PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner muß leiser werden


knallebumm
2004-06-14, 23:40:04
So kann ich nicht arbeiten.

bisheriges System:

Xp1800+ mit Arctic Supersilent 2500 (laut mbmonitor 2800 upm)
Epox 8k3a+
Msi ti4200 64mb Rev. 1.0 (die mit dem lauten Lüfter)
512mb ram
80gb Seagate Baracuda 4
Coba 350watt Netzteil
Standard Midi-Tower, habs versucht zu dämmen aber die Geräuschkulisse ist mir einfach zu laut
25 db Papst Gehäuselüfter

Mir ist das ganze System einfach bei weitem zu laut, denn ich muß daran schließlich auch noch arbeiten. Meinem Empfinden nach tragen alle Lärmquellen ungefähr gleichmäßig zur Geräuschkullisse bei.

Hab jetzt an folgende Komponenten gedacht, wobei ich mir teilweise nicht ganz sicher bin.

Netzteil:

Beim Netzteil schwanke ich zwischen folgenden 3:

be quiet 450w
http://www.geizhals.at/deutschland/a75861.html
tagan 480w
http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html
tagan 380w
http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html

Die beiden tagen sind laut mindfactory Produktbeschreibung bei 60% Auslastung mit 22db genau gleichlaut.

Reicht das 380w auch für ein späteres a64 System oder besser gleich das 480w. Ist das bequiet noch leiser?

Kühler: Das Arctic Supersilent, ist meiner Meinung nach gar nicht so silent. Welcher große Kühler paßt speziell auf das Epox 8k3a+. Montage soll ohne Mountingholes sein, also einfach per Klammer. Ich hatte an das slk 900a gedacht. (29€ bei mindfactory, aber hab gehört, daß das 900a nicht wirklich auf das Epox board draufpasst)
Welcher Lüfter?

Die KÜhler-Lüfter Kombi sollte einfach möglichst leise sein, da ich nicht vorhabe, meinen 1800er Palo zu overclocken.

Graka: gibts eine Alternative zur zalman heatpipe?

Gehäuselüfter: evtl. eine 80*80 Papst mit 12db?

Am besten wäre, wenn ich alles bei mindfactory bestellen könnte, da ich damit bisher immer gut gefahren bin.

huha
2004-06-15, 07:41:50
Zur Netzteilfrage kann ich dir nicht wiklich weiterhelfen, allerdings bitt ich dich, zu beachten, daß diese Netzteile *nicht* zur Gehäuseentlüftung beitragen. Konkret brauchst du dafür also noch zusätzliche Gehäuselüfter, die auch wieder Geld kosten und Krach machen.

Der SLK900A ist kein schlechter Kühler, viele schwören auf 92mm-Y.S.-Tech-Lüfter. Auch zu empfehlen -- sofern dein Mainboard kompatibel ist und Mounting Holes hat -- ist der Zalman CNPS-7000A-(Al)Cu. Der kühlt gut, ist leise und halbwegs günstig.

Alternativen zur Zalman Heatpipe gibt's ein paar, z.B. Produkte von Thermaltake (die aber beileibe nicht "silent" sind), eine Graka-Heatpipe von Aerocool und, last but not least, den Arctic Cooling VGA Silencer. Ob der allerdings auf die GF4 paßt, weiß ich nicht.

Den Papst mit 12 dB(A) würde ich persönlich nciht empfehlen, da er recht viel kostet und man doch des öfteren Schauermärchen darüber hört ;) -- die Qualität scheint recht stark zu schwanken. Schau' lieber mal, ob du Y.S.-Tech-Lüfter kriegst. Ich hab' mir vier Stück gekauft, von denen jeder 1.2W Strom verbraucht und 23 dB(A) produziert (zusammen für 13.90 bei www.pc-icebox.de) und bin eigentlich recht zufrieden. Ggf. müssen die halt auf 7V laufen.

Du könntest dir auch überlegen, deine Festplatte(n) zu entkoppeln, das kann den Geräuschpegel, speziell bei Zugriffen, nochmals deutlich senken.

-huha

Gast
2004-06-15, 08:39:13
Für die CPU den Arctic Copper Silent, für die Geforce die Zalman Heatpipe und das 380 Watt NT.

