PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder vom Pentium 4 550 (Prescott 3.4 GHz im Sockel 775)


Gandharva
2004-06-14, 13:52:10
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040612/image/nlga3.jpg

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040612/image/nlga4.jpg

sollten die schon bekannt sein, bitte ich dies zu entschuldigen

Julian@Athlon
2004-06-14, 14:32:46
Nicht zu verwechseln mit dem PIII 550 MHz.

Welcher von beiden war noch mal schneller? :D

Gast
2004-06-14, 14:54:02
Was ist denn das jetzt genau für eine CPU. Bei 5xx denke ich mal ein P4, aber welcher genau?

deekey777
2004-06-14, 14:56:41
1M = 1MB L2 Cache?

Nie wieder verbogene Füßchen an der CPU...

warper
2004-06-14, 14:57:06
Das ist doch ein normaler 3.4 GHz Prescott im LGA775?

Edit:


Nie wieder verbogene Füßchen an der CPU...

Dafür am Mainboard ^^

Gast
2004-06-14, 16:47:01
Original geschrieben von deekey777

Nie wieder verbogene Füßchen an der CPU...

Wer verbogene cpu-füßchen hatte, der wird nur noch verbogene Sockelstifte haben und nie einen Prozessor einbauen können.

Hamster
2004-06-14, 18:55:39
Original geschrieben von Gast
Wer verbogene cpu-füßchen hatte, der wird nur noch verbogene Sockelstifte haben und nie einen Prozessor einbauen können.

naja, die pauschalisierung finde ich quatsch.


ich kenne originalverpackte intel cpus die verbogene füsse hatten.


und mit etwas fingerspitzengefühl, einem passenden schraubenzieher und etwas geduld bekommt man noch jeden pin wieder gerade.

StefanV
2004-06-14, 19:45:03
Original geschrieben von Hamster
und mit etwas fingerspitzengefühl, einem passenden schraubenzieher und etwas geduld bekommt man noch jeden pin wieder gerade.

Ein Slotblech wäre IMO eher zu empfehlen oder ähnlich dickes Blech ;)

Tigerchen
2004-06-14, 19:46:23
Original geschrieben von deekey777
1M = 1MB L2 Cache?

Nie wieder verbogene Füßchen an der CPU...

LGA CPUs sollte man sich nur noch vom Händler vor Ort einbauen und sofort auf Funktionsfähigkeit überprüfen lassen. LGA wird ein Fest für den grobmotorischen DAU!

HellHorse
2004-06-14, 19:57:53
Original geschrieben von Tigerchen

LGA CPUs sollte man sich nur noch vom Händler vor Ort einbauen und sofort auf Funktionsfähigkeit überprüfen lassen. LGA wird ein Fest für den grobmotorischen DAU!

Naja, auch Intel Ingenieure sollen daran Freude haben.

deekey777
2004-06-14, 20:02:02
Original geschrieben von Tigerchen

LGA CPUs sollte man sich nur noch vom Händler vor Ort einbauen und sofort auf Funktionsfähigkeit überprüfen lassen. LGA wird ein Fest für den grobmotorischen DAU!


Du hast es erfasst: Der Typ, der auf diese Idee kam, sollte gefeuert werden. Eigentlich sollte jeder Ottonormalverbraucher - der sich schon traute, eine CPU einzubauen bzw. zu wechseln - eine LGA 775 CPU wechseln können, ohne dass die Sockelpins sich verbiegen, falls nicht wird Intel Ärger haben.
Hoffentlich hat Intel viel Geld zurückgelegt...

Mal sehen, wie sich die Mainboardhersteller anstellen, wenn es um Verbesserungen/Vereinfachung in Sachen CPU-Wechsel bzw. Reklamationen geht.

Endorphine
2004-06-14, 22:01:01
Original geschrieben von Julian@Athlon
Nicht zu verwechseln mit dem PIII 550 MHz.

Welcher von beiden war noch mal schneller? :D Müssen solche primitiven Trollversuche unbedingt sein?

Endorphine
2004-06-14, 22:10:05
Die Diskussion um die angeblichen mechanischen Schwächen des Sockel-775 halte ich übrigens für völlig überzogen.

