PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-BUS Belastung durch SATA


Die Hard
2004-06-14, 21:21:06
Servus,

besitze das ABIT AN7

wenn ich folgendes anschließe:
1x Hitachi 160GB SATA
1x Audidy 2 ZS

dann laufen doch beide (dank NForce2) über den PCI-Bus...

- Wird das den PCI-Bus überlasten, so dass keine der Komponenten die maximale Übertragungsrate schafft?
- Ausserdem hab ich dann noch eine IDE-Platte (Barracuda IV 80GB), beeinflusst das irgendwie das noch zusätzlich?

MFG Die Hard

huha
2004-06-14, 21:33:26
Die IDE-Platte ist nicht über den PCI-Bus angebunden, sollte also keine zusätzliche Belastung des PCI-Busses darstellen.
Die Soundkarte und die Platte kommen sich natürlich übertragungsmäßig in's Gehege, allerdings ist eine Soundkarte nicht gerade etwas, das ach-so-viele Ressourcen verschlingt, ergo dürfte sich die Belastung recht gering halten.

-huha

Die Hard
2004-06-14, 22:19:56
Muss ich irgendwelche Performance Verluste in Kauf nehmen?

huha
2004-06-14, 22:23:57
Wahrscheinlich nicht -- die dürften allerhöchstens meßbar sein, spüren wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nichts.

-huha

Die Hard
2004-06-14, 22:42:35
Aber mit zwei Platten bzw. Raid 0 wäre es dann auch spürbar oder?

huha
2004-06-14, 22:52:16
In den meisten Fällen wahrscheinlich nicht. Ich weiß ja leider nicht, was du am Rechner machst, aber eine Audigy sollte den PCI-Bus nicht so stark belasten.

-huha

Skinner
2004-06-16, 08:26:27
Meiner meinung nach sind S-ATA Controller via PCI Bus der grösste feind des NForce2. Ich habe hier zwei S-ATA Platten am Silicon Image Controller. Meine neue SAT Karte läuft im moment nicht auf diesem System, da der Controller zu viel Traffic auf dem Bus verursacht und so nix mehr für die SAT Karte überig bleibt. Es gibt sogar schon Pixelsalat beim normalen TV schauen. Im Shuttle (SN45G) läuft die Karte wiederum Problemlos dank IDE HDD ;D

Mischler
2004-06-19, 15:16:41
Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:

Ich hab bei mir im System eine 120GB Samsung IDE-Platte per Adapter an den SATA Port von meinem ABIT NF7-S angeschlossen. Gibt es eigentlich einen Performance Unterschied zwischen dem SATA Port und dem IDE Port? Ich weiß, dass es keine Geschwindigkeitsvorteile bringt eine IDE Platte an den SATA Controller zu hängen. Die Frage ist nur ob es dadurch evtl. sogar Leistungseinbußen gibt.

Christian

Redy
2004-06-19, 15:22:57
ICh könnte mir sogar vorstellen, das es über ide svchneller wäre, da es dann nicht erst noch über den adapter und über den sata controler muss.

Ich würde an deiner stelle mal mit nen paar festplatten benaches testen, was schneller ist, wenbn du sie über den sata controleroder über debn ide controler betreibst.

FragMaztah
2004-06-19, 16:21:26
über ide schneller? never.. einzeln schafft ne platte vielleicht so 60 mb/s. im raid0 sind je nach modell bis zu 100 mb/s drin, also fast das doppelte.

leider ist die cpu last bei nem raid0 recht hoch, wenn der controller müll ist und wie schon gesagt ist der pci bus bei voller auslastung dann dicht. das reicht dann noch für ne soundkarte.

aber mal ehrlich, wer hat denn noch zig pci karten im rechner? gut, viell. ne tv-karte und soundkarte aber sonst ist doch alles wichtige heutzutage onboard. da kann man den pci bus ruhig mit nem raidcontroller belasten, wozu ist er denn sonst da.

Kane02
2004-06-19, 16:32:06
Original geschrieben von Mischler
Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:

Ich hab bei mir im System eine 120GB Samsung IDE-Platte per Adapter an den SATA Port von meinem ABIT NF7-S angeschlossen. Gibt es eigentlich einen Performance Unterschied zwischen dem SATA Port und dem IDE Port? Ich weiß, dass es keine Geschwindigkeitsvorteile bringt eine IDE Platte an den SATA Controller zu hängen. Die Frage ist nur ob es dadurch evtl. sogar Leistungseinbußen gibt.

Christian

Ich hab es so umgehängt und es gab keine Enbußen...