PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800xt dickes prob!!


Gast
2004-06-14, 19:45:20
hi leute !!

heute ist meine 9800xt per post zu mir gekommen ( neu bei ebay gekauft eingeschweißt vom händler )
habe dann auch gleich die alten nvidia treiber entfernt und den neuen 4.6 catalyst draufgehauen

nun ... seit ca. 2 stunden habe ich das prob, das mein monitor einfachn, nach ca. 5 min aus geht und dann in software rendering umgeschaltet wird ( ?!?!?! ).

die temperatur liegt bei ca. 70°C und mein netzteil stell 300 watt zur verfügung.

fast write ist aus


vielen dank schonmal
Patrick

GUNDAM
2004-06-14, 19:47:49
300Watt sind für eine 9800XT eindeutig zu wenig. Es sollten schon mindestens 350Watt sein, damit eine solche Karte stabil läuft.

EDIT: 70° sind auch ein wenig warm. Hast du irgendwelche Gehäuselüfter, welche hinzugeschaltet werden könnten?

Nazar
2004-06-14, 19:48:54
Die temp scheint io
In den treibern mal die VPU-recovery ausschalten und dann mal testen.

Aber ich tippe mal auf dein NT... 300 Watt sind doch ein bisel wenig... die ATI's ziehen gut leistung.

Aber teste erst mal das von mir oben genannte.

EDIT: PICARD war schneller... 2 doofe ein gedanke... ich bin der gedanke ;)

Tigerchen
2004-06-14, 19:49:10
Rechnergehäuse aufmachen, Ventilator vorstellen und schauen was passiert.

Gast
2004-06-14, 19:54:12
erstmal DANKE für die antworten !!

wenn es am netzeil liegen würde, müsste dann das problem nciht vom boot an vorliegen ? ( weiß ja nciht genau *G* )

mein tower ist offen und es könnte sein das die karte über 70° heiß wird, allerdings nicht viel heißer

Gast
2004-06-14, 20:04:02
könnte ja aber sein, das der lüfter dann hochdrehen will, zuviel saft saugt und es daran liegt ... oder ?^^

Dr.Dirt
2004-06-14, 20:29:14
Original geschrieben von Gast
könnte ja aber sein, das der lüfter dann hochdrehen will, zuviel saft saugt und es daran liegt ... oder ?^^

Haha, der Grakalüfter zieht die wenigste Leistung, daran liegts mit Sicherheit nicht.

Wie oben schon vorgeschlagen, Rechner auf und Ventilator davor, zur Unterstützung ggf. die Karte runtertakten und schauen ob es dann weg ist.

Redy
2004-06-14, 20:30:05
Original geschrieben von Gast
erstmal DANKE für die antworten !!

wenn es am netzeil liegen würde, müsste dann das problem nciht vom boot an vorliegen ? ( weiß ja nciht genau *G* )

mein tower ist offen und es könnte sein das die karte über 70° heiß wird, allerdings nicht viel heißer
Ne, im 2d modus beim booten wird ja noch kaum leistung benötigt, also zeiht die graka da auch nicht so extrem viel strom, wie im windows wo schon irgendwelche anmationen kommen.
Hast du das problem eigentlich nur bei 3danwendungen oder acu auf desktop ?

70°C sind imo noch nicht wirklich ein problem für nen grafikchip.

Gast
2004-06-14, 20:34:29
Original geschrieben von Dr.Dirt
Haha, der Grakalüfter zieht die wenigste Leistung, daran liegts mit Sicherheit nicht.

Wie oben schon vorgeschlagen, Rechner auf und Ventilator davor, zur Unterstützung ggf. die Karte runtertakten und schauen ob es dann weg ist.

habe eben 20 min das chimp video laufen lassen, --> 73°

habe irgendwo gelesen das die normaltemp ca. 61 sein sollte ... oder ?

Gast
2004-06-14, 20:40:01
aso und um die frage zu benatworten ,

nein , auch in windoof surfe kommt das auf einmal , allerdings ist jetzt eine längere zeit nichts geschehen

martma
2004-06-14, 21:07:58
Ich habe auch immer knapp 70 Grad. Ich tippe auch auf Dein Netzteil. 300Watt würden nur bei einem extrem guten Markennetzteil reichen.

Gast
2004-06-14, 21:11:55
habe gerade gelesen, das ein netzteil schwankungen in seiner leistung hat ... wenn also das netzteil unten das niveau schwankt, könnte es so einen fehler mitten im windows oder im game auslösen ?


hört sich doof an ... könnte aber realistisch ein, denke ich

Gast
2004-06-14, 22:04:17
lol

ich kann das problem jetzt herausprovozieren

wenn ich im IE auf genau dieser seite ( viele bilder )

http://germany.aldi.com/product_02/index.html

länger schnell noch und runter scrolle ... lol

Redy
2004-06-14, 22:15:41
Naja, bei dem bilderaufbau wird ja auch die grafikkarte ja auch nen bischen belastet. Das könnte dan zu viel sein für dein NT, wie sehen denn deine Spannungen aus ?

Gast
2004-06-14, 22:24:35
keine ahnung ^^

ich habe diesen tower :
http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CASMID-7112&kategorieId=81&file=1

allerdings habe ich einen anderen bezahlt und erst gemerkt das ich den billigen habe als ich zuhause war :(

naja, bei snogard steht das man da kontrollieren soll , sonst --> kein anspruch

affen ^^

Dr.Dirt
2004-06-14, 22:45:48
PC Gehäuse mit 350 Watt NT für 29,90€, mir wird schlecht. :puke:

Nimm doch gleich ne Blechdose mit Batterie drin.;D

Gast
2004-06-14, 22:53:46
auf dem netzteil steht 300 watt ;)

bezahlt habe ich für den tower hier :(

http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CASMID-7612&kategorieId=81&file=1

WarSlash
2004-06-14, 23:04:48
Nimm den guten alten Chieftec 601. Der ist Kult und sieht noch cool aus. Schön zum modden und stabiles Material.
Jedoch nicht besonders zum Schleppen auf LANs gedacht. :-)

Gast
2004-06-15, 14:46:57
scheint fast so als hätte ich das prob mit nem bios flash behoben ... aber pcs sind nunmal tückisch !

abwarten und tee trinken