PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLP abtragen, auch mit Hausmitteln?


BodyLove
2004-06-14, 14:54:10
Hi,

ich will WLP vom Core entfernen. Zwar ist Alcohol aus der Apotheke am besten geeignet, aber geht das auch mit einem einfachen Reiniger? z.B. Glasreiniger?

Danke im Voraus.

Mfg Memo

edit: und wie kriege ich einen Pad ab?

huha
2004-06-14, 15:26:35
Argh!

Keinen Glasreiniger nehmen! Auch keinen Nagellackentferner!
Am Besten ist IMHO Isopropylalkohol aus der Apotheke, Aceton (allerdings um Gottes Willen kein Nagellackentferner!) geht auch. Zur Not dürft's auch Spiritus tun, wobei man da nie weiß, was alles drin ist.
WLP kriegt man aber normalerweise gut mit einem Küchentuch ab, wenn sowieso neue WLP aufgetragen werden muß, reicht gründlich Abwischen und neu auftragen.

Bei Pads muß man unterscheiden.
Ist das Pad noch nicht gebraucht, kann man es abwischen, abziehen und/oder akkratzen. Bei letzterem sollte man aber versuchen, den Kühlerboden möglichst nicht zu beschädigen. Alkohol ist hier Pflicht, die Teile sind u.U. sehr widerspenstig.
Wurde das Pad schonmal benutzt und klebt nun als unförmiges Etwas am Kühler, geht man genauso vor wie oben, jedoch kann man sich einen Fön zum Erwärmen des Pads holen. Unter Wärmeeinfluß wird das Pad nämlich weich und läßt sich leichter entfernen.

WICHTIG: Ein Pad, das noch nie geschmolzen ist, zum Entfernen bitte nicht erwärmen! Pads schmelzen in die Lücken rein, die normalerweise von WLP gefüllt werden. Sind sie noch nie erwärmt worden, liegen diese Lücken noch frei -- da man ja WLP auftragen will, ist darauf zu achten, daß die Lücken *NICHT* vom Pad gefüllt werden. Hat das Pad schonmal die Lücken gefüllt, ist's sowieso egal, deshalb kann man im Falle, daß das Pad schonmal geschmolzen ist, einen Fön benutzen.

Nach dem Entfernen des Pads, egal auf welche Art, den Kühlerboden mit Alkohol (Ich empfehle wieder Isopropylalkohol) behandeln und gut trocknen lassen.

-huha

FragFox
2004-06-14, 15:27:06
Bei CPUs ziehe ich nur mit nem Q-Tip drüber, ein Mittel wie Alkohol welches ja nach einer bestimmten Zeit verfliegt verwende ich persönlich nur bei "extrem" Verschmutzten CPUs.

Bei Grakas hat man ein bisl mehr Fläche zum Wischen usw. da wäre etwas Alkohol angebracht. Persönlich halte ich aber von irgendwelchen Liquden Mitteln nichts, da man nicht 100% ausschliessen kann das das Zeug nicht die Oberfläche angreift.

Also 25.000 ;) Q - Tips aus dem Bad geholt und los gehts...

Gruss FragFox

BodyLove
2004-06-14, 15:34:11
Jo danke. Ich muss also wieder Alkohol kaufen gehen. Danke.

Redy
2004-06-14, 16:05:36
Du kannst zum entfernen auch Spiritus nehmen, ist fast reiner alk und kostet viel weniger :). Funzt bei mir super.
Außerdem ist das zeug auch noch für andere sachen einsetztbar.

r00t
2004-06-14, 16:05:58
ich nimm einfach ne flasche stroh rum ,kipp den über den cpu und reibe reibe ..fertig ;D

BodyLove
2004-06-14, 16:10:44
hab das Zeug von Huha bei der Apotheke genommen. 2,95 50ml, und das reicht mir.;)

Danke an alle. Jetzt brauche ich nur einen schraubenzieher.:)

Malachi
2004-06-14, 16:29:08
Ich nehm seit Jahren Feuerzeugbenzin her. Dazu ein Tempo und Q-Tip. Klappt astrein! :up:

Redy
2004-06-14, 17:53:48
Original geschrieben von BodyLove
hab das Zeug von Huha bei der Apotheke genommen. 2,95 50ml, und das reicht mir.;)

Danke an alle. Jetzt brauche ich nur einen schraubenzieher.:)
Was ? 3€ für 50ml !
OMG da nehme ich doch weiterhin spiritus, da kostet mich 1L gerade mal nen Euro.

