PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800Pro 256MB mit 1.6ns RAM und XT Core!


TurricanM3
2004-06-14, 10:41:01
Hi,
habe heute drei Sapphire X800Pro erhalten, ich habe neulich erst in den Staaten folgenden Thread gefunden:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=36912&perpage=25&pagenumber=1

Es handelt sich um echte XT Cores und auch den passenden 1.6ns RAM.

Leider weiß wohl niemand wie man die 4 Pipes freischalten kann, die Brücke am Chip ist bereits geschlossen und ein Bios Flash hat auch noch nichts gebracht.
Bitte um Hilfe!
Gruß
Turri

[dzp]Viper
2004-06-14, 10:56:07
Scheinbar unternimmt ATI was gegen das "ummodden"...
Es wird in dem Forum spekuliert, dass ATI das ganze nun in dem Package macht und nicht mehr ausserhalb (also die pipes zu deaktivieren)
Wenn das stimmt, dann sind bald alle pro´s intern gestutzt ;(

Tomi
2004-06-14, 10:57:57
Na ja..im Grunde kann man ATI dafür keinen Vorwurf machen. Die wollen schließlich auch XT Karten verkaufen.

[dzp]Viper
2004-06-14, 11:03:51
Original geschrieben von Tomi
Na ja..im Grunde kann man ATI dafür keinen Vorwurf machen. Die wollen schließlich auch XT Karten verkaufen.

machen wir ja auch nicht :)
Nur sollten die, die das machen wollen jetzt noch zuschlagen - sonst bekommt man wahrscheinlich keine karten mehr die modbar sind ;)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-14, 11:52:18
ich versteh das irgendwie nich, ich würd mir halt gleich eine XT holen... auf die 100 EUR mehr ist doch geschissen ind den preisregionen!

TurricanM3
2004-06-14, 11:54:59
Ich will einfach ne Pro@XT fertig, direkt eine XT kaufen finde ich langweilig, aber darum geht es hier auch nicht.

[dzp]Viper
2004-06-14, 12:04:26
Original geschrieben von Odai Hussein
ich versteh das irgendwie nich, ich würd mir halt gleich eine XT holen... auf die 100 EUR mehr ist doch geschissen ind den preisregionen!

also für mich und VIELE andere sind 100€ (200 DM - zur errinnerung) nicht "geschissen"....

Gast
2004-06-14, 12:14:01
Und dafür die Garantie opfern?

Zudem gab es Berichte von Problemen mit Cat 4.6 bei gemoddeten Pros, die sich nur durch zurückflashen lösen liesen. Ati ist da wohl etwas mehr hinterher als zu 9500-Zeiten.

Höhere Taktraten sind ja auch nicht garantiert,...weshalb dann das Risiko. Finde ich zumindest zu riskant.

Außerdem treten eventuelle Schäden/Fehler vielleicht auch erst später auf. Bin mal gespannt wieviele erst bei D3 zugeben, dass ihr Mod (für die 300er) doch nicht artefaktfrei ist und sich auch deshalb eine neu Graka zulegen müssen, nicht nur wegen der Performance :-)

Gruss
Peavey

TurricanM3
2004-06-14, 12:53:35
Original geschrieben von Gast
Und dafür die Garantie opfern?

Zudem gab es Berichte von Problemen mit Cat 4.6 bei gemoddeten Pros, die sich nur durch zurückflashen lösen liesen. Ati ist da wohl etwas mehr hinterher als zu 9500-Zeiten.

Höhere Taktraten sind ja auch nicht garantiert,...weshalb dann das Risiko. Finde ich zumindest zu riskant.

Außerdem treten eventuelle Schäden/Fehler vielleicht auch erst später auf. Bin mal gespannt wieviele erst bei D3 zugeben, dass ihr Mod (für die 300er) doch nicht artefaktfrei ist und sich auch deshalb eine neu Graka zulegen müssen, nicht nur wegen der Performance :-)

Gruss
Peavey

Auf meinen Karten sind echte XT Cores UND der passende 1.6er Ram, also nichts mit Fehler etc.

Und diese Geschichten mit Fehlern ist doch ehh nur von Ati, genau wie das der Mod KArten nach einiger Zeit zerstört, das ist der größe Blödsinn.

