PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rechtschreibregel vor dem ko?


Einstein
2004-06-14, 13:00:14
Habe gerade in den Nachrichten gehört, daß die neue Rechtschreibregel gekippt werden soll, da sie von der Mehrheit der Bundesbürger nicht angenommen wird. Sie sei eine Mißgeburt und solle schnellstens abgeschafft werden.
Jetzt hab ich aber nicht verstanden, ob nur ein Bundesland den Vorstoß macht oder ob es generell so sein soll.

E.

oktolyt
2004-06-14, 13:05:18
Was für 'n Hickhack... *seufz*

Wenn ich mir das Forum hier anschau, sollte man jegliche Rechtschreibregeln abschaffen damit so Mancher es mal schafft vernünftig zu schreiben. Und sei es nur relativ durch das fehlen von Regeln... ;(

Metzger
2004-06-14, 13:21:26
Die sind doch echt bescheuert! Jetzt haben sie zig Millionen in neue Bücher usw. investiert und jetzt wieder zurück zur alten Rechtschreibung?! Als ob wir nicht genug Sorgen und Geldprobleme haben...

Hätte man sich von Anfang an an eine einheitliche Regelung gehalten, wäre die Rechtschreibreform ohne viel Gezedere durchgeführt worden.

Lokadamus
2004-06-14, 13:25:47
mmm...

Das darf doch nicht wahr sein, ich meine, verschwinden dann so tolle Sätze wie diese: Montreal - Eine perfekte Rennstrategie und eine Fehler freie Vorstellung ... gestern stand es so noch beim Spiegel, heute haben sie es wieder umgeändert, wer soll sowas dann noch richtig lesen können? ... wenn man die Anzahl der Fehler reduzieren will, muss man die Gross und Kleinschreibung erstmal abschaffen, aber das kapieren die Herren der Politik eh nicht ...

govou
2004-06-14, 13:36:50
Ne, nein NEIN NNEEEEIIIINNN!
Ich habe in meiner schulischen Laufbahn Folgendes gelernt:
Alte deutsche Rechtschreibung
Neue deutsche Rechtschreibung
Wieder alte deutsche Rechtschreibung (Schleswig-Holstein ;()
Dann wieder die neue Rechtschreibung.

Falls ich wieder die ALte oder eine Neuere lernen muss, ficke ich jedem scheiß Politiker persönlich in den Arsch! :jedifire: :motz: :@#$!%:

EureDudeheit
2004-06-14, 13:40:42
Original geschrieben von oktolyt
Was für 'n Hickhack... *seufz*

Wenn ich mir das Forum hier anschau, sollte man jegliche Rechtschreibregeln abschaffen damit so Mancher es mal schafft vernünftig zu schreiben. Und sei es nur relativ durch das fehlen von Regeln... ;(


das mußt du gerade sagen, du hast hier auch ziemlich viele Fehler in den kurzen Sätzen eingebaut.

BlackArchon
2004-06-14, 13:43:06
Soll doch einfach weiterhin die alte und neue Rechtschreibung parallel gültig sein. Damit macht man es allen Recht und es entstehen keine weiteren Kosten für Neudrucke usw.

oktolyt
2004-06-14, 13:44:22
Original geschrieben von EureDudeheit
das mußt du gerade sagen, du hast hier auch ziemlich viele Fehler in den kurzen Sätzen eingebaut.
Ah ja? ;(
Ich hab nie behauptet dass ich perfekt schreibe.

Btw.
Einen Satz fängt man mit einem Großbuchstaben an.
sry ;(

Weyoun
2004-06-14, 14:16:44
Original geschrieben von oktolyt
Was für 'n Hickhack... *seufz*

Wenn ich mir das Forum hier anschau, sollte man jegliche Rechtschreibregeln abschaffen damit so Mancher es mal schafft vernünftig zu schreiben. Und sei es nur relativ durch das fehlen von Regeln... ;(

Sorry aber - die meisten hier im Forum schreiben klein, ganz einfach, weil es zu viel Aufwand macht, die Umschalttaste zu betätigen und dann erst das Wort zu tippen. Ich kann es mir vorstellen, dass es mit dem 2 - Finger System sehr mühsam ist.

Blumentopf
2004-06-14, 14:21:24
alte deutsche Rechtschreibung ist cool.
Bald kommt auch die alte deutsche Schrift wieder zum Einsatz.
Danach schaffen wir die Schulhefte ab und meiseln alles wieder in Stein. :rofl:

edit: Schrechtreiblefher

oktolyt
2004-06-14, 14:21:34
:|
Zu viel Aufwand?
Ich schreib auch mit zwei bis vier Fingern.

