PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tennisellbogen??? Was is das bloß? :(


govou
2004-06-14, 17:56:24
Moin,
ich hatte seit ca. 3 Monaten leichte bis mittelstarke Schmerzen im linken Ellenbogen, wenn ich z.B. liegestütze gemacht habe. Da ich eigentlich kein Arzt-Fan bin hab ich ca. 2 1/2 Monate gewartet, bis ich zum Arzt ging. Dieser sagte mir dann, das ich einen Tennisellbogen habe und verschireb mir eine "Epicondylitis-Spange", die ich mir ca. 5 Tage später auch geholt habe (am Freitag). Dann habe ich sie auch ordentlich getragen, aber statt die Beschwerden zu linder, wurden sie scheinbar schlimmer durch die Spange. Am Sonntagabend tat der Arm auch bei normalen Bewegungen weh (anwinkeln). Also hab ich die Spange erstmal weggepackt. Jetzt habe ich sie seit gestern nicht mehr getragen und es wird wieder einigermaßen besser...
Das kann doch nicht richtig sein?
Was nun?
Erstmal abwarten oder morgen gleich wieder zum Arzt?

govou
2004-06-14, 18:05:02
Öhm...ich weiß, was ein tennisellbogen ist. Der Titel ist getrennt zu sehen. Also "Tennisellbogen - Was hab ich bloß?"

[Bi]n ein Hoeness
2004-06-14, 19:00:15
also ich spiele seit 16 jahren tennis, aber ich habe noch nie jemanden mit einem tennisellbogen getroffen :???:
tennisarm ok, aber tennisellbogen??
egal, bei deinem problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, abgesehen von dem ratschlag den arzt ein weiteres mal zu konsultieren um ihm die spange ins maul zu stopfen :D

Wolfram
2004-06-14, 19:18:03
Epicondylitis hatte ich auch mal (im rechten Arm, als Rechtshänder). Wurde damals mit Reizstrom und Kältekompressen (Gelpacks, aus der Apotheke) therapiert.

Das half auch, aber die Beschwerden traten wieder auf. Bis ich irgendwann meine Schlägerhaltung beim Badmintonspielen änderte (ich hatte vorher den Schläger nicht einfach in der vollen Hand, sondern zusätzlich den Zeigefinger entlang des Schlägerschaftes gestreckt).

Die Sache dauerte damals Monate. Schnelle Besserung gibt's da nicht, Wochen dauert es jedenfalls. Zwischendurch tat es schon weh, wenn ich jemandem fest die Hand gab. Weitere Beschwerdespitzen gab es zB beim Schraubendrehen.

Wie sieht denn diese Spange aus?

netzer
2004-06-14, 19:57:30
ich hatte auch mal so'n mist. erst salbe, dann so einen "überzieher". sieht aus wie ein knieschoner wie bei handballer oder volleyballer, nur für ellenbogen. nichts geholfen. dann massagen. auch nichts. also mußte ich operiert werden.
der arzt hatte mir 2 möglichkeiten zur wahl gelassen:
1. sehr kleiner eingriff mit einer sonde (ca. 1 mm dick) die einen laserstrahl leitet und die entzündete knochenhaut wegbrennt. örtliche betäubung.
2. die haut wird aufgeschnitten und die knochenhaut wird entfernt. örtliche betäubung.

beide eingriffe ambulant.

mein arzt meinte, daß bei 80% der patienten der erste eingriff funzt. also hab ich mich dafür entschieden.
ich gehörte zu den 20% bei denen es nicht klappte.
also mußte ich richtig unters messer.
war ne schieß- aktion. am schlimmsten war nach der op der wundschlauch. zähne zusammenbeißen beim rausziehen!!!

hat meinen arbeitgeber 14 wochen gekostet :-)

kurze zeit nach dem eingriff war ich beschwerdefrei. und immer noch.

govou
2004-06-14, 23:07:23
Ich denke mal ne OP würde mein Arzt nicht machen. Der ist eher einer, ders erst mit Akupunktur usw veruschen wird. naja ich warte mal ab wie sichs entwickelt.

Kringel
2004-06-16, 09:41:10
Manschette, Spange, Gelpacks - okay. Akupunktur würde ich für Blödsinn halten. Wenn du wirklich eine Epikondylitis hast, dann hast du Einrisse an den Sehnen im Ellenbogengelenk, zu denen es durch ständige Überbelastung gekommen ist. Therapie: Wärme, Ruhigstellung und die bereits genannten Spritzen. Wenn es nicht besser wird, bleibt nur eine OP.

govou
2004-06-17, 19:13:07
Das tut wieder hammerweh ;(
Ich dreh bald durch, will endlich wieder Sport machen. Hab sowas von abgebaut...
Mein Sportlehrer meinte, das könne auch irgendwas an der Wirbelsäule im Nackenbereich sein, was Schmerzen im Ellenbogen verursacht ;(

Wie bekomm ich die kagge weg. Kein Bock mehr, das nervt.

govou
2004-06-17, 19:17:41
Btw. die Spange sieht so aus:
http://www.servo-med.de/img_art_zoom/00790285.jpg

Amarok
2004-06-17, 21:57:33
Original geschrieben von Mr.B
Das tut wieder hammerweh ;(
Ich dreh bald durch, will endlich wieder Sport machen. Hab sowas von abgebaut...
Mein Sportlehrer meinte, das könne auch irgendwas an der Wirbelsäule im Nackenbereich sein, was Schmerzen im Ellenbogen verursacht ;(

Wie bekomm ich die kagge weg. Kein Bock mehr, das nervt.
Wennes nicht anders geth musst du sich unters Messer legen. Ein Tennesellbogen ist nichts anderes als eine chronische Entzündung der Sehnenansätze der Unterarmstrecker.

Ob die Schmerzen von der Halswirbelsäule kommen sollte ein Neurologe oder Sportmediziner rausfinden.

govou
2004-06-17, 22:08:45
Das Komische is, dass ich jetzt auch noch Schmerzen am Oberarm hab (links obern über der Brust) und, dass ich vor einigen Tagen Schmerzen im Unterarm hatte die bis ins Handgelenk "gewandert" sind, aber jetzt schon wieder weg sind...

Amarok
2004-06-17, 22:34:47
Original geschrieben von Mr.B
Das Komische is, dass ich jetzt auch noch Schmerzen am Oberarm hab (links obern über der Brust) und, dass ich vor einigen Tagen Schmerzen im Unterarm hatte die bis ins Handgelenk "gewandert" sind, aber jetzt schon wieder weg sind...
"Könnte" wirkich die Wirbelsäule sein....