FallenAngel212
2004-06-15, 09:51:28
Die Netzteilfrage kommt ja immer wieder und da streiten die Gelehrten immer wieder, aber wahrscheinlich fährst du mit beiden Marken (Tagan und BeQuiet) gut. Ich habe ein BeQuiet und finde es extrem leise, ich würde sagen, dass meine Festplatte normalerweise lauter ist. Und wenn du schon neu kaufst kannst du auch die paar Euros opfern und dir irgendwas über 400 Watt leisten, dann bist du für neue GraKa- und Prozessor-Generationen gerüstet (es sei denn, du willst irgendwann auf BTX umsteigen).

BK-Morpheus
2004-06-15, 09:51:54
Ich bin für das 380Watt Tagan oder das 350Watt BeQuiet, ne Heatpipe für die Graka und evtl. nen anderen CPU Kühöer (Zalman, Cooltek oder nen Thermalright mit 19dB Papst).

Marodeur
2004-06-15, 10:57:08
Leiser bedeutet wohl das Lüfter mit geringerem Geräuschpegel und somit geringerem Luftdurchsatz verwendet werden. Von daher solltest auf jeden Fall den CPU-Kühler tauschen. Der Super Silent 2500 wird beim XP wohl nur dank des Gehäuselüfters halbwegs seinen Dienst verrichten. Der alte Alu-Kühler ist mit dem XP1800+ so ziemlich an der Grenze.

Ich erinner mich mit grausen an den Super Silent 2000, gut das ich da nur einen Duron hatte...

Drehrumbumm
2004-06-15, 16:30:37
CPU-Kühler z.B. den Cooltek oder den SLK900A (hat ne 3-Loch-Halterung)
-allerdings solltest du bei Lans (sofern du auf welche gehst) den Kühler evtl abnehmen, da beide (und der SLK besonders) recht schwer sind.
Bei dem 1800+ wäre auch der ALX800 oder SLK800 ne Idee, weiß grad nicht ob sich das preislich lohnt..
-der ALX ist aber auf jeden Fall leichter.

NT tagan oder beQuiet, von der Lautstärke is das egtl total wurscht! (ich glaub inzw. kann man das echt mal sagen..;))

Is nur ne Kostenfrage und ob dir der BQT-Support und die Nachlaufsteuerung das wert sind.

380W sollten egtl für ein A64-Sys und ne X800 reichen, ne 6800Ultra, weiß ich net, könnte aber auch gehn..

Was hast du denn egtl für ein Gehäuse?
Das ist nämlich bei nem Silent-sys auch unbedingt zu beachten,
a) wg der Hitzeabfuhr/-verteilung und
b) aufgrund evtl. Vibrationen

Als Lüfter würde ich auch zu Y.S.Tech raten.
Günstig und gut (vor allem im 80mm-Segment).
Zu überlegen wäre es, da die etwas stärkeren zu nehmen+ne LS, dann hast du im Sommer oder beim Zocken noch Reserven.

dargo
2004-06-15, 16:55:34
Original geschrieben von handyman
So kann ich nicht arbeiten.

bisheriges System:

Xp1800+ mit Arctic Supersilent 2500 (laut mbmonitor 2800 upm)
Epox 8k3a+
Msi ti4200 64mb Rev. 1.0 (die mit dem lauten Lüfter)
512mb ram
80gb Seagate Baracuda 4
Coba 350watt Netzteil
Standard Midi-Tower, habs versucht zu dämmen aber die Geräuschkulisse ist mir einfach zu laut
25 db Papst Gehäuselüfter

Mir ist das ganze System einfach bei weitem zu laut, denn ich muß daran schließlich auch noch arbeiten. Meinem Empfinden nach tragen alle Lärmquellen ungefähr gleichmäßig zur Geräuschkullisse bei.

Hab jetzt an folgende Komponenten gedacht, wobei ich mir teilweise nicht ganz sicher bin.

Netzteil:

Beim Netzteil schwanke ich zwischen folgenden 3:

be quiet 450w
http://www.geizhals.at/deutschland/a75861.html
tagan 480w
http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html
tagan 380w
http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html

Die beiden tagen sind laut mindfactory Produktbeschreibung bei 60% Auslastung mit 22db genau gleichlaut.