Und in geschäftlichen, etc. Mails/Texten sollte man eh Groß- und Kleinschreibung verwenden. Warum dann nicht grundsätzlich?

Für die Shift-Taste ist (bei mir) der kleine Finger der rechten Hand zuständig. Das funktioniert wunderbar auch mit dem Zwei-Finger-Suchsystem. ;(

EL_Mariachi
2004-06-14, 14:27:54
Original geschrieben von Mr.B
Falls ich wieder die ALte oder eine Neuere lernen muss, ficke ich jedem scheiß Politiker persönlich in den Arsch! :jedifire: :motz: :@#$!%:

http://www.dhm.de/ausstellungen/spuren_der_macht/merkel97.htm

viel spass :dozey:

:D

GerneGast
2004-06-14, 14:35:03
Original geschrieben von EureDudeheit
das mußt du gerade sagen, du hast hier auch ziemlich viele Fehler in den kurzen Sätzen eingebaut. Naja. Ein wenig stimmt das aber schon, was oktolyt da geschrieben hat. Niemand sagt ja etwas, wenn man sich im Eifer des Gefechts mal verschreibt. Und mir ist bewusst, dass es hier auch 12-jährige Schüler und Ausländer gibt. Es soll sogar einen Legastheniker hier geben. Von denen erwartet ja auch niemand ein perfektes Deutsch. Ich bin auch froh, wenn ich in Englisch sprachigen Foren nicht auf meine mittelmäßigen Sprachkenntnisse festgemacht werde.

Aber was manch ein Zeitgenosse hier hinterlässt, wirft die Frage nach der Schulbildung schon manchmal auf. Seitenlange Ergüsse in Kleinbuchstaben ohne Absätze und Zeichensetzung sind einfach nicht notwendig. Selbst in einer erregten Diskussion sollte es möglich sein, mehr als nur ein einziges Wort korrekt zu schreiben. Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Chat. Hier hat man in der Regel jede Zeit der Welt, seine Gedanken nieder zu schreiben. Auch die in letzter Zeit so beliebten Konstrukte wie c00l, Sh1c3 oder me, wenn man von sich selber spricht, mögen dem Einzelnen vielleicht toll erscheinen, haben aber mit Rechtschreibung, egal ob alt oder neu, nichts zu tun. Imho sollte, wer nicht in der Lage ist, sich sprachlich einigermaßen auszudrücken, auf einen Meinungsaustausch in Schriftform verzichten.

Ansonsten stimme ich BlackArchon zu. Sprache sollte leben. Und wenn beide Regelungen parallel gültig sind, dann wird die Zeit zeigen, welche sich am Ende durchsetzt.

oktolyt
2004-06-14, 14:43:07
:up:

Stirling
2004-06-14, 14:48:16
Sauber! Ich hab bei dem Müll eh nicht mitgemacht.
Ist zwar wieder mal ein Paradebeispiel wie verantwortungsbewusst manche Politiker mit Steuergeldern umgehen, aber ich würde es begrüssen wenn man die RSR wieder abschafft. Der Nutzen dieser Reform beschränkt sich einfach auf einen zu kleinen Teil der Bevölkerung.

huha
2004-06-14, 14:54:47
Natürlich wird's nicht abgeschafft, allerdings find' ich schon allein die Diskussion darüber gut, zeigt sie doch, daß die neue Rechtschreibung von wenigen begrüßt wird.
Ich bin ja weitestgehend auch noch Vertreter der alten Rechtschreibung, obwohl ich meine Probleme habe, da ich teilweise schon die neue "gelernt" hab -- also eigentlich beide Rechtschreibungen nicht richtig.
Da mir die alte Rechtschreibung aber besser gefällt (bis auf eine Sache -- die st-Trennung), habe ich entschlossen, nur noch die alte Rechtschreibung zu verwenden.

-huha

Blumentopf
2004-06-14, 14:58:01
Ich glaube hier in Österreich gilt nur noch die neue Schlechtschreibung. Grrr :motz:

grandmasterB
2004-06-14, 15:30:02
Original geschrieben von GerneGast
Naja. Ein wenig stimmt das aber schon, was oktolyt da geschrieben hat. Niemand sagt ja etwas, wenn man sich im Eifer des Gefechts mal verschreibt. Und mir ist bewusst, dass es hier auch 12-jährige Schüler und Ausländer gibt. Es soll sogar einen Legastheniker hier geben. Von denen erwartet ja auch niemand ein perfektes Deutsch. Ich bin auch froh, wenn ich in Englisch sprachigen Foren nicht auf meine mittelmäßigen Sprachkenntnisse festgemacht werde.