1. Hat noch niemand von denjenigen hier und praktisch in der gesamten restlichen Hardwareszene, die daran etwas auszusetzen haben eine derartige CPU und ein passendes Mainboard in der Hand gehabt.
2. Letzten Endes ist es vollkommen egal, ob die Pins nun auf der CPU sitzen oder im Sockel. Ob man nun derzeit CPUs schrottet oder in Zukunft den Sockel ist im Prinzip gleich. Zumal tendenziell Mainboards günstiger sind als CPUs.
3. 97% aller CPUs werden nie mehr als einen Einbau durchmachen müssen. Man kann es sogar anders sehen: derzeit verläuft die Mainboardentwicklung schneller als die der CPUs (behaupte ich jetzt einfach mal). Es ist aus meiner Sicht derzeit sogar attraktiver, eine CPU mit auf ein neues Mainboard mitzunehmen. Die CPU ist mechanisch unempfindlicher und macht so mehr Wechsel mit. Mainboards sind ohnehin Wegwerfware, der Produkt- und Lebenszyklus von Mainboards hat sich in den letzten Jahren rapide verkürzt. Zumindest sehe ich keine "Dauerbrenner" wie das damalige Asus P55/T2P4 (i430HX, Sockel-7) mehr auf dem Markt, welches mit ein paar leichten Modifikationen auch eine Basis für einen K6-300 darstellte (das Board stammt ca. aus P133-Zeiten). Die Zeiten sind einfach vorbei. Ich möchte auch mal denjenigen sehen, der auf einem KT133A-Board einen Barton 3200+ betreiben möchte. Diese Diskussion hat schon einen akademischen Touch imo.

deekey777
2004-06-15, 00:07:24
Original geschrieben von Endorphine
Müssen solche primitiven Trollversuche unbedingt sein?

??? Ohne seinen Post würde ich immer noch denken, es wäre eine Ultra-Ultra-Ultra-Low-Voltage-Variante des P4 mit 550 MHz...

Naja, wenn ich daran denke, dass ich auf meinem KT333 Mainboard, das ich schon seit fast 2 Jahren habe, mehrere CPU-Wechsel bzw. Ein- und Ausbau der CPU hatte, kann ich dir zustimmen... ;(
Dennoch kann man schon sagen, dass heute gekaufte Mainboards tatsächlich Wegwerfware sind.

Julian@Athlon
2004-06-15, 01:02:36
Original geschrieben von Endorphine
Müssen solche primitiven Trollversuche unbedingt sein?

Müssen persönliche Beleidigungen unbedingt sein?

Endorphine
2004-06-15, 01:13:06
Original geschrieben von Julian@Athlon
Müssen persönliche Beleidigungen unbedingt sein? Welche persönlichen Beleidigungen? Ich kann einfach solche Trollerei auf unterstem Niveau nicht mehr sehen. Warum sparst du dir das nicht einfach? Man kann auch bestimmte Produkte bestimmer Unternehmen bevorzugen und dies argumentativ in Diskussionen vertreten ohne zu trollen. Oder ist das hier die Spielwiese?

Julian@Athlon
2004-06-15, 02:11:30
Original geschrieben von Endorphine
Welche persönlichen Beleidigungen? Ich kann einfach solche Trollerei auf unterstem Niveau nicht mehr sehen. Warum sparst du dir das nicht einfach? Man kann auch bestimmte Produkte bestimmer Unternehmen bevorzugen und dies argumentativ in Diskussionen vertreten ohne zu trollen. Oder ist das hier die Spielwiese?

Es zwingt Dich ja keiner aktiv oder passiv an einem Forum teilzunehmen.

Solltest Du gegen Humor allergisch sein, dann gehe doch einfach in den Keller Deines Vertrauens. Dort wirst Du weniger leiden.

Nebenbei bin ich sogar Intel CPUs gegenüber offen- so habe ich mich vor kurzem erst ein Centrino Notebook zum testen gekauft.

Bei einem solchen fragwürdigen und unausgereiften Rating ist es doch nicht verwunderlich, dass Vergleiche gezogen werden.

Gute Nacht... :O

SKYNET
2004-06-15, 07:57:07
S775 wird in fachkreisen auch "einwegsockel" genannt :D

Endorphine
2004-06-15, 09:18:41
Original geschrieben von Julian@Athlon
Es zwingt Dich ja keiner aktiv oder passiv an einem Forum teilzunehmen. Korrekt. Dennoch kann ich auf Mißstände hinweisen, wenn das Maß einfach mal wieder voll ist. Gleichsam schlage ich dir vor, in Ontopicforen einfach Getrolle sein zu lassen. Das gehört hier nicht her und hat auch nichts mit Spaß zu tun.Original geschrieben von Julian@Athlon
Solltest Du gegen Humor allergisch sein, dann gehe doch einfach in den Keller Deines Vertrauens. Dort wirst Du weniger leiden. Humor hängt auch sehr davon ab, ob man sich diesen leisten kann. Wer sich bestimmte Bevorzugungen fest im Nickname verankert sollte unter Umständen solche Sprüche mal überdenken, bevor sie in die Tastatur fließen. Wie du merkst wirst du dadurch ziemlich angreifbar.