Reicht das 380w auch für ein späteres a64 System oder besser gleich das 480w. Ist das bequiet noch leiser?

Kühler: Das Arctic Supersilent, ist meiner Meinung nach gar nicht so silent. Welcher große Kühler paßt speziell auf das Epox 8k3a+. Montage soll ohne Mountingholes sein, also einfach per Klammer. Ich hatte an das slk 900a gedacht. (29€ bei mindfactory, aber hab gehört, daß das 900a nicht wirklich auf das Epox board draufpasst)
Welcher Lüfter?

Die KÜhler-Lüfter Kombi sollte einfach möglichst leise sein, da ich nicht vorhabe, meinen 1800er Palo zu overclocken.

Graka: gibts eine Alternative zur zalman heatpipe?

Gehäuselüfter: evtl. eine 80*80 Papst mit 12db?

Am besten wäre, wenn ich alles bei mindfactory bestellen könnte, da ich damit bisher immer gut gefahren bin.

Ich würde an deiner Stelle erstmal anders vorgehen.
Bevor ich mir einen teueren CPU Lüfter kaufe würde ich folgendes ausprobieren :

Soweit ich weiss kannst du bei dem Epox Mobo den Multi und die Vcore verändern.
Das Problem ist ,daß deine CPU zuviel Verlustleistung erzeugt um sie wirklich silent zu kühlen.
Versuche ertmal rauszufinden mit welcher Mindestvcore deine CPU noch stabil funktioniert. Mein Kollege hat einen XP2000+ Palomino, der läuft auch mit 1,65Vcore stabil (standard 1,75V).
Deine CPU verbraucht max. 66W bei 1,75V. Wenn jetzt z.B die CPU aber mit nur 1,60V stabil läuft würde sich die Verlustleistung auf ca.55W reduzieren.
Wenn du einen XP1800+ nicht unbedingt brauchst könnte man die CPU noch etwas untertakten z.B auf XP1600+ der dann eventuell nur bei 1,50Vcore stabil läuft. Das würde eine Verlustleistung von nur noch ca. 45W bedeuten.

Diese 45W bis 55W kannst du locker mit einem Arctic Cooling 2 bei reduzierter Drehzahl kühlen (kostet momentan ab 5€). Ich würde sagen dafür reichen locker ca. 1500U/Min (standard sind 2200U/min). Dann ist der Kühler wirklich unhörbar. Es kann auch sein ,daß dein jetziger Super Silent 2500 dafür reicht. Musst du halt selber ausprobieren. Der Lüfter muss aber weit nach unten mit der Drehzahl. 2800U/Min sind viel zu viel. Ich würde sagen bei 1800 ist der kaum noch wahrnehmbar.

Was die Grafikkarte angeht, da muss der kleine Lüfter auf jedem Fall runter. Ich vermute mal ,daß die Grafikkarte die lauteste Komponente in deinem System ist.
Dafür die Zalman HP nehmen, naja ich weiss nicht. Ich finde die Zalman HP viel zu gross und zu schwer, vorallem für eine 4200Ti.
Ich würde an deiner Stelle selber etwas basteln. Und zwar einfach einen alten CPU Kühler etwas bearbeiten und schon passt der auf die Grafikkarte. Auf den Kühler noch einen 60-er oder 80-er Lüfter drauf (stark in der Geschwindigkeit reduziert) und schon bleibt die Graka schön kühl und unhörbar. Ich kühle z.B meine Radeon 9800Pro mit einem alten Copper Silent und einem 80-er Lüfter bei 2000U/Min.
Wenn du sehen möchtest wie das ganze aussieht, kann ich dir paar Fotos von der Graka Kühlung schicken.

Deine Festplatte müsste eigentlich leise genug sein.
Was das NT angeht, ich dachte immer das Coba soll ziemlich leise sein, ist das nicht so ?

Achso , der 25db Gehäuselüfter muss auf jedem Fall langsamer laufen. Lasse ihn mal testweise nur auf 5V laufen.

Was mich noch sehr interessiert:

Wie hoch ist deine CPU und System Temperatur im jetzigen Zustand ?