Poweraderrainer
2004-06-14, 18:59:34
Original geschrieben von Redy
Was ? 3€ für 50ml !
OMG da nehme ich doch weiterhin spiritus, da kostet mich 1L gerade mal nen Euro.

kommts darauf wirklich an, wenn man soviel geld ausgibt für hardware wie wir alle;)

also, ich reinige nie mit alkohol, warum auch? wenn der kühler abgenommen wird, dann wird entweder ein anderer draufgesetzt oder nur die WLP erneuert....von daher nehm ich nur n q-tip (sollte aber einer sein, der nicht fusselt)

huha
2004-06-14, 19:08:47
Sagen wir's so: Wenn nur neue WLP draufkommt, wird kurz gereinigt. Meist ist es aber so, daß das sowieso so selten geschieht, daß ich die CPU gleich mit Alkohol bearbeite ;) -- weil's danach einfach auch besser aussieht.

Leider gibt's auch Fälle, in denen man das muß, z.B. beim Wärmeleitpad oder widerspenstiger Silikon-WLP-Lösen.

-huha

r00t
2004-06-14, 19:15:10
wasn q-tip?

ach ja hab ncoh keine cpu gewechselt erst..nächste woche das erste mal wieder.. :chainsaw:

BodyLove
2004-06-14, 19:17:55
Original geschrieben von Redy
Was ? 3€ für 50ml !
OMG da nehme ich doch weiterhin spiritus, da kostet mich 1L gerade mal nen Euro.

was da viel gekostet hat, war nicht das Alc, sondern die Flasche. Das sagte mir die Frau auch. ich krieg, wenn das alk leer ist, für 0,50€ die 50ml.

Redy
2004-06-14, 19:47:18
Original geschrieben von BodyLove
was da viel gekostet hat, war nicht das Alc, sondern die Flasche. Das sagte mir die Frau auch. ich krieg, wenn das alk leer ist, für 0,50€ die 50ml.
Naja, ist trotzdem noch teuer und ja es kommt drauf an. Bei Hardwarekomponenten ist das imo nen bischen was anderes, die kosten sowieso so viel geld, aber es regt mich auf, wenn ich für sonen scheis da schon wieder geld bezahlen muss.

Ich mache die CPU meist auch richtig mit alk sauber, da bekommt man einfach die reste besser weg und es sieht eifach sauber aus.

huha
2004-06-14, 20:03:00
Die Flasche hier hat IIRC 400 ml :freak:

Es ist ja nicht so, daß man Isopropylalkohol nur zum Rechn0r saubermachen einsetzen könnte, da das Teil aus der Apotheke kommt, und somit rein ist, kann man Isopropylalkohol auch gut zur Desinfektion etc. einsetzen.
Teuer ist der nur deshalb, weil er IIRC nicht vergällt ist und eben wegen der Flasche.

-huha

dav133
2004-06-14, 20:25:10
Ich reibe einfach die alte wlp mit klopapier (und wenn nötig mit der unterstützung von leitungswasser) runter...

ist nicht wirklich professionell, hilft aber immer und über meine temps kann man sich auch nicht beschweren^^

Poweraderrainer
2004-06-14, 21:05:50
Original geschrieben von r00t
wasn q-tip?

ach ja hab ncoh keine cpu gewechselt erst..nächste woche das erste mal wieder.. :chainsaw:

heißen auch wattestäbchen;)

die dinger für die ohren