Aber was manch ein Zeitgenosse hier hinterlässt, wirft die Frage nach der Schulbildung schon manchmal auf. Seitenlange Ergüsse in Kleinbuchstaben ohne Absätze und Zeichensetzung sind einfach nicht notwendig. Selbst in einer erregten Diskussion sollte es möglich sein, mehr als nur ein einziges Wort korrekt zu schreiben. Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Chat. Hier hat man in der Regel jede Zeit der Welt, seine Gedanken nieder zu schreiben. Auch die in letzter Zeit so beliebten Konstrukte wie c00l, Sh1c3 oder me, wenn man von sich selber spricht, mögen dem Einzelnen vielleicht toll erscheinen, haben aber mit Rechtschreibung, egal ob alt oder neu, nichts zu tun. Imho sollte, wer nicht in der Lage ist, sich sprachlich einigermaßen auszudrücken, auf einen Meinungsaustausch in Schriftform verzichten.

Ansonsten stimme ich BlackArchon zu. Sprache sollte leben. Und wenn beide Regelungen parallel gültig sind, dann wird die Zeit zeigen, welche sich am Ende durchsetzt.

Gaynau! Das hast du gewt gaysagt. :freak:

Gast
2004-06-14, 16:39:44
Original geschrieben von Blumentopf
Ich glaube hier in Österreich gilt nur noch die neue Schlechtschreibung. Grrr :motz:

Mußten die anderen deutschsprachigen Länder (Österreich, zum teil Schweiz) diese Reformen auch mit machen?

Gast
2004-06-14, 16:46:33
ohje, ich glaube ich habe mein talent in rechtschreibung im januar 1999 verloren, als ich endlich meine internetzugang bekommen habe :(

darph
2004-06-14, 17:24:10
Die FAZ war damals bereits nach 2 Wochen wieder zur alten Schreibweise zurück gekehrt.

Das nenne ich konsequent. :)

Ich schreibe grundsätzlich nach der alten Schreibweise. Wobei einige neue Regelungen ja gar nicht schlecht waren, aber im Großen und Ganzen find ich es eher schlecht, was da verzapft wurde.

Wie alt ist die Neue Rechtschreibung nun? Und trotzdem haben es bis jetzt die wenigsten verstanden. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144751&perpage=30&highlight=zwiebelfisch&pagenumber=1

Das war ein großer Griff ins Klo, das ganze. :|

nggalai
2004-06-14, 17:31:40
Original geschrieben von Gast
Mußten die anderen deutschsprachigen Länder (Österreich, zum teil Schweiz) diese Reformen auch mit machen? Wir in der Schweiz mussten zum grössten Teil mitmachen, ja. Ausnahme ist die Rechtschreibung von Fremdwörtern wie Sauce oder Spaghetti, da durften wir bei der Originalfassung bleiben und müssen nicht Sosse und Spagetti schreiben. Und das ß hatten wir eh nie.

93,
-Sascha.rb

mirp
2004-06-14, 17:48:49
Anfang Juni wurde die Reform gerade erst wieder von der Kultusministerkonferenz bestätigt.

Die Kultusminister beharren auf der Rechtschreibreform (http://www.faz.net/s/Rub6BFE3B22C90E4788814454195D447645/Doc~EDBAD07E6AF6349E8B486DFC45724ABC2~ATpl~Ecommon~Scontent.html) (FAZ.net)
Kultusminister erklären Reform für verbindlich (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,302599,00.html) (Spiegel Online)
Schonfrist bei der Rechtschreibung läuft aus (http://www.ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/0,2758,OID407174_REF50,00.html) (NDR Info)

Cadmus
2004-06-14, 17:50:42
Original geschrieben von mirp
Schonfrist bei der Rechtschreibung läuft aus (http://www.ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/0,2758,OID407174_REF50,00.html) (NDR Info)
Gut, das ich die Berufsschule bald hinter mir habe, die alte Schreibweise habe ich im Blut, da muss man echt drauf achten, was man wie schreibt.

Möge das "ß" nie sterben! :up:

govou
2004-06-14, 18:20:25
Original geschrieben von Cadmus
Gut, das ich die Berufsschule bald hinter mir habe, die alte Schreibweise habe ich im Blut, da muss man echt drauf achten, was man wie schreibt.