Fadl
2004-06-14, 13:07:49
Original geschrieben von TurricanM3
Auf meinen Karten sind echte XT Cores UND der passende 1.6er Ram, also nichts mit Fehler etc.

Und diese Geschichten mit Fehlern ist doch ehh nur von Ati, genau wie das der Mod KArten nach einiger Zeit zerstört, das ist der größe Blödsinn.

Woher weisst du inwiefern sich ein PRO und XT Core unterscheiden?

Gast
2004-06-14, 14:39:01
Ähmmm, und warum werden die dann nur als Pro verkauft?

Ne, mal ehrlich, habe in der Beziehung auch einiges an Erfahrung sammeln können/müssen durch meinen Beruf und auch Eigeninteresse, aber bei den 420ern ist das aberwitzig.

Fehlermeldungen direkt von ATI? Das klingt lustig, da meine Kontaktpersonen und auch ich eigentlich nix mit ATI am Hut haben, geschäftlich jedenfalls. Und ich habe die Bildfehler gesehen.

Genauso ist es doch auch bei den 9800ern mit "XT-Kern". Boah, so ein Teil muss man haben, hmmm? Sehr toll dann aber auch, dass das meist "Ausschuss-Kerne" sind, die nicht auch XT-Niveau laufen, gerade zu Anfang. Mittlerweile könnte sich das durch bessere Ausbeute etwas drehen, aber trotzdem würde ich nach eine "normalen" 9800Pro suchen...Ich habe deshalb schon im März einige Karten von Sapphire daraufhin getestet....und alle hatten bei XT-Takt weisse Bildfehler/Artefakte.


Man sieht, pauschalieren kann man hier nicht, wenn es das Risiko einem wert ist, gut. Aber andere, nicht so erfahrene Leute dadurch etwas "anzuhetzen" darf nicht passieren, auch wenn ich hier keinem was unterstellen will.

Gruss
Peavey

Gast
2004-06-14, 14:43:22
Ich vergass....

Ich hatte auch softmodded 9500er, die erst nach ein paar Wochen Artefakte im Fablemark zeigten, vielleicht wurde das bei diesem Kern erkannt und er deshalb teil-deaktiviert.

Sagen wir es mal so: Ich traue ATI bei den Ausschussverfahren, gerade zu Anfang der Produktion, mehr als User-Erfahrungsberichten in dieser Beziehung. Das habe ich mittlerweile gelernt. Viele sehen vor lauter "coolness" die Fehler nichtmal.

Gruss
Peavey

TurricanM3
2004-06-14, 14:49:44
@Peavey
Meine 9500er läuft seit ca. 14 Monaten mit deutlich erhöhter Spannung und 8 Pipes ohne den kleinsten Pixelfehler und ich bin eher empfindlich was das angeht. Auch das was du da zu 9800XT geschrieben hast hört sich halt nach zu optimistischem Takt an, was aber gar nichts mit Pro@XT zu tun hat.

Das ich XT Cores habe erkenne ich an der Aufschrift vom Chip, schaut mal in dem von mir genannten Link, genau die Aufschrift hab ich auch...

Gast
2004-06-14, 15:04:45
Klar kann es auch gut gehen, nur würde ich eher eine Weile ins Land ziehen lassen, wegen der Wahrscheinlichkeit eben.

Ich hatte auch einige Monate eine 9500er am laufen, ging auch gut. Nur nicht bei jedem. Und die Probleme mit der X800XT PE und der Verfügbarkeit, machen es für mich bei den 420ern etwas unsicher.

Ich würde bei deinen Karten vermuten, dass sie wahrscheinlich als XT geplant waren, aber bei der Validierung doch irgendwo Unregelmäßigkeiten zeigten, weshalb sie dann doch "heruntergelabelt" wurden.

Wenn du daran aber generell sehr viel Spass hast, gut, den will ich dir nicht nehmen, nur wirft es bei zu großer Publizierung immer weitere Probleme auf bei wie schon erwähnt Leuten die das dann zu arg annehmen und deshalb selbst versuchen. Das Thema FAG und die Schindluder die damit getrieben werden sei nur mal am Rande erwähnt.

