PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soll ich die action bringen?!?


Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-14, 17:57:20
tach



meine konfig seht ihr ja unten.... würde es sich lohnen auf nforce2 und eventuell die CPU @ 2,2Ghz zum OC'en. Reicht dafür ein Thermaltake Silentboost kühler eigentlich aus?

Oder ist die RADEON 9800 PRO schon bei 2 Ghz ausgereizt?

bis denne!

Konami
2004-06-14, 18:06:16
der Thermaltake Silent Boost reicht für gar nix :asshole: ...im ernst: vernünftig OCen kannste damit nicht...

aber dass ne 98pro von nem barton 2600+ ausgebremst wird, kann ich mir eh nicht vorstellen ;)

btw: gehört das nicht ins OCing/Cooling forum? :freak:

iam.cool
2004-06-14, 18:26:41
Nimm nen Zalman und mit etwas glück kriegst du den FSB
auf 200 was 2300Mhz ergeben würde.
Dann taktest du noch die 9800pro höher und schon mehr leistung am start.


MFG

Redy
2004-06-14, 18:35:15
Original geschrieben von Odai Hussein
meine konfig seht ihr ja unten.... würde es sich lohnen auf nforce2 und eventuell die CPU @ 2,2Ghz zum OC'en. Reicht dafür ein Thermaltake Silentboost kühler eigentlich aus?

Oder ist die RADEON 9800 PRO schon bei 2 Ghz ausgereizt?

Hmm..ja, wenn di CPU da auf 2,2-2,3GHZ oder mehr gehen würde, dann würde sich das imo schon lohnen.
ICh würde dann aber auch nen anderen CPU kühler empfelen, also was stärkeres.

ICh glaub nicht das bei 2GHz ne 9800pro wirklich ausgereizt ist.

Madkiller
2004-06-14, 18:45:14
Original geschrieben von Redy
Hmm..ja, wenn di CPU da auf 2,2-2,3GHZ oder mehr gehen würde, dann würde sich das imo schon lohnen.
ICh würde dann aber auch nen anderen CPU kühler empfelen, also was stärkeres.

Also IMO würde es sich nicht lohnen, deswegen einen neuen CPU-Kühler zu kaufen.
Das wären ca 10% mehr Takt, und davon würden in Spielen ca 5% mehr Leistung ankommen.
Original geschrieben von Redy
ICh glaub nicht das bei 2GHz ne 9800pro wirklich ausgereizt ist.

Das hängt einzig und allein von den Grafiksettings ab.
Auf 1024x768 ohne FSAA und AF auf keinen Fall :)
Auf 1600x1200 mit 6xFSAA und 16xAF schon eher ;)

Gast
2004-06-14, 18:46:56
Original geschrieben von Redy
Ich glaub nicht das bei 2GHz ne 9800pro wirklich ausgereizt ist.

Ohne AA und AF sicherlich nicht (bis 1024*768). Aber mit der Karte spielst mind. mit 4x AA und 8x AF. Und da kommt sie locker an ihre Grenzen. Erhöhst die Auflösung noch zusätzlich, dann erst recht.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-14, 18:48:32
Servus........

Ich frag mich was ihr gegen des SilentBoost habt er is super!!!!!

der hält meine CPU bei 2300 MHz unter 50 C°.

PS:Ich hab da zwar nen 80 er Titan mit Alu Rahmen druff aber trotzdem dürfte des gergebnis mit dem original lüfter auch gut sein , gute gehäuselüftung vorrausgesetzt.


gruß Chris

FragMaztah
2004-06-14, 19:13:53
also vom kt333 auf den nf2 wechseln, bringt keine spürbaren vorteile. und auf die 100 - 200 mhz mehr kannste getrost schei**en, die siehst du höchstens in benchmarks.

spar dir das geld und rüste später lieber richtig auf, a64 oder so was in die richtung.

Redy
2004-06-14, 19:29:01
Original geschrieben von Madkiller
Also IMO würde es sich nicht lohnen, deswegen einen neuen CPU-Kühler zu kaufen.
Das wären ca 10% mehr Takt, und davon würden in Spielen ca 5% mehr Leistung ankommen.

Hmm...ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er da doch noch vcore drauf packen muss beim Ocen, dann würde da nen neuer cpu kühler vielleicht doch schon empfelesnwert sein, der dann noch bei akzeptabeler lautstärke gut kühlt.
Ja, zwer nur 10% mehr takt, aber man darf auch nicht vergessen, dass der nforce2 im gegensatz zum kt33 auch noch mal nen stück schneller ist, was sich dann auch nochmal bemerkbar machen würde.
Original geschrieben von Madkiller
Das hängt einzig und allein von den Grafiksettings ab.
Auf 1024x768 ohne FSAA und AF auf keinen Fall :)
Auf 1600x1200 mit 6xFSAA und 16xAF schon eher ;)
Ich wahr da jetzt von der Rohleistung der Karte ausgegangen.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-14, 19:40:45
naja meine jetztigen temps sind ziemlich mies, 63° volllast! 58 idle....
Aber ich glaube das EPOX 8K3A+ hat ein bug beim temps auslesen oder?

FragMaztah
2004-06-14, 19:59:25
nö keinen bug, es liesst die interne diode der cpu aus. deshalb sind deine temperaturen noch im grünen bereich.

