PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme nicht ins BIOS rein :(((


Predator.2k1
2002-03-24, 19:50:56
Hi...Hab jetzt mein Epox 8KHA+ ausgebaut und ein ABIT KR7A eingebaut. Dabei hab ich gleich ne neue Festplatte geholt.
Mein System nun:
AMD 1800+
ABIT KR7A
256MB PC2700 Nanja
...

Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den PC waagerecht auf den Boden lege und die Ram reinstecke, dann scheint er normal zu gehen: Fährt normal hoch und ich komme ins BIOS rein. Wenn ich den PC nun normal aufstelle, dann fährt er entweder nicht hoch (Monitor bleibt aus) oder er fährt hoch aber ich komme nicht ins BIOS - stattdessen blinkt oben links der Cursor und unten seh ich einen blauen Balken.
Lege ich den PC nun wieder hin, dann geht er immernoch nicht.
=> Ich mach die Ram raus und steck sie neu rein...und der PC geht wieder, aber nur, bis ich ihn hinstelle.

Ich hab die Ram schon in alle 4 Rambänke gesteckt und auch fest reingesteckt. Immer das gleiche.
Ich hab die Ram auch schon reingesteckt, als der PC stand: brachte auch nix.
Habe auch schon versucht den PC aufzustellen, als ich im BIOS drin war. Er ist nicht abgestürtzt, aber als ich neugestartet habe, kam ich wieder nicht ins BIOS.
Das ist doch total unlogisch! :((( ???
Die Kontakte der Ram hab ich schon mit Alkohol gereinigt - brachte auch nix.

Hat von euch vielleicht einer nen Plan, was da los ist ?

Aragorn2k3
2002-03-24, 19:51:46
war ich wohl unregistered

Liszca
2002-03-24, 19:54:52
exakt das slebe problem hatte ich mit nem gigabyte bx2000 nach einer woche konnte ich mein gehäuse auf einmal wieder normal hinstellen, verstehe das bisheute noch nicht!

Aragorn2k3
2002-03-24, 20:19:38
Wie jetzt?
Kamst du auch nicht ins BIOS?
Was hast du denn gemacht? Einfach eine Woche liegen lassen oder was? *g*

Aragorn2k3
2002-03-24, 21:08:10
Mitlerweile komme ich gar nicht mehr ins BIOS :(
Kann mir irgendjemand nen link geben, wo ich das aktuelle BIOS runterladen kann? Vielleicht hilft es ja, wenn ich es mal flashe. ???

metallex
2002-03-24, 21:59:20
Hatte ebenfalls das Problem!! Rechner lief nur im liegen. Ich hab dann das Board ausgebaut und einige Bauelemente nachgelötet (wegens kalten Lötstellen).

Jetzt läuft er wieder wie ne eins!!!


MFG

Aragorn2k3
2002-03-24, 22:02:39
Soll ich jetzt irgendwas an dem neuen Mainboard rumlöten? Das kann doch nicht sein verdammt :(((
Ich versuchs mal mit nem neuen BIOS-Update und wenn's dann nich will, dann bau ich wieder mein Epox ein :(((
Hat vielleicht mal irgendeiner nen Link für das BIOS???
Finde keinen Server :(

Aragorn2k3
2002-03-24, 22:03:32
Was heißt eigentlich "kalte Lötstellen" ?

metallex
2002-03-24, 22:10:32
Wenn der Lötzinn parktisch nur draufgepappt wurde und kein richtiger Kontakt betsteht. Es können natürlich auch andere Umstände zu "kalten Lötstellen" führen. Das ist aber nicht so einfach zu erklären!

Aragorn2k3
2002-03-24, 22:16:40
Schei.ße !
Ich kann doch nich einfach am Mainboard rumlöten! :( Hab davon keine Ahnung und die Wahrscheinlichkeit was kaputtzumachen is viel zu groß.
Sowas kommt also eh nicht in Frage.
Ich bau morgen wieder das alte Mainboard ein uns fertig. Ist alles zum Kotzen! :(

Mitlerweile komme ich übrigens gar nicht mehr ins BIOS rein!

Aragorn2k3
2002-03-24, 22:17:35
Achja...fals jemand Interesse an dem Mainboard hat, dann kann er sich bei mir melden.

metallex
2002-03-24, 22:21:15
Originally posted by Predator2k1
Schei.ße !
Ich kann doch nich einfach am Mainboard rumlöten! :( Hab davon keine Ahnung und die Wahrscheinlichkeit was kaputtzumachen is viel zu groß.
Sowas kommt also eh nicht in Frage.
Ich bau morgen wieder das alte Mainboard ein uns fertig. Ist alles zum Kotzen! :(

Mitlerweile komme ich übrigens gar nicht mehr ins BIOS rein!