Dann frage ich mich auch, warum du auf einmal persönlich wirst. Auch das kannst du dir schenken. Original geschrieben von Julian@Athlon
Bei einem solchen fragwürdigen und unausgereiften Rating ist es doch nicht verwunderlich, dass Vergleiche gezogen werden. Deine persönliche Meinung kannst du auch argumentativ vertreten, ohne zu trollen.

Einen schönen Tag noch.

Endorphine
2004-06-15, 11:21:49
Original geschrieben von Julian@Athlon
Bei einem solchen fragwürdigen und unausgereiften Rating ist es doch nicht verwunderlich, dass Vergleiche gezogen werden. Prozessorbezeichnungen losgelöst von der tatsächlichen Taktrate hat IIRC AMD eingeführt – mit dem 5x86-PR133. Die völlig von vergleichenden Taktraten gelösten Bezeichnungen hat auch AMD eingeführt: siehe Opteron, siehe Athlon 64-FX.

Bis vor kurzem bezahlte der Kunde nur für Takt, Takt und nochmals Takt. Intel hat mit dem P4 aus dem Taktrückstand des P3 ggü. dem GHz-K7 gelernt und das P4-Design konsequent auf Takt ausgelegt, da der Kunde nur dafür bezahlt. Aber – die Kundschaft erkannte auf einmal, dass Kaufentscheidungen nach Taktfrequenz allein keinen Sinn machen und dass man keinen Takt nutzt, sondern Verarbeitungsleistung. Irgendwann kam dann auch die Erkenntnis, dass hoher Takt auch eine hohe elektrische Leistungsaufnahme als unerwünschten Nebeneffekt mit sich bringt.

Die Erkenntnis ist auch bei den CPU-Herstellern angekommen, so dass künftige CPUs wie bei AMD keine Taktfrequenzen mehr als Namen tragen werden. Dies ermöglicht es den Konstrukteuren endlich, auf praxisrelevante technische Eigenschaften wie die Verarbeitungsleistung (und -Durchsatz) und die elektrische Leistungsaufnahme hin zu optimieren. Der Takt bekommt nun die Bedeutung, die er auch eigentlich hat: eine rein konstruktive, die für die Anwendungspraxis grundsätzlich erstmal unwichtig ist.

Nun wird gemäkelt, dass das neue Namensschema "fragwürdig" und "unausgereift" sei. Wie sollen es die Hersteller denn nun machen?

Quasar
2004-06-15, 11:27:31
Original geschrieben von Endorphine
Nun wird gemäkelt, dass das neue Namensschema "fragwürdig" und "unausgereift" sei. Wie sollen es die Hersteller denn nun machen?

Zum Beispiel sollte die Low-Cost Schiene nicht aus verkaufsstrategischen Gründen um Größenordnungen unterhalb der Performance-Desktop Reihe ngesiedelt sein.

Das verwirrt den DAU noch mehr.

Endorphine
2004-06-15, 11:33:16
Original geschrieben von Quasar
Zum Beispiel sollte die Low-Cost Schiene nicht aus verkaufsstrategischen Gründen um Größenordnungen unterhalb der Performance-Desktop Reihe ngesiedelt sein.

Das verwirrt den DAU noch mehr. In der Autowelt funktioniert das sehr gut (siehe BMW :D).

Ich denke auch, dass es nicht verkehrt ist, CPUs unterschiedlicher Klassen deutlich abzugrenzen. Wer die tatsächlichen Unterschiede herausfinden möchte muss ohnehin wie bisher Reviews und Vergleiche lesen, Bezeichnung hin oder her :)

Mordred
2004-06-15, 11:34:05
Am besten: Penitum X xxxx mflops und xxxx mips

Aber auch dann werden sie wieder was zu meckern haben :>

Dieses Posting ist übrigens absichtlich überzogen sollte es jemand noch nit bemerkt haben...

Endorphine
2004-06-15, 11:37:40
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Am besten: Penitum X xxxx mflops und xxxx mips Die Idee an sich ist nicht übel. Nur: es müsste eine zentrale und unabhängige Stelle geben, die die Benchmarks für diese Bemessung stellt. Gibt's auch schon: http://www.spec.org/

Das Problem hierbei wieder: die Hersteller tricksen dann, wo es nur geht, um die Ergebnisse nach oben zu treiben. Als Konsequenz wird dann auch die Hardware auf die Benchmarks optimiert. Wohin das führt ist bekannt.

