PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP-8RDA3i oder ABIT NF7 rev 2.0?!?


Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-14, 19:55:58
moin!


EP-8RDA3i
ABIT NF7

welches der bretter ist besser hauptsächlich auf OC bezogen?

Kane02
2004-06-14, 20:03:09
Original geschrieben von Odai Hussein
moin!


EP-8RDA3i
ABIT NF7

welches der bretter ist besser hauptsächlich auf OC bezogen?

Ich kann die nur vom ABIT berichten, aber das ist echt spitze in Sachen OC. Bei dem Board gehen auch Multis über 12,5... geht bei Asus z.B. nicht. Auch sonst ist das Board top.


Kane02

Redy
2004-06-14, 20:40:21
Hmm...naja eigentlich dürften die sich nicht so ganz viel tun.
Außer das das abit multis über 12,5 fahren kann, auch wenn der standardmulti unter 12,5 liegt.
Aber falls deine CPU gelockt ist dürfte das egal sein.

Dafür schwankt beim Epox der vcore weniger als beim Abit.

Raff
2004-06-14, 20:41:49
Original geschrieben von Kane02
Ich kann die nur vom ABIT berichten, aber das ist echt spitze in Sachen OC. Bei dem Board gehen auch Multis über 12,5... geht bei Asus z.B. nicht. Auch sonst ist das Board top.


Kane02

Naja, ich kann auch gut über Dinge des ABits meckern. Zum einen ist da die (halbe) Inkompatibilität mit TwinMOS-RAMs sowie die nur mit Mods durchführbare Montage des Zalman CNPS7000A.

Diese probleme hat das Epox AFAIK nicht, ist etwas schneller, aber nicht ganz so gut fürs Ocen geeignet.

MfG,
Raff

Poweraderrainer
2004-06-14, 21:19:13
nicht ganz so gut füers ocen geeignet....keins meiner boards der NF7-serie (rev. 2) kam mit dem FSB so hoch wie mein epox:

außerdem kann man mit dem epox mehr chipsatzspannung geben;)

HolyMoses
2004-06-14, 21:22:41
Original geschrieben von Raff
...sowie die nur mit Mods durchführbare Montage des Zalman CNPS7000A.

Diese probleme hat das Epox AFAIK nicht, ist etwas schneller, aber nicht ganz so gut fürs Ocen geeignet.

MfG,
Raff

ich hab das epox und den zalman,mußte auch den kühler beschneiden.aber ansonsten ist das board top!!

Redy
2004-06-14, 22:31:06
Original geschrieben von Poweraderrainer
nicht ganz so gut füers ocen geeignet....keins meiner boards der NF7-serie (rev. 2) kam mit dem FSB so hoch wie mein epox:

außerdem kann man mit dem epox mehr chipsatzspannung geben;)
Wie hoch kommst du bei deinem Board mit dem FSB den ?
Ich hab von nem 8rda3i (fast das gleiche nur ohne sata, fw,...) gehört, dass FSB 245 schafft bzw. ich kenne jemannden der so eins hat.
ICh würde sagen die sind ~gleich gut zum ocen, aber leider passt der zalman wirklich nicht ohne mods.

Poweraderrainer
2004-06-14, 22:58:22
ich komme bis FSB 232MHz...bei den ganzen NF7 kam keins weiter als 223MHz

Jacek_K
2004-06-14, 23:13:02
naja weiter kommen die nf7 schon nur muss man dann cpu interface auf disabled stellen.

dann schaffen die boards auch recht locker mehr als 230fsb sind dann aber langsamer als mit 215 und cpu enabled...
mit cpu interface enabled wird man sehr selten rekorde schaffen.

Redy
2004-06-14, 23:48:40
Hmm...FSB232 klingt ja schon gut, haste Vdd erhöht ?
Ich bin mal gespannt, wie weit ich mit meinem XP-m da komme. Ich glaube aber mein Ram macht schon bei FSB 215 oder so dicht, müsste ich wohl bei asynconem betrieb das maximum ausprobieren.

Naja, man kanns ja nie wirklich voraussagen, wie weit man mit dem FSB kommt, ist jha auch von board zu board unterschiedlich.

Poweraderrainer
2004-06-15, 11:08:41
@Redy
nö..vdd hatte ich da 1,6V..aber mit 1,8V bin ich auch nicht weiter gekommen..ich denke, mein board is da einfach fertig..und 2V wollte ich nicht geben, daich die NB nicht mit wasser kühle

@Jacek_K
ach, echt?;) hab ich disabled.....geht net höher...manche kommen ja nichtmal bis FSB 220 von den NF7

FragFox
2004-06-15, 12:53:00
Bin nach dem Vmod (Vdd) fürs NF7-S 2.0 bis 227 MHz FSB mit CPU Enabled gekommen. Davor hat es nur 219Mhz FSB gepackt. Die Vdd Spannung liegt jetzt bei 1,93V. Gekühlt wird die Northbridge mit einem Termaltake CUV-B Northbridgekühler (Kupfer). Wird aber trotzdem ein bisl Hot ;) !

Gruss FragFox