Gast
2004-06-14, 15:10:21
Ich nochmal,

sorry für die fehlenden Kommata im Post darüber, ich hoffe es wird trotzdem verständlich, welche Bedenken ich da habe.


Gruss
Peavey

Fadl
2004-06-14, 15:17:06
Original geschrieben von TurricanM3

Das ich XT Cores habe erkenne ich an der Aufschrift vom Chip, schaut mal in dem von mir genannten Link, genau die Aufschrift hab ich auch...

Und wo steht das diese Aufschrift nur bei den XT Cores verwendet wird und nicht bei den PRO ?

LovesuckZ
2004-06-14, 15:40:22
Jede X800Pro hat einen XT Core...
Und es gibt wohl einen grund, warum man jetzt nur X800pros in ausreichenden Mengen kaufen kann.
Ansonsten, wenn sich soviele "Modden" ließen, wo bleiben dann die richtigen XT-Karten?

TB1333
2004-06-14, 16:32:19
Original geschrieben von TurricanM3
@Peavey
Meine 9500er läuft seit ca. 14 Monaten mit deutlich erhöhter Spannung und 8 Pipes ohne den kleinsten Pixelfehler und ich bin eher empfindlich was das angeht. Auch das was du da zu 9800XT geschrieben hast hört sich halt nach zu optimistischem Takt an, was aber gar nichts mit Pro@XT zu tun hat.

Das ich XT Cores habe erkenne ich an der Aufschrift vom Chip, schaut mal in dem von mir genannten Link, genau die Aufschrift hab ich auch...

Das hat aber auch jemand geschrieben:

Of course it has an XT core.

They are all the same...there is only one core.

Also wie schon hier weiter oben gesagt, gibt es nur einen Core, welcher dann runtergelabelt wird für Pro.
Entweder weil er den XT Takt nicht schafft, oder (derzeit wahrscheinlich) weil ATI auch PROs verkaufen will.

Fadl
2004-06-14, 16:35:27
Original geschrieben von TB1333
Das hat aber auch jemand geschrieben:

Of course it has an XT core.

They are all the same...there is only one core.

Also wie schon hier weiter oben gesagt, gibt es nur einen Core, welcher dann runtergelabelt wird für Pro.
Entweder weil er den XT Takt nicht schafft, oder (derzeit wahrscheinlich) weil ATI auch PROs verkaufen will.

Eben!

TurricanM3
2004-06-15, 01:47:54
Nein! Die echten XT Cores haben ein "AD" in der zweiten Zeile, die Pro's immer ein AA also haben meine Karten echte XT Kerne, die man aber leider nicht aktivieren kann, weil die irgendwie anders deaktiviert wurden.

Ich habe trotzdem mal versucht die zwei Pipes zu verbinden (obwohl sie es ja eigentlich schon waren), hat aber nichts geholfen, nur 12 Pipes aktiv XT Bios bringt nur mehr Speichertakt sonst auch nichts, jo Pech gehabt...

KAMI174
2004-06-15, 09:49:09
Bei mir das Selbe, "Leider" den XT core und die Pipes lassen sich nicht verbinden aber dafür den 1.6er RAM-baustein

Core ist auch noch aus der 0418 Kalenderwoche

:-(

Gast6666
2004-06-15, 14:04:34
wartet doch mal ab!
Wahrscheinlich muss irgendwo auf dem Board eine andere Brücke verbunden werden (oder sogar geöffnet?).
Das wird schon gehen, keine Angst.

Bin mir sicher das es bald eine Anleitung dazu gibt.

iNsi
2004-06-15, 15:36:35
ich habe auf xt bios geflasht, danach hatte ich nur VPU recover, habe dann zurückgeflasht, ich habe die sapphire VIVO mit 1.6 er

TurricanM3
2004-06-15, 17:04:41
Original geschrieben von iNsi
ich habe auf xt bios geflasht, danach hatte ich nur VPU recover, habe dann zurückgeflasht, ich habe die sapphire VIVO mit 1.6 er

dann hat dein Chip den Takt nicht verkraftet, hättest in Windows runtertakten müssen, aber wenn du sowieso keine 16pipes hattest bringt dir das XT Bios ja nur mehr möglichen Speichertakt...