Möge das "ß" nie sterben! :up:
Das "ß" ist ja nicht tot. Fußball, bloß, Floß..

imagine
2004-06-14, 22:56:41
Original geschrieben von Mr.B
Das "ß" ist ja nicht tot. Fußball, bloß, Floß..
Ja das wäre ja irgendwie konsequent. und das würde niemals zu dieser sogenannten Reform passen.

Endorphine
2004-06-14, 23:00:54
Original geschrieben von mirp
Anfang Juni wurde die Reform gerade erst wieder von der Kultusministerkonferenz bestätigt. Ich frage mich ernsthaft, was sich diese sesselpupsenden Spacken rausnehmen, allen Bürgern im Land ungefragt eine andere Rechtschreibung aufdiktieren zu wollen :motz: Mit welchem Recht? Irgendwie finde ich das ne bodenlose Frechheit. Sowas hätte - wenn überhaupt - das Volk entscheiden müssen. Oder zumindest die Regierung.

oktolyt
2004-06-14, 23:04:35
Mit dem Recht dass diese sesselpupsenden Spacken von anderen sesselpupsenden Spacken ernannt wurden, die ihrerseits wieder von den sesselpupsenden Spacken ernannt wurden, die das Volk mehrheitlich gewählt hat. ;(

Leider vertreten die das Volk längst nicht mehr. ;(

Wolfram
2004-06-14, 23:07:52
Die Meldung, dass die Rechtschreibreform vor dem KO stehe, halte ich fuer eine Ente. Siehe mirps Hinweis auf die KMK.

Die FAZ steht in Deutschland allein auf weiter Flur. Mag die Reform auch noch so schwachsinnig sein. Mal abgesehen von etlichen sinnentstellenden neuen Regeln frag ich mich auch, ob das den Staat etwas angeht. Schliesslich hat er sich auch frueher nicht darum gekuemmert- zu recht.

Interessant finde ich nach wie vor die Ueberlegung, dass wir die alte Rechtschreibung behalten haetten, wenn dpa nicht umgestellt haette. Weil aufgrund des Quasimonopols und der zu hohen Kosten fuer das Redigieren dann alle anderen deutschsprachigen Journalisten dpa gefolgt waeren.

Ich liebe im uebrigen "sz" und Umlaute, schreibe aber gerade auf meinem Zock-Rechner mit US-Einstellungen...

Endorphine
2004-06-14, 23:09:11
Original geschrieben von oktolyt
Mit dem Recht dass diese sesselpupsenden Spacken von anderen sesselpupsenden Spacken ernannt wurden, die ihrerseits wieder von den sesselpupsenden Spacken ernannt wurden, die das Volk mehrheitlich gewählt hat. ;(

Leider vertreten die das Volk längst nicht mehr. ;( Ich finde, dass in diesem Staat etwas schiefläuft, wenn sich das Volk mehrheitlich und mit öffentlicher Aufruhr gegen eine Entscheidung einer Kultusministerkonferenz stellt und diese Entscheidung dann nicht rückgängig gemacht wird oder wenigstens dafür Köpfe rollen.

oktolyt
2004-06-14, 23:14:25
Original geschrieben von Endorphine
Ich finde, dass in diesem Staat etwas schiefläuft, ...
Das stimmt natürlich, aber wir schweifen ab. ;(

BubbleBoy
2004-06-14, 23:21:11
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=409656.htm

"Mit dem verbindlichen In-Kraft-Treten der Reform zum 1. August 2005 an Schulen und Universitäten müssen die Lehrer künftig falsche Schreibweisen als Fehler werten, und nicht mehr wie bisher als "überholt" kennzeichnen. Wie der einzelne Bürger jedoch schreibt, bleibt ihm weiter persönlich unbenommen."


Wo ist das Problem :D ?

imagine
2004-06-15, 18:05:19
Original geschrieben von Endorphine
Ich finde, dass in diesem Staat etwas schiefläuft, wenn sich das Volk mehrheitlich und mit öffentlicher Aufruhr gegen eine Entscheidung einer Kultusministerkonferenz stellt und diese Entscheidung dann nicht rückgängig gemacht wird oder wenigstens dafür Köpfe rollen.
Das findest nicht nur du. Allerdings ist diese Vorgehensweise der KMK der Normalzustand, und zwar überall auf politischer Ebene und auch nicht erst seit letzter Woche.