Da finde ich herstellereigene Bezeichnungen besser. Das nimmt wieder den Druck von den Konstrukteuren, für bestimmte Benchmarks oder für andere eigentlich nicht praxisrelevante Dinge (Takt) zu optimieren.

Quasar
2004-06-15, 11:38:44
Original geschrieben von Endorphine
In der Autowelt funktioniert das sehr gut (siehe BMW :D).

Ich denke auch, dass es nicht verkehrt ist, CPUs unterschiedlicher Klassen deutlich abzugrenzen. Wer die tatsächlichen Unterschiede herausfinden möchte muss ohnehin wie bisher Reviews und Vergleiche lesen, Bezeichnung hin oder her :)

In der Autowelt gibt es aber noch ein paar mehr Bewertungsmaßstäbe als nur die Endgeschwindigkeit und den Preis.

Darauf angewandt würde auch das BMW-System kläglich versagen.

Wäre es schlimm, die "guten" Pentium-XXX und die "billigen" Celeron-XXX zu nennen? Dabei dürfte das XXX ja trotzdem gern noch in realistischem Verhältnis zueinander stehen.

Mordred
2004-06-15, 11:45:21
Naja nur ist mit 550 zum Beispiel erstmal recht schwer die eigntliche LEistung zu erkennen (also für ottonormalkäufer)

Aber ejtz wo man den Takt nicht emhr hat gibts eigntlich nichts mehr was leicht verständlich ist.

Ok innerhlab der gleichen der Przessorreihe ists natürlich egal mit was gut zu unterscheiden. Die Frage ist wie man das wieder vergleichbar bekommt.

BlackBirdSR
2004-06-15, 12:26:46
Original geschrieben von Endorphine
Die Idee an sich ist nicht übel. Nur: es müsste eine zentrale und unabhängige Stelle geben, die die Benchmarks für diese Bemessung stellt. Gibt's auch schon: http://www.spec.org/

Das Problem hierbei wieder: die Hersteller tricksen dann, wo es nur geht, um die Ergebnisse nach oben zu treiben. Als Konsequenz wird dann auch die Hardware auf die Benchmarks optimiert. Wohin das führt ist bekannt.

Da finde ich herstellereigene Bezeichnungen besser. Das nimmt wieder den Druck von den Konstrukteuren, für bestimmte Benchmarks oder für andere eigentlich nicht praxisrelevante Dinge (Takt) zu optimieren.

funktioniert das mit MIPs und FLOps überhaupt??
Das sind ziemlich theoretische Werte, die wieder stark davon abhängen wie Cache und Speichersystem ausgelastet werden.
Und ich will keine CPU, bei der eine Tabelle mit MIPs/FLOPs für alle 64KB Schritte beiligt, statt eine MHz Zahl.

Ich finds sinnlos.

Julian@Athlon
2004-06-15, 13:09:40
Original geschrieben von Endorphine
Korrekt. Dennoch kann ich auf Mißstände hinweisen, wenn das Maß einfach mal wieder voll ist. Gleichsam schlage ich dir vor, in Ontopicforen einfach Getrolle sein zu lassen. Das gehört hier nicht her und hat auch nichts mit Spaß zu tun. Humor hängt auch sehr davon ab, ob man sich diesen leisten kann. Wer sich bestimmte Bevorzugungen fest im Nickname verankert sollte unter Umständen solche Sprüche mal überdenken, bevor sie in die Tastatur fließen. Wie du merkst wirst du dadurch ziemlich angreifbar.

Dann frage ich mich auch, warum du auf einmal persönlich wirst. Auch das kannst du dir schenken. Deine persönliche Meinung kannst du auch argumentativ vertreten, ohne zu trollen.

Einen schönen Tag noch.

Viel möchte ich nun nicht mehr schrieben, da es bei manchen Menschen keinen Sinn hat (man beachte das "bei manchen").

Sollte Dich Dein Alltag in irgendeiner Art und Weise frustrieren, dann nutze Deine Zeit sinnvoller. :)
Bedenke: jede Sekunde ist kostbar...

Weiterhin denke jedoch kaum, dass Du dazu in der Lage bzw. berechtigt bist mich in irgendeiner Weise in jener Art zu beurteilen.

Nebenbei wüsste ich nicht, wann ich einen Flamewar in einem Forum starten wollte- daher kann ich mir Dein "wenn das Maß einfach mal wieder voll ist" nicht erklären.

