PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board für AMD file-server


Redy
2004-06-14, 11:48:03
Hi Leute.

Einer aus meiner klasse will sich nen fileserver aufbaun, er weis aber noch nicht welches board er dafür nehmen soll.

Als CPU soll nen 2500+ (11x166, Barton) genommen werden, welcher dann natürlich auf dem board laufen soll, das board braucht auch noch möglichst viele PCI steckplätze, damit viele ide raid contoler da rein können. Außerdem soll das ding natürlich noch sehr stabil laufen, weil der server ja halt auch im dauerbetrieb stabil sein soll.

So, dann macht mal vorschläge, was da gut wäre. :)

Holundermann
2004-06-14, 12:31:30
jedes marken mobo, in den grundeinstellungen läuft wohl jedes mobo stabil. in unserer firma läuft sogar ein k7s5a mit nem 2000+ als fileserver seit jahr und tag stabil. Aber IDE Raid??

da machen wohl eher die festplatten als das mobo schlapp...

Redy
2004-06-14, 17:14:28
Ja, was er da nu mit seinem IDE Raid da will wie ich nauch nicht so ganz genau.
Aber er wollte auf jeden fall mal vorschläge für nen passendes board haben, was sehr stabil ist und keine probleme mit so vielen ide karten und nem 2500+ hat.

aschrate
2004-06-14, 17:22:02
bei den kriterien würde ich spontan das k7s8xe+ empfehlen, mit dem bios:
K7S8XE+ Cool!BIOS 1.44 with Halt@Idle
weil der pc wahrscheinlich meistens eh nix macht/machen wird, oder doch?

bios gibt's hier:
http://lejabeach.com/ASRock/k7s8xe+_cool/148R.zip

das bios habe ich auf drauf und läuft ohne probleme.

gruz

Holundermann
2004-06-14, 17:23:37
da hab ich leider keine ahnung, in sämtlichen mobo reviews wird ja mehr auf performance und ausstattung geschaut. Aber in der regel ist wohl ein ausgereifter chipsatz wie nforce 2 der passender untersatz für so ein gerät und da halt dann ein marken mobo wos keine probs gibt beim umtausch...

ich würde da bedenkenlos ein nforce 2 board von asus nehmen- und da halt dann die sparvariante weil man ja auf sämtliche zusätze verzichten kann! Wichtig dürfte für den fileserver wohl auch der speicherausbau sein wenn ichs mir so überleg, da ist wohl so ein nforce 2 board vielleicht doch nicht der richtige unterbau...

also wenn ich was such denk ich mir zuerst mal was brauch ich (ausstattung?) dann mal googlen und dann nach p/l entscheiden...

Redy
2004-06-14, 18:20:47
Hmm...ne, nen nforce2 chipsatz muss da nicht rein, er braucht nicht unbedingt geschwindigkeit und leistung von dem board, sondern einfach nur nen stabilen betrieb.

Der sis chipsatz ist ja auch ausgereift, von daher ist son asrock board vielleicht auch ne überlegung wert.
Was bwirkt dieses spezielle bios denn genau ?


Weis einer welche via chipsatz sich da gut eignen würde ?

Corny
2004-06-14, 19:48:02
wenn er keine leistung braucht versteh ich den 2500+ nicht ganz. der frisst doch nur unnötig viel strom im dauerbetrieb. wenns unbedingt AMD sein soll einfach nen günstigen Athlon/Duron rein - das billigste was er bekommt! oder einen günstigen intel - tualatin celerons gibts schon für 40€, gute ausgereifte boards wie das ASUS TUSL2-C bei ebay auch für das gleiche geld. diese kombi hab ich auch und es läuft super stabil mit folgenden karten: Promise UDMA133 Raid0, SB-Live, 2x Realtek LAN und einer uralt TV-Karte.



stabil sollte ja eigentlich eh jedes board sein.... die meisten abstürze die man erlebt liegen eh an der software bzw am benutzer. wenn ein PC nicht angefasst wird läuft der ewig.
bei uns im Betrieb laufen Standard Fujitsu-siemens PCs (celeron400, 256MB RAM, 2x ca 8GB HDD, Win2k) als "server" auf den Geschäftsstellen. die laufen 24/7 und haben oft uptimes von mehreren monaten, obwohl sogar daran gearbeitet wird. die restarts sind eigentlich fast nur nach software-updates.


als günstige und stromsparende CPU kaufen, günstiges board... usw

Redy
2004-06-14, 20:24:42
Naja, er braucht ja keine geschwindigkeit zum spielen oder benchmarks, aber alhm sollte die kiste trotzdem nicht sein, außerdem kann ich ihm nen 2500+ günstig verkaufen ;). Aber hast recht, der ist wirklich nen bischne überdimensioniert für den rechner, naja der könnte ja untertaktet und mit weniger vcore in dem ding laufen.

Corny
2004-06-14, 20:28:54
Original geschrieben von Redy
Naja, er braucht ja keine geschwindigkeit zum spielen oder benchmarks, aber alhm sollte die kiste trotzdem nicht sein, außerdem kann ich ihm nen 2500+ günstig verkaufen ;). Aber hast recht, der ist wirklich nen bischne überdimensioniert für den rechner, naja der könnte ja untertaktet und mit weniger vcore in dem ding laufen.


find ich sogar gewaltig übertrieben... die fileserver bei uns @ work haben teilweise noch dual Pentium Pro 200 mit 512MB - 1GB RAM. die CPU last liegt selten über 10%.... dabei laufen auch teilweise noch andere sachen drauf.


wenn er was altes so um die 500Mhz daheim rum fliegen hat soll er doch das nehmen. würd ich zumindest machen. vor allem werden auf den rechner wohl nur er und evtl seine family zugreifen oder? da ists erst recht overkill...