@BubbleBoy
Das Problem ist, daß eine Sprache genauso wie andere Wissenschaften nicht per Gesetz geändert werden soll.

xXx
2004-06-15, 18:19:11
Das wär doch Schwachsinn, wir haben jetzt seit etlichen Jahren in der Schule die neue Rechtschreibung beigebracht bekommen, sollten wir etwa anfangen die alte zu lernen?

darph
2004-06-15, 18:23:16
Genau das hab ich damals auch gesagt. Warum jetzt in der Oberstufe die Neue lernen? Und es hat keiner auf mich gehört. ;(

huha
2004-06-15, 20:05:39
Ach übrigens: Nicht nur die FAZ schreibt in der alten Rechtschreibung, sondern auch die Titanic -- noch ein Grund, warum ich diese Zeitschrift so liebe :love2:

Ich find's auch schwachsinnig, den SChülern, die zumindest noch teilweise die alte Rechtschreibung gelernt haben (konkret: ich), die neue Rechtschreibung im Abitur aufzuzwingen. Das kann einfach nicht gutgehen.

-huha

007
2004-06-15, 20:28:11
Ich sag nur FAZ ownz *eg* Imo sieht die neue Rechtschreibung schon vom Schriftbild beschissen aus! Ich sag nur "Krem"!
...und soviel logischer und einfacher is die auch nüscht, für die die zuerst die alte dann die neue gelernt haben schonmal gar nicht.

xXx
2004-06-15, 20:43:41
ich hab seit der grundschule schon die neue beigebracht bekommen, wir konnten zwar noch in alter schreiben (wär kein fehler), aber sollten uns so langsam auf die neue umstellen

angenommen man wechselt jetzt auf die alte, müsste ich die erst lernen und das würde sich bestimmt nicht positiv auf mein (zentral)abitur auswirken

sei laut
2004-06-15, 20:45:32
Dass dumme ist nur, jeder Schüler hat 2 Jahre damit aufgebracht, sich die neuen Regeln in den Kopf zu hämmern, ich hab Fehlerindexe in Kauf nehmen müssen, die nicht mehr schön waren, doch jetzt bin ich wieder bei meinem alten von durchschnitlich 1. Hab erlich gesagt kein Bock, wieder zur Alten zurückzukehren. Ich glaube, grötenteils hab ich die sogar aus meinem Kopf verdrängt. Wir mussten die Neue ja Zwangsbedingt lernen, am Anfang war ich auch gegen diese.

Womit ich einverstanden wäre, wenn man die, die die Neue schon innehaben, nach der Neuen weiterschreiben lassen würde.

Hab mal drauf geachtet, die neue Rechtschreibung einzuhalten, also nicht wundern.(aber natürlich nicht so extrem wie in einer Klausur)

@huha: Die jetzigen 13er mussten die doch noch gar nicht lernen, erst die, die 2005 abi machen

MfG seiLaut

huha
2004-06-15, 20:57:22
Ja, und was glaubst du, wann ich Abi mache? 2006... ;(

Ich wäre für eine parallele Weiterführung beider Rechtschreibungen, vllt. für offizielle Sachen die "neue".

-huha

Leonidas
2004-06-15, 21:14:24
Original geschrieben von Endorphine
Ich frage mich ernsthaft, was sich diese sesselpupsenden Spacken rausnehmen, allen Bürgern im Land ungefragt eine andere Rechtschreibung aufdiktieren zu wollen :motz: Mit welchem Recht?



Ganz exakt. Die RS gehört dem deutschen Volk, sie ist ein elementares Grundrecht des Volkes. Sie gehört nicht dem Staat und der Staat as Volksvertreter hat auch kein Bestimmungsrecht über die Sprache oder die RS. Der Staat darf allerhöchstens Vorschläge machen.

darph
2004-06-15, 21:39:40
Original geschrieben von seiLaut
Ich glaube, grötenteils hab ich die sogar aus meinem Kopf verdrängt.
Man kann's natürlich auch einfach ganz weglassen, wenn man sich net sicher ist. X-D

sry ;(

BubbleBoy
2004-06-15, 21:47:14
Original geschrieben von imagine
@BubbleBoy
Das Problem ist, daß eine Sprache genauso wie andere Wissenschaften nicht per Gesetz geändert werden soll.
Richtig, nur wenn außerhalb von Schule und Uni so geschrieben werden kann wie man will (im Rahmen der alten oder neuen Rechtschreibregeln) dann empfinde ich das Ganze als "halb" so wild, da der größte Teil der Bevölkerung so schreiebn kann, wie er es in der Schule gelernt hat (wo bei ich die neue Rechtschreibung abscheulich finde).