Alex31
2004-06-15, 19:32:25
Wenn du das BeQuit nimmst hörst du das Netzteil fast nicht mehr. Allerdings brauchst du dann einen Gehäusekühler vorne und einen hinten. Sonst wird die Kiste zu heiß, da es zu wenig Luft abführt. Die Grafikkarte würde ich passiv kühlen und doch dort auf Zalman rückkommen. Dann hörste da nichts mehr. Für die CPU sollte der Copper Silent 2 TC reichen. Der dreht nur so viel wie notwendig.

:-)

Drehrumbumm
2004-06-15, 23:26:10
Der Copper is zwar angenehm leise, aber def. nichts füpr ein richtiges ultra-silent-system!
Bei meinem XP2000+ tbred war er entweder viel zu schlecht oder eben einfach zu laut.
-neben einem tagan und dem vga-silencer ist das der reinste krachmacher...


E:
-man kann's zwar ausprobieren obs klappt (8€ sind ja net die welt), aber wenn er pech hat und es ist ihm nicht leise genug oder zu warm, dann muss er nochmal bestellen.
Und solange er nicht jeden cent 2x umdrehen muss, würde ich ruhig zu was ordentlichem greifen, dass kann man dann auch ne weile nutzen und muzss nicht mit nem neuen Prozzi auch nen neuen Kühler kaufen.

knallebumm
2004-06-16, 01:31:24
hdd Temperature zeigt mir jetzt, nachdem der Rechner den ganzen Tag bei geschlossenem Gehäuse an war, 45Grad für die Festplatte an. -> Ich glaub, ich riskier den 12v Papst trotzdem. Ein niedriger Geräuschpegel hat einfach oberste Priorität.

Von den Grakalösungen dürfte wohl die heatpipe die "leiseste" und auch eine bewährte Alternative sein.

Bei Cpu - Kühler tendier ich immer noch zum slk 900, nur hätte ich gerne eine Bestätigung von einem epox 8k3a+ user, daß der auch ohne Probleme passt. (kann auch slk 947a oder ähnliches sein, Hauptsache mächtig, so daß der Lüfter nicht schnell zu drehen braucht.

zum undervolten: Cpu läuft seit Monaten mit 1.58 volt bei im Moment 71° + 72°.(bin nur am surfen) (habt euch nicht verlesen) Das liegt am Scheißkühler und an der internen Diode des Epox Brettes. Auf nem Gigabyte kt266 Board hatte diese Kombination 15° weniger. (habs einige male umgebaut und es war immer so, also kein Einbaufehler)

Wenn die Cpu verreckt ist es mir auch egal, wichtig ist leise.

Das Ding läuft übrigens seit 2 Jahren stabil, obwohl es unter last laut usdm, bios und mbm bis zu 85° unter Last erreicht. (nächtelang prime, cpuburn, zocken....)


bleibt noch das Netzteil. Ist das bequiet noch leiser als die Tagan?

Gast
2004-06-16, 09:36:38
Original geschrieben von Drehrumbumm
Der Copper is zwar angenehm leise, aber def. nichts füpr ein richtiges ultra-silent-system!
Bei meinem XP2000+ tbred war er entweder viel zu schlecht oder eben einfach zu laut.
-neben einem tagan und dem vga-silencer ist das der reinste krachmacher...




:lol:
Habe vor einem Jahr mal einen TC mit einem 1800+ verbaut. Wenn die cpu idlet, dann dreht sich der Lüfter nur sporadisch. Und das soll Krach machen? :lolaway:
(damals gab nur palominos ;))

Alexander
2004-06-16, 10:26:13
Hi!

Ich nehme an, dass du das alte Coba mit 80er Lüfter hast. Daher das Lautstärkeproblem mit einem Coba. Das Modell mit 120er Lüfter ist praktisch unhörbar.

Du hast eine Kleinigkeit nicht bedacht! Wie willst du in deinem rechner für Luftdurchsatz sorgen? Ein Tagan oder bequiet kaufen und Gehäuselüfter drosseln... Stell deinen Rechner doch gleich in einen Backofen. ;)
Wenn du ein NT kaufen willst, das praktisch keinen Luftdurchsatz hat, dann bräuchtest du entweder einen 120er Gehäuselüfter oder mehrere 80er. Und bei den 80ern kannst du das Drosseln dann auch vergessen.