Madkiller
2004-06-14, 20:02:22
Original geschrieben von Redy
Hmm...ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er da doch noch vcore drauf packen muss beim Ocen, dann würde da nen neuer cpu kühler vielleicht doch schon empfelesnwert sein, der dann noch bei akzeptabeler lautstärke gut kühlt.
Ja, zwer nur 10% mehr takt, aber man darf auch nicht vergessen, dass der nforce2 im gegensatz zum kt33 auch noch mal nen stück schneller ist, was sich dann auch nochmal bemerkbar machen würde.

Natürlich hätte es alles in allem Vorteile...
Aber alleine von der Performance her, lohnt sich das einfach nicht. Selbst mit einem Platformwechsel - und den damit verbundenen Kosten - sind dann vielleicht 10% mehr FPS bei Spielen drin.
Immer noch nicht im merkbaren Bereich aber die Umrüstung wäre mit einem IMO klar zu hohen Preis verbunden.

Original geschrieben von Redy
Ich wahr da jetzt von der Rohleistung der Karte ausgegangen.

Schon klar. :)
Aber die Grafiksettings sind mindestens genauso wichtig, wie die Rohperformance der Karte...

Wehrwolfschanze
2004-06-14, 20:02:56
Frage

kann man nen xp2600+ mit 166FSB auf 200MHz treiben, wenn man nen guten ram hat (zb 2x 512er Kingston HyperX PC 3200K2 |2-2-2-6-1T| KHX 3200K2), u evtl das Asus A7NAX-E Deluxe besitzt?

Edit:
Natürlich mit guter kühlung, evtl zalman cu

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-14, 20:17:53
Original geschrieben von FragMaztah
nö keinen bug, es liesst die interne diode der cpu aus. deshalb sind deine temperaturen noch im grünen bereich.

nee eben nicht! :freak: das ist ja das durche, denn aida32 zeigt mir nicht "CPU DIODE" sondern nur "CPU" an!

FragMaztah
2004-06-14, 20:25:14
das ist normal bei dem board. glaub mir, ich hatte mal 2 stück davon. es liesst DEFINITIV die interne diode deiner cpu aus, deswegen die erhöhten werte, welche aber völlig normal sind.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-15, 04:25:29
Original geschrieben von FragMaztah
das ist normal bei dem board. glaub mir, ich hatte mal 2 stück davon. es liesst DEFINITIV die interne diode deiner cpu aus, deswegen die erhöhten werte, welche aber völlig normal sind.


dein wort in gottes ohr.
Hatte mir halt sorgen gemacht, denn bei allen anderen boards wird unter "sensoren" bei AIDA32 "CPU" und eben auch "CPU DIODE" angezeigt, was bei mir ja nicht der fall ist....
Was mich auch stutzig macht ist dass bei ca. 70° der PC abstürzt was auch wieder nicht auf dioden temps hindeutet, gleichzeitig reagiert die tempanzeige ziemlich träge.

Konami
2004-06-15, 09:25:27
Original geschrieben von Wehrwolfschanze
Frage

kann man nen xp2600+ mit 166FSB auf 200MHz treiben, wenn man nen guten ram hat (zb 2x 512er Kingston HyperX PC 3200K2 |2-2-2-6-1T| KHX 3200K2), u evtl das Asus A7NAX-E Deluxe besitzt?

Edit:
Natürlich mit guter kühlung, evtl zalman cu wenn du der CPU ausreichend spannung gibst, sollte das schon möglich sein... das A7N8X-E Deluxe hat ja nen nForce2 ultra 400 chipsatz, da ist FSB200 auch kein problem...

Redy
2004-06-15, 09:39:44
Original geschrieben von Odai Hussein
dein wort in gottes ohr.
Hatte mir halt sorgen gemacht, denn bei allen anderen boards wird unter "sensoren" bei AIDA32 "CPU" und eben auch "CPU DIODE" angezeigt, was bei mir ja nicht der fall ist....
Was mich auch stutzig macht ist dass bei ca. 70° der PC abstürzt was auch wieder nicht auf dioden temps hindeutet, gleichzeitig reagiert die tempanzeige ziemlich träge.
Man kann ja sonst ganz einfach testen obs diodentemp ist oder nicht. Man gibt der CPU mit irgendeinem Programm vollast und beobachte die temperatur. Wenn die schnell ansteigt so 5°C in 2 sek, dann dürfte es diodentemp sein, wenn die träger reagiert dann ists die sockeltemp.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-15, 11:15:39
Original geschrieben von Redy
Man kann ja sonst ganz einfach testen obs diodentemp ist oder nicht. Man gibt der CPU mit irgendeinem Programm vollast und beobachte die temperatur. Wenn die schnell ansteigt so 5°C in 2 sek, dann dürfte es diodentemp sein, wenn die träger reagiert dann ists die sockeltemp.

OK dann ist es nur sockeltemp... die temperatur steigt ca. 1° alle 20 sekunden oder so an hoch bis auf 63° wenn ich prime95 laufen lasse.... :(

Kann das am BIOS liegen dass die diode umgangen wird?

IVI
2004-06-15, 11:33:39
der silent-boost hat 1 problem: der lüfter ist eigentlich zuschwach. wenn man nen leckeren YS-Tech anbringt (am besten regelbar), ist er ein sehr empfehlenswerter kühler. da aber die kosten dann auf zalman-niveau liegen, wäre der CNPS7000 die bessere wahl. ein dicker SLK mit lüfter nach wahl ist übrigens nochn tick besser und auch net teurer.