Einen Irrglauben möchte ich dennoch aufklären: Mein Nickname ist nicht zwangsläufig mit einer Bevorzugung von AMD CPUs verbunden. Ich wählte lediglich bei der Registrierung diesen sehr kreativen Namen, da ich der nette Julian bin und einen Athlon besaß.

Sollte ich einen Prozessorhersteller bevorzugen, so beruht das darauf, dass ich von der Architektur und Leistung überzeugt bin- nicht vom Namen.

Es ist eben manchmal von Vorteil nicht nur bis A, sondern auch bis B zu denken ;)


Weiteres gerne per PM, wenn Du nir noch etwas mitteilen möchtest.:)

Ganz am Ende muss jedoch noch ein Lob stehen: Ich habe noch nie einen netten Freund im Forum gehabt, welcher mir so lange Stand gehalten hat. Das spricht in gewissem Umfang auch für Dich. =)

EDIT: Um noch einmal auf mein Ausgangsposting zurückzukommen:

Ich schrieb:

Original geschrieben von Julian@Athlon
Nicht zu verwechseln mit dem PIII 550 MHz.

Welcher von beiden war noch mal schneller? :D

Der erste Satz wurde von mir nur zur allgemeinen Aufklärung geschrieben. Spätere Poster bestärkten mich darin, da sie dieses Modell scheinbar für einen ULV P4 hielten.

Der zweite Satz, welche CPU schneller sei, war eine ernstgemeinte Frage, da man bei aktuellen Intel CPUs mit Netburst Technik das ja nie genau wissen kann.

Der Smilie ":D" sollte lediglich meine Unsicherheit überspielen. Das Lachen bei Unsicherheit ist ein Phänomen, welches die Psychologie bewiesen hat.

Quasar
2004-06-15, 14:00:58
Original geschrieben von Julian@Athlon
Sollte Dich Dein Alltag in irgendeiner Art und Weise frustrieren, dann nutze Deine Zeit sinnvoller. :)
Bedenke: jede Sekunde ist kostbar...


Was sollen solche Scheiss-Provokationen bringen?

Julian@Athlon
2004-06-15, 14:07:14
Original geschrieben von Quasar
Was sollen solche Scheiss-Provokationen bringen?

Das war keine Provokation, sondern ein Denkanstoß.

Im Allgemeinen könnte man fast das Gefühl bekommen, dass in diesem Forum bei einigen Usern eine überdurchschnittlich hohe Aggressionsrate herrscht.

So etwas habe ich jedenfalls noch nie erlebt. :kratz2:

Sollte noch jemand Anregungen haben, so sende er mir bitte leiber eine PM.

Anti-SkyNet
2004-06-15, 14:33:10
Original geschrieben von SKYNET
S775 wird in fachkreisen auch "einwegsockel" genannt :D

*sinnfrei*

Holundermann
2004-06-15, 16:01:13
also amd hat vollkommen vom takt gelöste produktbezeichnungen erst im professionelen bereich eingeführt, während im consumer bereich immernoch model rating verwendet wird.

intel versucht das jetzt erstmals im consumer markt zu etablirieren, da steht ihnen noch viel marketing arbeit bevor...

zum sockel: meine irgendwo gelesen zu haben das selbst den intel ingenieuren reihenweise mobos draufgehn, da kann man schonmal bischen witzeln über das neue system. schlüsse ziehen darf man aber noch nicht - auch wenn ich dem selbst skeptisch gegenüber stehe...

offtopic: find ich schon witzig wie sich endorphine aufn schlips getreten fühlt nur wegen so nem kleinen spässchen am rande. da muss ich julian recht geben, hohes aggressions potential hier und es zeigt wiedermal wie leicht man aus ner mücke nen elefanten machen kann.

Kakarot
2004-06-15, 17:07:22
Original geschrieben von Julian@Athlon
Nicht zu verwechseln mit dem PIII 550 MHz.

Welcher von beiden war noch mal schneller? :D
spam -> 1 Punkt
+ 1 Punkt für das Verhalten im thread allgemein
= 2 Punkte

Julian@Athlon
2004-06-15, 17:32:46
@Kakarot:

Original geschrieben von Julian@Athlon
Sollte noch jemand Anregungen haben, so sende er mir bitte leiber eine PM.

@Holundermann: Danke :)

Kakarot
2004-06-15, 17:45:09
Original geschrieben von Julian@Athlon
@Kakarot:

Original geschrieben von Julian@Athlon
Sollte noch jemand Anregungen haben, so sende er mir bitte leiber eine PM.
was interessiert es mich, ob Du Anregungen per PN wünscht, das Obige ist nen Statement zur Punktevergabe und diese werden im thread abgegeben.