Kannst du 120er Gehäuselüfter bei dir verbauen? Wenn nicht, kauf ein NT mit 120er Lüfter, z.B. ein Fortron oder ein LCPower. Deinen 25 db Papst Gehäuselüfter brauchst du nicht durch den 12dba zu ersetzen. Drossel ihn einfach auf 7V. Alles andere ist Geldverschwendung.

Marodeur
2004-06-16, 11:44:10
Original geschrieben von handyman
hdd Temperature zeigt mir jetzt, nachdem der Rechner den ganzen Tag bei geschlossenem Gehäuse an war, 45Grad für die Festplatte an. -> Ich glaub, ich riskier den 12v Papst trotzdem. Ein niedriger Geräuschpegel hat einfach oberste Priorität.

Ist dir die Festplatte so egal? Wie ist die Platte denn eingebaut? Liegt sie überhaupt im passiven Luftstrom oder ist dein Gehäuse eines der günstigeren Sorte bei dem der Festplattenkäfig oberhalt der vorderen Lüfterhalterung liegt und die HD so gut wie keine Frischluft abbekommt, weil dann ändert sich eh kaum was an der Temperatur...

In der Arbeit haben wir auch solche Teile, letzten Sommer hatten die HDs da trotz hinterem Gehäuselüfter Temperaturen von um die 50 Grad. Dei einfachste Lösung wars erstmal die um 180 Grad gedreht an den kleinen zusätzlichen Halterungen an der Unterseite des Plattenkäfigs anzubringen, waren gleich minimum 5 Grad weniger als da endlich Luft an die Platte kam...


Original geschrieben von handyman
Bei Cpu - Kühler tendier ich immer noch zum slk 900, nur hätte ich gerne eine Bestätigung von einem epox 8k3a+ user, daß der auch ohne Probleme passt.

Glück gehabt, hehe.

Beim Test bei Dirkvader hat eben dieser genau das gleiche Board benutzt, gibt keine Probleme. ;)

http://www.dirkvader.de/page/slk900a.html


Original geschrieben von handyman
zum undervolten: Cpu läuft seit Monaten mit 1.58 volt bei im Moment 71° + 72°.(bin nur am surfen) (habt euch nicht verlesen) Das liegt am Scheißkühler und an der internen Diode des Epox Brettes.


Jo, umsonst hat AMD für XP-Prozessoren nicht Kühler empfohlen die zumindest einen Kupferkern/-bodenplatte haben oder gleich Vollkupfer sind. Die blanken ALU-Kühler sind dafür einfach nicht geeignet. Ohne Undervolten hätt die CPU möglicherweise schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben.

Original geschrieben von handyman
Wenn die Cpu verreckt ist es mir auch egal, wichtig ist leise.

Das Ding läuft übrigens seit 2 Jahren stabil, obwohl es unter last laut usdm, bios und mbm bis zu 85° unter Last erreicht. (nächtelang prime, cpuburn, zocken....)



Wenn sie verreckt ists auf jeden Fall erstmal leise... ;)

85 Grad sind schon krass wenn man bedenkt wo das maximum liegt. Mich wunderts etwas das sie so lange durchgehalten hat, hast wohl eine recht robuste erwischt. ;)

Kein Wunder das der Lüfter des Kühlers auf maximum läuft. Den solltest auf jeden Fall austauschen. Selbst ein AC CS2 sollte da schon große verbesserungen bringen, der SLK900A reicht dann auch noch für einen 3200+ locker aus.

Dem Beitrag von Robbirom kann ich auch nur erstmal zustimmen, völlig ohne Luft (oder fast ohne) geht halt nix oder nur mit gewisser Risikobereitschaft (um denjenigen gleich mal zuvorzukommen die sonst gleich wieder meckern das bei ihnen alles trotz Luftstillstand läuft *g*)

dargo
2004-06-16, 11:49:59
@handyman

also deine CPU Temp ist schon hart an der Grenze.
Du sagst ja die CPU läuft mit 1,58V. Das entspricht einer Verlustleistung von ca. 54W.
Habe etwas rumgetestet und zwar habe ich meinen XP2400+ bei 1,55V und 1800Mhz unter Prime95 getestet. Das entspricht auch ca. 54W.

