PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT den selben Speicher wie 6800Ultra???


Super Grobi
2004-06-14, 16:32:44
Hallo Leute,
erstmal SRY für die doofe Frage, aber ich finde keine Infos dazu. Nun frage ich mich ob jemand von euch bescheit weiss. Haben die GT Rams auch 1,6ns so wie die Ultra Steine?

SG

Sephiroth
2004-06-14, 16:39:25
http://cmm-eshop.de/index.htm?6#http://cmm-eshop.de/k024u003s001.htm
Dort wird bei der Aopen 6800GT der RAM mit 2.0ns angegeben, ob es stimmt weis ich allerdings auch nicht.

Achja, hier noch zwei. Der eine sagt auch 2.0ns der adnere (Skynet) meint entweder 1.6ns oder 1.8ns.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1879737#post1879737 ff

Woebi 2.0ns bedeuten würde, daß das RAM bei der GT mit 500mHz am Limit läuft :| (siehe http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/GDDR3SDRAM/256Mbit/K4J55323QF/K4J55323QF.htm)

Sabb
2004-06-14, 16:51:04
Bei der GT von MSI in diesem Shop steht ebenfalls 2.0er. ausserdem steht da:

D.O.T. Kühlung: Copper Ultra
für noch bessere Spielleistungen

Also doch kein referenzkühler von nvidia zu anfang von jedem hersteller?

Sephiroth
2004-06-14, 16:56:02
Original geschrieben von Sabb
Bei der GT von MSI in diesem Shop steht ebenfalls 2.0er. ausserdem steht da:

D.O.T. Kühlung: Copper Ultra
für noch bessere Spielleistungen

Also doch kein referenzkühler von nvidia zu anfang von jedem hersteller?
Das hab ich gar nicht bemerkt :o
Aber schaut mal auf Seite 2! Dort steht bei der MSI GF6800U auch 2.0ns :bonk: das kann ja wohl nicht sein, da die definitv 1.6ns hat. Folglich stellt sich hier die Frage: "Ja wissen die denn das überhaupt, wenn die es bei der 6800U schon falsch hinschreiben?"

Super Grobi
2004-06-14, 18:22:03
So Leute,
ich war gerade mal auf der Gainward Site. Da gibt es eine Liste der gesamten neuen 6800 bzw. XP2x00 Serie von denen. Bei der GT steht 1,6ns Ram. Leider haben die den Takt aber nicht reingeschrieben (bei der GT). Da habe ich mal den guten alten Dreisatz angewendet und kam auf ca. 1100mhz für die GT (bei der Ultra waren alle Angaben).

Also die Gainward ist nach dem Daten der perfekte Kandidat um auf Ultra Niveu zu takten.

SG

EDIT: Wo liegt eigentlich laut Hersteller das max. für 1,6ns? Bei 2,8 sind das ja 700mhz.

BvB123
2004-06-14, 18:37:07
glaub 1.2 Ghz

musste mal auf der hp von hynix oder samsung nachgucken

Sephiroth
2004-06-14, 18:39:13
Original geschrieben von Super Grobi
So Leute,
ich war gerade mal auf der Gainward Site. Da gibt es eine Liste der gesamten neuen 6800 bzw. XP2x00 Serie von denen. Bei der GT steht 1,6ns Ram. Leider haben die den Takt aber nicht reingeschrieben (bei der GT). Da habe ich mal den guten alten Dreisatz angewendet und kam auf ca. 1100mhz für die GT (bei der Ultra waren alle Angaben).

Also die Gainward ist nach dem Daten der perfekte Kandidat um auf Ultra Niveu zu takten.

SG

naja, die Gainward GT ist doch aber ein GT über dem normalen GT Niveau oder nicht? Wär ja schön, wenn die 1.6ns auch für die normalen GTs gelten.

Original geschrieben von Super Grobi
EDIT: Wo liegt eigentlich laut Hersteller das max. für 1,6ns? Bei 2,8 sind das ja 700mhz.
http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/GDDR3SDRAM/256Mbit/K4J55323QF/K4J55323QF.htm
ganz unten in der Tabelle ... 600mHz bzw. 1200mHz

[RSC]ripper
2004-06-14, 18:40:08
Sind 1250MHz (physikalisch)
Rechnung dazu ist ganz einfach: 1000/1,6=625

betarev.
2004-06-14, 18:41:20
Original geschrieben von Sephirot
naja, die Gainward GT ist doch aber ein GT über dem normalen GT Niveau oder nicht? Wär ja schön, wenn die 1.6ns auch für die normalen GTs gelten.
Also wird die Gainward GT auch teuerer sein? Um wieviel?

Super Grobi
2004-06-14, 18:45:40
Ich hab gerade ein Shop gesehen wo die MSI 440 kosten soll und die Gainward GS 480 Euro.

SG

p.s.
waren natürlich noch nicht verfügbar

Sephiroth
2004-06-14, 18:45:56
Original geschrieben von betarev.
Also wird die Gainward GT auch teuerer sein? Um wieviel?
Laut Geizhals um ca. 80€ im Vergleich zu anderen GTs

Übersicht: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256
http://www.geizhals.at/deutschland/a100613.html
Gainward 6800GT "Golden Sample" http://www.geizhals.at/deutschland/a100613.html

BvB123
2004-06-14, 19:23:49
Hmm

aber das ist ja schon fast wieder ne ultra

hast ja diese enhanced teil da

weiß nicht wie hoch der takt ist aber 380 mindestens

Super Grobi
2004-06-14, 20:03:10
Bingo... 380mhz GPU ist meine letzte info (Garantietakt). Da wird aber sicher noch ein Stück mehr drin sein. Ich hoffe das man die Karte bedenken los auf 400/1200mhz betreiben kann. Allerdings wie sieht es dann mit dem Stromanschluss aus? Die GTs sollen ja nur einen einzigen haben....Ob das eng wird?

SG

skynetwork
2004-06-15, 02:11:37
hmmm, also gainward verbaut definitiv 1.6ns auf ihren gt's

die bringen ja auch noch ne wassergekühlte karte raus...... chiptakt 450+ (was auch immer as plus bedeuten mag, wird aber ein extrembolide und vermutlich das schnellste was es je auf dem markt gegeben hat :D ) und beim ram 1200+

hab leider den link nicht mehr aber ich hatte irgendwo nen bericht über die wassergekühlten dinger gelesen und die werden irgendwann offiziell vermutlich mit 500mhz core und 1300mhz speicher (oder warens 475 und 1250?) geliefert, aber auch um die 900€ kosten pro karte. sind wohl auch nur 1-2 chips pro 1000 die stabil laufen mit dem speed.......
naja --> spekulationsforum solange ich nich mehr den link finde.....

wird dann halt der rolls royce der grafikkarten

im vergleich dazu sind bei den normalen ultras keine "+" dahinter ;)