Julian@Athlon
2004-06-15, 17:56:16
Original geschrieben von Kakarot

was interessiert es mich, ob Du Anregungen per PN wünscht, das Obige ist nen Statement zur Punktevergabe und diese werden im thread abgegeben. [/SIZE][/QUOTE]

Das wiederum interessiert mich nicht, da ich es nicht nötig habe mich so behandeln zu lassen.

Sollte ich keine Entschuldigung erhalten, so bitte ich um eine Löschung dieses Accounts, da mir solche Geschehnisse und eine solche "Community" nichts bringen, auch dann, wenn es rühmlich Ausnahmen wie Holundermann gibt.

Dieses Punktesystem ist in meinen Augen ein Witz. Andere große deutschen Foren (in welchen ich nebenbei auch vertreten bin) haben so etwas nicht nötig, damit die User "gebändigt" werden. Heute ist mir jedoch klar geworden, warum das hier notwendig ist - auch, wenn die Umsetzung sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ein schönes Leben noch....

Kakarot
2004-06-15, 18:45:15
Original geschrieben von Julian@Athlon
Sollte ich keine Entschuldigung erhalten, so bitte ich um eine Löschung dieses Accounts, da mir solche Geschehnisse und eine solche "Community" nichts bringen...
Dein Verhalten hier im thread wurde entsprechend geahndet, entschuldigst Du Dich bei Deinen Mitusern dafür?
Accounts werden nicht gelöscht, aber sperren wäre kein Problem...

Original geschrieben von Julian@Athlon Ein schönes Leben noch....
yo, Dir auch. :)

Julian@Athlon
2004-06-15, 18:55:38
Original geschrieben von Kakarot
Dein Verhalten hier im thread wurde entsprechend geahndet, entschuldigst Du Dich bei Deinen Mitusern dafür?
Accounts werden nicht gelöscht, aber sperren wäre kein Problem...


yo, Dir auch. :)

Ich denke, ich habe alles unmissverständlich ausgeführt.

Ich werde dann verständlicherweise nicht mehr aktiv in diesem Forum agieren.

Blacksoul
2004-06-15, 19:45:03
Öhm… Sorry 4 OT, aber ich weiß nicht wo das Problem sein sollte?
Ich meine, seine Auseinandersetzung mit Endo hat den Theard ein wenig in die Länge gezogen, okay, aber sonst...


...entschuldigst Du Dich bei Deinen Mitusern dafür?

Wofür soll er sich entschuldigen?
Dafür, dass er einen kleinen Witz gerissen hat?
Wie genau es um seinen Kommentar steht, lässt sich ja weiter oben ablesen.
Wenn die Member was stört, dass werden sie es sicher sagen oder euch Moderatoren mitteilen...

Holundermann muss ich da ebenfalls recht geben.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht auch nen Punkt bekomme -_-"


Zum Schluss habe ich noch eine Frage:
Was genau macht den Sockel so empfindlich bzw. empfindlicher als die jetztigen Sockel?

Kakarot
2004-06-15, 20:27:21
Original geschrieben von Blacksoul
Wenn die Member was stört, dass werden sie es sicher sagen oder euch Moderatoren mitteilen...
genau das ist hier geschehen...

Original geschrieben von Blacksoul
Zum Schluss habe ich noch eine Frage:
Was genau macht den Sockel so empfindlich bzw. empfindlicher als die jetztigen Sockel?
Die Federkontakte, die die PINs ersetzen, sollen sehr empfindlich sein und verbiegen sich sehr leicht, weshalb man davon ausgeht, dass die CPU vielleicht maximal 15mal gewechselt werden kann, bevor die Federkontakte derart verbogen sind, dass der Sockel und somit das Mainboard funktionsunfähig wird.

Der exterm hohe Anpressdruck, des Kühlers oder besser gesagt, dass Einrastverfahren sorgt angeblich dafür, dass die CPU über die Federkontakte "schleift" und somit ein Verbiegen dieser unterstüzt.

deekey777
2004-06-15, 20:40:10
Original geschrieben von Kakarot
...


Die Federkontakte, die die PINs ersetzen, sollen sehr empfindlich sein und verbiegen sich sehr leicht, weshalb man davon ausgeht, dass die CPU vielleicht maximal 15mal gewechselt werden kann, bevor die Federkontakte derart verbogen sind, dass der Sockel und somit das Mainboard funktionsunfähig wird.