Unter Volllast habe ich eine Sockeltemp von 50°C bei 23,5°C Zimmertemperatur mit einem Copper Silent 1 (Lüfter reduziert auf 2000U/Min).
Mit 1700U/Min sind es dann 52°C . Ich kann dir versichern, daß du den Lüfter bei 2000 bzw.1700U/Min bei geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrnehmen wirst, bei geöffneten Gehäuse ist er schon kaum zu hören. Wenn ich jetzt die 15°C für die interne Diode dazurechne komme ich auf etwa 65 bis 67°C. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu deinen 85°C.
Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich die CPU bei geöffneten Gehäuse getestet habe (anders geht es momentan nicht), alledings ohne einen einzigen Gehäuselüfter.

Also dein CPU Lüfter muss auf jedem Fall ersetzt werden.

Was die Festplatte angeht, meiner Meinung nach sind die 45°C auf Dauer auch zuviel. Es wäre sehr hilfreich wenn du uns paar Bilder posten könntest wie die Komponenten in deinem Gehäuse angeordnet sind und vorallem was es für ein Gehäuse ist.
Ich z.B habe einen Chieftec CS601. Hinten sind zwei 80-er Lüfter@7V verbaut. Die erzeugen schon einen leichten Unterdruck sodaß etwas Luft über die Festplatte bewegt wird. Dadurch kommt die selbst bei Zimmertemperatur von 25°C nicht über 30°C.
Es muss also nicht unbedingt ein lauter Lüfter vor die Festplatte eingebaut werden. Die Platte braucht nur ein kleines Lüftchen. Hängt aber stark von der Gehäusekonstruktion ab.

dargo
2004-06-16, 12:18:41
Original geschrieben von Marodeur
Jo, umsonst hat AMD für XP-Prozessoren nicht Kühler empfohlen die zumindest einen Kupferkern/-bodenplatte haben oder gleich Vollkupfer sind. Die blanken ALU-Kühler sind dafür einfach nicht geeignet. Ohne Undervolten hätt die CPU möglicherweise schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben.


Darf ich mal kurz korrigieren ;)

AMD hat Kühler mit einer Kupferbodenplatte erst ab dem T-Bred empfohlen da der T-Bred mit einer kleineren Strukturbreite (0,13) im Vergleich zum Palomino (0,18) hergestellt wurde. Durch die Kupferbodenplatte sollte die Wärme schneller verteilt werden.

Marodeur
2004-06-16, 12:32:20
Hmmm... ok, hast recht... ;)

Trotzdem is der Super Silent recht überfordert, schon damals hatte Arctic ziemlich überzogene Angaben.

Lasse
2004-06-16, 12:54:46
Was hast Du denn genau für ein Gehäuse ?. Ich hab letzte Woche meinen Rechner in ein schallgedämmtes Chieftec Big Tower Gehäuse gebaut. Ein Traum. Es brummt und vibriert nichts. Hab zusätzlich zwei Y.S.Tech 80er Gehäuselüfter; einen vorn, einen hinten.Es ist alles sehr leise, aber nicht lautlos.Du hörst einen minimalen Luftstrom ( wenn Du nebenei Musik hörst oder nen Fernseher anhast, hörst Du gar nichts ). Meine CPU Temperatur liegt unter Vollast bei 51 Grad. Mein Kauftipp: Chieftech Big Tower schallgedämmt.

Gast
2004-06-16, 13:26:16
fuer den proz:
wuerde ich den arctic copper silent 2 l nehmen .. den habe ich auch .... und der ist unhoerbar in meinem cs601!
ausreichend zum uebertakten ist er auch noch (3400+ geeignet laut hersteller). ich habe meinen 2500+ damit auf einen 3200+ getaktet und habe kein hitzeproblem. obwohl ich in meinem tower 5 festplatten, 1 ati9800xt, sb audigy2, eine 3com karte, dvd und cd brenner habe.

bei den netzteilen kann ich leider nich behilflich sein ... ich selber habe ein globalwin netzteil (420w) und kann mich ueber die lautstaerke nicht beschweren.

