PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches mainboard?


Gasomatic
2004-06-14, 14:29:51
Hi, ich bin am überlegen , welches mainboard ich mir holen soll! habe derzeit ein asrock(*kotz*) K7s8xe und mit diesem kann man nur den fsb verstellen. nun habe ich aber den zalman cnps 7000 alcu und weiß nicht genau auf welche mainboards dieser passt. kann mir jemand helfen? oder soll ich lieber das geld sparen und mir einen amd 64 holen? habe derzeit einen amd 2500+ !

mfg gasomatic

iam.cool
2004-06-14, 14:59:58
Original geschrieben von Gasomatic
Hi, ich bin am überlegen , welches mainboard ich mir holen soll! habe derzeit ein asrock(*kotz*) K7s8xe und mit diesem kann man nur den fsb verstellen. nun habe ich aber den zalman cnps 7000 alcu und weiß nicht genau auf welche mainboards dieser passt. kann mir jemand helfen? oder soll ich lieber das geld sparen und mir einen amd 64 holen? habe derzeit einen amd 2500+ !

mfg gasomatic


Also ich hab auch den Zalman und nen 2500+ , ich würde
das A7N8X E -Deluxe empfehlen, für 30 weniger das
ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400 .


Edit: Aber nur von Asus weis ich mit sicherheit das die nötigen löcher vorhanden sind.



MFG

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-14, 15:25:03
servus.....

beim NF 7 sind auch mountingholes vorhanden aber der Zalman passt nicht auf board da ein paar Elkos im weg sind , deswegen müsste man sägen !!!!!

Also ich an deiner stelle würde auch auf nen A 64 umsteigen da es sich ja nicht wirklich lohnt ein neues board zu kaufen um es dann in ca nem halben jahr in die tonne zu treten!


MfG Chris

Redy
2004-06-14, 15:41:33
Der performance schub, den du beim aufrüsten auf ein anderes sockel a board merken würdest, würde sich wahrscheinlich in grenzen halten. Außer das du besser ocen kannst, allerdings sollte dein board doch auch ne möglichkeit haben multi und vcore auch noch zu verstellen.

Gasomatic
2004-06-14, 15:51:44
redy meinst du das asrock k7s8xe? oder was sonst?

iam.cool
2004-06-14, 16:09:10
Der A74 ist nicht empfehlenswert da nur der sockel
939 zukunftssicher ist, ausserden kommt PCI-E, also
ich würd neues Board holen und den 2500+ OCen so hoch wies geht.

Gasomatic
2004-06-14, 16:15:47
ich könnte mir aber auch zuerst mal neuen ram holen und dann mit meinem asrock den prozessor auf 3200+ übertakten.

huha
2004-06-14, 16:21:02
Frage: Wieviel Geld steht konkret zur Verfügung?

Und zu der A64-Geschichte: Ich kann's langsam nicht mehr hören... bla, A64 nicht empfehlenswert, bla, etc.

Keine aktuell erhältliche Plattform wird allzu lang überleben, da kann man tun und lassen, was man will oder auch stundenlang zetern. Der A64 auf dem Sockel 754 ist für nicht übertaktete Rechner respektive nicht übertaktungswillige Besitzer zur Zeit IMHO das Nonplusultra. Sehr gute Performance und akzeptable Kosten, gepaart mit ausgesprochen guten Features (C&Q hauptsächlich). Das kann der Sockel A nur begrenzt bieten.

-huha

Redy
2004-06-14, 17:37:35
Original geschrieben von Gasomatic
redy meinst du das asrock k7s8xe? oder was sonst?
Ähm ja. Da sollte auch ne möglichkeit zum multi und vcore verstellen vorhanden sein, vielleicht nicht per bios aber per jumper aufm board, sollte aber im handbuch stehen.

Naja, wennn du nen nforce2 board willst ist das shuttle an35n eins der günstigsten mit 50€ und bietet afaik ausreichend features zum ocen.

aschrate
2004-06-14, 17:53:13
ich habe (auch) das k7s8xe+, zum oc' ist das nicht besonders zu empfehlen, weil:
du braucht ein spezielles bios, genannt performance bios, dort hast du dann nur
kümmerliche/bescheidene möglichkeiten vcore & vdimm zu ändern,
nämlich nur ca. +5% zum aktuellen bei vcore und +0,1 bei vdimm,
wird nochnichmal so an angezeigt. multi kannst du nur (vielleicht)
über fünf jumper stellen, hängt von der cpu ab. also unter oc aspekt
nicht der reisser, aber als stabiles waldundwiesen board würde ich es immer wieder nehmen.

zum a64, da habe ich das k8s8x (auch asrock, bin fan von kleinen preisen),
das ist sowas von in ordnung zu dem preis, mit nem kleinen 3000+,
der vllt +200mhz verträgt, ohne vcore anzuheben, und ram das auch
220fsb macht, ohne spannungserhöhung, weil das board das nicht kann,
und das rockt gut.
und in 1-1,5jahren werden die karten sowieso neu gemischt werden.

genau so :)

Black-Scorpion
2004-06-14, 18:30:25
Nicht das K7S8X-E mit dem K7S8X-E+ verwechseln.
Und vom K7S8X-E gibt es zwei Revisionen.
Bei dem K7S8X-E Rev.1 kann man nur den FSB per Jumper einstellen.
Erst bei dem K7S8X-E Rev.3 und dem K7S8X-E+ kann per Jumper FSB und Multi eingestellt werden.
Und die Tabelle dafür steht nicht im Handbuch.
Die findet man nur im .pdf (Handbuch) auf der CD oder als Download bei ASRock.
Hier (http://www.k7jo.de/topics/mainboards.htm) sind alle drei Boards getestet worden.