PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Glenn Henry (Centaur Technologies - VIA CPU Sparte)


stickedy
2004-06-14, 20:43:00
Hier ein wirklich lesenswertes Interview mit Glenn Henry, CEO und Gründer von Centaur Technologies:
http://linuxdevices.com/articles/AT2656883479.html

@Endorphine:
Der C5P wird schon ausgeliefert! ;)

Endorphine
2004-06-14, 22:17:10
Original geschrieben von stickedy
Hier ein wirklich lesenswertes Interview mit Glenn Henry, CEO und Gründer von Centaur Technologies:
http://linuxdevices.com/articles/AT2656883479.html

@Endorphine:
Der C5P wird schon ausgeliefert! ;) Danke für den Link, sehr interessant :) Original geschrieben von stickedy
@Endorphine:
Der C5P wird schon ausgeliefert! ;) Solange keine Nano-BGA C3 käuflich zu erwerben sind halte ich das für ein Gerüst. Laut nVidia ist der NV40 auch schon seit Wochen im Einzelhandel erhältlich :D

Die Centaur-Jungs werden natürlich nicht sagen, dass wieder mal time-to-market Planungen nicht eingehalten worden. Laut S3 ist der DeltaChrome bestimmt auch schon seit Dezember 2003 auf dem Markt ;)

Edit: Das Interview war wirklich sehr interessant. Lesetip :up:

Quasar
2004-06-15, 09:24:22
Ja, ein sehr gutes und informatives Interview, das auch mal alternative Ansätze gezeigt hat. :)

Endorphine
2004-06-15, 09:42:49
Was ich beim Interview nicht so ganz verstanden habe: der gute Glenn spricht immer wieder davon, dass Centaur sehr kurze Entwicklungszyklen hat. Irgendwie habe ich da einen etwas anderen Eindruck. Entweder das Problem liegt in der Fertigung bei TSMC oder die Entwicklung dauert doch genau so wie bei der Konkurrenz immer länger als geplant ;)

Der C5P im Nano-BGA Package sollte ja ursprünglich schon letztes Jahr ausgeliefert werden. Bis jetzt ist es immer noch nicht passiert, auch wenn Glenn das anders sieht. Zumindest sind die EPIAs mit dieser CPU bis jetzt nicht zu kaufen.

Ebenso vermisse ich die ehemals beworbenen 1,4 GHz beim C5XL/C5P (die "additional improvements from process" spreche ich lieber auch nicht an ;)). Der C5Z als 2 GHz Teil ist auch scheinbar wieder in der Versenkung verschwunden, ebenso wie der auch auf dem Microprocessor Forum angekündigte C5XP als lower-power Variante des C5XL...

Quasar
2004-06-15, 10:07:46
Naja, von Januar/Februar bis Mai/Juni SSE3 zu integrieren und das Tape-Out fertig zu bekommen, ist IMO schon nicht übel.

Die Geschwindigkeit, die er anspricht, bezieht sich wohl auf die vielen Versionen des C3, die es bislang gibt. Natürlich verschweigt er dabei, daß es auch bei AMD und Intel bsw. neuere Chiprevisionen gibt, die teils bedeutende Unterschiede in sich bergen.

Endorphine
2004-06-15, 10:18:02
Original geschrieben von Quasar
Naja, von Januar/Februar bis Mai/Juni SSE3 zu integrieren und das Tape-Out fertig zu bekommen, ist IMO schon nicht übel. Die Esther-Entwicklung läuft meines Wissens nach schon deutlich länger. Und für ein Microcode-ROM Update für SSE3 braucht's imho nicht sehr viel Entwicklungszeit. Für CPUs ohne SMT sind ja imho nur monitor und mwait interessant. Ich glaube nicht, dass Centaur nun ausgerechnet noch so selten genutzte Befehle (afaik nutzt sonst bis auf Linux 2.6 und *BSD noch keine öffentlich verfügbare Software SSE3) fest verdrahtet. Das würde dem "small footprint"-Ansatz imo total entgegen laufen. Glenn hat ja wieder mal deutlich gemacht, dass die Prozessordesigns von Centaur eher auf ausreichende Leistung in Brot und Butter Applikationen wie Word/Excel ausgelegt sind :)


btw: das Tape-Out des C5I sollte laut seinem Plan auf dem Microprocessor Forum schon Ende 2003 gewesen sein :D Original geschrieben von Quasar
Die Geschwindigkeit, die er anspricht, bezieht sich wohl auf die vielen Versionen des C3, die es bislang gibt. Natürlich verschweigt er dabei, daß es auch bei AMD und Intel bsw. neuere Chiprevisionen gibt, die teils bedeutende Unterschiede in sich bergen. Das sehe ich auch so. Wenn man sich nur mal die Verbesserungen/Unterschiede innerhalb der Northwoodfamilie anschaut, oder im Athlon XP...

stickedy
2004-06-16, 10:51:20
Ich würde die Verspätung vom Eden-N im Nano-BGA-Package eher auf VIA schieben: Die hatten scheinbar Probleme den CN400 und die passenden EPIA-Boards fertig zu bekommen. Die C5P-Cores sollten ja schon ne Weile bei TSMC vom "Band" laufen...