Der exterm hohe Anpressdruck, des Kühlers oder besser gesagt, dass Einrastverfahren sorgt angeblich dafür, dass die CPU über die Federkontakte "schleift" und somit ein Verbiegen dieser unterstüzt.

+ Die geposteten Bilder = Endlich kapiert, wie es funktioniert.

Gandharva
2004-06-15, 21:21:12
@dk

http://www.theinquirer.net/images/articles/socket775.jpg

da muss er dann druff.

wie man sieht haben hier auch schon ein paar pins schaden genommen.

Matrix316
2004-06-15, 21:55:46
Am DAU Freundlichsten war IMO immer noch der Slot 1 oder A. Ninngeplackt und nix konnte kaputt gehen! ;D

Wer auf solche Ideen kommt wie dieser neue Sockel hier, der kann nur Mainboardhersteller sein. ;)

deekey777
2004-06-15, 21:56:50
Original geschrieben von Striper
@dk

http://www.theinquirer.net/images/articles/socket775.jpg

da muss er dann druff.

wie man sieht haben hier auch schon ein paar pins schaden genommen.

Und das Runde muss ins Eckige...

Ich dachte, es wäre umgekehrtes Sockel-Prinzip: Die CPU spielt die Mutter...

Haarmann
2004-06-15, 23:00:44
Das Board muss ja ned Intel tauschen...

Deren CPUs waren ja out of the Box schon oft verbogen. Im Gegensatz zu AMD war ja die Verpackung auch Müll für die Pins. Da rutschte auch ab und an die CPU mal in dem Plastik rum - Freude herrschte - immerhin wird das nun kein Problem mehr sein ;).

Thowe
2004-06-15, 23:10:00
Ich hab bei AMD noch nie verbogene PINS gesehen, immer nur bei Intel und das doch relativ häufig bevor die Dinger überhaupt aus der Verpackung gekommen sind.

Wenn ich schätzen müsste, dann habe ich etwa an die 50 Prozessoren geradegebogen, oder besser gesagt die PINS und wie Stefan es auch schon sagte, mit einem Slotblech geht das relativ einfach, sofern nichts wild verbogen ist.

Die Boxed-Verpackungen von Intel sind großer Mist, AMD verpackt die CPUs ansich wenigstens noch mal sehr sicher einzeln. Die Kühler taugen mehr und sind leise und das denke ich sollte Intel mal als Vorsatz sehen, wo sie verbessern können.

Was den Sockel angeht, so ist das eine Frage des Sockelherstellers, selbst mit "Federkontakte" kann man ein guten und dauerhaften Kontakt nach zahlreichen Wechseln erreichen. Alles was ggf. gebraucht wird ist ein Randsteg der den Druck von den Kontakten nimmt. Hier sehe ich eigentlich weniger das Problem, zumindestens keines was nicht lösbar wäre. Problematischer finde ich es eher, das die DAUs jetzt sicherlich liebend gerne die Kontakte der CPU berühren, natürlich nachdem sie sich richtig aufgeladen haben.

Jedenfalls würden große Firmen für "Steckverbinder" kein Problem haben hier ein Lösung für den Sockel zu finden. Man glaubt gar nicht was da alles möglich ist und wie präzise das machbar ist, sofern der Hersteller was taugt.

Gast
2004-06-20, 11:00:37
Hi,

ich möchte kurz nochmal auf die Diskussionen zwischen Endorphine und Julian@Athlon zurückkommmen.

Der Ausgangkommentar von Julian war ja
<quote>Nicht zu verwechseln mit dem PIII 550 MHz.

Welcher von beiden war noch mal schneller? </quote>

Darauffolgend hat sich Endorphine, den ich sonst wegen seiner fundierten Postings sehr schätze, - meiner Meinung nach - unglaublich an diesem Spaß hochgezogen, was dann nachher mit Moderatorenhilfe (ob nun von Endorphine zur Hilfe gerufen oder nicht) zu 2 Punkten von Julian geführt hat.

Also Jungs, daß man Threads einigermaßen sauber halten möchte sehe ich ja noch ein, aber hier entartet es jetzt doch wohl.
Und daß dasjenige Member, welches sich mehr etabliert hat, recht bekommt, ist vielleicht ein menschliches Verhalten, aber deshalb weder fair noch legitim.


PS: Ich bin hier kein angemeldetes Mitglied, verberge mich also hier nicht absichtlich unter der Anonymität eines Gastes

Gast
2004-06-20, 12:02:22
OT

Es ist schon herausragend, was Endorphine sich als Intel-fanboy hier herausnimmt, da scheint, aus meiner Sicht völlig deplatzierte "Titel" cpu-Guru, den Meisten hier die Augen verblenden.

