:02
Original geschrieben von TB1333
Könnte man da nicht einfach das BIOS vom 8RDA3+ aufs 8RDA+ flashen, um an die selben BIOS-Einstellungen zu kommen?
Bzw. gibts da sicher kein Modd-BIOS? Oder geht das bei der alten Northbridge-Revision sowieso net auf 2V weil die dann verglüht ;D
Hmm...ich glaub nicht, hat das 8rda+ eigentlich schon nen nforce2 u400 ? Käme wohl auf nen versiuch drauf an, ob das geht.
Vielleicht machen die Spannungswandler auch einfach keine 2V für die nb, im p3dn-forum gibts nen thread mit modbiosen für verscheidene nforce2 boards.

3dzocker
2004-06-15, 22:11:14
das 8RDA+ hat definitiv nicht den Ultra 400. Viele kommen nicht mal auf 200MHz FSB, geschweige denn in die Nähe.
Ich hab meinen Speicher jetzt bei 3,17V auf 230MHz, fehlerfrei, bei 3,33V und 233MHz gibts massig Fehler, 233MHz und 3,17V stürzt Memtest ab.
Werd wohl mal 233MHzbei 3,2V ca. testen, aber jetzt erst ma FC zocken und schauen ob alles stabil is, evtl. nochn Video mitm CCE umwandeln, 9 Passes.
Ich hab übrigens schon die NB im A1 Stepping, die muss wohl besser sein, weil imo gibts noch ne ältere Version.

tschau

ga.rp
2004-06-15, 22:54:35
Original geschrieben von Redy
Äh...wie jetzt ?
So ganz ohne kühlkörper einfach ohne überhaupt irgendwas drauf ?
Ich glaub das macht das ding nicht wirklich mit. Es haben schon nen paar leute mal geteste, wie weit die kommen, wenn einfach nur der lüfter über dem kleinen kühlkörper aus ist und da war nicht so ganz viel mehr als FSB 166 bei normaler gehäusebelüftung drin.

ja, genau das meine ich.
ein bekannter von mir hatte mal das msi und hat da auch den lüfter abgezogen. das läuft 1a mit nem 2800+ - und der hat AFAIR auch 200 MHz FSB ;)
ich für meinen teil hab den northbridgekühler auf meinem nf7-s 2.0 gegen einen passivkühler getauscht, den ich etwas lieblos mit wlp und 4 punkten epoxidharz an der nb befestigt habe :)
wird nicht besonders warm bei fsb 200.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1723170

@3dzocker:
bissl heftig, oder? deine speichermodule werden vllt. sogar schon zu heiß?! mit weniger saft leben sie aber auf jeden fall länger ;)

Blacksoul
2004-06-15, 23:08:03
Hm.
Ich betreibe mein Infinity @ 230MHz und 1.9v mit dem passiven Kühler, welcher schon drauf war... ;D

Redy
2004-06-15, 23:29:42
Original geschrieben von ga.rp
ja, genau das meine ich.
ein bekannter von mir hatte mal das msi und hat da auch den lüfter abgezogen. das läuft 1a mit nem 2800+ - und der hat AFAIR auch 200 MHz FSB ;)

Afaik ist der kühlkörper unter dem lüfter beim msi auch relativ groß. Die neuere Revision hat auch garkeinen lüfer mehr, ist nur noch son mini passiv ding drauf, sieht fast so aus, als wenn der lüfzter nur abgenommen wurde.

TB1333
2004-06-15, 23:36:31
Original geschrieben von Blacksoul
Hm.
Ich betreibe mein Infinity @ 230MHz und 1.9v mit dem passiven Kühler, welcher schon drauf war... ;D

Warum denn so viel Volt bei "nur" 230MHz?

Blacksoul
2004-06-16, 00:02:44
Ich erwische immer scheiss boards und scheiss cpus X-D

Wobei...

Muss mal verschiedene Kombinationen probieren...

3dzocker
2004-06-16, 01:22:37
@ga.rp

hab die Spannung jetzt runtergedreht, mehr wie 230 schafft mein Board net stabil und die Vdd will ich auch net so hoch drehen

230MHz FSB bei 3,20V Vdimm hab ich nu eingestellt.
Wobei die 3,2V der 2,9V Einstellung im BIOS entsprechen.
Minimum is 2,73V@2,5V eingestellt.

tschau