PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cluster-Größe beim Formatieren


BloodHound
2004-06-14, 19:04:51
Hallo Leute!

Hab schon öfters gehört, dass Windows beim Formatieren nicht die optimale Clustergröße aussucht.
Nun meine Fragen:

-Stimmt das?
-Welches IST die optimale Größe? 4096kb?
-Was genau ist das eigentlich?
-Was sind die Unterschiede?
-Merke ich die Unterschiede überhaupt, wann ja: wobei?

Ich weiß, sind viele Fragen. Aber ich denke, dass das sehr viele interessieren wird! Wenn man gratis sein System etwas tunen kann, ist das doch immer gut! ;)

BloodHound
2005-03-16, 22:37:00
Hey, das würde mich wirklich sehr interessieren!

Poweraderrainer
2005-03-16, 22:38:06
für NTFS heißt es, sind 4096KB genau richtig. aber wie und warum kann ich nicht beantworten...

EDIT: natürlich net 4 MB, sondern KB *g*

BloodHound
2005-03-16, 22:48:43
Ok, danke!

Wurschtler
2005-03-16, 22:49:08
4kb sind default

Das ist die kleinstmöglichste Dateigröße bzw in diesen Schritten wird eine Datei immer aufgerundet.

d.h. kleine Clustergröße = mehr Speicherplatz (vor allem bei vielen kleinen Dateien)
größere cluster sollten dafür schneller sein

Bei einer Platte wo z.B. nur Videos usw. draufkommen, kann man ruhig 64kb Cluster nehmen.

4kb ist halt ein guter Mittelwert, daher default

Der Performanceunterschied zwischenden Clustergrößen ist aber zu vernachlässigen. :D
Die Speicherersparnis ebenfalls.

Ich bleib daher bei 4kb.