Stimmt!!

Aber schau doch mal ob irgendwelche Bauelemente locker sind!

Wieviel willste für das Board haben?

Aragorn2k3
2002-03-24, 22:35:33
Wo genau waren den deine "kalten Lötstellen" ?
Mein BIOS-Chip sitzt irgendwie etwas schief drauf - ansonsten fällt mir nichts merkwürdiges / lockeres auf.

140 Euro wären nicht schlecht. Vielleicht bekommst du es ja hin.

-|NKA|- Bibo1
2002-03-24, 22:45:40
Um, moment.
Legst du den ganzen rechner hin oder nur das Motherboard?
Du hast auch eine neue Festplatte, hast du schon mal ne andere ausprobiert?
Ich weiß, komische Lösungen für ein komisches Problem.
Versuch mal mit anderen komponenten um deine Fehlerquellen auszuschließen .
MfG Bibo1

Aragorn2k3
2002-03-24, 22:48:44
Bin mit meiner alten Festplatte sogar schon in Windows drin gewesen.
Aber normaler Weise muss man doch auch ohne Festplatte ins BIOS reinkommen. Also kann es nicht an der Festplatte liegen.

Aragorn2k3
2002-03-24, 22:50:12
Also das mit dem Hinlegen hat sich nun übrigens geklärt.
Mitlerweile komme ich gar nicht mehr ins BIOS rein.
Egal, ob ich den PC hinlege oder nicht.
Achja... ich lege den PC hin und nicht nur das Mainboard.

Aragorn2k3
2002-03-24, 22:56:02
LOL gerade kam ich wieder ins BIOS rein, als der PC lag (Habe vorher die Ram rausgemacht und wieder reingesteckt). Als ich den PC hinstellte und neugestartet habe kam wieder nur dieser blaue Balken anstatt das BIOS.

PS: Ich habe vorhin sogar schon andere Ram getestet. Brachte aber keinen Unterschied.

-|NKA|- Bibo1
2002-03-25, 21:31:54
Wie legst Du den Rechner hin? Cpu oben oder unten ? Hast du nicht vielleicht eine MB-Schraube unten zuviel, würde einen Kurzschluß verursachen. Es sei denn dein Mb steht auf dem kopf und hängt in der Luft ... :)

Unregistered
2002-03-25, 23:22:57
Originally posted by -|NKA|- Bibo1
Wie legst Du den Rechner hin? Cpu oben oder unten ? Hast du nicht vielleicht eine MB-Schraube unten zuviel, würde einen Kurzschluß verursachen. Es sei denn dein Mb steht auf dem kopf und hängt in der Luft ... :)

Ich lege den PC eben hin! Is das denn so schwer nachzuvollziehen? ;) Die CPU ist dann natürlich oben und drüber kommt der Kühler usw. *g*
Das mit der Schraube dacht ich auch schon - habe also das Mainboard ausgebaut und die unnötigen MB-Schrauben entfernt. Brachte aber nichts. Nun hab ich die Fresse voll von dem Scheiß-Mainboard.
Ich war mal kurz in Windows drin damit und die Blitzer von der Radeon8500 waren glaub' ich immernoch da (hatte nur sehr weniger Blitzer mit dem EPOX, deswegen bin ich mir nicht sicher).

Hab jetzt wieder mein EPOX Mainboard eingebaut - das läuft super.
Fals noch einer Interesse an dem ABIT KR7A hat, dann kann er sich melden. Ansonsten setz ich es bei ebay rein, sobald das Foto entwickelt ist.

CoolHand
2002-03-26, 21:22:08
Originally posted by Unregistered


[...]und die unnötigen MB-Schrauben entfernt[...]


Sekunde mal,
es waren also unnötige/fehlplatzierte Schrauben vorhanden??? Das könnte schon ausreichen um deinem Mobo einen Schaden zuzufügen - also vielleicht mal das Mobo einschicken und tauschen lassen, könnte was bringen :)

Mfg CoolHand

Aragorn2k3
2002-03-26, 23:00:40
Ich glaub daraus wird wohl nichts mehr. Ich musste bei dem Mainboard nämlich 2 Ramm-Halterungen "entfernen", weil meine modifizierte Radeon sonst nicht in den AGP-Slot gepasst hätte (wegen der überstehenden Ramkühlern der Karte).
Somit ist denk ich mal die Garantie erloschen. :(

Rossi
2002-03-30, 13:36:16
Originally posted by Predator.2k1
Hi...Hab jetzt mein Epox 8KHA+ ausgebaut und ein ABIT KR7A eingebaut. Dabei hab ich gleich ne neue Festplatte geholt.
Mein System nun:
AMD 1800+
ABIT KR7A
256MB PC2700 Nanja
...

Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den PC waagerecht auf den Boden lege und die Ram reinstecke, dann scheint er normal zu gehen: Fährt normal hoch und ich komme ins BIOS rein. Wenn ich den PC nun normal aufstelle, dann fährt er entweder nicht hoch (Monitor bleibt aus) oder er fährt hoch aber ich komme nicht ins BIOS - stattdessen blinkt oben links der Cursor und unten seh ich einen blauen Balken.
Lege ich den PC nun wieder hin, dann geht er immernoch nicht.
=> Ich mach die Ram raus und steck sie neu rein...und der PC geht wieder, aber nur, bis ich ihn hinstelle.

Ich hab die Ram schon in alle 4 Rambänke gesteckt und auch fest reingesteckt. Immer das gleiche.
Ich hab die Ram auch schon reingesteckt, als der PC stand: brachte auch nix.
Habe auch schon versucht den PC aufzustellen, als ich im BIOS drin war. Er ist nicht abgestürtzt, aber als ich neugestartet habe, kam ich wieder nicht ins BIOS.
Das ist doch total unlogisch! :((( ???
Die Kontakte der Ram hab ich schon mit Alkohol gereinigt - brachte auch nix.

Hat von euch vielleicht einer nen Plan, was da los ist ?

Hmm, hast du regelbare Lüfter am MB angeschlossen, wenn ja ans NT damit.

Rossi

Aragorn2k3
2002-03-30, 14:00:57
Ja hatte ich.
Bist du dir 100%ig sicher, dass es daran liegt?
Ich will nämlich nicht umsonst wieder sone Umbauaktion starten.

Aragorn2k3
2002-03-30, 14:03:18
Du hast ja im Prinzip den gleichen Rechner wie ich.

Kommst du bei dir etwa auch nicht ins BIOS rein, wenn du deine Enermax-Lüfter ans Mainboard anschließt?
Wenn du mir das bestätigen kannst, dann werd ich wohl nochmal alles umbauen.
Ansonsten müsste ich mein ABIT KR7A nämlich als "defekt" verkaufen :(

Rossi
2002-03-30, 15:55:31
Ja ich hatte Enermäxe ans MB angeschlossen & dann kam ich nicht mehr ins Bios rein.

Genau der selbe Fall ;)

Rossi

Zitrone
2002-03-30, 16:05:20
Originally posted by Rossi
Ja ich hatte Enermäxe ans MB angeschlossen & dann kam ich nicht mehr ins Bios rein.

Genau der selbe Fall ;)

Rossi

Yep, die regelbaren Lüfter ans Netzteil und alles ist in Butter...

Aragorn2k3
2002-03-30, 23:57:41
Cool.
Werde morgen gleich mal wieder meinen PC umrüsten :)))
Thx @ Rossi wenn es klappt!
:-X ;)

Aragorn2k3
2002-03-31, 14:42:17
Rossi du seiest gesegnet!!! Das KR7A funzt nun einwandfrei! *freu*
Wie kamst du überhaupt auf den Einfall, dass es an den Lüftern liegt?
Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen. Bei dem Epox8KHA+ hatte ich die Lüfter nämlich auch am MB und da hatte ich nicht solche Probs.

metallex
2002-03-31, 15:14:37
Originally posted by Predator2k1
Rossi du seiest gesegnet!!! Das KR7A funzt nun einwandfrei! *freu*
Wie kamst du überhaupt auf den Einfall, dass es an den Lüftern liegt?
Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen. Bei dem Epox8KHA+ hatte ich die Lüfter nämlich auch am MB und da hatte ich nicht solche Probs.

Hätt ich auch nie gedacht das da das Problem liegt. Aber man lernt halt nie aus :)

Rossi
2002-04-01, 12:30:09
DANKE

tja, hatte das selbe Problem, aber ich wusste, dass es bevor ich die Enermäxe anschlossen habe, dass es schon funktionierte.
Komischer Satz ;D Das habe ich die einfach abgesteckt & es funktionierte.

MfG
Rossi

Liszca
2002-04-03, 02:30:20
rausnehmen und durchschütteln, so macht man das auch mit kleinen kindern *eg*