Wenn ich hochqualifizierte Postings von BlacBirdSR und GloomY lese und sie mit Endorhines Diffamirungen gegenüber anderen Prozessorenhersteller und deren Käufer vergleiche, dann erscheint mir die Vergabe mehr als fragwürdig.

Thowe
2004-06-20, 12:27:20
Original geschrieben von Gast
OT

Es ist schon herausragend, was Endorphine sich als Intel-fanboy hier herausnimmt, da scheint, aus meiner Sicht völlig deplatzierte "Titel" cpu-Guru, den Meisten hier die Augen verblenden.

...

Über seinen Diskussionsstil kann man sicher diskutieren, auch ob er biased ist oder nicht. Doch eines ist gewiss, den Titel hat er schon verdient, er kennt sich durchaus sehr gut aus.

Gast
2004-06-20, 12:32:51
Original geschrieben von Thowe
Problematischer finde ich es eher, das die DAUs jetzt sicherlich liebend gerne die Kontakte der CPU berühren, natürlich nachdem sie sich richtig aufgeladen haben.


Garantiert - hehehe

Bekannter von mir (DAU) muss auch immer alles anfassen. Wie letztens die Graka - peng;D

Aber ging nachher noch... GLÜCK

Gast
2004-06-20, 12:34:16
Original geschrieben von Thowe
Über seinen Diskussionsstil kann man sicher diskutieren, auch ob er biased ist oder nicht. Doch eines ist gewiss, den Titel hat er schon verdient, er kennt sich durchaus sehr gut aus.

Schade, daß du nicht auf den zweiten Teil des Beitrags geantwortet hast.

Desweiteren möchte ich anführen, daß ich das Wissen nicht in Frage stellte, ledeglich daß der Begriff C P U alle möglichen "Schaltkreise" beinhaltet und nicht nur die des einen Auserwählten sowie Guru unter diesen Umständen zweifelhaft erscheint.

Thowe
2004-06-20, 13:29:34
Original geschrieben von Gast
Schade, daß du nicht auf den zweiten Teil des Beitrags geantwortet hast.

Desweiteren möchte ich anführen, daß ich das Wissen nicht in Frage stellte, ledeglich daß der Begriff C P U alle möglichen "Schaltkreise" beinhaltet und nicht nur die des einen Auserwählten sowie Guru unter diesen Umständen zweifelhaft erscheint.

Ach ich denke schon das er auch über andere CPUs so einiges weiss, er verwendet halt sein Wissen relativ einseitig. Ich selbst habe auch einen gewissen Hang zu AMD CPUs, gerade seit den Athlon 64 wieder so richtig. Wenn ich meine CPU Temparatur anschaue und dabei bedenkte das der CPU Lüfter gerade mit 0 Umdrehungen sich dreht, dann wird mir so richtig warm ums Herz und den Rechner immer noch auf bescheidene 32 Grad Systemtemp. warm. Wohlgemerkt in einen gedämmten Gehäuse.

Gast
2004-06-20, 13:57:39
wobei man intel auch schön kühle bekommt, wenn man sich eines der wenigen boards nimmt, dass undervolten kann :)

SKYNET
2004-06-20, 17:49:15
Original geschrieben von Thowe
Ach ich denke schon das er auch über andere CPUs so einiges weiss, er verwendet halt sein Wissen relativ einseitig. Ich selbst habe auch einen gewissen Hang zu AMD CPUs, gerade seit den Athlon 64 wieder so richtig. Wenn ich meine CPU Temparatur anschaue und dabei bedenkte das der CPU Lüfter gerade mit 0 Umdrehungen sich dreht, dann wird mir so richtig warm ums Herz und den Rechner immer noch auf bescheidene 32 Grad Systemtemp. warm. Wohlgemerkt in einen gedämmten Gehäuse.

jupp, A64 und Q&C ist was feines, nutze es zwar selber nicht(obwohl ich es könnte) aber alleine die gewissheit das ich es anschalten könnte beruhigt mich ungemein ;)

ZilD
2004-06-20, 19:36:53
also ich find den sockel eigentlich recht gut, bis auf die kühlermontage.

bröckelkacke
2004-06-20, 23:42:19
THG hat Mobos mit LGA775, PCI Express und DDR2 reviewt.
http://www.tomshardware.com/motherboard/20040619/index.html
Ziegmlich lang.