PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wielang CMOS-Batterie rausgeben für BIOS-Reset?


beta3
2004-06-14, 15:35:11
Hi

Frage=Titel


Danke

beta3
2004-06-14, 15:39:16
noch ne ganz kleine frage wegen dem bios

Wird das BIOS auf das Urbios zurückgestellt, wenn man die Batterie rausgibt?
z.b. wenn beim Flashen was schief gelaufen ist, dass man so wieder das ursprüungliche zurückbekommt

da der BIOS chip ein flash speicher ist, vermute ich, dass dies hier nicht hilft

irgendwer eine andere idee wie ich mein altes bios wieder rauf bekomme, falls das ned funktioniert (garantie greift ned)
hab auch kein floppy

BK-Morpheus
2004-06-14, 15:45:45
wie lange die Batterie raus muss weiss ich net (auf jedenfall recht lange, da ich das mal versucht habe und obwohl die Batterie ca. 2min draussen war und kein Stromkabel am PC hing, war das Bios noch net resettet).

Dein altes Urbios bekommst jedenfalls nicht wieder druff, auch mit Reset nicht.

beta3
2004-06-14, 15:49:26
Original geschrieben von BK-Morpheus
Dein altes Urbios bekommst jedenfalls nicht wieder druff, auch mit Reset nicht.

sche*******************************************************


gibt es irgendeine möglichkeit mein altes bios wieder raufzukriegen?
support will 1100€ kassieren, da kauf ich mir lieber ein neues

BK-Morpheus
2004-06-14, 15:53:14
ich bin mir nicht sicher, ob das Board sich auch auf ältere Biosveriosnen zurückflashen lässt, ich denke aber das geht, solange du die noch irgendwo hast oder bekommen kannst.

beta3
2004-06-14, 16:12:30
Original geschrieben von BK-Morpheus
ich bin mir nicht sicher, ob das Board sich auch auf ältere Biosveriosnen zurückflashen lässt, ich denke aber das geht, solange du die noch irgendwo hast oder bekommen kannst.

ich komme an die richtigen und funktionierenden bios-files, habe sie sogar hier auf der festplatte

das problem ist nur, wie ich sie raufs bios kriege, ohne floppy und ohne bootbares notebook

BK-Morpheus
2004-06-14, 20:15:14
achso...dann musste dir wohl ne BootCD brennen, wenn du kein Diskettenlaufwerk hast.

Oder gucken, ob du nen Flashtool findest für dein Board, was dirket im Windows flashen kann (sowas gibt's auch schon für viele Boards).

beta3
2004-06-14, 20:50:05
Original geschrieben von BK-Morpheus
achso...dann musste dir wohl ne BootCD brennen, wenn du kein Diskettenlaufwerk hast.

Oder gucken, ob du nen Flashtool findest für dein Board, was dirket im Windows flashen kann (sowas gibt's auch schon für viele Boards).

hab beides schon gemacht

aber mein problem ist folgendes:
das notebook ist NICHT bootbar, display bleibt schwarz, höre nur eine ton-sequenz, die mir sagt, dass die VGA-driver vom bios irgendwie kaputt sind
aufs cd-laufwerk kann nicht mehr zugegriffen werden
windows starten ist eine utopische vorstellung

Denniss
2004-06-14, 23:50:09
Versuch's mal mit dem Brennservice vom Bios-Kompendium .

Der Hecki kann auch mit Schleppis was zaubern und das Bios wieder zum Laufen bringen .

www.bios-kompendium.de

schimmi
2004-06-15, 12:15:12
Gibt da verschiedene Möglichkeiten - je nach Notebook. Bei HP z.B. bastelt man sich einfach nen Boot-Stecker und stöpselt den in den par-port, dann bootet er von floppy und liest das BIOS-File.
^^
Nur so als Beispiel, es gibt fast überall Hoffnung. Kommt aber natürlich drauf an was für ein Notebook du dein Eigen nennst ;)

beta3
2004-06-15, 16:30:07
Original geschrieben von schimmi
Nur so als Beispiel, es gibt fast überall Hoffnung. Kommt aber natürlich drauf an was für ein Notebook du dein Eigen nennst ;)

Acer Travelmate C111 TCi

hab auf der supportseite von Acer nachgesehen, aber nichts gefunden über so eine funktion wie bei HP (bei IBM gibts auch sowas)


@Denniss

ich wohne in Österreich und da funktioniert der Service ned (steht auf der Webseite), werde ihm aber eine E-Mail senden