PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Digitalkamera - Farbdarstellung


Nanu
2004-06-14, 11:54:29
Habe seit einigen Tagen eine Fujifilm Finepix S5000.
Bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden - Handling, Bildqualität, Zoom etc.
Nun ja, aber eben nur eigentlich. Denn sobald ich etwas mit blauen Himmel fotografiere, erscheint der Himmel auf der rechten oberen Ecke dunkelblauer zu sein als auf dem übrigen Pic, einem Fleck gleich. Auf dem LCD Bildschirm der Kamera ist der "Fehler" nicht zu sehen, erst auf dem PC Moni, unabhängig welche Pixel Auflösung gewählt wurde.
Komischerweise gibt´s die Probs auch nur beim blauen Himmel.

Kennt wer das Problem?

BK-Morpheus
2004-06-14, 12:25:59
für mich klingt das fast so, als wenn du nen Polfilter vor der Linse hast....wenn ich meinen Polfilter aufschraube, kann ich auch den Himmel schön blau bekommen und je nach sonnenstand ist der Himmel dann nur in einer Bildecke auffällig intensiv blau.

Nanu
2004-06-14, 12:56:39
Nee, das ist es leider nicht. Hab nichts vor die Linse geschraubt. Der Fleck ist auch unabhängig vom Sonnenstand immer in der einen (rechten) Ecke, bei hellblauem oder dunkelblauem Himmel. Hauptsache, blau, eben ;)

Ich bin echt ratlos... :(
Werde heute Abend mal ein Pic hier reinstellen.

Nanu
2004-06-16, 11:40:05
*push*

Kann mir denn wirklich niemand helfen?

Muss revidieren, dass der "Schlagschatten" nur bei blauem Hintergrund auftritt - gestern noch mal überprüft - Der ist auch bei grauem und hellbraunem Hintergrund zu sehen.

Ich werden noch verrückt.

Was ist an der Kamera futsch?

MISTEL X
2004-06-16, 12:25:16
Original geschrieben von Nanu
Nee, das ist es leider nicht. Hab nichts vor die Linse geschraubt. Der Fleck ist auch unabhängig vom Sonnenstand immer in der einen (rechten) Ecke, bei hellblauem oder dunkelblauem Himmel. Hauptsache, blau, eben ;)

Ich bin echt ratlos... :(
Werde heute Abend mal ein Pic hier reinstellen.

Wo bleibt das Bild?

Modulor
2004-06-16, 22:02:05
http://www.tilebase.de/images/WWP.gif

MISTEL X
2004-06-16, 22:22:31
Original geschrieben von Modulor
http://www.tilebase.de/images/WWP.gif

Geil!

Nanu
2004-06-16, 22:54:59
Ach wie lustig ... :bäh:
Noch nix von arbeitender Bevölkerung gehört, was ...:D

Oben rechts der Schatten.
Sollte auch in der Grösse zu erkennen sein :)

Modulor
2004-06-17, 00:15:55
Original geschrieben von Nanu

Oben rechts der Schatten.
Sollte auch in der Grösse zu erkennen sein :)

Sieht für mich schwerst nach defektem Sensor aus...
Tritt der Darstellungsfehler bei jeder Brennweite auf?

Nanu
2004-06-17, 00:24:00
Jepp, bei jeder Brennweite, ob Innen- (mit/ ohne Blitz), ob Aussenaufnahme.

Dann werd ich wohl heute dem Fotohändler mal auf die Füsse steigen ....
Schon mal Danke für Deine Einschätzung, Modulor :)

Nanu
2004-06-21, 11:43:35
Problem erledigt und Kamera umgetauscht... auch wenn´s ne Mordsaktion war.

Waren seit dem Kauftag ganze sieben Tage verstrichen, der Händler hatte die Kamera weitere vier Tage ohne dass er was unternommen hatte und dann kam er tatsächlich noch auf die Idee, sie einschicken zu wollen und mir für die Dauer der Reparatur " e r s a t z w e i s e " eine Kamera gleichen Typs überlassen zu wollen.
Naja, bin ein bisschen laut geworden. Nach einem heftigen Telefonat im Fotoladen (Filiale) mit der Chefin im Stammladen, hatte ich ne neu im "Austausch" - aber.... armes Deutschland.... Servicewüste, live.