Beschreibung:

Der Arctic Cooling Copper Silent 2L entspricht grundsätzlich dem Copper Silent 2. Jedoch verfügt er über einen transparenten Lüfter welcher von innen heraus blau beleuchtet wird. Desweiteren verfügt er über eine Slotblende die es ermöglicht, die Lüfterdrehzahl, manuell von der Rückseite des Rechners, in drei Stufen zu regeln. Dabei hat er in der "Silent"-Stellung, nur eine Geräuschkulisse von 13 dB(A) - also fast unhörbar. Und natürlich sorgt die gute 3-Loch-Sockelhalterung auch bei diesem Kühler für Sicherheit bei der Montage und beim Transport.

knallebumm
2004-06-16, 13:47:41
Original geschrieben von Gast
:lol:
Habe vor einem Jahr mal einen TC mit einem 1800+ verbaut. Wenn die cpu idlet, dann dreht sich der Lüfter nur sporadisch. Und das soll Krach machen? :lolaway:
(damals gab nur palominos ;))

bei mir dreht sich der Lüfter mit 2800rpm, was ich auch schonmal geschrieben habe und ich empfinde das als störend. (nicht beim zocken, aber beim arbeiten oder nachts)

Marodeur
2004-06-16, 14:00:24
Du hast ja auch keinen TC (vermutlich also der Copper Silent 1 oder 2 TC oder Super Silent Pro TC gemeint) sondern den Super Silent 2500... ;)

Selbst der Super Silent Pro TC hat höhere Freigaben als der SS2500...

Überhaupt mal so nebenbei:
Hast den Kühler eigentlich mit Wärmeleitpad oder -paste auf die CPU? Ich vermute zwar schon Paste aber der Anfang jeder Katastrophe ist ja eine beschissene Vermutung... ;)
(Ok, das ist ein Zitat, aber ein zutreffendes)

dargo
2004-06-16, 14:28:31
Also solange du uns nicht sagt welches Gehäuse du hast werden wir dir wohl nicht weiterhelfen können.
Was heisst Standard Midi Tower ?
Gibt es irgendwo im Netz Bilder davon ?

Du hast immer noch nichts zu deiner System Temperatur gesagt. Wie hoch ist die denn bei Volllast ?

Ich vermute mal dein Gehäuse ist für den :asshole:

Denn wenn die Gehäusetemperatur sehr hoch ist bringt dir auch ein guter CPU Kühler garnichts.

Das würde auch die hohe Festplatten Temp. erklären.

Kannst du eigentlich den CPU Kühler anfassen ?
Oder verbrennt man sich fast die Finger dabei ?

Vielleicht ist das auch nur ein Anzeigefehler mit den 85°C.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß eine CPU mit ca. 54W bis 85°C heiss wird. Da muss woanders der Wurm drin sein.
Zuviel, zuwenig Wärmeleitpaste aufgetragen ?
Kühler wirklich 100%ig richtig montiert (auch richtigrum ?)

Ist die Bodenplatte vom Kühler schön glatt oder eher rau ?

La Junta
2004-06-16, 14:34:50
Besorg dir ne Wasserkühlung und ruhe ist .
Für ca 180FR.(110euro) gibts das Akuma Cool River Kompletset (Selbst Wasser ist eingefüllt) . Damit solltest du die GF4 und deine CPU um die 50Grad bringen und das bei nicht alzu hoher Lautstärke . Wenn der originall Radiator Lüfter von Akuma laut (oder für dich zu laut) sein sollte , nimmst du nen Papst und lässt ihn auf 7v laufen . Qualität und extrem gute Leistung darf mann bei soner billigen Wakü aber nicht erwarten.
Als Netzteil sollte das 380W auch langen . Ich hab nur nen 350w Enermax und doch um einiges Stromhungrigere Hardware als du , aber langt noch voll . Aber wenn mann was neues kauft , wieso nicht etwas stärker , wenns das Geldbeutel zulässt natürlich :D .

Drehrumbumm
2004-06-16, 16:00:24
Ach was, um das System leise zu bekommen braucht man auch im Sommer noch keine Wakü, nur ein guten Tower und brauchbare kühler..
-alles zusammen immernoch günstiger und qualitativ besser als ne fertig-wakü für 100€..

knallebumm
2004-06-17, 23:50:46
Danke schon mal für die Antworten, ich werd mir diese die Tage mal zu Gemüte führen. Hatte wenig Zeit die letzten Tage...