Holundermann
2004-06-15, 09:23:57
wo er recht hat hat er recht :)

Marodeur
2004-06-15, 12:25:27
Bei uns ist der Fileserver ein P3/700 zusammen mit einem Mylex-Controller... ^^

Wenn sehr viele Platten oder gar mehrere Controller zum Einsatz kommen sollte man schaun das man einen Controller und ein dementsprechendes Board mit 64-bit/66MHz PCI-Steckplätzen nimmt sonst ist schnell der PCI-Bus der limitierende Faktor.

Das könnte für die Leistung die "hinten rauskommt" schon mit entscheidend sein.

Für AMD fallen mir aber da leider nur die Dual-Athlon MP-Boards von Tyan oder MSI ein...

Mehrere Controller ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen. Wenn die dann die Daten dauernd über den überlasteten PCI-Bus untereinander und auch noch zur Netzwerkkarte schaufeln dürfen ist da schnell schicht im Schacht...

Holundermann
2004-06-15, 12:51:40
wieviel platten sollen den da rein?

aja, und btw. verkauf den athlon lieber mir :D

Corny
2004-06-15, 17:26:34
problem ist das aktuelle festplatten ca 50MB/s liefern. wenns mehrere festplatten sind werdens durch die PCI limitierung in der theorie (!) 133MB/s.

jetzt gehn wir noch weiter von einem extrem fall aus und lassen in dem PC eine 1GBit karte laufen. die hat ca 80-100MB/s, was sowieso schon wieder fast der extremfall ist.

dann müssen sich natürlich LAN und RAID controller den PCI bus teilen.... du wirst also wohl nie auf mehr als 133MB daten pro sekunde kommen. und diese datenmenge verarbeitet auch eine 300Mhz CPU noch recht problemlos...


fürn "familieneinsatz" im 100Mbit netzwerk kann er genausogut einen P100 benutzen...

Redy
2004-06-15, 18:25:14
Hmm..ich frag ihn morgen nochmal ob er wirklich nen barton 2500+ da rein haben will, wenn ihr alle sagt das man so viel leistung nicht braucht.
Er manente er hat da wohl noch nen alten k6-2 mit 450-550MHZ rumliegen und auch noch nen passendes at board, vielleicht wäre das ja das richtige.
ICh weis nicht wofür genau er den server nutzen will, aber ich denke auch das nen 100mbit netzwerk reichen sollte.
Wegen den platten meine er am liebsten soviel wie geht.

@Holundermann
Wie viel Zahlste ?
Oder schreib mir gerade ne pn.

StefanV
2004-06-15, 19:41:53
Original geschrieben von Redy
Hi Leute.

Einer aus meiner klasse will sich nen fileserver aufbaun, er weis aber noch nicht welches board er dafür nehmen soll.

Als CPU soll nen 2500+ (11x166, Barton) genommen werden, welcher dann natürlich auf dem board laufen soll, das board braucht auch noch möglichst viele PCI steckplätze, damit viele ide raid contoler da rein können. Außerdem soll das ding natürlich noch sehr stabil laufen, weil der server ja halt auch im dauerbetrieb stabil sein soll.

So, dann macht mal vorschläge, was da gut wäre. :)

Hm, Epox 8K5A3+, 8K9A3+, so als Beispiel...

(4 Kanal HPT-374 RAID)

Haarmann
2004-06-15, 19:56:17
Ich hab für nen Butterbrot (75€) die Tyan Dual CPU Boards gesehen der älteren Generation inkl. 64 Bit Slots gesehen. Wie wärs mit sowas und dann halt eine 2400+ CPU?

Corny
2004-06-15, 20:27:40
Original geschrieben von Redy
Hmm..ich frag ihn morgen nochmal ob er wirklich nen barton 2500+ da rein haben will, wenn ihr alle sagt das man so viel leistung nicht braucht.
Er manente er hat da wohl noch nen alten k6-2 mit 450-550MHZ rumliegen und auch noch nen passendes at board, vielleicht wäre das ja das richtige.
ICh weis nicht wofür genau er den server nutzen will, aber ich denke auch das nen 100mbit netzwerk reichen sollte.
Wegen den platten meine er am liebsten soviel wie geht.



der K6-2 reicht dafür dicke. da beim 24/7 betrieb (wobei ich bezweifle das der im heim-bereich überhaupt notwendig ist) ja der stromverbrauch doch ne wichtige rolle spielt würde ich noch empfehlen die CPU so weit wie möglich (bzw soweit bis die cpu-last beim durchschnittlicher benutzung über 50% geht) abzusenken und natürlich auch die VCore.

dann kann er die kiste auch mit einem guten kühler passiv kühlen => leiser und stromsparender rechner.

Sailor Moon
2004-06-15, 20:44:32
Hab hier als Fileserver einen XP1700+ mit Asrock Board (K7S8X, SiS746FX) und 512 MB RAM. CPU läuft untertaktet mit 100 MHz FSB, RAID Controller ist ein 3Ware 7500-8. Kann mich nicht beklagen, PCI Bus wird natürlich arg ausgelastet, da die Verbindung zu meinen beiden WS über eine Gigabit Karte hergestellt wird. Damit kann man aber leben, im Schreiben ist ein RAID 5 ja z.B. eh nicht besonders fix, und in Sachen Lesedruchsatz kommen immerhin gut 50-60 MB/sec bei den WS an, die auch erstmal weggeschrieben werden müssen.

Gruß

Denis