PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei neuem gehäuse


Gast
2004-06-14, 15:21:08
hi, ich hab zurzeit ein gehäuse aber es wird mir einfach zu warm darin, unter volllast kann es schonmal 60 grad erreichen und ich finde das ist nicht gut für meinen pc

ich hab ein p4 2.6 ht

mir wurde dieses (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_38&products_id=388) gehäuse von lian li empfohlen aber ich aber auch schon gelesen das er recht laut sein soll und man die lüfter erst auf 5V ertragen kann

huha
2004-06-14, 16:00:51
LianLi-Gehäuse mögen ja nicht schlecht sein, allerdings denke ich nicht, daß du ein Aluminiumgehäuse brauchst.
Es gibt weitaus günstigere Gehäuse, die eine sehr gute Kühlung ermöglichen, ohne dabei zu laut zu sein.

Als Beispiel wären hier nur mal das CS601 von Chieftec, das Casteck 1018 und das Yeong Yang yy-5601 genannt.

-huha

Haarmann
2004-06-14, 16:52:27
IW-S500 oder nen AOpen H-500B

Optisch gefallen mir die anderen Gehäuse, ganz besonders das Chieftec, gar nicht.

Gast
2004-06-14, 18:01:40
warum ratet ihr mir von einem aluminium gehäuse ab, bzw. was sind denn die genauen vorteile eines aluminium gehäuses außer der besseren wärme leitung und des gewichts

und da mein cpu schon mal sher heiß werden kann wollte ich mir ein ghehäuse kaufen das die wärme gut ableitet

wieso ratet ihr mir vom lian li ab?

huha
2004-06-14, 18:19:04
Paar kleine Vorurteile ausmerzen:

- Alu-Gehäuse haben ne bessere Wärmeableitung:
Stimmt partiell, ist aber durch einen leisen Lüfter wieder kompensiert, der wesentlich weniger kostet als ein Alu-Gehäuse

- Alu-Gehäuse haben ein geringeres Gewicht: Richtig, allerdings gibt's auch leichte Stahlgehäuse


Übrigens: Alugehäuse fangen schneller an, zu vibrieren, daher sind sie meist lauter als Stahlgehäuse.

Vom Lian Li rate ich dir nicht explizit ab, allerdings kriegt man für den Preis schon fast zwei Stahlgehäuse. Kauf' dir n Stahlblechgehäuse, dazu n paar ordentliche Lüfter und einen guten CPU-Kühler, das kostet wahrscheinlich weniger und ist viel kühler.

-huha

Gast
2004-06-14, 18:37:49
... ok ... cpu kühler hab ich Zalman CNPS 7000 CU 3200

welches gehäuse würdest du mir denn genau empfehlen und welche lüfter sollte ich dann da einbauen?

huha
2004-06-14, 18:40:54
Genaue Gehäuseempfehlungen kann ich nicht aussprechen, höchstens eben die drei genannten Gehäuse, also das Chieftec CS601, das Castek 1018 und das Yeong Yang yy-5601.

Als Lüfter habe ich in meinem CS601 die Y.S.-Tech mit 23 dB(A) und 1.2 W Leistungsaufnahme verbaut, bei www.pc-cooling.de gab's (gibt's?) da gerade 4 Stück und zwei Y-Kabel als Lüfterset im Angebot für 13.90 E -- ein absoluter Hammerpreis.

-huha